Für Fans, die aus Hannover kommen lohnt es sich!
__________________________________________________ _
Mit der Sonderausstellung im Theatermuseum bis 13. Mai 2012 ist es gelungen, die weltweit erste museale Fotoausstellung über Michael Jackson in Hannover zu präsentieren.
"welcome to my world. michael jackson" hält über 70 teilweise rare und erstmals gezeigte Fotografien aus den letzten 22 Lebensjahren des „King of Pop“ bereit. Darunter sind Fotos von Arno Bani, dessen Aufnahmen lange unbekannt waren. Neben den dynamischen Bühnenfotos von John Isaac und Dave Hogan kommen auch die Paparazzis nicht zu kurz. Besonders die Fotos von Ron Gallela und Kevin Mazur zeigen, wie beeindruckend solche Abbildungen sein können.
Die Aufnahmen von Jacksons Hausfotograf Jonathan Exley, der im August 2011 starb, sind noch nie zuvor ausgestellt worden. Sie zeigen einen hochstilisierten Michael Jackson, der sich in die abendländische Kunsttradition einreiht. So inszeniert sich der Sänger beispielsweise als vom Liebespfeil getroffener Amor.
Der Schwerpunkt der Fotografien liegt bei dem Solokünstler Michael Jackson, beginnend mit dem Jahr 1987 und schließt mit den Vorbereitungen zu seiner geplanten Konzertserie „This is it“ kurz vor seinem überraschenden Tod ab.
Ergänzt werden die Fotografien von Memorabilien aus dem privaten Fundus des "King of Pop". Zu sehen sind u.a. Handschriften seiner selbst getexteten Songs „Black Or White“ und „Billie Jean“, zu denen er auch die Musik schrieb.
Die meisten Fotografien wurden auf einem speziellen Polyester-Aluminium beschichteten Fotopapier hergestellt. So entsteht ein lebendiger farbintensiver, nahezu dreidimensionaler Eindruck, der die Lichteinflüsse der Umgebung abbildet und somit eine authentische Atmosphäre erzielt.
Erstmals wird ein respektvoller Einblick in das komplexe und selbstbestimmte Lebens- und Darstellungskonzept des genialen Sängers, Tänzers, Texters und Komponisten gewährt. Die Ausstellung wird kuratiert und produziert von den Mannheimer Ausstellungsmachern Peter Reichelt und Ina Brockmann. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Getty Images und mit Unterstützung von Dieter Wiesner erstellt, dem einstigen Manager von Michael Jackson.
Kommentar