Dass du dich für inhalte der blöd näher interessierst, ist doch hinlänglich bekannt, hase. ... von daher war dein hinweis so überflüssig wie altes hasenbrot ... *versöhnlichgrinst-ehrlich*
Ich bin sicher, die betreffende bild-info lag dir längst vor, bevor sie hier zitiert wurde.
+
Es ist in mehreren publikationen in wort und bild dokumentiert und für jeden zugänglich der lesen und begreifen kann, was u.a. fakten zu ehrendoktortitel, spenden / humatitäres engagement betrifft.
Dass Michael von kind auf ein neugieriges, wissbegieriges was, das fragen hatte an sein umfeld dürfte spätestens seit seinem tod keine unbekannte sache sein, und auch nicht, dass nicht nur er sondern alle Jackson-kinder gefördert wurden, je nach interessenlage.
Das reisen bildet ist auch nix neues, und auch hier wurde der junge Michael (z.b. durch die erste Afrika-tour der J5) durch den lebendigsten anschauungsunterricht geschickt, den man nur haben kann. Er hat die positiven seiten des reisens und die harte arbeit des tourens kennengelernt und er lernte vor ort, was existenzielle not ... missstände bedeuten. Das alles hat ihn auf vielerlei gebieten gefördert und gebildet.
Wäre er von kind auf ein phlegmatiker vor dem herrn gewesen, er hätte sicherlich vieles gar nicht aufgenommen, hinterfragt, nachgehakt, nachgelesen, für sich sortiert und eine grundlage geschaffen, die eng mit seiner kunst und mit seinem lebenslangen humanitären denken und handeln verbunden war.
Es lag viel an der natur seiner selbst, dass er zu dem philantroph und grossartigen künstler wurde, als den man ihn kennt bis heute.
Das er kein grosser öffentlicher spontan-redner war ... auch das ist nix neues, macht ihn jedoch keinesfalls unsympatisch.
Es gibt wahrhaftig genügend informationsmöglichkeiten für leute da draussen, wenn sie fragen und interesse zu haben zu MJ.
Man muss nicht abwarten, bis 'die medien' irgendwas vorkauen, wo man zu manchem zweifel und unsicherheit entwickelt und eine menge fragezeichen vor sich sieht und letztendlich einen riesen-info-berg. Es ist mühsam und lästig, wiedergekäutes, gedrehtes und gewendetes auf wahrheitsgehalt zu erforschen.
An dem punkt scheiden sich sehr wahrscheinlich die geister. Alt-fans und neu hinzugekommene berichten nahezu alle das gleiche. Manche müssen/wollen buchstäblich bei null anfangen und haben sich bis heute noch nicht 'den ganzen MJ' erarbeitet. Sofern man das überhaupt kann. Es bleibt immer ein lückenhaftes mosaik, wohl sind aber klar nachvollziehbare strukturen zu erkennen und fakten liegen auf dem tisch.
Andererseits gehen sowohl 'die medien' teils hand in hand mit dem leserpublikum und beanspruchen den einfachen weg des kleinsten widerstands und der wenigsten 'arbeit'. Und kaufen und verkaufen erst mal unbesehen eine falsch dargestellte, verdrehte mogelpackung ohne wirklich zu hinterfragen, was tatsächlich wahre inhalte sind.
Mein fazit bis dahin:
Es ist und bleibt aufgabe eines jeden einzelnen, wo und wie intensiv er sich fehlende informationen beschafft, die auch tatsächlich dem eigenen informationsbedarf entgegenkommen und den blick über'n tellerrand erweitern.
Medien hatten nie anspruch auf wahrheit und vollkommene klarheit. Immer noch zu selten findet man wirklich faktisch sicheres und praktisch/gedanklich nachvollziehbares, was für eine eigene orientierung notwendig wäre. Boulevard, nationale/internationale tagespresse, magazine, journale - alle haben unterschiedliche ansprüche an ihre arbeit und an das produkt, was sie liefern. Und das produkt orientiert sich widerum an anspruch des lesers und seinem kritischen denken und handeln.
Fakten gibts genügend, sie werden eben nicht mundgerecht auf dem tablett serviert und häppchenweise an bedürftige verfüttert.
Ich erwarte von einer blödzeitung keine objektivität, erwarte sie nicht mal grundsätzlich von meiner tageszeitung als ersten morgendlichen infopool, auch nicht aus den radio- TV nachrichten und schon gar nicht aus dem www.
Da hilft nur möglichst genaues filtern, sichten, vergleichen, 'rückspulen/vorspulen' ... das ist sehr mühsam und zeitraubend mitunter.
Gerne sind wir bereit, wenn eine grössere neuanschaffung ansteht, alle möglichen bezugsquellen abzuklopfen, preise hin- und her zu vergleichen - tun das möglichste, um einen guten deal zu machen, an dem man sich möglichst lange erfreuen kann.
Da geht's um uns selbst, um unsere lieben, um unser auskommen, um unsere geldbörse und was man sich so vorstellt fürs leben.
Warum nur sind viele viele menschen so oberflächlich, wenn's ums info sammeln und auswerten auf anderen gebieten geht, was in der lage ist, interesse zu wecken? Z.b. MJ im allgemeinen - eine doku zum 3. todestag im besonderen.
Denken ist nicht glücksache, hinterfragtes nie ein zufallsprodukt, was einfach so vor die füsse fällt.
Ich hab's langsam satt, jedes jahr auf's neue hinlänglich bekannte MJtatsachen öffentlich widerzukäuen. Sehe mich auch nicht als fan verpflichtet, lücken, die medien hinterlassen schliessen zu wollen, nicht für fans, nicht für andere.
Dass sich manches vorgeprägte öffentliche MJ bild inzwischen gewandelt hat, stimmt erfreuter als noch vor 3 jahren - und hoffnungsvoller.
Ich setzte stark auf jeden einzelnen und auf gesunden menschenverstand und anwendung des selben.
Kommentar