Aber, in einem gebe ich dir recht: die befürworter des OB's aus diesem Forum haben sich z. T. unter einem anderen Dach daran beteiligt. Wie schön, dass sie zumindest eine Möglichkeit hatten.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Offener Brief an die DEUTSCHEN Medien
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Und weil das so ist, sollte man wissen, dass auch ein als "offener Brief" bezeichnetes Schriftstück und eine Handvoll mitgeschickter Bildchen völlig namenloser und gesichtsloser Fans und Fangruppierungen an diesem so gut funktionierendem Geschäftsmodell rein gar nichts ändern wird und kann.
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
Aber, in einem gebe ich dir recht: die befürworter des OB's aus diesem Forum haben sich z. T. unter einem anderen Dach daran beteiligt. Wie schön, dass sie zumindest eine Möglichkeit hatten.Zuletzt geändert von Ghosti; 24.07.2013, 15:51.
-
...Sorry ripchen, wir sind so weit voneinander entfernt in unseren Denkweisen und Ansichten, dass es wirklich nur bei einem Versuch bleiben wird.
Aber, in einem gebe ich dir recht: die befürworter des OB's aus diesem Forum haben sich z. T. unter einem anderen Dach daran beteiligt. Wie schön, dass sie zumindest eine Möglichkeit hatten.
..
Na dann ist doch alles in butter. Die hattet ihr stets und niemand hat daran gezwackt
Kommentar
-
Zitat von Ghosti Beitrag anzeigenWirklich nicht? Woher willst du das wissen, wenn es nicht zumindest versucht wird?
Wie ich bereits schrieb, funktioniert Presse nun mal so und, was viel wichtiger dabei ist, sie funktioniert nur so.
Ein Verlag (oder besser Unternehmer/Unternehmergruppe) verfolgt -ebenso wie jedes andere Unternehmen- das kaufmännische Ziel, möglichst möglichst großem Gewinn zu machen.
Ein kluger und letztlich erfolgreicher Unternehmer ist dann der, der seinen potentiellen Kunden genau das anbietet, was sie wollen und also auch gerne konsumieren.
Tja..., und da ist es nun leider so, dass der größere Teil der Menschheit weit mehr Interesse an Klatsch und Tratsch, Dramen und Tragödie, Skandal und Skandälchen (je dreckiger und blutiger, desto besser) hat, als an einer sachlichen und dafür eher unspektakulären Berichterstattung.
Auch Verlage bedienen nur den "König Kunde" und täten sie es nicht, dann wäre das so als würde ein Gaststättenbesitzer seinen Gästen nur Essen vorsetzen, das ihnen nicht schmeckt. Sein Ruin wäre damit vorprogrammiert und für den Ruin arbeitet kein Unternehmer, wenn er noch alle Latten am Zaun hat.
Solange man die Medien gewähren lässt, wird sich nichts ändern.
Oder wäre es dann nicht klüger, mit derartigen Auswüchsen anders umzugehen?
(Besonders doch, nachdem die direkt davon Betroffenen damit ja auch anders umgehen?)
Wenn man denen jedoch zu verstehen gibt, dass es so nicht akzeptiert wird, könnten eventl. - wenn auch nur in kleinen Schritten - Veränderungen stattfinden.
Ist das der kleine Journalist, der für einen Artikel verantwortlich zeichnet und für den Erhalt seines Jobs genau das liefert, was der Kunde seines Arbeitgebers und also auch sein Arbeitgeber von ihm verlangt?
Ist das ein Verlagsinhaber, der für den Erfolg seines Unternehmens verantwortlich zeichnet und dessen Überleben am Markt davon abhängt, dass er seine Kunden möglichst gut und mit genau dem bedient, wonach diese verlangen?
Ist es ein Sender, dessen Unternehmensstrukturen und Unternehmensmechanismen genauso funktionieren, wie in jedem Verlagshaus/jedem Unternehmen auch und bei dem auch nur der König Kunde bedient wird, damit man ja nicht am Markt pleite geht?
Wer ist "DENEN" und wer von "DENEN" sollte dann wohl die Prinzipien der Marktwirtschaft aushebeln?
Dieser Trend der sensationsgeilen (pardon!) Berichterstattung begann schleichend mit den 80er Jahren. Davor ging es zumindest noch anders!
Presse wurde schon immer dazu benutzt, das Volk nicht nur zu informieren, sondern auch zu manipulieren, zu indoktrinieren, zu kontrollieren und je nach Bedarf wurde und wird darüber auch Propaganda, Idiologie und Lüge verbreitet, die ganz andere Größenordnungen haben, als so ein billiges Geschmuddel, das schon morgen bereits für Otto Normal-Leser die uninteressante Meldung von gestern ist.
Jemand, der Presse nur konsumiert und nicht hinterfragt, der will bereits morgen seinen nächsten fetten Happen vorgeschmissen bekommen, den er verschlingen und dann mit einem stinkenden Pups auch wieder vergessen kann. Der frisst und schluckt alles, solange es nur seine Lust bedient.
Auch die Oberflächlichkeit und Sensationsgeilheit des Wesens "Mensch" wird man nicht ändern können - und schriebe man selbst täglich offene Briefe.
Wenn du das anders siehst, dann kannst du das tun, dann sollten aber auch deine für deine Meinung maßgeblichen Argumente mehr sein als beleidigtes Aufstampfen und einer logischen Betrachtung standhalten können - bisher können sie das nicht.Zuletzt geändert von Fantasy; 24.07.2013, 16:39.
Kommentar
-
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenNun..., sagen wir mal so und ohne überheblich sein zu wollen..., weil ich ein kluger Mensch bin, der denken kann und fähig ist, gewisse Mechanismen zu erkennen und zu verstehen.
......
Wenn du das anders siehst, dann kannst du das tun, dann sollten aber auch deine für deine Meinung maßgeblichen Argumente mehr sein als beleidigtes Aufstampfen und einer logischen Betrachtung standhalten können - bisher können sie das nicht.
Somit werde ich auch nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, da meine Gedankengänge ohnehin nicht deinen Erwartungen gerecht werden.....
Edit:
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenPresse wurde schon immer dazu benutzt, das Volk nicht nur zu informieren, sondern auch zu manipulieren, zu indoktrinieren, zu kontrollieren und je nach Bedarf wurde und wird darüber auch Propaganda, Idiologie und Lüge verbreitet, die ganz andere Größenordnungen haben, als so ein billiges Geschmuddel, das schon morgen bereits für Otto Normal-Leser die uninteressante Meldung von gestern ist.
Trotzdem wurden in den Medien Personen NICHT in dem Masse beleidigt, verhöhnt, ver... sonstwas, wie es in den letzten Jahrzehnten massiv betrieben wird. Die Ausdrucksform hat sich ebenfalls extrem gewandelt....
Und das ist u. a. der Grund des Briefes! Aber, eigentlich schon egal.... zumindest in diesem Forum.
Auch eine grosse Reise beginnt nun mal mit dem allerersten Schritt...... und wer nicht geht, wird nie ankommen!
Ich ziehe es vor zu gehen und hoffe, etwas zu erreichen.Zuletzt geändert von Ghosti; 24.07.2013, 17:48.
Kommentar
-
ich kann beide "lager" verstehen und nachvollziehen, trotzdem tut es mir in der seele weh wenn menschen, egal ob Michael oder andere derart durch den dreck gezogen werden. ich frage mich immer wieder, wie kann man diese art des schreibens mit seinem gewissen vereinbaren? sind diese art von Journalisten (in mir sträubt sich alles, diese als solche zu bezeichnen) schon so verroht um für Geld alles zu tun? aber wo ein markt, der wird auch bedient! das ist wohl allzu wahr, ich halte es trotzdem nicht für einen fehler mal auf zu stehen und den mund auf zu machen, auch wenn es nur eine kleine gruppe und ich auch nicht weiß ob es was bringt, dass Selbstwertgefühl findet es definitiv gut und mal ehrlich, wenns die eigene Familie beträfe, wer würde da nicht auf stehen? und sind wir hier nicht zumindest eine kleine Familie??? zusammengefunden haben wir uns durch einen mann den wir verehren...
Kommentar
-
Fantasy + Swie ... ihr seid verschiedene Personen, oder?
Die Fans haben mit ihren Aktionen auch schon viel erreicht. Das sollte man nicht vergessen.
Nicht bei den Medien, aber z.B. trägt diese Grundschule in Amerika wieder den Namen Michael Jackson....der Discovery-Channel hat eine "MJ Autopsie-Sendung" gecancelt u. dann war da noch dieser Pro-Pädophile Typ, der ein Buch rausbringen wollte, in dem MJ mit ein Thema sein sollte...
Also so ganz bekloppt ist es nicht, mal auf die Barrikaden zu gehen.
Jemand hatte Angst, dass man die Fans für kirre halten könnte..lol...ist der Ruf erst mal ruiniert, was er ja schon lange ist, dann "fanatismust" es sich ganz ungeniert.
Sicherlich ist die Sache mit den Medien ein ganz anderes Kaliber...und es ist richtig, dass ein "offener" Brief eigentl. auch öffentlich , für jederman, zugänglich sein sollte, z.B. als Anzeige geschaltet...oder ähnliches.
Manchmal braucht die lange aufgestaute Wut ein Ventil, damit man wieder zur Ruhe kommt.
Wenn der Brief , wie schon jemand hier schrieb, der Fan-Seele etwas Frieden verschafft, hat er doch seinen Zweck erfüllt.Zuletzt geändert von Christine3110; 24.07.2013, 17:31.
Kommentar
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenFantasy + Swie ... ihr seid verschiedene Personen, oder?
Die Fans haben mit ihren Aktionen auch schon viel erreicht. Das sollte man nicht vergessen.
Es ging mir hier einzig um die Sinnhaftigkeit dieser Aktion, deren erklärtes Ziel nach allem gesunden Menschenverstand schon im Vorfeld als nicht erreichbar einzuschätzen ist.
Es ist quasi eine Investition, von der kein Gewinn zu erwarten ist und damit eine wenig kluge Investition.
Wenn der Brief , wie schon jemand hier schrieb, der Fan-Seele etwas Frieden verschafft, hat er doch seinen Zweck erfüllt.
Wenn der Sinn dann einzig darin liegen könnte, dem Fan zu genügen, seiner angestauten Wut (über was eigentlich?) ein Ventil und der eigenen Seele etwas Frieden zu verschaffen oder gar den Selbstwert aufzupolieren (@Biggi), dann wäre das ja u.U. eine durchaus gewinnbringende Investition aber dann wären wir wieder bei der egoistisch motivierten Selbstdarstellung und die ganze Aktion hätte mit Michael rein gar nichts mehr zu tun, sondern würde sich nur seiner bedienen.
Sicherlich ist die Sache mit den Medien ein ganz anderes Kaliber...und es ist richtig, dass ein "offener" Brief eigentl. auch öffentlich , für jederman, zugänglich sein sollte, z.B. als Anzeige geschaltet...oder ähnliches.
Aber das müssen wir ja nicht auch noch diskutieren.
Diese Aktion ist gelaufen und damit auch nach allen schönen Überlegungen, die wir hier anstellen, nicht mehr zu revidieren.
Insofern haben also die Befürworter selbiger automatisch die Nase vorn.
Kommentar
-
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenMich gibt's nur einmal. Auf so viel Individualität lege ich dann schon Wert.
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenDiese Aktion ist gelaufen und damit auch nach allen schönen Überlegungen, die wir hier anstellen, nicht mehr zu revidieren.
Insofern haben also die Befürworter selbiger automatisch die Nase vorn.
@Christine, danke nochmals, dass du seinerzeit die engl. Version hier reingestellt hattest! Somit ist es überhaupt möglich gewesen, diese Aktion weiterzuleiten und umzusetzen.
Ohne Visionen kein Fortschritt..... Auch ein MJ hatte Visionen ohne die er so manches nicht erreicht hätte!Zuletzt geändert von Ghosti; 24.07.2013, 18:38.
Kommentar
-
Zitat von Ghosti Beitrag anzeigenAha.... Deine Überhelblichkeit in Ehren! Danke, dass du mir quasi einen unterqualifizierten Verstand prognostizierst, der nicht in der Lage ist kaufmännische, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.... und nicht mehr als ein beleidigtes Aufstampfen zu stande bringt.
Ähm..., du verwechselst da was... Ich sprach von meinem Verstand. Was mit deinem los ist, war bisher nicht Gegenstand meiner Ausführungen und das darfst du schon selbst beurteilen.
Somit werde ich auch nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, da meine Gedankengänge ohnehin nicht deinen Erwartungen gerecht werden.....
Danke für diese Aufklärung, aber man mag es nicht glauben, ich wusste es bereits.....
Wenn du es aber schon wusstest, dann verstehe ich noch weniger, warum du dann argumentativ genau die gegenteilige Behauptung ins Feld führst und sagst, dass das eine völlig neue Zeiterscheinung wäre.
Trotzdem wurden in den Medien Personen NICHT in dem Masse beleidigt, verhöhnt, ver... sonstwas, wie es in den letzten Jahrzehnten massiv betrieben wird. Die Ausdrucksform hat sich ebenfalls extrem gewandelt....
Und dass es gar keine Presse braucht, um eben solche Mechanismen in Gang zu setzen, das beweisen unsere modernen Netzwerke wie Foren und FB, wenn dort flamewar und shitstorm losbrechen.
Menschen sind so und auch Presse wird nur von Menschen gemacht.
Auch eine grosse Reise beginnt nun mal mit dem allerersten Schritt...... und wer nicht geht, wird nie ankommen!
Ich ziehe es vor zu gehen und hoffe, etwas zu erreichen.
So tiefsinnige Leitsätze sind ja ganz nett anzulesen, aber eben nur zur Hälfte durchdacht, wenn man nicht gleichsam bedenkt, dass man ja eventuell bei der ganzen Geherei den falschen Abzweig genommen haben könnte und dann wo ankäme, wo man gar nicht hin wollte.
Gegen Gehen hab ich nichts, es sollte nur möglichst auch die richtige Richtung sein, in die man sich bewegt.Zuletzt geändert von Fantasy; 25.07.2013, 01:01.
Kommentar
-
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenHimmel..., nun werde mal nicht pathetisch...
So tiefsinnige Leitsätze sind ja ganz nett anzulesen, aber eben nur zur Hälfte durchdacht, wenn man nicht gleichsam bedenkt, dass man ja eventuell bei der ganzen Geherei den falschen Abzweig genommen haben könnte und dann wo ankäme, wo man gar nicht hin wollte.
Gegen Gehen hab ich nichts, es sollte nur möglichst auch die richtige Richtung sein, in die man sich bewegt.
Kommentar
-
Yep! Und ich bitte alle, die sich von dieser Aktion distanziert hatten, bei einem etwaigen Erfolg der Aktion nicht ihr Fähnchen in eine andere Richtung zu schwenken. Danke!
Wie genau stellst du dir denn einen etwaigen Erfolg vor?
Ich frag ja nur, nicht, dass es am Ende heißt, der beabsichtigte Erfolg war es, nicht mal eine Reaktion von "DENEN" zu bekommen.
Ohne Visionen kein Fortschritt..... Auch ein MJ hatte Visionen ohne die er so manches nicht erreicht hätte!
Von welcher Vision genau redest du und welcher Fortschritt schwebt dir vor, was mit solchen Aktionen realistisch umsetzbar und erreichbar wäre?
Ich meine..., Träume haben wir ja alle und basteln uns in unserer Fantasie so manche Modelle einer schöneren Welt, aber deswegen schreiben wir ja noch keine offenen Briefe.Zuletzt geändert von Fantasy; 25.07.2013, 00:43.
Kommentar
-
Zitat von Ghosti Beitrag anzeigenSorry, wir werden sehen, ob wir am richtigen Ziel ankommen werden oder nicht.... Wird sicherlich mühsam werden, aber wenn man alles unversucht lässt, kommt man auch nicht an. Stillstand! Ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
Butter bei die Fische.
Formuliere "das Ziel" mal aus, von dem du hier so salbungsvoll sprichst und es wie ein edles Wappen vor dir herträgst.
Bin gespannt, was das wird und ob dir dann unterwegs nicht alleine auffallen würde, was davon realistisch oder utopisch ist.
"Das Ziel" kann alles und nichts sein. Ein bisschen genauer wüsste ich es schon gerne.Zuletzt geändert von Fantasy; 24.07.2013, 18:54.
Kommentar
-
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie fang ich an Spass daran zu finden....
Zitat von Fantasy Beitrag anzeigenUnd der "etwaige Erfolg" sollte wie genau aussehen?
Wie genau stellst du dir denn einen etwaigen Erfolg vor?
Ich frag ja nur, nicht, dass es am Ende heißt, der beabsichtigte Erfolg war es, nicht mal eine Reaktion von "DENEN" zu bekommen.
Träume/Visionen können mitunter auch real werden..... man muss nur dran glauben! Meine Vision ist halt ein (zumindest klitzekleines) Umdenken der Medien, denn sie tragen die Verantwortung über ihre Berichterstattungen, nicht die Leser, nicht die Hörer etc. pp., diese sind nur die Konsumenten und - es gibt leider mehr als genug von denen - die auch leider alles glauben, was ihnen vorgesetzt wird!
Aber, da du und manch andere User mehr den Verstand gebrauchen, wird es sicherlich nicht möglich sein!
Sorry...Zuletzt geändert von Ghosti; 24.07.2013, 19:17.
Kommentar
-
Zitat von Ghosti Beitrag anzeigenIch kann mir nicht helfen, irgendwie fang ich an Spass daran zu finden....
Da du ja schon sehr anschaulich beschrieben hast, dass ein Erfolg gegen die Presse und ausgeweitet wahrscheinlich auch gegen TV, Radio, Internet gänzlich unmöglich sein wird... nun ja, ich stell mir in meiner Naivität ganz einfach vor, dass die Verantwortlichen der jeweiligen Institutionen ihre Berichterstattungen wieder mit etwas mehr Wahrheitsgehalt, weniger persönlichen Angriffen und Beleidigungen veröffentlichen und ggf. auch eine Entschuldigung über die letzten Jahrzehnte gegenüber eines unserer grössten Entertainers, Michael J. Jackson, an die Bevölkerung richten.
Gerade die Fans eines Michael Jackson, sollten in ihrem Auftreten das verkörpern, das ihn ausmachte und zeigen, was sie an ihm schätzen und von ihm gelernt haben.
Eine lauthals kreischende Fangruppierung, die ohne jede Aussicht auf Erfolg ständig auf die Barrikaden steigt und jammert und lamentiert, verkörpert das Gegenteil davon und wäre sicher nicht in Michaels Sinne.
Er selbst hat auf böseste persönliche Anfeindungen mit Lächeln, Gelassenheit und Schweigen reagiert und er hat ganz sicher genau gewusst, warum er das tat.
Träume/Visionen können mitunter auch real werden..... man muss nur dran glauben! Meine Vision ist halt ein (zumindest klitzekleines) Umdenken der Medien, denn sie tragen die Verantwortung über ihre Berichterstattungen, nicht die Leser, nicht die Hörer etc. pp., diese sind nur die Konsumenten und - es gibt leider mehr als genug von denen - die auch leider alles glauben, was ihnen vorgesetzt wird!
Aber, da du und manch andere User mehr den Verstand gebrauchen, wird es sicherlich nicht möglich sein!
Seinen Verstand sollte man schon immer gebrauchen, sofern man einen hat.
Ihn zu benutzen bedeutet jedoch nicht automatisch, dass man weder Fantasie, noch Gefühl, Träume oder Visionen hätte.
Nur Träume und keinen Verstand ist ja auch o.k. (kann ja keiner was für), aber "Träume und Verstand" ist schon die bessere Variante.
Allerdings nahm ich bis zu diesem Zeitpunkt auch an, dass der "offene Brief" nach der Idee der Initiatoren und Befürworter ja nun schon eher was mit dem Verstand als mit Wolkenkuckucksheim zu tun haben sollte und irgendeine Denke dahinter stand.Zuletzt geändert von Fantasy; 24.07.2013, 19:26.
Kommentar
-
Hinter derartigen Aktionen steckt ja auch immer der Glaube, selbst Vorreiter für irgendetwas zu sein und voran zu schreiten, während die anderen, die Mitmenschen die Tragweite und weitreichende Bedeutung dieses Vorhabens noch nicht einzuschätzen und zu überblicken vermögen. Man sticht aus der breiten Masse hervor, hebt sich von dieser ab - das stärkt das Selbstbewusstsein. Was haben wir hier in diesem Thread schon für pathetische Sätze lesen dürfen: "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (Volkinator), "Solange man die Medien gewähren lässt, wird sich nichts ändern." (Ghosti), "Auch eine grosse Reise beginnt nun mal mit dem allerersten Schritt...... und wer nicht geht, wird nie ankommen!" (Ghosti), "wenn man alles unversucht lässt, kommt man auch nicht an. Stillstand!" (Ghosti). Dieser Effekt ist Motivation, und lässt sich auch bei Verfechtern von Verschwörungstheorien nachweisen. Man spricht dann gern vom "Durchschnittsdeutschen" oder "Otto-Normal-Bürger", der, da weniger intelligent und investigativ, ja nicht in der Lage sei, sich selbst ein Meinungsbild zu verschaffen, und den man daher bekehren müsse.
Ja - die Medien haben häufig schlecht und auch Unwahrheiten über Michael Jackson berichtet.
Nein - dieser offene Brief wird keinerlei Auswirkungen auf die Medienlandschaft haben, kein Umdenken nach sich ziehen und nicht zu einer sachlicheren Berichterstattung führen.
Besonders nach seinem Tod hat die mediale Berichterstattung über Michael Jackson eine grundlegende Wende zum Positiven erfahren. Findet euch damit ab, dass man niemals eine Zeitung oder einen Fernsehsender finden wird, mit dem man 100% konform geht, und ebenso wird es auch immer wieder Berichte oder Artikel geben, die einem nicht gefallen.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar