Hierdrinn äußert sich auch der Autor des Buches und nennt Gründe, warum es z.Z. nicht neu aufgelegt wird.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alle Bücher rund um Michael Jackson
Einklappen
X
-
@BritBrit
"Das Phänomen" ist manchmal ein bisschen schwierig zu lesen, wenn man sich mit Musik nicht so sonderlich auskennt. Ich würde meine Allgemeinbildung an sich als recht gut einstufen, aber da hatte ich manchmal schon so meine Problemchen zu folgen. Ich gebe aber zu, diese Passagen habe ich meist dann eher überflogen und die Teile gelesen, die von MJ direkt handelten. Das Buch ist sehr gut geschrieben, finde ich. Wenn man sich für die Geschichte der Musik interessiert und sich damit auskennt, ist es noch interessanter. Also ich mochte das Buch sehr gerne.
Kommentar
-
Als Nachschlagewerk ist es nicht schlecht. Es ist kein Buch in dem Sinn. Es ist aufgeteilt in Jahre und dann eben in Monate mit Daten und was an dem und dem Tag war. Immer mit einem kurzen Text dabei. Zwischendrin finden sich auch immer mal Artikel oder Kommentare, hauptsächlich von Michael und ein paar Bilder finden sich nebenbei darin auch. Das Abschlusswort ist auch schön geschrieben, es ist ein kleiner Stammbaum enthalten und vorne im Buch ein kurzer Text, der so ein bisschen Michaels Leben zusammen fasst. Mir hat das Buch schon manches Mal geholfen, wenn ich irgendein Ereignis nachschlagen wollte, aber zum Beispiel nur das Jahr ungefähr wusste. Also schlecht ist es nicht. Kann man ruhig kaufen.
Kommentar
-
Ebmeier - Das Phänomen
Zitat von BritBrit Beitrag anzeigenOkay, weil es vergriffen ist. Warum stellt der Verlag eigtl nicht neue her, sie müssten ja wissen, dass man jetzt Geld mit MJ machen kann...
Wie ist es denn inhaltlich so? Hat sich der teure Kauf gelohnt?
Eine userin hier im Forum hatte in einer Buchhandlung noch einige Exemplare entdeckt, die sie hier im Forum angeboten hat. Zwar 11 Jahre alt, aber NEU und ungelesen! Ich hatte gerade noch Glück.
Zum Buch selbst: Es ist ein kleines, dünnes, sehr unauffälliges Taschenbuch.
Ich war im ersten Moment fast etwas enttäuscht. ABER: der Inhalt ist phänomenal. Die Herangehensweise von Ebmeier an DAS PHÄNOMEN Michael Jackson ist so ganz anders, als die aller anderen Autoren.
Wie im Buch zu lesen ist, ist Ebmeier Philosoph und Historiker. Er selbst schreibt in der Einleitung:
.....Und doch ist dieses Buch das erste - nicht nur in deutscher Sprache -, das dem PHÄNOMEN Michael Jackson als Ganzem nachspürt. Es ist natürlich ein Lebensbericht....... Die Geschichte, die wir hier erzählen, ist ein Abenteuerroman, ein wahrer; und gerade weil er so ganz aus dem Rahmen fällt, sagt er uns mehr darüber, 'wie der Mensch lebt' als tausend Normalbiographien......
Ja, ein ungewöhnliches Buch, exzellent recherchiert. Es erschien im Jahre 1999 und wird hoffentlich noch einmal neu aufgelegt (Hr. Ebmeier postet gelegentlich hier im Forum, es gibt auch einen Thread dazu).
Adrian Grant - A Visual Documentary gehört für mich zur Grundausstattung, die ein MJ Fan haben sollte. Grant hat akribisch von 1958 bis 2009 alles zusammengetragen, was es zu MJ zu berichten gibt. Wobei der Schwerpunkt deutlich auf Michaels künstlerischem Schaffen liegt.
Das Buch ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Ebmeier. Es ist eine Chronik mit vielen Bildern, aber, wie gesagt, ein Standardwerk. Der Preis (ca. 25€) geht voll in Ordnung.Zuletzt geändert von Chantal; 08.02.2010, 10:39.
Kommentar
-
Jetzt habt ihr mich echt gespannt gemacht auf Das Phänomen.
So und wo krieg ich das jetzt her???
Zitat von Annika@BritBrit
Dieses Buch interessiert mich auch.
Kannst Du mir noch was näheres darüber sagen?
Gibt es davon zwei Bücher und eines verzeichnet alle Songs, während das andere alle Daten zu Short Films, Videos und Büchern enthält?
Oder ist alles zusammen in der aktuellsten Ausgabe verzeichnet, also alles in einem Buch?
Danke & Gruß,
A.
Nein, es ist nur ein Buch. Es enthält alle Songs von Michael, releasede, unreleasede, geleakede, Songs von anderen Künstlern, die von Michael geschrieben wurden, ihn inspiriert haben oder von ihm handeln. Mit allen wichtigen Infos dazu über die Songwriter, wann es geschrieben wurde, was der Produzent oder Songwriter dazu gesagt hat, Infos über Chartplatzierungen, Remixe, Liveperformances, über das Video dazu (sofern die Infos bekannt sind).
Hier das ist wie die Autoren selber ihr Buch beschreiben:
Michael Jackson first entered a recording studio in November 1967,
just three months after his ninth birthday. Two years later he and his
older brothers scored their first hit, I Want You Back – and, despite setbacks
that would have ended the career of a lesser man, Michael’s
legion of fans remain as loyal today as they have ever been.
The aim of this book is to document the many songs Michael has
been involved with over the years – as singer, as writer, as producer, or
simply as the inspiration or subject. The songs are listed numerically
and alphabetically, and each listing includes the artist, release date and
connection to Michael, together with other interesting information.
We have used a number of sources in compiling this book. The
starting point, naturally, was the officially released singles and albums
by Michael and his brothers, not forgetting the numerous collaborations
he has been involved with over the years.
Many unreleased songs Michael has written or co-written have been
registered – most commonly by his music company Mijac Music – with
one or more professional bodies, including:
• The United States Copyright Office.
• The Songwriters Hall of Fame.
• The American performing rights organisation, BMI.
• The American Society of Composers, Authors & Publishers.
• The Canadian Musical Reproduction Rights Agency Ltd.
• EMI Music Publishing
Michael has name-checked numerous songs he has written or cowritten
in copyright court cases – most notably, in Mexico in 1993. All
these titles are detailed, as are the poems – but not the reflections –
featured in Michael’s 1992 book of poems and reflections, Dancing
The Dream. We have also included and detailed:
• Official remixes.
• Notable demo versions.
• Cover versions & other hit versions.
• Notable adaptations and tracks, especially hits, which have
sampled a Jackson or Jackson-related song.
2
We recognise we have not included every demo version or every cover
version or every song to sample one of Michael’s recordings – to do so
would be impossible.
Every song Michael has ever been involved with recording surely
exists – or once existed – in at least one, and probably numerous, demo
versions. The vast majority of these will never be heard and it would
serve no purpose to simply mention ‘demo version exists’, for every
title listed. Therefore, we have only detailed demos that have been
officially or unofficially released, or where interesting facts about the
demo are known.
Numerous unofficial remixes also exist – again, for the most part,
we have made no attempt to detail these.
We are indebted to a number of contacts, who shall remain
nameless, who have confirmed the existence of numerous unreleased
songs – for example, one contact has in his possession some rare,
unreleased Motown demo tracks, and a list of unreleased cover versions
recorded by the Jackson 5.
It was inevitable, in compiling a book like this from scratch, we
would come across songs Michael is rumoured to have written, or
recorded, or been involved with, but which we didn’t feel comfortable
including in the main body of the book, due to a lack of hard evidence
they actually exist.
At the same time, we didn’t simply want to ignore such songs or
omit them completely – hence, following the main body of the book,
we have compiled a ‘Rumour Has It’ section. This features a list of
titles that might exist and might be Michael-related, but equally might
not.
We don’t doubt some people will feel certain songs in the main body
of the book should be in the rumour section, or not be in the book at all,
or visa-versa. It’s equally certain we have left out songs other people
would have included and, while we have striven for 100% accuracy, we
wouldn’t be human if we didn’t make the occasional error.
This book has taken us nearly three years to research and write, and
it’s no exaggeration to say we could have spent another two or three
years working on it – it’s that kind of project. But we had to draw the
line somewhere, if the book was ever to see the light of day.
We hope you enjoy reading our book as much as we have enjoyed
researching and writing it.
Chris Cadman & Craig Halstead
Kommentar
-
Das Buch von Künzler hört sich ja schon interessant an. Aber nach dem ersten Schock bin ich mir nicht sicher, ob ich mich der Gefahr eines zweiten Schocks aussetzen möchte. Was ich nicht brauche ist ein Buch, das den ganzen Tabloidkram seit Michaels Tod einfach zusammenfasst. Und bei Künzler hab ich ein bisschen Angst, dass es sowas in der Art wird. Na mal schauen.
Heute kamen meine zwei Bücher an, die ich bestellt habe.
"Michael Jackson - 1958 - 2009"
und
"The Trials Of Michael Jackson"
Bei den Trials musste ich erstmal lachen
Ich hab mir das irgendwie...größer...vorgestellt
Aber wurscht.
Was ich bei dem anderen Buch etwas traurig finde ist, dass für Michaels Tod nur eine Doppelseite frei war Dafür ist seine Kindheit seeehr ausführlich, scheinbar. Zumindest ist der Part am dicksten. Ist ja auch ok, hätte mir nur vielleicht ein bisschen mehr gewünscht von Michael Solo und nach seinem Tod.
Kommentar
-
Hallo meine lieben,
Ich hätte gedacht so zum Anfangen:
Moonwolk
Dancing the Dream
The Michael Jackson Taps (Rabi weglassen/überlesen)
Taraborelli
Geht meine Auswahl so??? und gibts die alle in deutsch(außer Dancing the Dream)
Habe ich etwas vergessen?
Loni
Kommentar
-
es würde
Zitat von Andy1 Beitrag anzeigenIch habe mir gestern Unmasked gekauft, bin mal gespannt. Soll ein muss für alle Fans sein, steht drin. New- york- Times Bestseller NR.1
I LOVE MICHAEL FOR EVER
Kommentar
-
Also ich hab angefangen Das Mysterium von Michael Jackson und Sathya Sai Baba zu lesen. Manchmal find ich es ein bisschen zu esoterisch, aber das ist schon ok. In dem Buch wird Michaels spirituelle Seite beleuchtet. Es werden Gedichtpassagen aus Dancing the dream und Textzeilen aus Songs von ihm interpretiert, aber nicht so, dass einem alles auf einem silbernen Tablett präsenteirt wird, man wird dazu angeregt selbst über vieles nachzudenken.
Ich finde es sehr gut und würde es denjenigen empfehlen, die schon einige Biographien durch haben und sich noch näher mit MJ beschäftigen wollen. Und man sollte auch der Esoterik und Philosophie nicht ganz abgeneigt sein.
Kommentar
-
Also ich habe Unmask auch gelesen und ich finde das, dass einzig gute an dem Buch, die Zusammenfassung der Gerichtsverhandlung und die Aufdeckung des Hinterhalts von Geldgierigen Menschen ist.
Ansonsten ist das Buch meiner Meinung nach ziemlicher Schrott genau wie der Autor!
Kommentar
-
Zitat von oOAngeltearsOo Beitrag anzeigenAlso ich habe Unmask auch gelesen und ich finde das, dass einzig gute an dem Buch, die Zusammenfassung der Gerichtsverhandlung und die Aufdeckung des Hinterhalts von Geldgierigen Menschen ist.
Ansonsten ist das Buch meiner Meinung nach ziemlicher Schrott genau wie der Autor!
Kommentar
-
Zitat von Ines J Beitrag anzeigenIch lese auch gerade Taraborelli, bin mitten drin.
Mir gefällt dieses Buch und ich schließe mich dir, liebe Mittelmeerkatze an.
Hochinteressant geschrieben!
Wenn ein Buch nicht von Michael selbst ist bin ich halt immer sehr kritisch und skeptisch. (Aber sind wir wahrscheinlich alle).
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar