Ich hab nur einen Rat an dich überleg dir deine worte und schreib sie wenn du sie wirklich so meinst und wenn du weißt du selbst kannst sie umsetzten und sprich nicht das eine und tue das gegeteil denn das würde dich und auch jeden anderen sehr unglaubwürdig erscheinen lassen.denn du selbst hast auch schon viele dinge am denkmal getan wo du nicht wolltest das andere sie tun und das kommt mir vor als würdest du an dir sebstt einen anderen massstab anlegen
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
München-Gedenkstätte Promenadeplatz.- Deutsche Fans errichten MJ ein Denkmal
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich bin einfach nur sprachlos auf grund dieser absoluten unglaublichen Lügen...........und es ist schwer dir glauben zu schenken wenn du die dinge die du von anderen erwartest noch nicht mal ansatzweise selber anwendest , du urteilst über andere du ,du verurteilst andere( was ja auch menschlich ist aber dann kann man dies auch zugeben und man muß sich nicht als heilige hinstellen ) und zu guter letzt möchtest du anderen verbieten mit uns zu sprechen denn es gibt nur DICH und wer niicht für dich ist ,ist gegen dich .....dies ist nicht das erstemal und ich glaub wir wissen beide von welchen situationen ich spreche.Ich bin nur froh und dankbar das die meisten menschen ein eigenes Hirn haben und selbst versuchen vorurteile abzubauen und sich nichts einreden lassen .
Ich hab nur einen Rat an dich überleg dir deine worte und schreib sie wenn du sie wirklich so meinst und wenn du weißt du selbst kannst sie umsetzten und sprich nicht das eine und tue das gegeteil denn das würde dich und auch jeden anderen sehr unglaubwürdig erscheinen lassen.denn du selbst hast auch schon viele dinge am denkmal getan wo du nicht wolltest das andere sie tun und das kommt mir vor als würdest du an dir sebstt einen anderen massstab anlegen
-
Ich bin echt etwas schockiert.....
So aus der Ferne lässt es sich sicher für uns Außenstehende nicht beurteilen was dort zwischen den einzelnen Denkmal-Feen nun "gelaufen" ist und wer da nun lügt oder nicht. Ich denke (hoffe) dass niemand wirklich lügt sondern nur ganz einfach die Sicht der Dinge aus den jeweiligen eigenen Augen wiedergibt.
Und im Grunde ist das Ganze einfach nur traurig. denn die Stadt duldet die Gedenkstätte nur und wir alle sind froh und glücklcih darüber. Und daher kann ich nur hoffen dass sich alle Feen zusammenraufen werden um noch lange für uns alle da sein zu können, die nicht selbst ständig hin können. Denn ohne euch ALLE hätten wir diese Gedenkstätte nicht!!!
Ich selbst war auch erst ein mal da im Mai und habe eigentlich vor evtl. im Oktober noch einmal 7 Stunden Zugfahrt auf mich zu nehmen um die Gedenkstätte zu besuchen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich beim Lesen solcher Streitereien ein klein wenig in Zweifel bekomme. Denn dadurch verliert die Gedenkstätte ein klein bißchen ihrer Ausstrahlung für mich. Es sollte in unserem Kopf und in unseren Herzen ein Ort sein und bleiben, der mit Frieden und Liebe erfüllt ist und ich wäre mehr als enttäusht wenn solch ein Streit z.B. stattgefudnen hätte wenn ich extra von Dortmund nach München gereist wäre und dann dort an diesem wundervollen Ort NICHT die Atmosphäre hätte einatmen können, die ich bei meinem letzen Aufenthalt so gespürt habe.
Kommentar
-
Hallo Denkmalfeen,
gerne möchte ich Euch von zwei Lösungsideen schreiben.
Ihr müsst gar nicht miteinander auskommen. Ich finde Eure persönlichen Probleme mittlerweile "so" groß, um sie auf die Schnelle in etwas Positives umkehren zu können. Dennoch sehe ich Möglichkeiten, trotzdem miteinander auszukommen.
"It's possible to be different and still be alright." (Es ist möglich anders und trotzdem okay zu sein." (N.N.)
Manchmal passen Charakteren nicht zusammen. Ich denke gerne bei Personen an Energien. Und diese passen zusammen oder auch nicht. Denkt mal an die Partnerwahl. Man will ja hier auch, dass man die richtige "Energie" findet, mit der man kann.
Manchmal kann man einfach nicht die Energie des anderen verstehen.
Und wenn zwei Energien nicht miteinander können, dann ist es besser, sich einfach "sein" zu lassen.
Man muss nichts mit der Brechstange herstellen, was vielleicht gar nicht sein soll.
Ich rate davon ab, im Augenblick Gespräche zu führen. Was man aber immer machen sollte, ist Respekt voreinander zu haben. Und das sage ich ungeachtet dessen, dass das Wort gestern gefallen ist.
Man muss aber nicht mit jedem Menschen auskommen müssen.
Und es geht hier gar nicht darum, wer auf wessen Seite ist.
Wir sind alle auf Michaels Seite, das ist sicher.
Tut es ihm zuliebe, Euch wenigstens als Menschen zu respektieren, auch wenn Ihr Euch nicht versteht.
Ich plädiere auf eine friedliche Koexistenz aller Denkmalfeen. Lasst Euch in Ruhe.
Betrachtet Euch als Michaels Dienerinnen.
Ihr erkennt Euch untereinander und solltet davon ausgehen,
dass ihr das alles für Michael und seine Fans, für Euch und die Öffentlichkeit macht.
Und nicht aus Bosheit, um die Gaben anderer Feen auszuschalten.
Leitsätze (und noch zu Klärendes):
Ich möchte Euch Leitsätze vorschlagen, da es wahrscheinlich zu keinem Konsens kommt.
+ Das Denkmal ist ein Ort der Andacht, der Dankbarkeit.
+ Jede Fee dient Michael und seinen Fans mit ihrer Arbeit am Denkmal.
+ Das Denkmal ist begrenzt. Das Denkmal soll immer schön aussehen. Das Denkmal soll im Wandel bleiben.
Wenn Dinge verblassen, zerbrechen, aufgebraucht sind, werden sie durch neue Andenken ersetzt.
+ Diskussionswürdig: Sollen alte aber noch intakte Andenken ersetzt werden, wenn bei den Denkmalfeen zu Hause die Flut an Neu-Andenken steigt?
(Wenn man den Wandel will, dann ja. Wenn man nur nach der Unversehrtheit der Gaben geht, dann nein.)
Denkmalbuch:
Führt ein Eintragungs-Buch mit Veränderungen, das am Denkmal verbleibt:
"Habe Poster XY abgehängt. Grund: Verblichen. Es befindet sich bei mir (Name).
Habe dafür Poster Z aufgehängt. (Name und Datum)"
Oder man erweitert es um eine Rubrik "Einwände" und muss längstens 3 Tage abwarten, ob welche kommen oder vorher schon okay-ed werden.
Mit dem Buch kann man sich auch untereinander verständigen, welche Vorstellungen man hat für Halloween, Weihnachten, Ostern, MJs Geburts - und Sterbetag.
Für das Denkmal solltet Ihr die Seiten bezeichnen, um die Auffindung der im Denkmalbuch angesprochenen Andenken zu erleichtern. Vorschlag:
A = Bayerischer-Hof-Seite
B = Seite links von A
C = Seite links von B
D = Seite links von C
So weiß jeder, wer was wann wo warum gemacht hat oder vorhat und es kommt wenigstens zu einem Mindest-Informationsaustausch auf ruhigen Umwegen, um die andere Seite verstehen zu können. Man muss sich nicht mögen. Und die Einträge sollten immer kurz und wertneutral bleiben. Das Buch könnte von allen Denkmalfeen zur Planung genutzt werden. Auch männliche. ;-)
Wenn Ihr mögt, spende ich Euch ein Denkmalbuch, damit dieses neutral ist und keinem gehört ausser dem guten Willen.
Lasst es Euch alles durch den Kopf gehen, ob das eine praktikable Möglichkeit für das Denkmal wäre. Besser als der jetzige Zustand scheint sie mir allemal. Nichts für ungut. ;-)
Liebe Grüße an beide Seiten,
CTEZuletzt geändert von CTE; 04.09.2010, 18:37.
Kommentar
-
Möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich lese auch täglich und sehr gern hier mit und freu mich, dass ich über die Bilder wenigstens ein bisschen von der Stimmung am Denkmal mitbekommen kann. Ihr wisst, dass ich Euch Feen wirklich sehr dankbar für eure Mühe und Arbeit bin, so wie die meisten hier auch.
Heute bin ich aber schon etwas überrascht über die sehr gereizte Stimmung. Es ist schon klar, dass wenn verschiedene Menschen mit verschiedenen Characteren und dann noch verschiedenen Meinungen aufeinander treffen, es womöglich zu Reibereien kommt. Hey, dass liegt in der menschlichen Natur. Kennt doch jeder. Es ist auch klar, dass es dann dieser Treffpunkt sein musste, an welchem die Auseinandersetzung stattfindet, obwohl das ja eigentlich ein Ort des Besinnens und der Trauer sein sollte. Aber manchmal kocht das Blut dann eben hoch, ganz gleich an welchem Ort man sich befindet. Gibts sogar auf Friedhöfen, bei Beerdigungen...
Ich finde aber, dass man durch: "sie sagt..., sie sagt..., sie lügt..." auch nicht vorwärts kommt. Wir als Außenstehende, Unbeteiligte können uns darüber kein Urteil erlauben und ob das zum Inhalt dieses Threads werden soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich würde es bedauern.
Ich will jetzt keine Friede, Freude, Eierkuchen Philosophie predigen. Jede sieht die Dinge aus ihrer Warte und das kann meilenweit von der Sicht der anderen sein.
Jede fühlt sich im Recht und das ist auch gut so. Aber Mädels bitte, klärt das doch untereinander. Trinkt ein Käffchen und beredet das wie Erwachsene. Wenn das nicht erwünscht ist, dann geht Euch aus dem Weg.
Es wäre wirklich so schade, wenn durch diese Fehde letztendlich noch das Denkmal in Verruf kommen würde, oder sich keiner mehr verantwortlich fühlt.
Ihr macht Eure Arbeit wunderbar, lasst es nicht wegen einer Kleinigkeit enden.
LG
Kommentar
-
Ich bin traurig, die Stätte der Liebe, der Versöhnung wird ein Ort, wie soll ich es beschreiben? Des Hasses? Des Übergriffs? Ich zolle jeder Fee ünd ihr habt den Namen nicht umsonst von uns bekommen, meinen Respekt...
CTE eine gute Idee, wenn auch bissel mühselig, wäre aber eine Lösung. Was haben hier Worte der Wut , des Zornes und der Schmähung zu suchen? Hier wo alle mitlesen?? Viele die Eure Arbeit nur aus der Ferne bewundern können, freuen sich über jedes eingestellte Bild und bekommen Streitigkeiten natürlich nicht mit. Sollen sie ja auch nicht, es geht nicht um die Befindlichkeiten der Feen, sondern um Michael!!
Das die Bilder wechseln oder ausgetauscht werden, ist doch völlig klar. Auch mein Bild hats nach einer Weile erwischt, aber meine Botschaft war da.
Ihr seit keine kriegerischen Gruppen die gegeneinander kämpfen, stellt persönliche Abneigungen hinten an, dass was ihr am Denkmal tut, ist für Michael von den Fans. CTE bringts auf den Punkt, ihr seit seine Dienerinnen der Liebe.
Vorschlag noch von mir, da ihr vieles zugeschickt bekommt, legt es zusammen und wählt gemeinsam aus, da müssen private Unstimmigkeiten zurückgestellt werden. Oder bittet die Fans erstmal nix zu schicken da genügend Gaben vorhanden sind. Eure Arbeit ist so wunderbar, zerstört sie nicht. Ich empfinde es als erneute Trauer um MIchael, der quasi dabei steht und im übertragenen Sinne, mitbekommt. Er kann nix für Streitigkeiten und vorallem er hat sie immer gehaßt.
Entweder ihr zeigt jetzt Größe oder ihr zerstört selbst den wunderbarsten Ort den ich je gesehen habe.....
Kommentar
-
liebe MJ-liebenden,
es irritiert sehr, dass ein so offener konflikt besteht.
das irritiert alle, die münchner, die es „live“ miterleben und die weit-weg-wohnenden, die es spüren.
es tut weh.
und ich glaube, es tut allen weh!
jetzt von L.O.V.E zu sprechen hilft nicht. leider!
MICHAELs botschaft ist teilweise verloren gegangen, an dem ort, der ihn ehren soll.
das ist so ungalublich traurig und auch beschämend.
ich war dreimal in münchen, dreimal bei MIKE und ich habe schon gespürt, dass es einen graben gibt, der größer wird. und ich habe auch gespürt, dass es sehr schwer ist, „neutral“ zu sein oder als „neutral“ angesehen zu werden.
was ich ganz klar feststellen konnte, ist, dass die flut von geschenken für MIKE so groß ist, dass sie keinen platz an dem viel zu kleinen denkmal findet. ich habe ja selbst die ehre gehabt, ein wenig aufräumen und saubermachen zu dürfen (für MIKE) – da weiß man gar nicht, wohin mit all den liebevollen gaben. nach vorne, nach hinten, nach obern, nach unten, nach rechts, nach links, in die erste, zweite, dritte reihe… das ist verdammt schwierig!
auch ich freue mich, wenn ich ein geschenk von mir wiederentdecke. ja! dann sehe ich es und erfreue mich daran. genauso weiß ich, dass MIKE alles sieht und fühlt und sich erfreut!
ich habe auch gelernt, dass viele dinge (leider) ganz schnell kaputt gehen. bilder, die am 29. august gebracht wurden, waren am 30. august bereits völlig verwaschen und unkenntlich. rahmen, die aam gebrutstag gebracht waren, lagen am nächsten tag, durch den regen völlig aufgeweicht, kaputt am denkmal. so ist es – schade, aber realität.
ich habe vertrauen zu unseren feen, ich bin überzeugt, sie wissen ambesten, was wo steht, hängt, liegt… was entsorgt werden muss, was ggf. repariert oder ausgetauscht werden muss.
ich vertraue allen denkmalfeen!
leider vertraut ihr euch nicht. das ist sehr schmerzhaft!
ich habe auch manchmal den eindruck, als gäbe es für einige „zwei klassen von MICHAEL-fans“ – die „alten und echten“ und die „neuen und nicht-ganz ernst-zu –nehmenden“. die, die alles strukturieren und organisieren. und die, die der liebe freien lauf lassen.
ich bin in vielen bereichen des lebens für struktur, ordnung, organisation, planung usw… vieles im alltag geht gar nicht ohne.
in fragen der trauer, liebe, sehnsucht bin ich für emotionen und deren ausdruck.
nicht erstens, zweitens, drittens – sondern wie die intuition das verhalten führt. die intuition ist eine gute führung!
undd ich finde, in der liebe hat größe von geschenken keinen platz.
liebe drückt sich oft in ganz winzigkleinen dingen aus, die das herz öffnen und die augen bis in die tiefste tiefe der seele strahlen lassen.
ich weiß, es hilt nicht, zu predigen, dass MIKE am allerallermeisten unter den differenzen leidet. dass dieser konflikt den fans schadet, dem denkmal und letztlich MIKE.
was hilft in dieser situation? – eigentlich nur, dass jeder in sein herz spürt und ganz tief drinnen fühlt, dass an diesem ort liebe und trauer und ehrerbietung vorherrschen. in friedvollem nebeneinander (wenn ein miteinander nicht möglich ist, was im grunde MIKEs botschaft ad absurdum führt).
ich spüre, dass es im moment nicht geht. der graben ist zu tief!
es ist doch so egal, wer, was, wann, wo, wieviel…
es zählt nur, dass alle gaben zu MIKE gebracht werden – auf dem einen oder anderen weg. dass sie liebevoll gehütet werden, von der einen oder anderen (oder allen) fee.
für mich ist das denkmal ein platz der ruhe, des firedens, der sehnsucht, der liebe und des respekts. das wird es immer bleiben.
wenn ich in mein herz höre und meine seele schaue, dann fühle ich MIKE und höre I LOVE YOU THE MOST. ja – MIKE ist es wichtig, uns klar zu machen, dass er uns am meisten liebt. doch wir sollten uns in keinen wettbewerb untereinander begeben. wir lieben MIKE und möchten es ihm zeigen.
am besten, indem wir seiner botschaft, seinem herzen folgen…
ich grüße euch alle, auf harmonie hoffend.
MJ=L.O.V.E
malaika
Kommentar
-
Wir alle lieben Michael, egal ob schon lange Fan oder nicht, egal, von wem etwas steht, egal, wie lange etwas steht, es ist für Michael, der unser aller Liebe spüren soll.
Bitte denkt daran, daß es nur wieder ihm zur Last gelegt wird, gerade jetzt, wo alle für seine Ehre und Gerechtigkeit kämpfen....
Zwischenmenschlich kann man nicht alle mögen, so sollte man sich weitestgehend meiden. Toleranz wäre auch so ein Stichwort...
Ja, und denen, die nicht nach München können, tut dieser Zwist weh, egal, von welcher Fee jemand, sagen wir mal ,,betreut" wird...
IT´S ALL FOR LOVE, FOR MICHAEL
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben,
es ist wohl wieder soweit dass es eine Eskalation gab, bisher blieb ich davon verschont bis gestern.
Warum es hier drinnen steht, nun ich gehe mal davon aus, dass es in erster Linie darum geht die Sichtweisen von Fans zu hören/lesen, die einer Fee/Fan etwas zuschicken und wie damit verfahren wird. In zweiter Linie geht es um das Denkmal und wie alles im leben entwickelt sich auch dieses, manchmal ist es es posivit und manchmal auch negativ.
Wenn ich an die allererste Zeit zurückdenke, als Michaels plötzlicher Tod uns alle Fans überrannte und dieses Denkmal spontan entstand bin ich immer noch gerührt, da trafen sich die Fans/Feen die sich zum großen Teil gar nicht kannten und haben ihrer Trauer / ihren Gefühlen zum Ausdruck gebracht. Sei es mit einem Bild, sei es mit einer Kerze oder sonstwas. Als das Denkmal immer wieder zerstört wurde, trafen sich die Fans ebenfalls oft spontan und zum Teil fremd und hielten zusammen. Wir schnitten Poster aus, brachten Teelichter liehen uns gegenseitig die Tesarolle und halfen uns und jedesmal wurde das Denkmal schöner.
Es gab/gibt Fans/Feen die sich liebevoll darum kümmerten, dass sind auch nur Menschen und Fans die die Möglichkeit und die Zeit haben dies zu tun und viele Menschen kamen und schauten sich das Denkmal an, es wurde und wird auch noch heute viel besucht und viele Gespräche ergeben sich vor Ort über Michael, über seine Musik und über seine Person.
Vor vielen Monaten hatte ich folgendes Erlebnis: eine Frau Mitte 30 sagte: das ist wirklich schön, ich habe gehört das ein eigenes Denkmal entstehen soll. Ich sagte: ja da gibt es Petitionen und Menschen die sich dafür einsetzen, die Frau sagte: aber ich finde gerade dieses liebevolle sammelsurium macht diesen Ort so besonders.
Jetzt gehe ich ein paar Monate weiter bis heute: Nun jetzt ist wohl der erste Schock verdaut und eigene Befindlichkeiten kommen hervor, ich hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen (noch vor dem Servercrash) und die Entwicklung ist eigentlich erschreckend Normal....Die Ellenbogen werden ausgepackt und eigene Bedürfnisse werden durchgeboxt und in den Vordergrund gestellt.
Gespräche zumindest nach meiner gestrigen Erfahrung, sage ich ausgeschlossen zum jetztigen Zeitpunkt, nebeneinanderher ist wohl das vernünftigste aber auch da ist man immer auf das Gutwill des anderen angewiesen.
Das es für alle die nicht dabei waren bzw. weiter weg sind und nicht vor Ort sein können, ein trauriges Gefühl einstellt ist klar und mir tut es für jeden Leid der das mitbekommen hat, aber selbst der Einwand von mir ob noch jemand daran denkt welcher Tag heute ist brachte nichts.
Für mich gilt zumindest für eine Person in Zukunft: schweigen ist Gold.
Es wäre schön wenn irgendwann einmal wieder diese Stimmung dort vor Ort herrschen würde wie damals als alles begann und diesen Ort so besonders machte.
LG
75heaven
P.S: es war mir jetzt einfach ein Bedürfnis meine Gefühle und erlebtes zu schreiben, dies ist keine Anfeindung oder eine Aufforderung zum Streit.
Kommentar
-
ich hab noch eine bitte – ergänzend zu meinem post von vorhin
@feen:
könnt ihr eure differenzen aus der öffentlichkeit des forums heraushalten?
bitte!
es ändert zwar nichts an der schlimmen grundsituation, doch es gefährdet wenigstens nicht den bestand unseres denkmals!
ihr wißt, wie groß das bedürfnis nach diesem denkmal ist, wie wichtig als begegnungsstätte und als ort der gemeinsamen trauer und ihres ausdrucks.
wir brauchen dieses denkmal! bitte bitte gefährdet es nicht!
(MIKE sieht in die herzen, d.h. er sieht liebe, er sieht streit, er sieht eintracht, er sieht zwietracht, er sieht eitelkeit, er sieht neid, er sieht alles und fühlt es! sorry MICHAEL! niemand möchte dich verletzen)
passt alle gute auf MIKE in euren herzen auf! auch hier (mal wieder!) kann MICHAEL sich nicht wehren, so sehr er sich wünscht, dass wir uns tolerieren, respektieren und achten.
wir müssen das regeln und sollten uns nicht zu weit von MICHAEL entfernen dabei.
denkt daran, MICHAEL ist unser aller verbindung – es ist L.O.V.E
ich wünsche uns, dass wir alle es erkennen und in unser verhalten integrieren.
HE LOVES US THE MOST – MJ forever
malaika
Kommentar
-
Ach, Ihr Lieben,
es steht mir nicht zu, als Außenstehende etwas dazu zu sagen. Iich hoffe nur und wünsche mir sehr, dass die LIEBE stärker ist. Stärker als alle Unstimmigkeiten ! Welche Kraft sie hat, haben wir jetzt durch dieses gemeinsame Erleben erfahren. Sie ist stärker als der Tod !
Schaut mal, Liz und Apfelfee - das werdet ihr kennen:
Ihr seid mir alle sehr wichtig !
alles Liebe
lilli
Kommentar
-
Wie ich sehe haben die Gemüter sich wieder beruhigt.
Ich habe eben erst gesehen was hier abgelaufen ist und Leute, noch mal sollte sowas hier nicht passieren. Wohin führen euch diese gegenseitigen Anschuldigungen eigentlich? Nirgendwo hin. Außer vielleicht, dass ihr das eigentliche Ziel (und das sollte bei euch allen das Gleiche sein), aus den Augen verliert. Ihr versucht alle auf eure Weise dieses Denkmal zu pflegen und damit Michaels Andenken hochzuhalten und das macht keiner von euch besser oder schlechter als der Andere (und ja, das wage ich auch zu sagen, obwohl ich nicht mal eben da hin kann). Ihr macht es nur einfach alle auf eure Weise und dass das manchmal nicht zusammen passt, hat CTE ja schon sehr schön bemerkt. Was aber diese ständigen Anfeindungen sollen und diese ganzen Vorwürfe von beiden Seiten, das ist mir ein absolutes Rätsel. Mädels, ihr seid erwachsene Menschen, ihr liebt alle Michael und ihr möchtet, dass das Denkmal eine schöne Erinnerung an ihn darstellt. Aber ihr kriegt es nicht hin, euch nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen? Das hat meiner Meinung nach gar nichts mit Michael zu tun, sondern nur noch damit, den jeweils eigenen Standpunkt durchzuhauen und das zur Not auch mit übelsten Vorwürfen. Ist es denn nun wirklich so schwer und unmöglich einen Kompromiss zu finden und den auch einzuhalten? Und zwar auf beiden Seiten? Anstatt diesen Streit auch noch hier ins Forum zu tragen, wo dann unnötig die Emotionen noch mehr hoch kochen?
Dieser Thread steht jetzt vorläufig unter Beobachtung und solche Ausfälle wie heute werden das nächste Mal kommentarlos gelöscht! Ihr solltet euch alle eure Beiträge mal genau durchlesen. Da gehts nur "Die hat...", "Nein gar nicht, die hat", "Nee, die hat angefangen", "Hab ich gar nicht". Wo gehts da noch um Michael? Und für eure kleinen Privatkriege ist weder dieses Forum, noch dieser Thread da. Also nehmt euch zusammen!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar