thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

München-Gedenkstätte Promenadeplatz.- Deutsche Fans errichten MJ ein Denkmal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebe nenasnezana !

Das hast Du so schön beschrieben , ich fühle richtig mit Dir mit !

Kommentar

• weiß jemand wo diese große rote laterne hingekommen ist , die war vorhin nicht mehr am denkmal, hat sie derjenige wieder mit heim genommen?

Kommentar

• Oh mann was für ein Glück das die vom Bayrischen Hof die Polizei gerufen haben. Wer weiß was da sonst noch passiert wäre. Super das ihr alles wieder in Ordnung gebracht habt. Ich seh schon...irgendwann brauchen wir einen Bodyguard für das Denkmal

Vielen lieben Dank an alle lieben fleißigen Denkmalbienchen.

Kommentar

• gedenkstätte

Zitat von RememberTheKing Beitrag anzeigen
          hallo ihr lieben

ich war heut gg. 16.30 uhr dort, und da war eine etwas ältere dame, mit der wir sofort ins gespräch kamen. sie fragte, ob ich fan sei und ich antwortete sooo glücklich und stolz mit JA das war echt etwas besonderes in dem moment, weil man sonst bei fremden meist nur spott erntet, wenn man sich offen und ehrlich als fan ausgibt. sie sagte "ich auch, ich auch" und wir unterhielten uns mit ihr über gott und die welt

die dame war 87 jahre alt, schon in der halben welt gewesen, und wir mussten beide lachen als wir merkten, dass wir 70 jahre unterschied haben, aber dennoch etwas großes gemeinsam >> michael .

einpaar passanten kamen auch vorbei, die das denkmal das erstemal sahen, sie fandens schön und haben fotos gemacht.

die alte dame war sehr verwundert, als ich ihr sagte, dass das denkmal einige male kaputtgemacht wurde, denn sie sie sei oft dort und habe es nochnie kaputt gesehen, aber ich erklärte ihr, dass ja dank der fans alles sofort wieder aufgerafft wurde

dieser ort ist wirklich etwas besonderes für uns und ich fühle mich echt einfach nur wohl wenn ich dort bin
          hallo,da wo ich wohne gibt es niemanden mit dem ich über meine Trauer reden könnte.Es freut mich für dich,das du diese nette Dame kennengelernt hast.Zufall? Ich weiß nicht,aber egal schön das es so gekommen ist-euer meeting.

Kommentar

• Wer ist Orlando di Lasso? Wessen Denkmal haben Michael-Jackson-Fans verschönert?

Diese Frage stellte ich mir gestern, nachdem wir immer wieder von dem Denkmal hören und lesen und Bilder sehen und nahm mir für heute vor, eine Antwort zu finden und eine kurze MJ-Fanversion über sein Leben zu erstellen. Und ich bin sehr zufrieden mit der Antwort und finde das Michael in sehr guter Gesellschaft ist.

Teilweise erinnert das Leben von di Lasso stark an das von Michael, besonders der immense Ruhm, den Orlando di Lasso hatte. Aus meiner Sicht muss di Lasso sowas wie der King of Pop seiner Zeit gewesen sein. Seht selbst in den wichtigsten Stationen seines Lebens weiter unten.

Als Musikbegleitung zum Lesen kann man hier einige seiner Werke hören:

+ http://www.ars-musica.com/odila2.html

Eine Anmerkung zu München:

München hat sich wirklich als "Weltstadt mit Herz" bewiesen, wie der frühere Slogan der Stadt lautete. Und wenn München diesem King of Pop der Hochrenaissance ein Denkmal errichten konnte, dann kann es vielleicht auch irgendwann unserem Michael diese Ehre erweisen.

Abgesehen von den Helfern am Denkmal bin ich München dafür dankbar, so offen zu sein. Und in München kann man wirklich mit dem neuen Slogan der Stadt Michael zurufen: "Munich Loves You"!

CTE

Orlando di Lasso

+ einer der bedeutensten Komponisten der Hochrenaissance

+ geboren: 1530 oder 1532 in Mons, Belgien
            + gestorben: 14. Juni 1594 in München, Deutschland (ungefähr 64 jährig)

+ als Kind war er Chorknabe, der (wird berichtet) 3 mal entführt wurde wegen seines Könnens, beim 3. Mal nahm er eine Anstellung beim Entführer, Ferrante Gonzaga, Vizekönig von Sizilien in Italien, 1545, an
            [Es gab halt noch keine Aufnahmen damals, da musste man eben sich als Musikliebhaber eben eine lebendige CD halten als Sammler ... *hust*]

+ "Die Anwerbung von Musikern ist damals wichtig für das Prestige der Fürsten sie ist ein Staatsgeschäft."

+ kam in Italien mit der weltlichen Musik der Adelskreise in Kontakt

+ schrieb erste Kompositionen vor Stimmbruch, welcher seine Anstellung beim Entführer beendete

+ wurde 1553 Kapellmeister in der Kirche "S. Giovanni" in Rom

+ kam 1556 als Mitglied der herzoglichen Hofkapelle nach München, wurde 1562 unter Herzog Albrecht V. Kapellmeister bis zu seinem Tod in München, 1594 (lebte also seine letzten 32 Jahre in München)

+ wurde von seinen Bewunderern „princeps musicorum“ (Fürst der Musiker) genannt und wird als Kosmopolit beschrieben

+ "Sein kompositorisches Spektrum übertrifft in seiner Vielseitigkeit alle Musikerkollegen. Kein Komponist der damaligen Zeit erreichte mehr Drucke und Nachdrucke."

+ rund 2000 Kompositionen

+ "Man weiß dass er der am besten bezahlte Komponist seiner Zeit war. Er ist so gut wie kein anderer Musiker aus dieser Zeit dokumentiert (auch im Bezug auf Portraits). Zu seinen Lebzeiten erschien schon eine Biografie über ihn"

+ erfährt 1554 von einer schwerwiegenden Erkrankung seiner Eltern, die Pest wird vermutet, er kündigt seine Stellung und reist zu ihnen, aber sie sind bei der Ankunft bereits verstorben

+ heiratet 1558 eine Bedienstete des Herzogs und lebt mit ihr in glücklicher Ehe, drei Töchter, fünf Söhne mit ihr

+ Im Alter von 59 Jahren, 1591, erleidet er vermutlich einen Schlaganfall, wird melancholisch und depressiv.

+ stirbt etwa 64jährig 1594 in München

Quellen:
            + http://infofrosch.info/o/or/orlando_di_lasso.html
            + http://de.wikipedia.org/wiki/Orlando_di_Lasso
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von CTE; 20.11.2009, 20:29.

Kommentar

• Danke CTE für den Orlando di Lasso, Du bist mir zuvor gekommen....

Dein Eintrag erinnert mich aber daran, dass ich noch was hier eintippen wollte, im Trubel und Chaos aber total vergessen habe. Als ich die BISS aufschlug, fand ich folgenden Artikel und er trieb mir beim Lesen gerührte Tränen in die Augen. Vielleicht geht’s Euch ähnlich:

München – Weltstadt mit Herz

Es war 1971, kurz vor Weihnachten, als ich, von Frankfurt am Main kommend, das dritte Mal Münchner Boden betrat. Ich verliebte mich in die Stadt mit ihren schönen Kirchen und Bauwerken, in den Dialekt und schließlich auch in die Münchner Lebensart. Also beschloss ich, hier sesshaft zu werden. Wenn man den Ur-Münchner richtig zu nehmen weiß, dann ist er total lieb. Natürlich verbirgt er es hinter einer bärbeißigen, rauen Art. Lange Zeit verbrachte ich damit, Wörter wie „Oachkatzlschwoaf“ oder „Woiperdinger“ richtig auszusprechen und zu verstehen, trotzdem blieb ich als gebürtige Nürnbergerin, eine „Saupreißin, eine damische“. Ich lernte, dass nicht der Main, sondern die Donau der Weißwurstäquator ist, an dem auch das schöne Bayern endet. Ach ja! Die schöne alte Tram mit ihren liebenwerten Schaffnern. „Hast wieda koa Fahrkartn, Rotzdeandl! Raus da! Nächsts Moi kost´s was!“ So war es damals. Mit den Jahren änderte sich vieles: Glaspaläste schossen aus dem Boden, die Menschen wurden unpersönlicher, die Zeit ist schnelllebig geworden. Die Schaffner wurden durch Automaten und Kontrolleure ersetzt. Mir schien, als wäre München kalt und herzlos geworden. Ich versuchte auszuwandern. Aber es gelang mir nicht. Bei jeder Kleinigkeit schimpfte ich auf das herzlose München.

Bis zu dem Tag, als ich am Orlando-di-Lasso-Denkmal am Promenadeplatz stand, gegenüber vom „Bayerischen Hof“. „Viele letzte Grüße an Michael Jackson“ las ich, sah Fotos von ihm, Engelsfiguren und Stofftiere auf Deckchen zwischen Blumen und Kerzen stehen. Es kam mir vor, als stünde ich auch dem Forrest-Lawn-Studio in Los Angeles, so gegenwärtig war mir der „King of Pop“. Ich nutzte die Zeit, um meine Trauer aufzuarbeiten, als zwei junge Frauen kamen, Kerzen anzündeten, die Blumen gossen. Auf meine Frage, wer das alles so liebevoll gestaltet habe, antworteten sie: „Jeder, der Michael mag.“ – „Und was sagen die Behörden?“ fragte ich neugierig. „Solange es gepflegt wird, dulden sie es, schon seit seinem Tod im Juni.“ Ich lächelte. Da war es wieder, mein München, die Weltstadt mit Herz, die ich lieben kann.

Geschrieben von Uschi Graßl/Zeitschrift „BISS“ (Bürger in Sozialen Schwierigkeiten), wird in München an öffentlichen Plätzen verkauft.
              „Sucht“ ist der Titel, in dem der Artikel steht, Novemberausgabe, mit Foto

LG, Tiome/Beate

Eigentlich ist "unser" Denkmal jetzt bald ein eigenes Buch wert - natürlich ein durchwegs positives - aber irgendwie bin ich meist allein, wenn ich am Denkmal aufkreuze. Außer ich kann mich vormittags freischummeln und mich mit Nena treffen.
              Zuletzt geändert von Tiome; 20.11.2009, 20:14.

Kommentar

• Danke auch von mir (von zu weit weg) fürs Wiederherstellen!! Ihr seid klasse!!

Kommentar

• Hier ein Paar Fotos von heute nach dem wieder herrichten.
                  Der Mond über den Häusern in der Ferne hat mich so stark angezogen und inspiriert, hier auch ein Bild; so klein, so fein aber so mächtig....

Zuletzt geändert von nenasnezana; 21.11.2009, 14:43.

Kommentar

• Mensch, ihr seid der absolute Wahnsinn!!!!

So ein wunderschöner, magischer Ort! Da kommen einem schon bei den Fotos die Tränen und man kann eure Mühe und Liebe nicht nur sehen, sondern auch spüren. Es ist bestimmt wunderbar, so einen Ort als Fan zu haben, an dem man Michael so nahe sein kann. Man trägt ihn ja eh immer in seinem Herzen, aber es ist halt doch nochmal was anderes.

Es freut mich auch zu lesen, dass so viele Passanten stehenbleiben, Interesse zeigen und davon berührt sind. Auch dass ihr so eine tolle Unterstützung vom Bayerischen Hof erhaltet finde ich wirklich genial!

Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement - trotz der unschönen Zwischenfälle. Und auch danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet! Ich wohne ja leider zu weit weg, um es mir persönlich anzuschauen. Weiß gar nicht, ob es etwas vergleichbares in Hamburg gibt... ??

Kommentar

• Beim durchlesen der verschiedenen Posts kommen mir ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt!?

Wenn ich mir den Post # 471 (10.30 Uhr) von Pimaz durchlese, freut es mich zu lesen, dass die Gedenkstätte wiedereinmal in Ordnung gebracht wurde (von einer Anni, Michael und Laura).

In Post # 472 (10.34 Uhr) kann ich lesen, dass sich Brianna bei Pimaz dafür bedankt hat.

Allerdings im Post # 474 (12.51 Uhr) wird geschrieben, dass alles zerstört war und nenasnezana alles wieder aufgebaut hat.

Wie kann das sein - soll das heißen, dass das Denkmal nach Pimaz nochmals zerstört wurde - oder wie soll ich das sonst verstehen?

Kommentar

• Guten Morgen ihr süßen

Ich erzähl euch ein wenig was gestern wieder alles schönes kreatives am denkmal gemacht wurde , fotos kommen heut oder morgen
                        also wir haben im " allerlei " so wunderschöne weiße engelsflügel gesehn und schon kam uns die idee , wir haben ein bild von mike genommen , die engelsflügel dahinter befestigt und mike bild darüber ...... ich muss euch nicht sagen wie dieses Bild aussieht , und um das Bild eine kleine Lichterkette ....es sieht zauberhaft aus .....

Und ich kann nur sagen die Leute die momentan da vorbeikommen sind alle sehr positiv , sie sprechen viel Lob aus und auch zu Mike sehr positiv ..das war nicht immer so :-(

Ich weiß das ihr nicht alle da sein könnt ...aber wir hoffen das wir euch mit bildern und erzählungen es etwas näher bringen können

L.O.V.E Apfelfee

Kommentar

• Danke Ihr Lieben, Ihr seid großartig, habe mir grad die Fotos von gestern angesehen und bin so berührt, auch von Euren Berichten. Habe große Sehnsucht, mit Euch am Denkmal zu sein. Wenn ich doch bloß bald die Zeit dazu finden könnte! Es ist so weit bis München. Liebe Grüße an alle fleißigen Helfer und alle Sehnsuchtsleidenden, die auch so gern dort wären.

Kommentar

• Zitat von Michael forever Beitrag anzeigen
                            Beim durchlesen der verschiedenen Posts kommen mir ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt!?

Wenn ich mir den Post # 471 (10.30 Uhr) von Pimaz durchlese, freut es mich zu lesen, dass die Gedenkstätte wiedereinmal in Ordnung gebracht wurde (von einer Anni, Michael und Laura).

In Post # 472 (10.34 Uhr) kann ich lesen, dass sich Brianna bei Pimaz dafür bedankt hat.

Allerdings im Post # 474 (12.51 Uhr) wird geschrieben, dass alles zerstört war und nenasnezana alles wieder aufgebaut hat.

Wie kann das sein - soll das heißen, dass das Denkmal nach Pimaz nochmals zerstört wurde - oder wie soll ich das sonst verstehen?
                            Das verstehe ich auch nicht, ausser, dass es vor meinem Eintreffen völlig verwüstet war und es jemand auf die Schnelle einigermaßen oberflächlich auf die Stufen raufstellte....

Aber als ich kam, war es so:
                            Rundherum auf den Stufen und auf dieversen Kerzenständern war jede Menge Wachs, die Poster weggerissen - hatte auch nicht so viel dabei um alles komplett neu zu machen, dann waren noch viele Dinge von Matsch beschmutzt, die Folie auf den Stufen verdreckt, die Blumentöpfe waren teils kaputt, teils die Erde daneben gekippt, die Kuscheltiere eingedreckt, die Deko-Stoffe runtergerissen (konnte sie nicht mehr dranmachen, da ich nicht genügend Befestigungsmaterial hatte und auch ein wenig zu klein bin...),
                            Viele Sachen die ich letzten Freitag dort noch sah und auch neu gebracht hatte fehlen ganz.

Ich habe sämtliche Sachen rundherum abgeräumt, gekehrt, geputzt, gewischt, sämtliche Teelichthalter abgetrocknet und alles wieder zurückgestellt. Dabei habe ich geachtet, dass die Sachen wieder in etwa so hinkommen, wie und wo ich sie in Erinnerung hatte. Ich hatte ja keine grundlegende Umdekorierung bzw. Neudekorierung geplant. Es war ein einziges Teelicht angemacht als ich kam, ich habe dann ALLE neu aufgefüllt und angemacht. Habe alle kaputten Scherben aufgesammelt und in den Abfall geworfen...

Später war eine Frau dazugekommen, die mir etwas geholfen hat, dann noch ein Mann, der nur nachsehen wollte (hat mir ein wenig beim Teelichter anzünden geholfen), dann kam (10:30 h) noch eine liebe Frau die ein Bildchen und eine Kerze brachte und es eilig hatte weil sie ins Kino wollte....Sonst waren es Fremde, Passanten..neue Leute, die ich dann dort kennenlernte, die aber zum ersten Mal kamen.

Also ich habe dort gute 2 Stunden voll gearbeitet und da ich nicht damit gerechnet hatte, hatte ich auch nicht alles dabei um alles 100% zu machen, habe es aus den Mitteln halt so gut gemacht, wie ich nur konnte.

Grüße

nenasnezana
                            Zuletzt geändert von nenasnezana; 21.11.2009, 13:24.

Kommentar

• Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
                              Das verstehe ich auch nicht, ausser, dass es vor meinem Eintreffen völlig verwüstet war und es jemand auf die Schnelle einigermaßen oberflächlich auf die Stufen raufstellte....

Aber als ich kam, war es so:
                              Rundherum auf den Stufen und auf dieversen Kerzenständern war jede Menge Wachs, die Poster weggerissen - hatte auch nicht so viel dabei um alles komplett neu zu machen, dann waren noch viele Dinge von Matsch beschmutzt, die Folie auf den Stufen verdreckt, die Blumentöpfe waren teils kaputt, teils die Erde daneben gekippt, die Kuscheltiere eingedreckt, die Deko-Stoffe runtergerissen (konnte sie nicht mehr dranmachen, da ich nicht genügend Befestigungsmaterial hatte und auch ein wenig zu klein bin...),
                              Viele Sachen die ich letzten Freitag dort noch sah und auch neu gebracht hatte fehlen ganz.

Ich habe sämtliche Sachen rundherum abgeräumt, gekehrt, geputzt, gewischt, sämtliche Teelichthalter abgetrocknet und alles wieder zurückgestellt. Dabei habe ich geachtet, dass die Sachen wieder in etwa so hinkommen, wie und wo ich sie in Erinnerung hatte. Ich hatte ja keine grundlegende Umdekorierung bzw. Neudekorierung geplant. Es war ein einziges Teelicht angemacht als ich kam, ich habe dann ALLE neu aufgefüllt und angemacht. Habe alle kaputten Scherben aufgesammelt und in den Abfall geworfen...

Später war eine Frau dazugekommen, die mir etwas geholfen hat, dann noch ein Mann, der nur nachsehen wollte (hat mir ein wenig beim Teelichter anzünden geholfen), dann kam (10:30 h) noch eine liebe Frau die ein Bildchen und eine Kerze brachte und es eilig hatte weil sie ins Kino wollte....Sonst waren es Fremde, Passanten..neue Leute, die ich dann dort kennenlernte, die aber zum ersten Mal kamen.

Also ich habe dort gute 2 Stunden voll gearbeitet und da ich nicht damit gerechnet hatte, hatte ich auch nicht alles dabei um alles 100% zu machen, habe es aus den Mitteln halt so gut gemacht, wie ich nur konnte.

Grüße

nenasnezana
                              Liebe Nenasnezana,

ein [B]RIESENGROSSES[B] Dankeschön für Deine Mühe.

Es ist wirklich ganz große Klasse, wie Ihr lieben Münchner Euch um das Denkmal kümmert.

Schade, daß ich so weit nach München habe. Ich hätte gerne geholfen.

Schade, daß es solche Menschen gibt, die so eine liebevoll gepflegte Gedenkstätte verwüsten.

LG Jossie

Kommentar

• Liebe Apfelfee,
                                haben uns gestern am Denkmal leider verpasst. Wir Mädls waren noch mal im Kino und sind dann natürlich auf dem Rückweg an unserem schönen Denkmal vorbei. Uns kamen fast die Tränen als wir das Engelsbild von Michael gesehen haben. Das habt ihr wirklich toll gemacht. Ein dickes Lob und ein dickes Danke an Euch!!!!
                                Auch ein dickes DANKE an Nenasnezana, Pimaz und Co. die alles wieder so toll hergerichtet haben!!!

Ein fettes Bussi an ALLE

L-O-V-E

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X