thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

München-Gedenkstätte Promenadeplatz.- Deutsche Fans errichten MJ ein Denkmal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Nena

Ich wünsche Deinem Sohn auch eine gute Besserung. Dein Sohn geht jetzt absolut vor. Am Denkmal gibt es ja auch noch andere Feen, die die Arbeit sicher gerne übernehmen, damit Du Dich um Deinen Sohn kümmern kannst. Unsere Kinder sind doch das Wichtigste.

Kommentar

• Wie war es anfangs am Denkmal?

Nach meinem Besuch des Denkmals am vergangenen Wochenende hängen meine Gedanken dem immer noch nach.

Ich habe mich gestern gefragt und mir versucht vorzustellen, wie die ersten Stunden/Tage nach dem 25.06.09 dort wohl gewesen sind?
      War jemand von Euch bei der Entstehung des Denkmals dabei - als alles noch in den Kinderschuhen steckte? Mittlerweile ist es ja ein Projekt, für viele eine feste Institution und nicht mehr weg zu denken.
      Aber ich fand den Gedanken total interessant wie alles angefangen hat?

Wenn man hier auf die erste Seite klickt ist das alles schon 2 Monaten her, aber ich kann mich noch an Schilderungen von den ersten Kerzen und Bildern erinnern. Wie das Wachs der Kerzen, da sie keine Halterung hatten, einfach auf die Stufen floss und die Bilder um das Denkmal flogen, da sie nicht richtig befestigt waren.
      Ich bin unheimlich gespannt auf Schilderungen "aus dieser Zeit" - gerne auch per PN, falls Off Topic.

Apfelfee schildert immer so schön die Abende im Sommer, wenn die Fans ihren Gedanken und Gesprächen auf den Stufen am Denkmal sitzend nachhingen.
      Ich kann mir das nun, wo ich dort war, so gut vorstellen und ich beneide alle Münchener jetzt schon darum, das bald wieder tun zu können. Die Stadt strahlt generell im Sommer so eine schöne Stimmung aus - wie muss es erst am Denkmal sein, wenn die Bäume und die Statuen allmählich anfangen, lange Schatten zu werfen, während die Lichter im Bayerischen Hof nach und nach angehen...

Ach, ich habe so viele Gedanken an diesen Ort jetzt...

Kommentar

• Hallo Smile,

habe gerade eben Deinen schönen und sehr emotionalen Bericht über Deinen ersten Besuch am Denkmal gelesen...er hat mich wirkich sehr berührt.
        Vielen Dank dass Du das mit uns geteilt hast.

Ich erinnere mich auch noch gut, als ich das erste Mal am Denkmal war, das war ungefähr eine Woche nach Michaels Tod. Habe eine Rose gekauft und bin zum Denkmal hin..Auch da hat man schon diesen Spirit gespürt, diesen besonderen Spirit der das Denkmal umweht.
        Kann mich noch gut erinnern dass da "nur wenige" (im Vergleich zu heute) Bilder und Poster oder Gedichte hangen. Ebenso hat es sich mit den Kerzen und den Figuren gehalten...Figuren waren damals so gut wie keine da und die Kerzen (hauptsächlich Grablichter) standen halt "einfach so rum"...auch hat man noch nicht daran gedacht die Blumen in Vasen mit Wasser zu stellen, man legte die Blumen einfach zwischen die Kerzen und wenn sie verwelkt waren, warf man sie weg.

Erst im Laufe des Sommers ist es dann ein bischen "professioneller" geworden, auch deshalb weil das Denkmal (dank des Taxisfahrers) zu der Zeit häufiger wieder neugestaltet werden musste....Aus der Hinsicht können wir dem Taxifahrer eigentlich dankbar sein :-)

Zu der Zeit habe ich mich öfters einfach auf eine der Bänke gesetzt und habe die Reaktion der Leute auf das Denkmal beobachtet (so wie Du es ja auch gemacht hast)...Die meisten Leute haben auch damals schon sehr positiv auf das Denkmal reagiert (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Am Besten fand ich immer die Touristen aus aller Welt zu beobachten, die zufällig einfach vorbeikamen und dann auch stehenblieben und Fotos machten.

Zu den Sommerabenden kann ich nur sagen, sowas sollte man mal mitgemacht haben...Das war einfach nur super.
        Man hat sich einfach ungezwungen am Denkmal getroffen, ein bischen rumdekoriert oder auch nicht....meistens sind wir auf der untersten Stufe gesessen und haben uns unterhalten und Musik gehört...manchmal wurde auch sogar dazu getanzt...das war einfach super.
        Und auch abends kamen immer mal wieder Leute, Einheimische oder Touristen, vorbei und erkundigten sich über das Denkmal oder fragten ob sie denn eine Kerze anzünden könnten...
        Es war einfach ne schöne Zeit damals..

So ich hoffe ich habe es jetzt plastisch genug erzählt, dass Du Dir dass auch vorstellen kannst, liebe smile ;-)

Wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und wenn Du noch was wissen willst, kannst mich gerne per PN kontaktieren :-)

Liebe Grüße
        Claudia
        Zuletzt geändert von Claudia; 03.03.2010, 12:49.

Kommentar

• Ich glaube am 25.06. wird's am Denkmal sehr emotional zu gehen..... Mag gar nicht an diesen Tag denken.

Kommentar

• Danke für die schöne Schilderung, liebe Claudia!
            Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, obwohl ich nur virtuell dabei war.

Hier mal 2 Fotos aus der Zeit:

28hosnk..jpg

Beginn..jpg

Kommentar

• Ich war eine der ersten am Denkmal,mit mir waren wir ca 5 fans einen Tag nach Michaels Tod!Alles war eigentlich eine spontane Reaktion.Wir gingen zum bayrischen Hof und stelten dort plakate,kerzen und rosen am denkmal ab und setzten uns dort auf die stufen!Wir schauten hoch zum fenster,wo michael noch 1999 gewohnt hatte und schwelgten in erinnerungen!Wir sassen einfach da und weinten.Ab den tag an ging ich jeden tag dorthin,setzte mich vors Denkmal auf der wiese(ja kaum zu glauben,aber um das denkmal war auch mal wiese)und starrte einfach nur auf Michaels Bild.die ruhe dort war einfach Michaelig und man spürte Michael,die magie einfach himmlisch!wem es interessiert kann auch hier lesen: http://www.merkur-online.de/lokales/...**-374725.html

dann kamen immer mehr fans dazu und das denkmal wurde voller.Man lernte sich kennen und man traff sich jeden Abend dort.Es war eine schöne Zeit!

Kommentar

• Hallo alle zusammen,

bitte, ich würde mich noch so gerne an dem Liliengesteck beteiligen. An wen kann ich überweisen? Bitte melden, ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran.

Kommentar

• Hallo ihr Lieben,

heute Vormittag fuhr ich endlich zur Gedenkstätte und habe die lieben Gaben von @Krümmelmonster hingebracht. Das Denkmal war sehr verschmutzt, gestern hat es geregnet und alle Seiten waren voll durchnässt und voller Schlamm...Jemand hat die Blumenvasen und Töpfe wieder direkt auf dem Boden gestellt und sie waren voller Matsch....auch von den batteriebetr. Grablichtern sind die Deckel weg und es war alles vollgelaufen....Zum großen Glück kam die Gabi, wie gerufen dazu und wir putzten alles wieder blitze-blank; zusammen haben wir alles komplett abgetrocknet, abgewischt, neue Bilder von der liebe Sandra angebracht und alles wieder schön dekoriert...Vom Hotel Bayerischer Hof kam eine große Gruppe raus (mehr als 100 Leute) die alle unsere Gedenkstätte gesehen haben...Es war so viel los, viele kamen direkt zu uns und erkundigten sich über alles, schauten sich alles genau an, fotografierten....Es erfüllte uns wieder mit Stolz, dass wir Michael die Ehre erweisen und uns zu ihm bekennen konnten...Da wurde es mir so warm ums Herz und ich konnte mich kaum noch trennen....
                  Heute ist strahlender Sonnenschein und ich bin so zufrieden, Michael ist bei mir...

Liebe Grüße an alle

Nena

Hier noch neue Fotos von heute:

Zuletzt geändert von nenasnezana; 03.03.2010, 15:52.

Kommentar

• Sorry, einige Bilder sind wegen der Sonne sehr hell, aber ich stelle sie trotzdem rein.

Liebe Grüße an alle

Nena

Kommentar

• WOW! Klasse Bilder!! Da wird's einem wirklich warm ums Herz!

Kommentar

• Liebe Nena!
                        Ich danke dir wie verrückt!
                        Bin sehr glücklich, dass jetzt auch von mir etwas am Denkmal steht. Hach...
                        Vielen vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch immer wieder macht! Es lohnt sich, die Fotos sind wunderschön, vor allem jetzt bei den ersten Frühlingssonnentrahlen...
                        Dankeschön!

Kommentar

• Es sieht soooo wunder wunder schön aus!!!

Ich weiß, wieviel Arbeit ihr mit dem Saubermachen habt! Aber sicherlich ist es auch ein tolles Gefühl, etwas für Michael tun zu können. Ich kann mir vorstellen, dass ihr daraus all diese Energie zieht. Und wenn dann so eine Gruppe im richtigen Moment vorbeikommt und ihr "missionieren" könnt, dann hat die ganze Arbeit, das Denkmal an sich und Eure Zeit, die ihr dort verbringt, erst recht einen Sinn! (Ich weiß, deswegen macht ihr es nicht)

Vielen Dank immer und immer wieder!

Kommentar

• Zitat von SMILE-77 Beitrag anzeigen
                            Es sieht soooo wunder wunder schön aus!!!

Ich weiß, wieviel Arbeit ihr mit dem Saubermachen habt! Aber sicherlich ist es auch ein tolles Gefühl, etwas für Michael tun zu können. Ich kann mir vorstellen, dass ihr daraus all diese Energie zieht. Und wenn dann so eine Gruppe im richtigen Moment vorbeikommt und ihr "missionieren" könnt, dann hat die ganze Arbeit, das Denkmal an sich und Eure Zeit, die ihr dort verbringt, erst recht einen Sinn! (Ich weiß, deswegen macht ihr es nicht)

Vielen Dank immer und immer wieder!
                            Danke liebe @Smile, genauso ist es, es gibt uns auch so viel und wir machen es nur aus LIEBE!

L.O.V.E is Michael`s Message!

Leider mussten wir deine Rosen entsorgen, da sie total erfrohren und verwelkt waren...Bei der Gelegenheit möchte ich anbieten, eure Blumen einfach in unsere dort stehende Vasen mitreinzustecken, da sie sonst so schnell kaputtgehen.

Bitte auch die Deckel an den batteriebetr. Grablichtern und auch an den Glaslichtern (eigentlich an allen) nicht entfernen, da sie mit Wasser volllaufen und kaputt gehen.

Liebe Grüße

Nena
                            Zuletzt geändert von nenasnezana; 03.03.2010, 16:11.

Kommentar

• Jemand etwas von Apfelfee und Liz gehört?

Ich hoffe, deinem Sohn geht es wieder besser, nena!

Kommentar

• Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
                                Jemand etwas von Apfelfee und Liz gehört?

Ich hoffe, deinem Sohn geht es wieder besser, nena!
                                Danke liebe @BlaueBlume und allen anderen für die sehr liebevollen Genesungswünsche, ich bin echt gerührt, mein Postfach ist immer voll....aber ich freue mich so sehr über so viele liebe Worte....Ja, GOTT sei Dank geht es ihm wieder besser, er konnte zwar heute nur 4 Std. in der Schule bleiben, dann war er erschöpft und hatte Schmerzen....und ich wurde angerufen um ihn abzuholen...aber es wird schon...ich pflege ihn mit meiner ganzen Liebe und aus vollem Herzen....

Ich habe auch eine Bitte an Pimaz und/oder Diana: Wenn ihr die Fee sprechen könnt, die die Sachen letzten Freitag mitgenommen hat, bittet sie, die Sachen nun wieder zurückzubringen oder Bescheid zu geben, was sie alles noch hat und wann sie sie wieder bringen wird.

Liebe Grüße an alle

Nena

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X