Hmm wo soll ich jetzt anfangen. Erstmal wünsche ich euch ein schönes Osterfest und das meine ich nicht ironisch sondern sehr ehrlich.
Ich hoffe ihr habt alle mal eine Nacht darüber geschlafen und euch ein bisschen abgeregt.
Da habe ich ja direkt in ein Wespennest gelangt.Ich muss ehrlich sagen dass ich mich gestern köstlich amüsiert habe und dafür danke ich euch.
Ich glaube wenn ihr diese Sätze liest, denkt ihr…das gibt es nicht er verhöhnt uns jetzt auch noch.
NEIN das mache ich nicht. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gemacht.
Vielleicht müsstet ihr mich und meine Liebe zu Michael mehr verstehen.
Als ich am Abend nach Michaels Tod zu Hause war und irgendeine Sendung mit ihm im Fernsehen sah und wir alle geschockt waren, sagte ich nur …“Der Typ verdient ein Denkmal“. Meine Frau und ich haben uns ein Poster und eine Kerze mitgenommen und sind da hingefahren wo so viele Menschen die verschiedensten Erlebnisse mit Michael hatten und haben dieses Poster aufgeklebt. Dort haben wir 2 weitere Fans aus Ingolstadt getroffen die dieselbe Idee hatten.
Es ist ein schöner Zufall das wir gestern Abend die beiden zufälligerweise am Denkmal gesehen habe.
An besagtem Abend kam auch Frau Volkart runter und sprach ein paar Worte mit uns.
Aber warum erzähle ich das?
Vielleicht weil einige im Forum es ein bisschen so darstellen als ob ich nicht die Bedeutung dieses einmaligen Denkmals weiß.
Die weiß ich sehr wohl!!! Denn wer im Forum ein bisschen nachliest weiß wie oft ich viele Male Sonntags Wache geschoben habe, manchmal allein , aber ganz oft auch mit verschieden Menschen zusammen.
Viele Male kam ich in der Früh an und es war wirklich alles zerstört. Es gab einen kleinen Moment der Aufgabe aber dann hat man sich gesagt…Scheiß drauf..dann machen wir es noch schöner!!!
Aber warum verdient der „Typ“ eigentlich ein Denkmal bzw eine Erinnerungsstätte?
Jeder von uns hat sicherlich seine eigenen Gründe warum er Michael so verehrungswürdig hält und sie sind oft in ihrer Gewichtung ganz verschieden…so wie wir Menschen auch.
Da gibt es die, die seine Musik besonders toll finden und anderes sehen in ihm mehr den Humanisten, andere den Tänzer und und und.
Michael hatte so viele Facetten das man denkt für ein Mensch ist das viel zu viel.
Für mich ist er seit mehr als 20 Jahren ein Geschichtenerzähler und ein lustiger Mensch, nicht im Sinne von lächerlich sondern witzig und groß.
Witzig und Groß passt das zusammen?
Was macht einen Witz überhaupt aus?
Was einen Aprilscherz?
Es gib einen berühmten Satz der lautet:
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Was mir sehr aufgefallen ist bei den Meldungen nachdem herausgekommen ist das alles ein Aprilscherz war, ist das die viele so getan haben als wäre WIRKLICH alles kaputt, aber es war nur eine Geschichte ….es war nicht ECHT.
Ich habe euch eine Geschichte erzählt die nicht der Wahrheit entsprach. Ich habe es sogar dramatisiert in der Art wie ich es geschrieben habe. War das hart …aber ja denn es sollte ja auch funktionieren. Ich habe euch auf eine emotionale Achterbahn genommen. Ja ich habe in euren Augen ein Tabu gebrochen. Aber welches?
Das ich euch Angst gemacht habe? Denn wie schon vorhing gesagt es ist ja nichts wirklich passiert. Im Gegenteil ich und andere werden weiterhin um dieses Denkmal kämpfen und sich darüber freuen und auch manchmal traurig sein, weil einige Menschen nicht unserer Meinung sind oder Blödsinn über Michael sprechen.
Welches Tabu habe ich noch gebrochen?
Ich habe Ängste hervorgebracht!!
Aber mit Humor verarbeitet man Ängste seit Jahrhunderten. Es ist eine Art sich Ängsten zu Stellen.
Das Ziel des Humors ist es auch befreiter zu werden. In der Befreiung bekommt die Sicht auf sich und andere eine andere Bedeutung.
Genau das hat Michael gemacht..über viele Jahre. Ich glaube sogar das er sich kaputtgelacht hätte.
Bei ihm ist es natürlich nicht ein Aprilscherz sondern er spricht in anderen Bildern.
Einer seiner humorvollsten Videos ist sicherlich Ghost.
Er erschreckt diese Kinder und Erwachsenen dermaßen und fragt einfach Is this scary…aber es ist keine Respektlosigkeit dahinter.Alle im Forum verstehen das .Man könnte nämlich auch sagen,er mache sich lustig über Tote.
Auch in Thriller macht er sich nicht lustig über Tote, sondern zeigt er die Überwindung zum Leben.
Er macht sich über sich selbst lustig wenn er es erlaubt von Weird al Jankovic persifliert zu werden. Es gibt viele Berichte über Michaels Humor der vielleicht nicht jedermanns ist aber aus einer kindlichen Neugier zu kommen scheint.
Auch Brooke Shields erwähnt auf dem Memorial wie kindisch er manchmal war.
„he loves to tease“ sagt sie über ihn.
Jemand schrieb im Forum ob ich nicht aus dem Alter raus bin solche Scherze zu machen. NEIN denn ich möchte nicht in dieses Alter kommen bei dem man diese Art von Scherzen nicht mehr machen darf. Aber in wie vielen Gesprächen mit Fans am Denkmal oder wo auch immer höre ich dass er ein witziger Mensch war. Dann zeigt doch auch die Größe die Michael hatte. Einmal hat es sich einen Laserpointer besorgt oder bauen lassen und hat auf Menschen gezielt so das sie dachten sie werden von einm Geweh anvisiert. Deswegen haben die Leute sogar die Polizei geholt. Sie hatten Angst von irgendeinem Verrücktem angeschossen zu werden.
Dieser Humor von Michael ist es was ich auch an ihm so liebte.
Ich denke nicht das dieser Scherz unverschämt war, denn ich habe ihn am 1. April gemacht.
Dieser Tag hat sich für so was eingebürgert und auch ich wurde schon das eine oder andere mal in einer ähnlicherweise hereingelegt. Aber ich habe es genossen . Wenn man ehrlich ist ,ist es auch ein Beweis des Vertrauens. Ich vertraue darauf das der andere mir danach auch verzeit.
Lasst mal eure Wut zur Seite und denkt mal darüber nach. Wir haben dieses Denkmal um an einen Menschen zu erinnern der die Fröhlichkeit eines Kindes hatte. Der sicherlich auch die Frechheit eines Kindes hatte.
Viele von euch denken vielleicht ,dass es ein Grabersatz ist… Aber dieses Denkmal ist etwas lebendiges. Ein Ort des Austausches ,der Auseinandersetzung und auch des Trauerns. Alles zu seiner Zeit.
Gestern war der 1.April und da sollte man es mal zulassen es zu einem Ort des Humors werden zu lassen.
Heute und morgen und übermorgen sind andere Tage. Füllt sie aus und denkt an Michael und seine Botschaft.
Die Schönheit des Denkmals kommt von der Liebe die die Menschen in sich für Michael tragen.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Jahre mit unserem Denkmal.
Kommentar