Liebe Zoey, @ all
erstmal vorab, ich fühle mich recht wohl hier, danke für den Thread!
Ich habe wirklich noch mal lange über alles was du schreibst nachgedacht, weil es mich so beschäftigt. Mir ist das alles sehr sympathisch aber gleichzeitig entzieht es sich auch wieder, weil es auch idealistisch zu sein scheint, was mich etwas traurig macht.
Ich persönlich bin leider zu dem Schluss gekommen, dass sich die Menschheit als Spezies mental tatsächlich recht wenig weiterentwickelt hat. Ich sehe eine große Kluft zwischen seelischer Reife und technischem Erfindertum und reiner Bildung. Trotz Raumfahrt und WLAN Netzen würden die Menschen jederzeit genauso brutal mit der Keule aufeinander losgehen, wie vor tausenden von Jahren in der Steinzeit und sich in archaischer Lust die Schädel einschlagen. Oder das sogar noch abgebrühter und technisch sauberer tun. Wenn man z.B. nach Afrika guckt, was da los ist! Wir bekommen ja so gefilterte Nachrichten, dass wir das überhaupt nicht mitkriegen... Oder was im ehemaligen Jugoslawien mitten in Europa vor wenigen Jahren für ein Massenmorden stattgefunden hat! Ganz zu Schweigen die Gräueltaten der letzten hundert Jahre... nun gut.
Irgendwie glaube ich zwar schon auch an diese Bewusstseinsveränderung, aber eben nicht global und nur eben nur für verhältnismäßig wenige Menschen.
Also nicht pauschal.
Zeitlich gibt es ja nie einen glatten Schnitt, wie du schreibst. Das sind ja dann wohl ehr lange Übergangsphasen, die so 300 Jahre dauern können, denn die Erde bewegt sich ja ganz langsam und allmählich in die neuen Energiefelder! Man sagt ja zum Beispiel, das Sigmund Freud mit seiner Theorie zum Unterbewussten schon einen Anfangsimpuls zum Übergang ins Wassermannzeitalter gesetzt hat.
Es werden aber, glaube ich, leider nie die Menschenmassen sein, die durch einen gemeinsam erlebten Bewusstseinssprung in eine bessere Welt gehen.
Nein, es werden immer ganz besondere Einzelpersonen sein, die oft so unverstanden bleiben.
Ich denke und glaube schon, dass sich die Energien in dem beschriebenen Sinne verändern. Das aber werden eben nur sensible Menschen spüren. Die anderen aber eben nicht! Und da ist der Hacken! Es wird wieder nur eine Minderheit sein! Wie sollen sich die guten Dinge durchsetzen? Da sehe ich absolute Verzweiflung. Aber ein Fünkchen Hoffnung bleibt natürlich bei mir trotzdem, aber das ist ehr was, woran ich mich klammere, so eine Art Wunschdenken. Was mich berührt sind die gleichgesinnten Menschen!!! Das gibt mir Sinn! Ich möchte sie finden! Aber das ist so eine kleine persönliche Welt, nicht das Globale, was sich ändern wird.
Aber ich bin offen und komme natürlich mit auf die Reise, weil es sich lohnt ;-)
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und wer ist nicht voller Zweifel und tut es trotzdem.
Kommentar