Als Michael gestorben ist, ist mir zum ersten Mal die Endgültigkeit des Todes so richtig bewusst geworden und seither schlägt sie mir einfach immerwieder ins Gesicht. Und zwar manchmal so fest, dass ich glaube, ich müsste umfallen und könnte nicht mehr aufstehen. Ich weiß selbst, dass das verrückt ist. Da wird mir die Endgültigkeit des Todes bei einem, für mich doch eigentlich fremden, Menschen bewusst, mit dem ich nie auch nur ein Wort gewechselt habe, der nichtmal wusste, dass ich lebe.
Meine Oma ist vor einigen Jahren verstorben. Sie war die Einzige, die ich von meinen Großeltern noch gekannt habe und natürlich habe ich während der Beerdigung damals auch geweint. Aber nicht lange. Direkt danach ging mein Leben weiter, als wäre nichts gewesen. Ich hatte nie ein sonderlich inniges Verhältnis zu meiner Oma, aber dennoch. Sie war mit mir verwandt. Ihr Blut fließt in meinen Adern genauso, wie das meiner Eltern. Und dennoch habe ich um sie kaum getrauert und geweint, während ich bei Michael einfach nicht aufhören kann.
Immerwieder kommt mir der Gedanke "Er ist fort und er kommt auch nicht mehr wieder. Er ist tot. Einfach so gegangen und es gibt keine Chance es zu ändern". Gestern war dann wieder so ein "Höhepunkt" erreicht. Momentan lese ich die Bravo-Serie über Michael und gestern wurde beschrieben, wie er sich um Kinder gekümmert hat. Schon beim ersten Satz habe ich begonnen zu weinen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Aber noch schlimmer wurde es auf der anderen Seite.
Da wurde über seine eigenen Kinder berichtet. Wie sie jetzt ihren Alltag meistern und es hat mich gefreut, dass sie wieder lächeln können. Wirklich es hat mich von ganzem Herzen für die drei Kinder gefreut. Aber da war ein Satz, der mich dann vollkommen aus der Fassung gebracht hat und der es immernoch tut:
"Wie sich Prince Michael, Paris und Blanket langsam an ihr Leben ohne Daddy gewöhnen"
Ich weiß nicht wieso, aber in diesem Moment kam dieser schreckliche Gedanke wieder mit voller Stärke zurück und ich habe nur noch geheult wie ein Schlosshund. Es tut einfach immernoch so weh und es hört irgendwie nicht auf. Es hört einfach nicht auf
Kommentar