thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschied vom einem Freund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abschied vom einem Freund

Lieber Michael

Ich hätte nie geglaubt dass es mich so umhauen würde wenn du gehst. Erst jetzt, nach über 3 Monaten bin ich in der Lage dir richtig Lebe wohl zu sagen. Als ich die Nachricht deines Todes bekam, war ich wie gelähmt, nicht fähig auch nur einen Satz hier rein zu schreiben. Ich war sprachlos vor Entsetzen, vor Trauer, vor Wut.

Vor allem war ich wütend, und ja, ich war auch wütend auf dich!!! Ich konnte immer nur denken: „Was hast du getan, Michael, was hast du getan????“Ich dachte an deine Kinder und war wütend auf dich, „ wie konntest du das tun, warum hast du nicht aufgepasst?“ Ich fragte mich voller Wut: Was glaubt er denn wer er ist? Glaubt er, er kann diesen ganzen Scheiß in sich rein pumpen und stirbt nicht daran, nur weil er Michael Jackson ist?? Ja, ich war ziemlich lange wütend auf dich, auf diesen Doktor, auf deine Familie. Wo waren sie, warum hat dir keiner geholfen??

Irgendwann dann ging die Wut und die Trauer kam, allerdings mit derselben Heftigkeit. Die Trauerfeier im Staple Center, deine Beerdigung, dein Grab auf dem Forrest Lawn, alles kaum zu ertragen. Hätte ich nicht hier im Forum mitlesen können, wie es den Anderen geht, ich hätte mich wahrscheinlich selber eingewiesen .So wusste ich aber, ich bin nicht die Einzige die daran irre wird, dass du weg bist.

Jetzt ist ein wenig Ruhe in meine Seele eingekehrt und ich möchte dir auf diesem Weg adieu sagen. Du warst wie ein alter Freund für mich. Immer zur Stelle mich aufzuheitern, wenn’s mal nicht so gut läuft, mich in andere Welten zu entführen mit deiner Musik und besonders mit deinen Konzerten, die immer die Höhepunkte eines Jahres waren, Weihnachten und Ostern auf einen Schlag!

Aber auch ich war dein Freund, auch wenn du es nicht wusstest. Ich habe mit dir gelitten, dich immer aufs Blut verteidigt vor denen…., du weißt, schon wen ich meine!!! Manchmal wäre ich gerne nach L.A. gekommen um dich einfach mal in den Arm zu nehmen und manchmal auch, um dich mal ordentlichen zu schütteln, wenn du mal wieder auf solche Säcke wie Bashir reingefallen bist.

Was ich immer an dir besonders bewundert habe ist, neben deiner Musik und natürlich deinem wundervollem Tanz, deinen Humanismus. Trotz aller Nackenschläge durch die Menschen, bist du immer wieder auf sie zugegangen, hast dich für sie eingesetzt. Gedankt wurde es dir oft nicht. Dafür habe ich dich immer bewundert, vielleicht weil ich da ganz anders bin. Ich suche mir meine Menschen ganz gezielt aus und der Rest der Welt kann mich mal .Bin ich nicht stolz drauf, ist aber so!!
    Ich setze mich für Tiere ein, engagiere mich dafür dass sie nicht nur unseren Schutz bekommen, sondern Rechte .Das Recht auf ein Leben in Freiheit. Wer sich für Tiere einsetzt, wird oft genug auch nicht ernst genommen und belächelt. Genauso wie jemand, der sich permanent für Kinder einsetzt und am liebsten mit ihnen zusammen ist. Ich konnte immer sehr gut nachvollziehen, wie es dir da geht. Was glaubst du wie viele mich da für bescheuert halten, was ich da tue. Aber genau wie du, kann ich nicht anders !!! Lass die Leute eben reden. Ich sehe oft viel Elend bei den Tieren und leide dann sehr darunter, was man ihnen da antut. Und deshalb weiß ich auch genau, wie sehr du oft gelitten haben musst, wenn du gesehen hast, was sie mit den Kindern machen. Und deshalb hast du sie immer wieder bei dir aufgenommen und sie zu dir eingeladen. Ich konnte das verstehen.

Wir werden uns nicht mehr wieder sehen, dass weiß ich. Denn im Gegensatz zu dir, glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod. Falls ich mich da aber irren sollte, dann wünsche ich dir alles, alles Gute da, wo du jetzt bist. Ich wünsche dir, dass du ein wenig von dem zurückbekommst, was du uns gegeben hast, vor allem Liebe im Überfluss!!

Michael Josef Jackson, ich bin stolz darauf, dich gekannt und geliebt zu haben!!
    Und jetzt höre ich auf, weil ich schon wieder anfange zu heulen !!!

Ich werde dich besuchen,da ,in deinem Mausoleum,das verspreche ich dir.Und ich werde dir weiße Lilien mitbringen und dir vor das Tor legen.Das ist man einem alten Freund einfach schuldig !!
    Zuletzt geändert von felidaexx1; 13.10.2009, 15:23.

Wunderschön hast du das geschrieben, liebe felidaexx1.

Ja, lieber Michael, ich wünsche mir so sehr, dass du dort, wo du jetzt bist, die Liebe deiner Fans und Freunde spüren kannst. Ich habe dich zwar nie live gesehen und meine Liebe zu dir spüre ich erst jetzt so gewaltig, seit du gestorben bist.

Ich danke dir tausend Mal für alles, was du für die Menschen auf dieser Welt getan hast. Für deinen unermüdlichen Einsatz für eine bessere Zukunft.

Mögen alle deine guten Taten und Bemühungen dir tausend Mal vergolten werden.

Ich werde dich immer lieben .....

Kommentar

Zitat Felidaexx1:

Vor allem war ich wütend, und ja, ich war auch wütend auf dich!!! Ich konnte immer nur denken: „Was hast du getan, Michael, was hast du getan????“Ich dachte an deine Kinder und war wütend auf dich, „ wie konntest du das tun, warum hast du nicht aufgepasst?“ Ich fragte mich voller Wut: Was glaubt er denn wer er ist? Glaubt er, er kann diesen ganzen Scheiß in sich rein pumpen und stirbt nicht daran, nur weil er Michael Jackson ist?? Ja, ich war ziemlich lange wütend auf dich, auf diesen Doktor, auf deine Familie. Wo waren sie, warum hat dir keiner geholfen??

Vielen Dank, Du hast die richtigen Worte gefunden!

Noch heute denke ich " Ach Michael, warum hast Du nur solchen Mist genommen, Du könntest noch leben wenn Du Dich mehr geliebt hättest und Dich nicht nur immer um andere gekümmert hättest!"
      Das ist bei mir so ein Stossseufzer, dann resigniere ich und denke, es ist halt jetzt so, dann werde ich wieder wütend auf ihn, dann wieder traurig weil es so entgültig ist..

Danke, das Du so Deine Gefühle beschrieben hast, mir sind die Tränen gekommen weil es so treffend auch meine Gefühle betrifft die mit Deinen Empfindungen übereinstimmen!

Liebe Grüsse Speechless38
      Zuletzt geändert von Speechless38; 13.10.2009, 16:07.

Kommentar

Vielen Dank, Du hast die richtigen Worte gefunden!
        War mir am Anfang garnicht so sicher,ob ich mich das hier trauen kann,zu erzählen,wie wütend ich auf ihn war.Aber so war es nun mal.Du hättest mich mal zu Hause in meinem stillen Kämmerlein schimpfen hören müssen.Ich habe ihm eine Gardinenpredigt nach der anderen gehalten.War halt meine Art mit dem Schock umzugehen!!

Kommentar

Ja Felidaexx1, dass kann ich nachvollziehen wenn Du Michael gedanklich Deine "Gardinenpredigten" hast zukommen lassen!

In Gedanken umarme ich ihn mal für eine tolle Geste, dann "meckere" ich wieder mit ihm rum, weil er solchen Mist sich angetan hat..aber mir tut das gut und es kommt mir auch nicht komisch vor..
          Jeder geht halt anders mit seinen Gefühlen und der Trauer um ihn um.

Wo wenn nicht hier hättest Du den Brief schreiben sollen, ich finde es grossartig von Dir das Du uns an Deinen Gefühlen teilhaben lässt, weil ganz viele hier genauso oder ähnlich empfinden..Du glaubst gar nicht, wie mir in der Mitte des Briefes die Tränen aus den Augen schossen..das tut einem gut zu wissen, dass es Menschen gibt die die gleichen Gefühle haben und wir gottseidank noch nicht abgestumpft sind und unsere Gefühle noch verstehen auszuleben..

Wir werden ihn immer weiter lieben und ab und zu mit ihm gedanklich eine Schlammschlacht veranstalten und ihm sagen wie dumm er sich verhalten hat mit den Medikamenten (aber das weiss er zwischenzeitlich sicher selbst) und für Gerechtigkeit in seinem Namen sorgen!

Liebe Grüsse Speechless38

Kommentar

Liebe felidaexx1,

Dein Brief an Michael - wunderschön!

Wir haben hier alle die selben Gefühle - wir sind traurig und wissen mit dieser Trauer einfach nicht umzugehen. Ich habe noch um keinen Verwandten so getrauert wie jetzt um Michael.

Viele sagen: Du mußt loslassen! Aber Irgendwie kann ich das noch nicht, ich will ihm so nah wie möglich sein und sei es nur, wenn ich seine Musik höre wenn ich abends mit Michael im Ohr ins Bett gehe.

Ich habe auch schon mit ihm geschimpft - weil er sich "einfach so vom Acker gemacht" hat. Ich weiß aber auch, dass es ihm, wo immer er jetzt ist, gut geht. Irgendwie glaube ich an ein "Leben" nach dem Tod. Es ist nur eine andere Ebene. Und irgendwann sehen wir uns alle wieder. Kennst Du die Geschichte von der Regenbogenbrücke - ich hab die das erste mal gelesen als mein Tiger (meine Katze) vor 1 1/2 Jahren gestorben ist - und daran halte ich mich fest.

Ich hoffe so sehr für uns alle hier, dass wir irgendwann ohne Tränen und schweres Herz an Michael denken können.

Viele liebe Grüße

Susanne

Kommentar

Zitat von felidaexx1 Beitrag anzeigen
              War mir am Anfang garnicht so sicher,ob ich mich das hier trauen kann,zu erzählen,wie wütend ich auf ihn war.Aber so war es nun mal.Du hättest mich mal zu Hause in meinem stillen Kämmerlein schimpfen hören müssen.Ich habe ihm eine Gardinenpredigt nach der anderen gehalten.War halt meine Art mit dem Schock umzugehen!!
              Liebe Feli

aber natürlich kannst du das hier sagen. Ich bin so unglaublich dankbar das wir alle über dieses Forum miteinander verbunden sind und keiner allein gelassen wird!!

Ich weiss noch wie ich meinen Freund "beschimpft" habe (ich habe laut geschrien "wie kann Michael so BLÖD sein"), ich stand wuntentbrannt mit Tränen in den Augen vor ihm und er fragte "bist du sooo traurig?" und ich weinte und sagte " du kannst dir kaum vorstellen wie weh es tut das er nicht mehr da ist... mein Michael... mein Freund"

Ohje, jetzt schießen mir schon wieder Tränen in die Augen Ich weiss nicht wieviele Trauerphasen ich bis heute durch habe. Es ist (noch immer) eine Achterbahnfahrt der Gefühle (auch wenn die Berg- und Talfahrten ein wenig sanfter geworden sind)...

Ein Teil von MIR ist mit ihm gegangen, aber gleichzeitig lebt ein Teil von IHM auch in mir weiter...

Kommentar

Kennst Du die Geschichte von der Regenbogenbrücke
                Hallo Susanne

Ich kenne das Gedicht und es hat mich immer sehr getröstet,wenn eines meiner Tiere starb.Aber ich wußte leider auch immer,daß es nie so sein würde.Ich glaube nun mal nicht daran,daß da etwas ist nach dem Tod.Menschen leben weiter in unseren Erinnerungen und in unserem Herzen.Aber es gibt kein Leben nach dem Tod,da bin ich mir ziemlich sicher.Vielleicht wäre das alles einfacher für mich,würde ich daran glauben und irgendwie beneide ich Menschen darum die fest davon überzeugt sind.
                Absolut schlimm wäre allerdings die Vorstellung,daß wir nochmal geboren werden.Ich glaube,ich würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren,nochmal hierin geschickt zu werden.

aber natürlich kannst du das hier sagen. Ich bin so unglaublich dankbar das wir alle über dieses Forum miteinander verbunden sind und keiner allein gelassen wird!!
                @Sandra

Da muß ich dir recht geben !!Ich bin echt froh daß ich mich nach seinem Tod hier angemeldet habe.Es tut so gut,wie sich alle hier,trotz der oft auch unterschiedlichen Meinung über bestimmte Dinge,doch umeinander kümmern.War früher noch nie in einem Forum,in dem man so persönliche Dinge preisgibt und von den anderen aufgefangen wird. Habe das alles viel besser verkraften können mit euch allen zusammen.

Du glaubst gar nicht, wie mir in der Mitte des Briefes die Tränen aus den Augen schossen..das tut einem gut zu wissen, dass es Menschen gibt die die gleichen Gefühle haben und wir gottseidank noch nicht abgestumpft sind und unsere Gefühle noch verstehen auszuleben..
                @speechless
                Genau das war der Grund warum ich meinen Brief hierein gestellt habe. Irgendwie mußte ich mich noch offiziell von ihm verabschieden und ich wußte,daß hier ein würdiger Platz dafür ist und es hier Leute gibt,die das zu würdigen wissen !!
                Danke an alle hier im Forum für die Hilfe in schwerer Zeit
                Zuletzt geändert von felidaexx1; 14.10.2009, 21:20.

Kommentar

Liebe felidae,

du hast mit vielen Worten auch genau meine Gedanken getroffen. Nur mit dem Leben nach dem Tod - da glaub ich dran und da schöpf ich auch Kraft heraus. Wiedergeburt - bloß das nicht!!!! Mei Rua will i ham wenn das hier vorbei ist

Ich hab es noch nirgendwo öffentlich geschrieben - aber meine allererste Reaktion auf "Michael Jackson ist tot" war "du Idiot". Was tat mir dieser Gedanke Leid hinterher aber ich hab halt innerlich genauso geschimpft wie du - warum warum warum hast du dir das alles angetan...

Es sind die ganz normalen Trauerphasen, zu der auch Wut auf den Verstorbenen gehört... das war auch bei meiner Oma und bei meinem Freund damals so.

Ich glaube, es brechen bei ganz vielen jetzt nochmal die Tränen hervor, bei mir selbst auch. Aber ich sehe auch langsam wieder Licht, und ich glaube du auch. Also ruhig suhlen in der Trauer, alle Tränen weinen, schreien - es hilft unglaublich, so laut zu schreien, wie man nur kann, es befreit. Und im Auto z.B. hört einen niemand...

Was die Tiere angeht - da geht es mir wie dir. Sie sind mir mehr wert als viele Menschen. Und ich kenne dazu die Blicke von vielen "Mitmenschen" ^^
                  Na und? Mit denen lebe ich nicht zusammen. Aber mit meinem Katzenpack jeden Tag. Und es gibt nichts schöneres, wenn man traurig ist, wenn sich dann so ein warmes Fellviech an einen drückt und mit seinem Schnurren unmissverständlich zeigt, dass sie Welt so schlecht gar nicht sein kann - so lange es so süße Viecher gibt

Dank dir nochmal für deine Gedanken - ich bin auch mehr als froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Kommentar

Aber mit meinem Katzenpack jeden Tag. Und es gibt nichts schöneres, wenn man traurig ist, wenn sich dann so ein warmes Fellviech an einen drückt und mit seinem Schnurren unmissverständlich zeigt, dass sie Welt so schlecht gar nicht sein kann - so lange es so süße Viecher gibt
                    Wie schön du das ausgedrückt hast,tinamj !!Ich habe auch 2 von der Sorte und der eine liegt jede Nacht neben mir auf dem Kopfkissen und macht sich dick und fett und breit.Ich lass ihn da und mach mich ganz klein,damit sein heiliger Schlaf nicht gestört wird.

Aber ich sehe auch langsam wieder Licht, und ich glaube du auch. Also ruhig suhlen in der Trauer, alle Tränen weinen, schreien - es hilft unglaublich, so laut zu schreien, wie man nur kann,
                    Ja,es wird langsam besser.Als ich den Brief schrieb,da war es nochmal ganz fürchterlich.Gott sei Dank war ich alleine zu Hause,ich konnte also weinen und schluchzen soviel ich wollte. Mein Brief an ihn war aber auch ein kleiner ,endgültiger Abschied von ihm,ein wenig loslassen.Natürlich werden bestimmt noch dunkle Tage kommen.Spätestens wenn ich in dem Film war Aber,ich will jetzt auch loslassen und ihm seinen Frieden lassen.Den hat er sich verdient,mehr als jeder andere auf der Welt.
                    Irgendwann werde ich ihn besuchen,das ist etwas ,was mir Trost gibt und mich ein wenig Vorfreude spüren läßt.Dann werde ich ihm meinen Brief mitbringen und weiße Lilien ! und darauf freue ich mich sehr !!! Und so lange werde ich auch mein schwarzes Bändchen am Auto lassen,bis ich ihn besucht habe !!!

Kommentar

Zitat von tinamj Beitrag anzeigen
                      Also ruhig suhlen in der Trauer, alle Tränen weinen, schreien - es hilft unglaublich, so laut zu schreien, wie man nur kann, es befreit. Und im Auto z.B. hört einen niemand...
                      ... die idee hatte ich auch @tinamj, allerdings war ich derart erschrocken über meinen wohl wirklich unmenschlich lauten schrei, dass mir das herz bis zum halse klopfte und ich erst mal anhalten und durchatmen musste! Ich glaub einen solchen brüller aus tiefster seele heraus hab ich noch niemals in meinem leben von mir gegeben.

Im nachhinein war schon befreiend, aber nur für eine weile ...

Das mit den katzenviechern kann ich gut nachvollziehen "schnurr-burr", ich ohne meine katzenviecher, einfach undenkbar .... nur ins bett dürfen die bei mir nicht dafür ist bei meinem großen sohn immer ein eckchen frei in der koje ..

Lg rip.michael

Kommentar

nur ins bett dürfen die bei mir nicht dafür ist bei meinem großen sohn immer ein eckchen frei in der koje ..
                        Dürfen darf der das eigentlich auch nicht,aber halten tut der sich nicht daran.Und ich kann dann nicht nein sagen !!

Du hast ne wunderschöne Signatur,rip !!

Kommentar

Ich kann mich Euren Meinungen und Aussagen nur anschließen. Wenn es heißt Abschied nehmen von einem Freund so heißt es für mich auch loslassen können u. verzeihen. Verzeihen dass er all dieses Zeug in sich reingestopft hat, weil er nicht anders konnte u. letztlich dadurch die Bühne des Lebens verlassen musste als auch Loslassen um den Kopf für andere Dinge wieder frei zu kriegen. Abschied ist immer auch ein Anfang, klingt jetzt sehr philosophisch, ich weiß, aber es ist auch was wahres dran. Natürlich werden wir immer wieder Tage der Trauer haben, aber es wird sich dann anders anfühlen.
                          Der Abschied von dem "Freund" Michael ist sehr schwer, aber für keinen von uns heißt es ihn jemals zu vergessen.

Kommentar

Verzeihen dass er all dieses Zeug in sich reingestopft hat,
                            Verziehen hab ich ihm schon lange und meine Wut auf ihn,nach seinem Tod,entsprang auch einfach nur meiner absoluten Hilflosigeit.Ich wußte ja garnicht wohin mit meinem Gefühlschaos und so war ich einfach nur wütend auf ihn,auf alle und die ganze Welt sowieso.
                            Und zu verzeihen gabs ja auch nicht wirklich was.Er war ja das Opfer und hat überhaupt nichts getan.

so heißt es für mich auch loslassen können
                            Damit hast du vollkommen recht.Das gehört einfach dazu.Für mich was das Schreiben dieses Briefes ein erster Schritt des Loslassens.Danach habe ich mich viel besser und auch erleichtert gefühlt.Es war sozusagen ein kleiner Schritt des Loslassens,dem weitere folgen.Jeden Tag ein paar Schrittchen mehr !!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                            Lädt...
                            X