mir liegt dieses Wort "Psychose" auch etwas auf dem Magen. Ich finde dein Engagement hier wirklich sehr gut und kann es nur unterstützen!
Dennoch: Psychose, was oft mit Schizophrenie gleichgesetzt wird (aber nicht unbedingt immer ganz richtig ist) hat etwas sehr stigmatisierendes, damit muss man sehr vorsichtig sein.
Und ganz wichtig: Sehr viele Menschen sind gar nicht ausreichend aufgeklärt darüber was eine "Psychose" wirklich ist. Das ist hier an den Beiträgen von denen, die das Wort "Psychose" benutzen auch spürbar. Das verurteile ich auch nicht, sondern es ist auch kein Wunder, da in den Medien auch nicht ausreichend und qualifiziert darüber aufgeklärt wird. Ich glaube, ohne es negativ zu meinen, die Meisten hier kennen die eigentliche Bedeutung von einer "Psychose" gar nicht und haben eine sehr verschwommene Vorstellung davon. Das ist auch gar nicht schlimm, denn sie müssen es auch nicht kennen.
Es gibt sehr viele verschiedene Formen von "Psychosen", die sich gar nicht so einfach in ein paar Sätzen kurz erklären lassen, aber in jedem Falle nicht immer unbedingt mit Halluzinationen einhergehen müssen.
Bei manchen kann dieses "starke" Wort manchmal auch einfach Angst auslösen, vor allem, wenn sie nicht ausreichend aufgeklärt sind. Gerade weil es eine Stigmatisierung innerhalb unserer Gesellschaft bedeutet. Dies kann auch das Gegenteil bewirken, nämlich, dass die Betroffenen sich erst recht keine Hilfe holen. Aus Angst als verrückt abgestempelt zu werden.
Vielleicht können wir dabei bleiben, dass eine Überbewertung von, und ein zu starkes Suchen nach, Zeichen von Michael noch weiter in Trauer, Depression und Verzweiflung führen kann? Ob dann bestimmte Erlebnisse tatsächlich Halluzinationen im Sinne einer Psychose sein könnten oder einfach Phänomene auf dem Hintergrund einer starken Sensibilität durch die extreme Trauer (denn das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge) sollten dann Experten abklären.
Gut an dem Punkt waren wir ja schon mal an anderer Stelle . Ich weiß, du möchtest nicht diagnostizieren, aber mir liegt es am Herzen vielleicht nicht allzusehr mit Worten um uns zu "werfen" die sehr stark mit negativen Assoziationen behaftet sind.
LG Lisa
Kommentar