thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe keine Angst mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe keine Angst mehr

Ich habe mir erst Sorgen gemacht als dieses Gefühl bei mir hochkam - aber mittlerweile beruhigt es mich und macht mich lockerer.

Nach einigen Wochen seit Michael's Tod hatte ich plötzlich gar keine Angst mehr vor meinem eigenen Tod, wie auch immer der irgendwann aussehen mag. Ich traue mir wieder mehr zu, ich glaube, dass ich wieder im Dunkeln autofahren könnte (ich bin nachtblind und hatte immer voll Schiss davor), ich mach mir nicht mehr in die Hosen wegen Krebs oder Schweinegrippe - sondern ich beginne wieder ein Leben zu leben, was auch manchmal risikoreich ist, so wie früher, als ich noch mutiger war.

Ich weiß nicht ob mich jemand versteht, aber ich finde den Gedanken, dass Michael da oben auf einer Wolke sitzt und mich vielleicht irgendwann einmal liebevoll begrüßt, sehr sehr tröstlich. Seitdem ich so denke, ist meine Angst fast komplett weg und ich fühle mich irgendwie freier und mutiger.

Jedenfalls fühlt sich das gut an und ich muss gestehen, dass ich mich ein bisschen darauf freue. Nicht falsch verstehen, ich werde nichts beschleunigen oder so - ich wollte nur mal loswerden, was grad bei mir so passiert und dass es mir sehr wichtig ist. Denn ein Leben in Angst tut niemandem gut, egal wie klein oder groß diese Ängste sind.

Caruso du hast so recht mit dem was du schreibst und ich bin mir sicher irgendwann wird er dich wirklich empfangen genauso wie er mich oder uns alle empfangen wird. Irgendwann sind wir alle bei ihm. Aber lassen wir uns Zeit damit. Ich selbst habe auch keine Angst mehr. Wenn es so weit ist ist es so weit und dann wird er sicherlich da sein und uns begrüßen.

Kommentar

hey Caruso,

ich kann total verstehen, was du meinst. Mir ging es so, als meine heißgeliebte Katze vor 5 Jahren starb. Bei ihr war es erstmals so, dass der Tod nicht "böse" war. Vorher hab ich den Tod nur als Feind gesehen - hat mir Menschen und Tiere genommen, die ich geliebt habe, hat sie aus dem Leben gerissen. Aber bei ihr war er "gut" - er hat sie von ihren Schmerzen befreit. Das hat mir auch eine gewisse Ruhe gegeben.

Bei Michael bin ich noch nicht ganz so weit - ich war heute im Film und habe wieder diese Frage WARUM im Kopf... aber Angst vorm Tod? Nö. Ich glaube, es ist sehr friedlich da "oben" - wie immer man es auch nennen möchte. Und ich bin auch nicht lebensmüde - ich liebe das Leben, aber wenn es irgendwann soweit ist - dann hoff und vertrau ich drauf, viele liebe Gesichter wieder zu sehen

Kommentar

Hallo Caruso,
        Ich kann dich gut verstehen. Das Spiel mit der Angst kenne ich auch.
        Nur zu gut.
        Ja vielleicht gibt es einem ein bißchen die Beruhigung, daß Michael uns
        bereits vorangegangen ist und uns dann, wo auch immer, liebevoll
        begrüßt und in den Arm nimmt. Das wünschen wir uns wohl alle...

Kommentar

Hallo Caruso,
          so langsam glaube ich an Gedankenübertragung unter MJ-Fans.
          Genau den gleichen Gedanken hatte ich heute und habe ihn schnell wieder beiseite geschoben, weil ich ihn im ersten Moment so seltsam fand. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass jemand genau die Gedanken ausdrückt, die ich habe.
          Während ich in der Küche einen Kuchen vorbereitete, dachte ich auf einmal: Sterben ist doch gar nicht schlimm. Da oben wartet Michael, wir werden eine Menge Spass haben.
          Lebensmüde bin ich deswegen nicht.

Kommentar

Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod ansich, denn ich glaube daran, dass ich die Menschen die ich wirklich liebe dann wieder sehe, also auch Michael, aber vor dem Sterben habe ich Angst, da ich nicht weiß wie qualvoll es sein wird. Aber so oder so, ich hoffe doch, dass es noch sehr lange dauern wird bis ich Michael wieder sehe.

Kommentar

.....hab auch schone ein paar mal daran gedacht, dass Michael auf uns dort oben wartet, und es hat auch für mich dem Tod so ein bisserl seinen Schrecken genommen.....

Kommentar

Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                Ich habe mir erst Sorgen gemacht als dieses Gefühl bei mir hochkam - aber mittlerweile beruhigt es mich und macht mich lockerer.

Ich weiß nicht ob mich jemand versteht, aber ich finde den Gedanken, dass Michael da oben auf einer Wolke sitzt und mich vielleicht irgendwann einmal liebevoll begrüßt, sehr sehr tröstlich. Seitdem ich so denke, ist meine Angst fast komplett weg und ich fühle mich irgendwie freier und mutiger.

Jedenfalls fühlt sich das gut an und ich muss gestehen, dass ich mich ein bisschen darauf freue. Nicht falsch verstehen, ich werde nichts beschleunigen oder so - ich wollte nur mal loswerden, was grad bei mir so passiert und dass es mir sehr wichtig ist. Denn ein Leben in Angst tut niemandem gut, egal wie klein oder groß diese Ängste sind.
                als hätte ich das geschrieben !

hatte zwar nie richtig angst vor dem tod....und schon einige von meinen lieben auf der anderen seite.
                doch seit micheal uns voraus gegangen ist freue ich mich darauf irgendwann mal den gleichen weg zu gehen!

keine angst bin nicht lebensmüde...vertraue einfach darauf dass es richtig ist wie es uns passiert!
                Zuletzt geändert von moni 68; 31.10.2009, 00:09.

Kommentar

Hallo Caruso,
                  das ist es genau...das einzig Gute für mich seit 4 Monaten...meine Angst vor dem Tod ist viel kleiner geworden, seit MJ voraus gegangen ist.Es bestärkt den Wunsch in mir an Etwas nach diesem Leben glauben zu wollen. Die Endlichkeit des irdischen Leben scheint nicht mehr so bedrohlich...ich hoffe und ich wünsche mir einen Glauben zu finden der mir den Weg aus diesem dunklen Loch zeigt, wie ich es schaffe meine Liebe zu ihm in etwas Positives lenken zu können anstatt diesen Schmerz zu fühlen.Ich danke Dir für Deine Aufrichtigkeit.
                  LOVE HIM FOREVER
                  ..............................L.O.V.E YOU MORE

Kommentar

Das gibt's doch gar nicht. Mir geht es genau so. Sterben kann überhaupt nicht mehr schlimm sein, weil uns irgendwo Michael erwartet. Hab ich mir schon oft gedacht.
                    Ich fass es nicht, dass es euch auch so geht.

Aber nichtsdestotrotz ...

Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich nie wirkliche Angst vor dem Tod hatte.
                      Noch nicht mal eine kleine. (nicht falsch verstehen, ich liebe das Leben)
                      Aber der Tod gehört für mich einfach dazu und man darf all die wieder sehen die man im Laufe des Lebens verloren hat.
                      Das einzige was ich nicht mag ist, wenn jemand vor mir stirbt denn ich sehr liebe und ihn somit gehen lassen muss. Das ist das einzige was mir Angst macht.
                      Aber vor meinen eigenen Tod fürcht ich mich nicht.

Kommentar

ich kann total verstehen, was du meinst. Mir ging es so, als meine heißgeliebte Katze vor 5 Jahren starb. Bei ihr war es erstmals so, dass der Tod nicht "böse" war. Vorher hab ich den Tod nur als Feind gesehen - hat mir Menschen und Tiere genommen, die ich geliebt habe, hat sie aus dem Leben gerissen. Aber bei ihr war er "gut" - er hat sie von ihren Schmerzen befreit. Das hat mir auch eine gewisse Ruhe gegeben.

So geht's mir auch !!Habe einige liebe Menschen verloren und einige geliebte Tiere.Meistens hatte ich danach immer nur das Gefühl,ich will auch weg hier,zu ihnen allen.Dieses ewige zurückbleiben müssen finde ich viel schlimmer.Für den ,der gegangen ist,ist ja alles vorbei.Ich stelle mir das immer so vor,wie vor unserer Geburt.Da waren wir ja auch nicht da und es hat uns nichts gefehlt.
                        Ein Mensch ( weiß nicht mehr ,wer das war ) Hat mal gesagt : Ich habe keine Angst vor dem Tod.Solange ich da bin,ist er nicht da und wenn er kommt,bin ich nicht mehr da !!
                        Gefällt mir irgendwie der Satz !
                        Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist das wie !! Da gibt es schon schöne und unschöne Wege !
                        Und bei allem Schmerz ist es mir oft eine Beruhigung,daß Michael nicht leiden mußte.Er ist eingeschlafen !! und nicht wieder aufgewacht!
                        Sleep well ,my Angel!!

Zuletzt geändert von felidaexx1; 31.10.2009, 01:43.

Kommentar

Gott sei Dank hat hier jeder bei seinem Post dazu geschrieben, dass er das Leben liebt, denn ich hab´ mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, von wegen Michael folgen´usw...............

Das Leben ist schön u. so voller bunter Vielfalt, dass ich mir über den Tod u. das Sterben an sich kaum Gedanken mache, obwohl ja dieses Wochenende Allerheiligen ist. Auch mir sind schon einige sehr liebe Leute vorausgegangen, aber Angst davor hatte ich eigentlich nie.

Geniesst das Leben u. das möglichst lange, denn wir haben nur eins.

Denkt dran: Wer früher stirbt, ist länger tod

Kommentar

Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

Nach einigen Wochen seit Michael's Tod hatte ich plötzlich gar keine Angst mehr vor meinem eigenen Tod, wie auch immer der irgendwann aussehen mag. Ich traue mir wieder mehr zu, ich glaube, dass ich wieder im Dunkeln autofahren könnte (ich bin nachtblind und hatte immer voll Schiss davor), ich mach mir nicht mehr in die Hosen wegen Krebs oder Schweinegrippe - sondern ich beginne wieder ein Leben zu leben, was auch manchmal risikoreich ist, so wie früher, als ich noch mutiger war.

Und ich dachte, es geht nur mir so. Habe das in meinem Bekanntekreis noch nicht erwähnt weil ich dachte, dann halten sie mich für komplett durchgeknallt.
                            Es ist schön zu lesen, dass andere auch so empfinden.

Kommentar

Geniesst das Leben u. das möglichst lange, denn wir haben nur eins.

Denkt dran: Wer früher stirbt, ist länger tod
                              Das ist wohl wahr !!Aber vielleicht genießt man das Leben auch etwas mehr,wenn man vor dem danach nicht mehr soviel Angst hat.So geht es mir auf jeden Fall !! Ist auch eine Art von Freiheit sich nicht vor dem Sterben zu fürchten.In Köln würde man das so sagen : Et kütt wie et kütt !!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X