thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Gefühle zu Michaels Tod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Conditioned soul

Wenn ich lese, was für eine riesige Lücke Michaels Tod im Leben der ganz leidenschaftlichen Fans hinterlassen hat, habe ich den Eindruck, dass ich für meinen Teil nur ein kleines wehmütiges Gefühl empfinde.

Nun denn, einer meiner Lieblings-Tagträume war immer ein Hausbesuch von Michael... In den Comics von Walter Moers gab es immer wieder (leicht fiese) Episoden, in denen Michael Jackson auf eine private Party kommt, wo sich wie selbstverständlich noch andere, teilweise widerliche historische Figuren tummeln.

Auch ich habe mir oft überlegt, wie es wäre, wenn Michael inkognito durch Deutschland reisen würde. Nachmittags klingelt es dann an meiner Haustür - "Ach Michael, schön, dass du da bist. Komm rein, setz dich und nimm dir'n Keks..." Er schaut sich im Wohnzimmer um, während ich mich frage, ob er die Einrichtung für geschmackvoll oder eher für doof hält... Ansonsten reden wir über Alltägliches und darüber, warum wir welche Art von Musik lieben. Nichts Kontroverses, nichts Psychoanalytisches, ein ganz normaler Gedankenaustausch. Trotzdem wird es ein wahnsinnig interessanter Nachmittag.

Neulich kam mir diese Fantasievorstellung wieder in den Sinn... Dann fiel mir ein, dass Michael nicht mehr ist und das Selbstverständliche dieser kleinen Träumerei war dahin. Dieser niedliche, kindliche Wunsch, diese 0,0001 Promille einer Chance, dass er wahr wird, existieren nicht mehr.

Für mich war Michael nie mein Idol, mein Engel, mein Traum, aber einer, der für mich vordachte, ausprobierte, Klänge, Bilder und Stimmungen schuf, mich inspirierte, Dummheiten machte und all das tat, was im Alltag nun mal schlecht geht. Es ist eigenartig, diesen Bezugspunkt verloren zu haben. Bezugspunkt klingt so nüchtern. Soll ich "verwandte Seele" sagen?

Für einen Fan, dessen ganzes Leben er geprägt hat, muss der Verlust noch viel größer sein. Nun fängt ein neues Jahrzehnt an und Michael wird es nicht mehr miterleben. Aber denkt dran: wir sind noch da! Allein diese Tatsache ist fantastisch und eine Riesenchance...
    Zuletzt geändert von musicmaniac1969; 04.01.2010, 01:59.

Kommentar

Ich kann meine Gefühle dazu immer noch nicht komplett in Worte fassen.

Mal denke ich nicht daran u. der Alltag läuft in gewohnten Bahnen u. dann gibt es wieder Tage, da brauch ich nur ein Lied von ihm spontan im Radio zu hören u. schon wird mir wieder ganz wehmütig ums Herz.

Und dann gibt es Tage, da kann ich es kaum ertragen aber die sind Gott sei Dank selten.

Die Gefühle sind bei mir sehr gemischt nach wie vor.

Kommentar

Ja,leider gibt es viele menschen die nicht verstehen,wie man um jemanden trauern kann,den man nicht mal persönlich kennt. Aber diese zeit wird für JEDEN einmal kommen. Ich wünsche niemandem,dass er soetwas erlebt.Aber dann verstehen sie uns vielleicht. WIE WIR UM JEMANDEN TRAUERN DEN WIR NICHT KENNEN. Ich denke wir kennen ihn doch. Es ist ein verlust ihn nicht zu verstehn, ihn nicht lieben zu können .
        Ich Liebe Ihn <3

Kommentar

Ich hab's damals ganz profan aus der Morgenzeitung erfahren; das war ein 4-Zeiler in der WAZ auf der ersten Seite. Wie der Internetnachrichtendienst TMZ mitteilte...usw.
          Erst dachte ich: na klar - MJ ist tot und Bush kriegt den Friedensnobelpreis. Zeitungsente ich hör dich quacken!
          Als ich dann allerdings die Tagesschau anmachte und das als allerallererste Meldung noch vor der Politik im Nahen Osten kam, dachte ichh oh, gar nicht gut!

Zuerst hat mich das gar nicht soooo berührt - schliesslich kannte man sich ja nicht persönlich und das Ganze war total irreal, so weit weg. Die ersten Tage waren eher in einem abwartenden Zustand. Ich war schon traurig, schliesslich "bin ich ja mit ihm aufgewachsen" und nach seiner Comeback Ankündigung hatte ich mich wieder sehr intensiv mit ihm und seiner Musik beschäftigt. So richtig betroffen war ich allerdings erst ein paar Tage später, als mich wie ein Holzhammer die Erkenntnis traf: This is it, the final curtain. Nie wieder MJ.

Ich persönlich kann nicht so um ihn trauern, wie ich um jemanden trauern würde, den ich gut kannte. Dazu fehlt mir die persönliche Beziehung. Ich akzeptiere aber die Gefühle, die viele Fans in dieser Hinsicht haben. Natürlich trauer auch ich um das Bild, das ich mir von ihm gemacht habe und auch ein Stück weit um meine Jugend, so kitschig das jetzt anhören mag; das war einfach "unsere gemeinsame" Zeit. Wehmut ist ein passendes Wort, so ein kleines sehnsuchtsvolles Ziehen, dass etwas fehlt; nicht der große allumfassende Weltschmerz.

Und ich trauer auch um seine verpasste Chance, der Welt noch einmal zu zeigen, dass er wirklich einer der ganz ganz Großen, ein genialer Künstler war und nicht nur der seltsame Freak, der gebrochene Mann, der Peter Pan im Körper eines alternden Stars, den viele nicht mehr ernst nahmen.
          Ja, die Welt ist ein ganzes Stück weit ärmer geworden.

Kommentar

Genau das habe ich empfunden, Tuscany, Michael Jackson hat meine Jugend mit in den Tod genommen. Solange er lebte, war ich jung. Mein Gott, wie lang hat uns dieser Mann unsere Jungend geschenkt? Nach seinem Tod fühlte ich mich alt und sterblich. Ich weiß bis heute nicht genau, ob ich in der Nacht, als ich die Meldung von seinem Tod im Live Ticker lesen musste mehr um ihn oder um mich genweint habe. Heute trauere ich mit Bestimmtheit um ihn, den Mann, der mich so lange hat jung sein lassen.

Lieben Gruß

Kommentar

was ich -in aller trauer und schmerz- so schön finde:
              JUNGE menschen finden ihren weg zu MICHAEL!!!
              allein hir im forum, es ist überwältigend!
              und irgendwie "bleibt" so auch die jugend.
              ich bin mit meiner schwester (so alt wie MICHAEL) und ihren kids (14 und 10) bei TII gewesen- alle drei wollten daraufhin sofort noch einmal - wir waren noch mal zusammen da. die beiden jungen waren/sind völlig fasziniert!
              in der familie spielt jetzt MICHAEL - die drei sitzen zusammen, jung und alt, traurig und begeistert, schmerzvoll und genießend - sie sitzen zusammen und fühlen sich zusammen. zusammen in dem bwußtwerden, dass die welt nicht nur den begnadetsten künstler verloren hat, sondern auch einen wundervollen menschen.
              mein neffe übt moonwalk ohne ende (bisher ohne erfolg), meine nichte hört den texten zu, versteht allmählich und ist berührt.
              meine schwester (genau wie ich) nimmt es sich übel, MICHAEL nie live erlebt zu haben...
              MICHAEL vereint generationen. seine musik wird ewig jung bleiben.
              und wir - ???
              wir werden älter, jede(r) für sich, immer begleitet von MICHAEL, gedanken an ihn, gefühlen für ihn, seiner musik, seiner präsenz!!!
              denn eines ist sicher - MICHAEL hat so tiefe spuren auf der erde hinterlassen, dass er nie vergessen wird und - er ist hinübergegangen in eine andere welt, so fern und doch so nah- spüren wir in uns - ER ist da!!! und das ist ein gutes gefühl...

Kommentar

Genau das finde ich an ihm so toll! Er war wirklich einer, der Generationen verband und immer noch verbindet! Selbst mein Vater mit über 70 kennt ihn(okay, keine große Kunst, wer kennt ihn nicht...) und findet zumindest sein Tanztalent einzigartig (Musik, naja....eher Dean Martin....)! Ich war schon ein bisschen erstaunt, dass meine Eltern sich die Trauerfeier und diverse Reportagen über ihn angeschaut haben! Da kommen Madonna, Rihanna, Robbie Williams etc. einfach nicht mit!

Kommentar

Meine Tochter hörte es am 26.06. morgens im Radio und rief mir zu. "Mami, der Michael Jackson ist gestorben". Ich dachte damals sie hat sich verhört, das gibt's nicht. Ich konnte es einfach nicht glauben. Ich saß nur da und mir liefen die Tränen runter. Und mir geht es wie vielen hier im Forum, bis heute kann ich mit dem Verlust nicht umgehen.

Dieser Mann hat mich durch meine Jugend bis ins Erwachsenenalter begleitet. Ich bin seit den frühen 80ern ein großer Fan von ihm und seiner Musik. Doch seit seinem Tod kann ich überhaupt nicht mehr aufhören, an diesen wundervollen und gefühlvollen Menschen zu denken.

Am 19.12. haben wir die liebevoll gestaltete Gedenkstätte für Michael in München besucht. Das hat mich zutiefst berührt. Irgendwie fühlte ich mich ihm dort so nah. Seit dieser Zeit fällt es mir wieder sehr schwer seine Lieder zu hören oder Videos anzuschauen, ohne gleich loszuheulen. Ich dachte mir auch schon so oft, ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, so um einen Menschen zu trauern, den ich persönlich nie kennengelernt habe. Außerdem bin ich kein Teenager mehr, der in einen Popstar verliebt ist, aber ich liebe ihn halt trotzdem.

Auch ich habe einen verständnisvollen Mann, der mit mir „This is it“ angeschaut hat und sich dieses Jahr auf der Fahrt in unseren Urlaub ca. 2000 km nur Michael-Jackson-Lieder im Radio anhören durfte, zumal meine Tochter seit diesem Sommer auch ein MJ-Fan ist. Aber momentan wird es ihm wohl auch schon zuviel mit meiner Trauer.

Ich bin froh, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe und meine Gedanken und Gefühle hier niederschreiben kann, denn wenn ich Eure Beiträge lese, sehe ich dass es vielen von Euch ähnlich ergeht und ich bin mir sicher, dass mich einige verstehen werden.

R.I.P. Michael, you are always in my heart!

Kommentar

Bei mir war das ein bisschen anders .
                    Naja ich hab gewusst das ist der "King of Pop" . Zum namen Michael Jackson hatte ich auch ein bild im kopf aber ohne gefühle. Weder hass ,wie auch ? Ich wusste ja nichts über ihn, noch mochte ich ihn, geschweige denn liebte ich ihn .
                    Dann als er anfang diesen jahres sein comeback angekündigt hat, habe ich mal ein bisschen angefangen seine lieder zu hören und ich spürte irgendwie seine ausstrahlung, wie er sich ausdrückte und in seinen liedern liebe und weltfrieden zum ausdruck brachten .
                    Und ja ab dann konnte ich mich einen fan nennen . Ich fand seine lieder toll und fing an mich mit ihm "anzufreunden" . Ich mochte ihn .
                    Aber es wurde immer mehr . Ich hörte nurnoch seine lieder und hab echt angefangen diesen mann zu lieben . Seine tolle persönlichkeit und diese liebevolle art .
                    Und trotzdem,als ich ich hörte er ist tot, war es für mich keine größere sache .
                    Ich dachte mir eben was soll ich dazu sagen ?

Aber als dann immer mehr dokumentationen kamen und ich merkte das es mir schwer fällt sie anzusehen wusste ich das doch etwas fehlt .
                    So ein teil meines lebens der immer da war, aber der so selbstverständlich war,dass ich ihn wohl nicht wahrgenommen habe .
                    Manchmal denke ich, wie es wäre wenn ich ihn schon viel früher so sehr geliebt haben würde wie ich es jetzt tue . Und ich kann mir echt nicht vorstellen wie schwer es für diese leute ist, mit seinem tot klarzukommen .

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich oben "King of Pop" in anführungszeichen gesetzt hab ...
                    Jetzt weiß ich, dass er der King Of Pop IST !
                    King Of Pop , King Of The Hearts !
                    L O V E !

Kommentar

Ich kann irgendwie noch immer nicht richtig in Worte fassen, wie ich mich fühle. Noch immer, auch nach 6 Monaten, bin ich traurig, empfinde aufrichtige Trauer und fühle manchmal diese Leere. Michael hat mir so unendlich viel geschenkt und dies hat einen Platz in meinem Herzen, denn es ist das kostbarste Geschenk... seine Liebe, seine Vorbildrolle, seine Güte, seine Liebe zum Leben, seine reine und unglaubliche Liebe zu Kindern, die er stets mit Respekt gesehen hat und er nahm sie sehr Ernst. Das sollten wir Erwachsene doch viel öfter tun, denn dann wäre die Welt tatsächlich ein besserer Platz! Und seine Stärke. Seine unglaublich Stärke. Woher nahm er sie nur immer wieder; nach all den negativen Erfahrungen die er erlebt hat und den Schmerzen, die die Menschen ihm zufügten.. All das trage ich in meinem Herzen, ganz tief und fest ist es verwurzelt. Es ist in 20 Jahren gewachsen und es wird mein Herz nie verlassen, denn ich hüte diese Geschenke wie einen Schatz!
                      Natürlich ist auch seine Musik ein Schatz. All das haben wir von ihm. Ich kann seine Stimme hören, wann immer ich möchte und ich kann wieder ein bisschen Kraft tanken...
                      Aber trotzdem fehlt er mir sehr und ich frage nach dem Warum stelle ich mir täglich, doch eine Antwort finde ich nicht. Er fehlt mir. Er fehlt mir. So sehr. Er fehlt mir. Die Welt hat aufgehört sich zu drehen und meine Welt ist nicht mehr so, wie sie zuvor war...

Kommentar

Möchte auch mal etwas loswerden:

Ich weine auch immer noch und das fast täglich. Zudem habe ich das Gefühl dass ich mich seit Mikes Tod irgendwie etwas verändert habe. Ich bin empfindlicher geworden gegenüber Ungerechtigkeiten, empfänglicher für "kleine Untertöne" wenn jemand etwas sagt. Und frage immer öfter nach um dann festzustellen dass ich da voll ins Schwarze treffe mit meiner Vermutung dass im "Unterton" etwas mitgeschwungen ist was ich vorher nie gehört habe/hätte. Hoffe ich drücke mich so aus dass ihr versteht was ich mein!?
                        Zum beispiel sagt jemand etwas zu mir und ich merke dass da noch was ist...oder etwas anders gemeint ist als es die Worte ausdrücken. Dann farge ich noch mal nach und siehe da...mein Gefühl war richtig. Heißt also dass ich so was sonst scheinbar nicht so leicht/schnell gespürt habe und jetzt nach dem Tod von Michael bin ich irgendwie viel offener für solche Gefühle. Ich scheine mehr auf meinen Bauch zu hören und das ist gut so.

Soll heißen ich habe das Gefühl dass ich durch Michael und die ständigen Gedanken an ihm, einfach feinfühliger geworden bin.... das ist etwas das mir Michael gegeben hat, jetzt noch nach seinem Tod. Ich bin soo stolz darauf ihn geliebt zu haben und ihn immer noch zu lieben! Denn er hat einen wunderbaren Einfluss auf Menschen, auf unsere Gefühle, auf unser Leben! Und das hat er uns hinterlassen, kann uns niemand nehmen und lässt ihn daher auch irgendwie unsterblich werden für uns. Ich haben manchmal regelrecht das Gefühl, es sei ein kleiner Teil von ihm in mir drin, in uns allen die ihn so geliebt haben und noch lieben. Und das ist genau das was er ja auch immer wollte: Liebe geben - jedem der auch ihm Liebe gab und gibt. Ich denke er kann wirkich stolz auf sich sein dass er das geschafft hat und wir sind das ja sowieso!!

Hoffe meine Worte waren nun nicht zu verwirrend und ich konnte mich so ausdrücken dass ihr mich verstehen könnt!??
                        Zuletzt geändert von Maritar28365; 16.01.2010, 01:41.

Kommentar

möchte mein Gefühl mit diesem Video ausdrücken:
                          Seid nicht allzu streng mit mir - dies ist mein erstes Video überhaupt, und ich widme es einem grossartigen Menschen - Michael Jackson! (Musik und Text: Pete...

Kommentar

Ein sehr ergreifendes Video, Paulyne - ich danke dir von Herzen.
                            @Maritar, ich verstehe, was du meinst.
                            Man ist einfach mehr sensibilisiert für sein Gegenüber, man erlebt mehr Feingefühl bei sich selbst und achtet auf die Untertöne, ja so ist es.
                            Allerdings treffen mich auch noch völlig unvorbereitet schlimme Heulattacken, die ich nicht beeinflussen kann. Meistens bin ich da allein, im Auto oder zu Hause und da will ich sie gar nicht beeinflussen.
                            Dieser Mann hat mich so berührt, daß ich das nicht in Worte fassen kann...

Kommentar

Zitat von Ines J Beitrag anzeigen
                              Allerdings treffen mich auch noch völlig unvorbereitet schlimme Heulattacken, die ich nicht beeinflussen kann. Meistens bin ich da allein, im Auto oder zu Hause und da will ich sie gar nicht beeinflussen.
                              Dieser Mann hat mich so berührt, daß ich das nicht in Worte fassen kann...
                              Ja genau! SO geht es mir auch sher oft. Und ich möchte das auch gar nicht beeinflussen können, selbst wnen ich es könnte. Denn es ist wie bei einer unglücklichen Liebe - es tut schrecklich weh, aber es ist auch ein wundervolles Gefühl verliebt zu sein. So in etwa geht es mir dann dabei. Nur dass ich ein solch starkes Gefühl vorher nicht mal vom Verliebtsein kannte. Nicht sooo...

Kommentar

Zitat von Brenda
                                Michael ist weise und hat das alles gewusst.
                                Wie genau meinst du das? Hat Michael daran geglaubt, dass seine Energie nach dem Tod weiter auf der Erde weilt? Oder ist das reine Spekulation?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X