Er hat uns wahrlich gezeigt, worauf es im Leben ankommt. Er hat es geschafft, dass so vielen Menschen die Augen aufgingen, um neue Wertigkeiten in ihrem Leben zu finden und zu schaffen. Und an vorderster Stelle steht die Liebe. Einem anderen Menschen in Liebe zu begegnen macht uns wertfrei, lässt uns den Anderen so nehmen, wie er ist, lässt einem Anderen seinen Wert als Mensch. Jeder Mensch ist wertvoll, jedem Menschen sollten wir vorurteilsfrei begegnen. Klar wusste ich das selbst auch, aber durch Michael gelingt mir das viel mehr umzusetzen.
Ich will einfach diese wundervollen Werte und Motive aus Michaels Leben hochschätzen und mir in Erinnerung behalten. Mit seiner Lebenshaltung, mit seinen Werten oder zumindest damit, was er uns vermittelt hat und in die Welt hinaus getragen hat, hätte er es schaffen können, aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen. Er hätte es geschafft. Er ganz alleine.
Jetzt liegt es an uns, sein Werk fortzusetzen. Und mit dem Vermächtnis, das er uns hinterlassen hat, mit den wunderbaren Kräften, die er in uns freisetzt, sollte es uns doch gelingen, oder?
Kommentar