thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loslassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
    Ich versuchs ja, aber ich KANN es nicht, auch wenn ich mir damit den Vorwurf machen muss, ihnen keine Ruhe zu gönnen...

Ich kann Dich so gut verstehen !
    Diese Angst habe ich auch: findet er keine Ruhe, wenn wir ihn nicht loslassen ?
    Aber wir, die Fans, haben ihm doch immer Halt gegeben, müssen wir ihn nun loslassen ?
    Zuletzt geändert von mel965; 05.01.2010, 23:13.

Kommentar

Zitat von Lizz_a_Lady Beitrag anzeigen
      Nein das ist es nicht .
      Es stimmt, die geschichte passt sehr gut .
      Ich denke ich muss ihn wirklich loslassen, denn das letzte was ich will ist, dass er dann seinen frieden nicht findet . Er hat nur das beste verdient .
      Aber ich hatte nun die ganze zeit diese eine überzeugung die ich ja in meinem letzten beitrag beschrieben habe, aber die ist gerade irgendwie zerplatzt.
      Ich dachte nicht, dass mir die geschichte etwas sagen würde bevor ich sie gelesen habe, aber das hat meine sichtweise völlig geändert . Das ist schrecklich gerade . Ein tiefpunkt und die tränen kann man da nicht zurückhalten .
      Aber vielleicht ist es gut so, ich werde mal eine nacht darüber schlafen .
      Oh gott das lässt mir keine ruhe . Er soll seinen frieden haben, dass wünsche ich mir mehr als alles andere . BITTE dort wo er jetzt ist muss es ihm einfach gut gehen !
      Klar tut es weh, Lisa. Aber denk daran, Michael wird frei und glücklich. Und ich verspreche dir, er bleibt bei dir. Freiwillig!

Kommentar

Liebe Mijoe

Ja auch ich schaute gen Himmel... und wenn ich (wollte es eigentlich nicht erwähnen, da ich hier aufbauen und nicht frusten mag) hier mal ehrich bin: Der Himmer war verhangen mit dicken Schneewolken, wie er es am Tage ebenso ist wie in der Nacht... ich sah nicht einen einzigen Stern... konnte weder meiner Grandma noch Michael zuprosten...

Also versuchte ich meine Gedanken, meine Wünsche durch die Schneewolken zu schicken - so albern es auch klingt...

Ich bin eigentlich Realistin, doch glaube ich nach einem *leben nach dem Tod* gerade nachdem ich viele NT Erfahrungen gelesen habe... Doch ich sehe es für mich dass ich daran glauben muss, um nicht gänzlich meiner Trauer zu verfallen... Wie was ist- erfahre ich wohl erst (wie wir alle) wenn wir die Erfahrungen nicht mehr weitertragen können...

Es tut mir im Herzen weh, was in deinem Umfeld passiert und dafür mein herzlichstes Beileid, wärst du in der Nähe würde ich dich stumm umarmen... auch ich hab viele liebe Menschen verloren, dachte nur das aufzählen wäre hier zuviel des Guten...

Ich weiss *Lieben heisst auch Loslassen* das musste ich in meinem Leben hart lernen... Ich versuchs ja, aber ich KANN es nicht, auch wenn ich mir damit den Vorwurf machen muss, ihnen keine Ruhe zu gönnen... Ich kann es wahrscheinlich nicht, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es ihnen nun besser geht... Diese Welt zu verlassen ist sicher keine Strafe (sorry seh ich so) aber da ich nicht weiss wie die nächste Welt wirklich aussieht... tut es halt verdammt weh...

Ich leide und ich weine und ich mache mir den Vorwurf das ich leide und weine und dadurch nicht loslassen kann... Ich versuchs ja... ehrlich ...
        wahnsinn... ich sah auch keinen einzigen stern, nichts, in dieser nacht... ich prostete also ins "nichts" - genau wie du...

"diese welt zu verlassen ist sicher KEINE strafe" - das hast du schön ausgedrückt, liebe nefsche... und genau so sehe ich es auch: es kann nur noch besser werden, deshalb bin ich mir auch absolut sicher, dass es "da drüben" auf jeden fall nur besser sein KANN... ...

na ja... und was "weh" tut, ist der "eigene verlust", dass man diesen menschen nicht mehr sehen, nicht mehr sprechen, nicht mehr hören kann... körperlich gesehen... man betrauert in erster linie seinen "eigenen" verlust, so hart sich das auch anhören mag... aber betrachtet man es mal aus einer anderen perspektive, ist nur die "hülle, die materie" nicht mehr da... die seele bleibt....

Kommentar

Zitat von mel965 Beitrag anzeigen
          Ich kann Dich so gut verstehen !
          Diese Angst habe ich auch: findet er keine Ruhe, wenn wir ihn nicht loslassen ?
          Aber wir, die Fans, haben ihn doch immer Halt gegeben, müssen wir ihn nun loslassen ?
          Das frage ich mich jeden Tag... Und meine Antwort ist JA - wir müssen ihn loslassen, nicht mehr weinen ~ sondern ihm seine Ruhe gönnen, ohne ihn zu vergessen...

Weiterhin Jedem Unrecht MJ gegenüber aufgebähren... uns Gedanken um seine Botschaften machen... uns um Kinder kümmern, um Tiere, um sozial Schwache... ihm zeigen *wir haben verstanden*...

hört sich albern an, aber ich denke, wenn MJ uns sehen kann... dann ist es genau das was ihm die verdiente Ruhe gönnen liesse... Er war stets Allein auf weiter Flur - wurde falsch verstanden...

Wenn wir alle im Herzen sagen können "Wir haben dich (wenn auch zu spät) verstanden... wir werden Deine Botschaften weitertragen... mach dir keine Sorgen, dreh dich um und sei Peter Pan - flieg..." Ich denke, dann hätte Michael sein Lebenswerk erreicht... er müsste nicht mit ansehen, wie wir trauern... er wüsste wir haben ihn verstanden und wir stehen in seinem Sinne dafür ein...

Huch nu hat ja die harte Nefsche mal das geschrieben was se wirklich denkt - egal - ich steh dazu...
          Zuletzt geändert von Nefsche; 05.01.2010, 23:00.

Kommentar

Klar tut es weh, Lisa. Aber denk daran, Michael wird frei und glücklich. Und ich verspreche dir, er bleibt bei dir. Freiwillig!
            Ich hoffe es . Ich werde immer bei ihm sein !

Kommentar

Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
              wahnsinn... ich sah auch keinen einzigen stern, nichts, in dieser nacht... ich prostete also ins "nichts" - genau wie du...

"diese welt zu verlassen ist sicher KEINE strafe" - das hast du schön ausgedrückt, liebe nefsche... und genau so sehe ich es auch: es kann nur noch besser werden, deshalb bin ich mir auch absolut sicher, dass es "da drüben" auf jeden fall nur besser sein KANN... ...

na ja... und was "weh" tut, ist der "eigene verlust", dass man diesen menschen nicht mehr sehen, nicht mehr sprechen, nicht mehr hören kann... körperlich gesehen... man betrauert in erster linie seinen "eigenen" verlust, so hart sich das auch anhören mag... aber betrachtet man es mal aus einer anderen perspektive, ist nur die "hülle, die materie" nicht mehr da... die seele bleibt....
              wenn man einmal das mit der Seele garantieren kann... dann werde ich glücklich sein...

Und ich gehe noch weiter ~ MJ zog "sein Ding" durch - egal wie man über ihn dachte ... er herzte dennoch die Kinder und sprach ihnen Mut zu... auch als er schon längst wusste, das es schlechte Menschen gibt, die daraus Geld schalfen wollen...

da sollten wir auch...

Ich tue mich schwer, wenn ich sehe wieviele unzählige "Bedürftige" aus dem Boden hervor kamen, nach seinem Tod... Viele Spendenaktionen - ich traute ihnen nie...

Lange trage ich mich mit dem Gedanken im Michaels Sinne zu sammeln was ich entbehren kann (und das ist momentan leider sehr wenig) und dies dann Paris zukommen zu lassen... bzw weise erst zu sehen, wie man es ihr zu kommen lassen kann... DAS wäre für mich in Michaels Sinne ... sie ist sein Fleisch und Blut, von ihm erzogen... momentan sieht es knapp bei mir aus, doch ich werde irgendwann einen Zugang zu den richten Menschen finden (momentan ist es Paris für mich - sie wird auch mal erwachsen)
              Zuletzt geändert von Nefsche; 05.01.2010, 23:11.

Kommentar

Für mich ist mein vorrangiger Gedanke, daß Michael's Leid ein Ende hat - daß nichts und niemand mehr ihn verletzen kann, ihn demütigen kann, enttäuschen kann.
                Ich wünschte, das könnte auch für mich so was wie trost und 'versöhnung mit dem schicksal' bedeuten. Aber wenn ich bedenke, was Michael noch alles vorhatte, er wollte sich freiraum schaffen für neue projekte, wollte - so sagt man - kunstgeschichte studieren, wollte seine kinder aufwachsen und werden sehen, hatte bestimmt noch viel zu geben und zu empfangen ... um all das und noch mehr hat 'man' ihn betrogen, betrogen sein leben in neuen bahnen zu leben. Das schicksal hat zugeschlagen ?? Ich glaube nicht an ein vorgezeichnetes schicksal! Es gibt ein anfang und ein selbstverständliches ende - das dazwischen auszufüllen, ist menschenwerk und menschenaufgabe.
                Wesentlich versöhnlicher wäre der gedanke, wenn er TII in seinem sinne und nach seinen vorgaben hatte bringen können und dann, auf zu neuen ufern ...
                o wie gerne hätte ich ihn weiter begleitet ... aber was red ich, dass hätten sich sicher millionen andere genau so gewünscht ...

Loslassen klappt bei mir noch nicht, der Druck des Schmerzes ist noch viel zu groß, ich weine noch viel zu viel und am allermeisten macht mir zu schaffen, daß diesem wundervollen Mann soviel Ungerechtigkeit widerfuhr.
                Also dann im nachhinein doch wieder Wut und Verzweiflung.
                So werde ich wohl etwas länger brauchen, ich werde es auch schaffen, irgendwann....
                Wenn ich auch (leider) nicht die Lebenserfahrung machen durfte, ganz fest an Gott zu glauben, so schaue ich dennoch seit Michael's Tod nachts viel öfters zu den Sternen.
                Loslassen... Oh ja ich will, Michael zuliebe... Doch kann ich es nicht, so lange es noch so viele offene Fragen gibt ~ die Furcht, dieses Verbrechen könnte vergessen / ungesühnt werden / bleiben...
                @Ines J und Nefsche,
                ich glaube eure probleme mit dem loslassen sind auch meine.
                Einfach loslassen, hiesse für mich in aller konsequenz auch dieses forum hier loslassen, mich frei machen von allem, was es hier zu lesen, zu hören, zu diskutieren gibt. Frei machen von dem ganzen pressequatsch der tobt und weitertoben wird. Frei machen, alles ausblenden, mich ganz auf das konzentrieren, was mir von Michael bleibt, was mir wichtig ist .. und das ist so viel. Frieden machen, sagen manche. Aber ich bin je nie im unfrieden mit ihm gewesen, höchstens mit den unsäglichen umständen, mit denen Michael zu kämpfen hatte .. und den kampf verloren hat. Frieden machen mit diesen umständen, das kann ich nicht und will ich nicht, auch wenn mich das quält.

Ich weiss, dass am ende des loslassens, die musik und der tanz stehen werden und Michaels bitte, dass wir uns sorgen sollen, kümmern um den nächsten in not, kümmern und die, die selbst nicht in der lage sind sich zu kümmern, versuchen human being mit allen sinnen, fähigkeiten und träumen zu sein.

I will always be missing you ... Michael
                And your love will last forever in my heart

Lg rip.michael L.O.V.E.

Kommentar

Das frage ich mich jeden Tag... Und meine Antwort ist JA - wir müssen ihn loslassen, nicht mehr weinen ~ sondern ihm seine Ruhe gönnen, ohne ihn zu vergessen...

Weiterhin Jedem Unrecht MJ gegenüber aufgebähren... uns Gedanken um seine Botschaften machen... uns um Kinder kümmern, um Tiere, um sozial Schwache... ihm zeigen *wir haben verstanden*...

hört sich albern an, aber ich denke, wenn MJ uns sehen kann... dann ist es genau das was ihm die verdiente Ruhe gönnen liesse... Er war stets Allein auf weiter Flur - wurde falsch verstanden...

Wenn wir alle im Herzen sagen können "Wir haben dich (wenn auch zu spät) verstanden... wir werden Deine Botschaften weitertragen... mach dir keine Sorgen, dreh dich um und sei Peter Pan - flieg..." Ich denke, dann hätte Michael sein Lebenswerk erreicht... er müsste nicht mit ansehen, wie wir trauern... er wüsste wir haben ihn verstanden und wir stehen in seinem Sinne dafür ein...

Huch nu hat ja die harte Nefsche mal das geschrieben was se wirklich denkt - egal - ich steh dazu...

Danke Nefsche für diese Worte !!

Aber: nicht mehr weinen?? ..das kann ich leider nicht, mir kommen ja schon wieder die Tränen ..

Nein, nein es hört sich nicht albern an, ich wünsche mir das für ihn genauso und hoffe tief im Herzen, daß er uns hören und sehen kann und ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern können ( ein Lächeln, das so selten noch von ihm zu sehen war, ein Lächeln, weil ihm bewußt ist, wir haben seine Botschaft verstanden )

Kommentar

wenn man einmal das mit der Seele garantieren kann... dann werde ich glücklich sein...
                    ich würd`s dir soo, sooo gerne garantieren.... ehrlich... nur, wie du ja weißt, kann ich es leider nicht.... weil ich nur weiß, dass ich nix weiß... ABER, ich glaube daran und bin sogar davon überzeugt, weil ich - für mich - schon viele beweise in diese richtung erhalten habe... für mich persönlich "weiß" ich es einfach ... (und dafür bin ich verdammt "dankbar")...

wir werden es ALLE erfahren... ausnahmslos. und das ist das beruhigende an dieser welt: jeder wird geboren, um zu sterben - jeder einzelne... (nur will das keiner wissen... ...)

Kommentar

Frieden machen, sagen manche. Aber ich bin je nie im unfrieden mit ihm gewesen, höchstens mit den unsäglichen umständen, mit denen Michael zu kämpfen hatte .. und den kampf verloren hat. Frieden machen mit diesen umständen, das kann ich nicht und will ich nicht, auch wenn mich das quält.

Ich glaube, dass es um deinen Frieden geht, rip.michael.
                      Klar hattest du mit ihm keinen Unfrieden. Solange du deinen Frieden nicht machst bzw. ihn nicht loslässt, bist du im Kampf mit den Gegebenheiten, mit seinem Sterben, willst es nicht akzeptieren, willst ihn festhalten.
                      Und solange du kämpfst, hast du eben keinen Frieden.
                      So sehe ich es.

Kommentar

@ rip.michael rip.michael

Nein, man sollte differenzieren...
                        Ich will das die Verantwortlichen gefunden werden und zur Rechenschaft gezogen werden... ich wil das es aufgedeckt wird, obwohl ich fürchte, dass es lange so nicht sein wird - wenn überhaupt...

Ihn loslassen heisst nicht ihn zu vergessen und dieses Unrecht zu ertragen...

Ich denke loslassen heisst

"Du hast nun deine Feinde hinter dir gelassen, die Spötter, die dich nicht verstehen - du bist nun im Nimmerland, wo du immer sein wolltest - flieg, Peter Pan, flieg... wir haben dich verstanden und werden deine Botschaften weitertragen, für deine Sache einstehen... Du musstest sterben, damit wir uns finden.. doch wir haben uns gefunden und werden alles tun um Deine Worte in die Welt zu tragen... Flieg Michael, Flieg ... wir werden auf deine Kinder ein Auge haben ... sie werden nicht das gleiche Schicksal wie du haben...

Du hast uns so viel gegeben - nun kannst du es nicht mehr - und es ist an uns, es zurück zu zahlen... flieg... in Dein Neverland... wir sind da und führen es zu Ende... flieg, Michael flieg und schau nicht zurück, vertraue denen die dich lieben*

Das ist meine Form von loslassen, auch wenn nun Viele über mich lachen werden... ich glaube daran um nicht kaputt zu gehn...
                        Zuletzt geändert von Nefsche; 05.01.2010, 23:27.

Kommentar

Treffend und schön geschrieben, Nefsche - da gibt es doch nichts zu lachen!
                          Danke für deine Worte!

Kommentar

Subi, Du hattest das so schön geschrieben, der Satz geht mir den ganzen Abend schon im Kopf herum: wenn man etwas akzeptiert hat kann man es auch loslassen. so ein einfacher Satz und doch so eine starke Aussagekraft!
                            Ich danke Dir für diesen wunderbaren Satz!

Liebe Grüsse von Speechless38

Kommentar

O nein @Subi,
                              sein sterben, damit konnte ich von der ersten sekunde an akzeptieren, wenn auch unter schock und tränen. Ich stelle mir auch nicht die frage - warum, warum gerade er? Wer fragt schon die menschen kriegsgebieten, die unschuldig zwischen alle fronten geraten und dabei sterben - wer fragt da schon, warum gerade sie? Oder menschen und tiere die hungers und unter qualen sterben und niemand schert sich drum und fragt warum gerade sie?

Es ist passiert - es ist schlimm - und es ist akzeptiert.
                              Dr C.M. Tod - er hat Michael als verantwortlicher arzt auf dem gewissen. Aber ich empfinde keinen hass für ihn, auch nicht für die bagasche, die als drahtzieher hinter ihm standen, hass bringt mich nicht weiter - ich verachte diese leute und möchte ihnen nie begegnen, möchte sie am liebsten völlig aus meinen gedanken ausblenden.

Ich fürchte, ich werde noch eine weile brauchen bis ich merke, es lässt mich los.

Lg rip.michael L.O.V.E.

Kommentar

Zitat von Speechless38 Beitrag anzeigen
                                Subi, Du hattest das so schön geschrieben, der Satz geht mir den ganzen Abend schon im Kopf herum: wenn man etwas akzeptiert hat kann man es auch loslassen. so ein einfacher Satz und doch so eine starke Aussagekraft!
                                Ich danke Dir für diesen wunderbaren Satz!

Liebe Grüsse von Speechless38
                                ich beglückwünsche Jeden der es akzeptieren kann - ich kann es nicht - ihr esit wohl viel weiter als ich

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X