Als MJ gestorben ist und ich meine Freundinnen und Freunde, Bekannte etc. zugetextet habe, haben immer alle „brav“ zugehört. Am Anfang habe ich mich immer fast überschlagen, weil ich so viel erzählen wollte und musste. Und wenn ich dann irgendwann mal fertig war kam entweder eine Diskussion zu Stande oder der/diejenige hat mir gesagt, das denen das total leid tut aber sie mit MJ eigentlich nicht viel am Hut haben. Das ist war für mich OK. Denn, sie haben mir zugehört und mich – trotz Desinteresse – nicht beleidigt oder sich lustig über mich gemacht, oder über MJ. Und wenn wir uns mal sehen oder telefonieren, fragen die meisten schon immer als erstes: Na, was macht dein Meikel....
Damit habe ich zum Glück keine Probleme.
Und wenn ich Besuch habe und die sehen meine MJ-Bücher, dann kommt schon immer die Frage: Kann ich mal reingucken....
Aber wenn mein Umfeld sich totlachen und sich lustig darüber machen würde, würde ich diejenigen wirklich mal fragen, was das eigentlich soll. Das ist – wie hier schon erwähnt wurde – Kindergartenkacke ! Auf die Erklärungen wäre ich ja mal gespannt. Ich würde aber auch nicht zickig oder beleidigt reagieren, denn, so schürt man noch mehr und die machen sich noch mehr lustig. Ich würde das Thema einfach abbrechen und über was anderes reden, so schwer es auch wäre, denn, bei solchen Leuten ist „Hopfen und Malz“ verloren.
Sei doch froh, dass du uns zum Reden hast, auch, wenn man nicht Auge in Auge miteinander sprechen kann, so hilft man sich hier doch so gut es geht.
Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass dir bald jemand über den Weg läuft, mit dem du dich von Herzen austauschen kannst !
Kommentar