Auch ich gehöre zu denen, die leider (!!!) erst nach seinem Tod anfangen zu begreifen, WEN die Welt da eigentlich verloren hat. Eben habe ich dieses Forum hier entdeckt und bin richtig erleichtert, dass es außer mir noch mehr Leute gibt, denen es so geht wie mir.
Ich hab schon an mir gezweifelt, denn ich konnte nicht richtig einordnen warum mich plötzlich jemand so berührt, der mich vorher so absolut nicht interessierte. Wenn mir vor einer Woche jemand gesagt hätte ich würde mich in einem Fanforum anmelden, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Erstens bin ich aus dem Alter in dem man normalerweise für irgendwelche Stars "schwärmt" seit gut einem Vierteljahrhundert raus. Außerdem fand ich MJ bis zu seinem Tod vor einer Woche einfach nur schrill und verrückt. Ja, ich gebs zu, ich mochte nicht mal seine Musik, ich dachte er schreit eigentlich nur und ist laut.
Am Tag nach seinem Tod hab ich dann zum ersten mal bewusst zugehört, was über ihn berichtet wurde. Anfangs nur, weil ich sein Ende so tragisch fand und er mir einfach menschlich leid tat. Je mehr ich gehört hab, desto faszinierter war ich, weil ich ihn so ganz anders eingeschätzt habe. Als Freak halt, der vor lauter Geld nicht mehr weiß was er machen muss und sich deswegen kaputt operieren lässt. Ich schäm mich direkt das hier jetzt zu schreiben, aber so hab ich ihn gesehen (leider!).
Aber dann hab ich genauer und noch genauer hingehört und mich eben auch im Internet informiert über sein Leben, seine (nicht vorhandene) Kindheit, die Hautkrankheit etc. Vorallem hab ich endlich mal die Texte gelesen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass z.B. "Beat it" nicht nur einfach laut und rhytmisch ist sondern eine echte Botschaft hat. Ganz nebenbei wurde mir dann klar wie gut Musik und Text zueinander passen.
Beim Video zu "Earth Song" musste ich dann schlucken und bekam ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn absolut fälschlicherweise für so oberflächlich gehalten habe. Aber "Voll erwischt" hat mich dann dieses Video:
(daher auch mein Benutzername).
Seit Tagen tu ich kaum was anderes, außer "nachzuholen" was ich die Jahre vorher nicht mitgekriegt hab. Natürlich hab ich die CDs bestellt...
Wenn ich jetzt die Interviews, Videos usw. sehe, dann möchte ich ihn am liebsten um Entschuldigung bitten... Direkt geht das ja nun leider nicht mehr, aber stellvertretend an euch Fans, die ihr schon zu seinen Lebszeiten erkannt hattet wer er war. SORRY!
Kommentar