Ich glaube, du hast etwas sehr wichtiges und wahres gesagt. Zumindest finde ich auch, daß er seit seinem Tod den Menschen näher gekommen ist. Nicht, weil er wieder in der Presse war, sondern weil so viele Menschen ihn so enorm "fühlen". Man kann es spirituell betrachten, was Michael zu Lebzeiten auch immer wieder getan hat, und sagen, sein jetzt "freier Geist" ist grenzenlos und kann jeden erreichen, der offen für ihn ist. Zu Lebzeiten waren diese Energien (an den Körper) gebunden und er benutzte das Trägermedium Musik, um an die Herzen derere zu gelangen, die für ihn offen waren. Nun fließt er sogar ohne dieses Hilfsmittel.
Ich selbst habe mich in diesem Jahr auch oft gefragt, warum sein Tod solch eine Präsens von ihm in mir und meinem Leben ausgelöst hat? Seit Jahren hatte ich mich nicht mehr intensiv mit ihm befasst und plötzlich ist es, als hätte er eine Tür eingetreten. Und es wird nicht weniger, seine Energie scheint unendlich nachzufließen und jeden Winkel des Denkens zu streifen. Sie bereichert, aber sie überschwemmt auch und ich hoffe, daß es irgendwann wieder ein gesundes Maß gibt.
Wenn man es schafft, sich nicht nur in die Trauer fallen zu lassen, sondern es gelingt, seine Energie sinnvoll (ob in seinem Sinne oder im eigenen) zu verwenden, kann man sie als das wertvollste Geschenk ansehen, was ein Mensch einem anderen machen kann.
Kommentar