Gleich zu Beginn: Ich bin kein MJ-Fan. Aber ich kann durchaus behaupten, genau zu wissen, was Fan sein bedeutet. Meine Vorliebe - oder auch Fanatismus - gebührt den Rolling Stones. Ich habe (wie von euch sicher auch der ein oder andere) schon viel investiert, sei es in Form von Zeit oder finazieller Natur. Auch 2 Beziehungen sind schon krachen gegangen. Alles nur für "meine" Kerle. Aus dieser Sicht ist es glaub ich egal, wem man Ehre gebührt, denn das Herz schlägt in die gleiche Richtung und das gleiche Tempo.
Sorry, dass ich so weit ausgeschweift habe aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich Eure Trauer derart nachvollziehen kann, dass es mir die Kehle zuschnürt. Ich selbst verdränge den Gedanken (wenn mal mit den Stones was ist) sehr erfolgreich - mein Herz würde sofort anfangen zu bluten - ich kann es ergo wirklich nachvollziehen.
Deshalb auch meine Kondolenzwünsche an Euch. Nur an Euch.
Und ja - auch ich, der Nichtfan hat in jungen Jahren Vater's Flaschenöffner als Mikro missbraucht und Billie Jean gesungen, getanzt, sich verrenkt - was weiss ich nicht alles. Zu Onkel's Vinyl-Ausgabe von Thriller hat's mir regelmässig die Gänsehaut eingejagt - und auch jetzt habe ich (obwohl in einer völlig ner anderen Richtung unterwegs - Rock'n'Roll & Blues) beide Hände und noch nen extra Beutel voll Respekt für Michael Jackson. Ich durfte ihn immerhin schonmal live sehen - und es war großartig.
Was dieser Mann der Welt gegeben hat ist wirklich sagenhaft.
Warum schreibe ich euch das? Ich weiss, ihr habt genug um die Ohren, ich möchte auch nicht sinnlos mit Trost umherschmeissen. Auch wir in unserem Stonestreff (deutschsprachiges Stonesforum) haben einen Thread über Michael, der sich mittlerweile über 6, 7 Seiten hinstreckt. Wir haben auch ein Trauerbanner. Ich möchte halt nur, dass ihr wisst, dass ihr weissgott nicht allein seid - allein als MJ-Fan. Musikfans aller Stile sind ehrlich geschockt. Und das soll was heissen. Hut ab. Michael wird nie vergessen, seid euch sicher. Dazu ein kleines Beispiel, liebe Leute. Ich war letzte Woche in Paris, dort liegt auf nem Friedhof Jim Morrison (The Doors) begraben. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was an diesem Grab los war. Echte Fans, die immernoch trauern. Ehrlich trauern. Und der gute Mann ist seit '71 tot. Aber sie leben von seiner Musik, sie leben mit seiner Musik und sie leben überhaupt seine Musik - dadurch lebt er. Ich bin mir sicher - ein Entertainer wie Michael Jackson wird niemals gehen.
Einer der ganz Großen.
Danke, dass ich dabei sein durfte.
Mela
Kommentar