Mir steckt seit Wochen ein Kloß im Hals und ich zittere am ganzen Körper. Ich kann nicht mehr schlafen, denke nur noch über "Micheal Jackson" nach, stecke stundenlang im Netz fest, sauge alles was ich über ihn finden kann in mich rein und meine Gedanken fahren Karusell. Immer wieder fange ich an zu weinen und das hab ich davor schon lange nicht mehr getan.
Dabei wird mein Zustand immer schlimmer, der Kloß im Hals immer größer, die Nächte immer länger, die Zigaretten immer mehr, Micheal Jackson immer wichtiger. Und ich stand eigentlich mitten im Leben.
Ich hab keine Ahnung wie ich diesen Zustand beenden kann, er stellt meinen Alltag völlig auf den Kopf, nichts scheint mehr wichtig zu sein außer das eine: Micheal Jackson
Dabei bin ich nie Fan von ihm gewesen. Ich bin zwar neben ihm aufgewachsen und älter geworden (bin nur 2 Jahre jünger) aber er hat mich nie wirklich interessiert. Meine Musikgeschmack war und ist schon immer ein anderer gewesen. Ein Micheal Jackson hatte da nichts zu suchen. Klar habe ich ihn mitbekommen, ließ sich ja auch fast nicht vermeiden und ich muß zugeben, es hat mir gefallen, was ich da hörte.
Als Thriller in MTV das erstemal gesendet wurde, war ich 21 und dachte ich "WOW" was für ein geniales Video und der Typ ist ja wohl der Hammer. Wahnsinnig sexy, irre Ausstrahlung, ein genialer Tänzer und wirklich nicht zu verachten und diese Augen und dieses Lächeln, der helle Wahnsinn Er hatte eine Aura, die mich magisch anzog.
Aber trotzdem alles kein Grund für mich, Fan von ihm zu werden. Immer wieder ist er mir im Laufe der Jahre, mit diesen Gedanken begegnet, bis in die 90iger Jahre hinein. Immer wieder gute Songs und klasse Videos, die mir alle eigentlich ohne Ausnahme gefiehlen und die äußerliche Veränderung machte mich irgendwie tierisch an (bis zu einem gewissen Zeitpunkt). Trotzdem hatte ich mir nie eine Platte gekauft, geschweige denn bin ich je auf einem Konzert gewesen oder hatte mich näher mit ihm befasst. Der Mensch dahinter hatte mich einfach nie interessiert. Dann kamen auch noch die Skandale wegen Kindesmißbrauchs dazu, von denen ich nie recht wußte was ich davon halten soll. Das Aussehen wurde für mein Empfinden nach der Jahrhundertwende immer krotesker und es hat mich sogar abgstoßen. Ich dachte nur, wenn er mir noch ab und an durch die Presse begegnete, "Was hast du bloß aus dir gemacht, eigentlich schade um Dich".
(Jetzt weiß ich, dieses Bild hab ich der Presse zu verdanken *kotz*)
Bis kurz vor seinem Tod war das so, ich hatte ihn eigentlich völlig vergessen, für Jahre. Habe nicht mal gewußt das er noch dieses Comeback geplant hatte. Anfang dieses Jahres bis hin zu seinem Tod hatte ich einige für mich sehr merkwürdige Begegnungen mit Micheal Jackson, hatte ich doch so garnichts in dieser Zeit mit ihm am Hut. Im Januar träumte ich von ihm, so intensiv, das ich wirklich erschrocken bin. Es war der Michael Jackson, den ich so garnicht mochte, vom Aussehen her, und ich war zudem noch mit ihm verheiratet und hatte Kinder mit ihm. Zu diesem Zeitpunkt ein wahrer Alptraum für mich. Der Traum verfolgte mich noch Wochen lang.
Dann einige Wochen vor seinem Tod hörte ich "Give in to me" in einer Kneipe. Das Lied ging mir durch Mark und Bein, ich erstarrte förmlich und ich mußte unbedingt wissen wer das ist, weil ich natürlich keine Ahnung hatte. Als dann die Antwort "Micheal Jackson" kam, dachte ich, ich werde veräppelt und habs nicht geglaubt. Das Lied ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dann ein paar Tage vor seinem Tod, ich schlenderte über einen Flohmarkt und habe in meinem Nostalgietrip, denn ich zu dem Zeitpunkt hatte, nach LP´s gesucht. Irgendwas, hatte nichts bestimmtes im Sinn. "BAD" fiehl mir in die Hände und ich habe lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll. Sein Antliz hat mich wie früher einfach nur fastzniert. Nur die Musik war halt nicht unbedingt meine. Für 1,-€ hätte ich sie haben können. Habe mir 10 andere Platten gekauft, nur nicht "BAD". Ich dachte, Michel Jackson, den braucht kein Mensch mehr. Auf dem nächsten Flohmarkt das gleiche Spiel mit "Dangerous". Und irgendwie habe ich mich gefragt, warum ich in letzter Zeit Michael Jackson so oft begegne, wo ich doch Jahre lang keinen einzigen Gedanken an ihn verschwendet hatte. Habs nicht kappiert, warum er auf einmal ständig da war. Das alles hat mich total verwirrt, weil es so intensive Momente für mich waren.
Dann, es war der 25.6., liege ich im Bett, schalte den Fernseher ein und höre nur noch den Rest der Nachrichten:" Alles über Micheal Jackson in unserer 2.00 Uhr Sendung".
Da wußte ich, er ist tot, ohne das ich es gehört hatte. Wie ein Blitz hat es mich getroffen. Ich war geschockt, konnte kaum atmen, geschweige denn schlafen. Und es hat sich zu meinem Entsetzten bewahrheitet.
Die nächsten Tage habe ich erst einmal damit verbracht, so zu tun als wenn mich das alles nichts anginge, habe es aber nicht geschafft es zu verdrängen. Meine Gefühle fuhren Karusell. Ich wußte nicht mehr was ich denken soll und habe mich immer wieder gefragt, warum mich das so berüht. Ich hatte doch eigentlich bis dato nichts mit ihm am Hut und mußte trotzdem ständig weinen. Bin wie eine Klette, an den Nachrichten, geklebt. Dann wurde das Dangerous-Konzert im Fernsehn gezeigt. Das erste Mal, dass ich es überhaupt gesehen habe und ich war soooo fazniert, überwältigt und hingerissen von dieser magischen Ausstrahlung, die er hatte und gleichzeitig wurde ich von meinen Gefühlen derart übermannt. Ich konnte das nicht einsortieren, was da gerade mit mir passierte und kann es immer noch nicht. Eine Achterbahn der Gefühle.
Es kamen Erinnerungen von früher hoch, wie er mir in meinem Leben begegnet ist, irgendwie war er wohl immer da, die ganzen Jahrzehnte. Damals wollte ich es wohl nicht wahr haben. Mir wurde auf einmal bewußt, das ich immer hellhörig wurde, wenn ich etwas von Micheal Jackson hörte oder sah. Immer! er hat mich unterbewußt immer faszniert und ich habs ignoriert.
Die Gedenkfeier gab mir dann den Rest, ich hab Rotz und Wasser geheult, hab da wahrscheinlich erst begriffen, das es einzig und allein um einen Menschen ging. Nicht um den "King of Pop", den Superstar, die Ikone, das Sexidol oder was er sonst noch war, sondern um einen Menschen. Einen Menschen der Millionen andere Menschen berührte. Die Fans, die man ihm Fernseh sah weinten. Für mich bis dato ein unerklärliches Phänomen, dass mich aber unheimlich berührte.
Jetzt wollte ich auf einmal alles von ihm wissen, wollte wissen warum er so eine magische Anziehungkraft auf mich ausübt. Habe alles in mich aufgesogen, was ich finden konnte. Zeitschriften gekauft, Texte von seinen Liedern gelesen, Interviews und Videos auf YOU TUBE angesehn (das reist auch nicht ab, ich habe ja nichts von ihm) Und ich bin auf Dinge gestoßen, die ich mit ihm nie in Verbindung gebracht hätte. Texte und Interviews, die mir die Tränen in die Augen trieben. Erst da begriff ich, was für ein Mensch er wirklich war, warum er eine solche Aura besitzt, die einen nicht mehr los läßt, immer noch, und es tut sooooo weh, dass er jetzt nicht mehr da ist, dass ich ihn nur als Megastar wahrgenommen hatte. Ein unendliche liebevoller Mensch mit einem riesig gütigen Herzen, der nie hätte irgend einem Kind etwas antun können, davon bin ich 1000% überzeugt. Der alles gab um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Er war voll von Liebe für alles und jeden und ist vielleicht aus diesem Grund so zerrissen worden, denn es kann nicht sein, dass ein Superstar sich als Retter der Welt gebärdet.
Ich weiß nicht, warum das alles so an mir vorbei gegangen ist ohne es zu bemerken. Ich versteh es nicht.
Für mich habe ich jetzt die Wahrheit in seinem Engelslächeln gefunden. Endlich !!!
Jetzt erst verstehe ich die Bedeutung von Wiederauferstehung, denn er ist immer noch da, intensiver und näher als jemals zuvor und wird es in meinem Herzen auch immer bleiben, dessen bin ich mir sicher. Es ist ein bißchen wie damals vor 2000 Jahren. Dieser Gedanke läßt mich einfach nicht mehr los und ich bin mir nicht sicher ob ich dass hier so offen schreiben kann.
Heute weiß, ich dass es die Schuld der Medien war, die bei mir so einen bitteren Beigeschmack über ihn verursacht hatten. Die mich so sehr beeinflusst hatten, dass ich mich nie ernsthaft mit ihm beschäftigt wollte, mich nie auf Ihn einlassen konnte. Ich bedaure es sooooooooooo sehr, dass ich ihn erst jetzt gefunden habe. Auch das ich keins seiner Konzerte live erleben durfte und ich hätte die Gelegenheit dazu gehabt. Ich habe sie ausgeschlagen *heul* Ich bewundere alle, die ihn erleben durften, die all die Jahre zu ihm gehalten haben, ihn verteidigt haben ... seine Fans.
Ich ziehe meinen Hut vor Euch. Ich kann mich ja wohl nicht dazu zählen.
Es tut mir so Leid und mein Herz blutet so sehr, ich halte es fast nicht mehr aus. Das Schlimmste ist, niemand in meinem Umfeld versteht mich, sie halten mich alle für übergeschnappt. Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum schreibe und dann auch noch meine Gefühle so Preis gebe. Aber ich hatte das Gefühl, daran zu ersticken, wenn ich es nicht tue, weil mich niemand versteht. Es hat mir jetzt richtig gut getan und war mir ein starkes Bedürfniss meine Gedanken und Gefühle hier mal nieder zuschreiben. Ich hoffe, dass ich hier Gleichgesinnten finden kann, die dieses Gefühlschaos verstehn können.
Ein seltsames Gefühl, dass jetzt ab zu schicken, ich habe keinen Schimmer was mich jetzt hier erwartet. OK. Ich wage es.
Kommentar