thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man könnte es "coming out" nennen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treffen in der RoFa in LB zum MJ Memorial 23.07.

Hallo Cosima.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht wirklich. Weiß zwar wo die RoFa ist. Aber da sind ja sicher noch "ein paar" andere Leute ...
    Hast Du eine Idee, wie + wo wir uns verabreden könnten?
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Cosima1 Beitrag anzeigen
      Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll!

Mir steckt seit Wochen ein Kloß im Hals und ich zittere am ganzen Körper. Ich kann nicht mehr schlafen, denke nur noch über "Micheal Jackson" nach und stecke stundenlang im Netz fest, sauge alles was ich über in bekommen kann in mich rein und meine Gedanken fahren Karusell. Immer wieder fange ich an zu weinen und das hab ich davor schon lange nicht mehr getan.
      Dabei wird mein Zustand immer schlimmer, der Kloß im Hals immer größer, die Nächte immer länger, die Zigaretten immer mehr, Micheal Jackson immer wichtiger. Und ich stand eigentlich mitten im Leben.
      Ich hab keine Ahnung wie ich diesen Zustand beenden kann, er stellt meinen Alltag völlig auf den Kopf, nichts scheint mehr wichtig zu sein außer das eine: Micheal Jackson

Dabei bin ich nie ein Fan von ihm gewesen. Ich bin zwar neben ihm aufgewachsen und älter geworden (bin nur 2 Jahre jünger) aber er hat mich nie wirklich interessiert. Meine Musikgeschmack lag und liegt heute immer noch in Richtung "Red Hot Chilipepper", "Queen", "Airosmith", "Nirvana", "Reamoon", "Susan Vega" usw. Also was hatte da ein Micheal Jackson zu suchen. Klar habe ich ihn mitbekommen, ließ sich ja auch fast nicht vermeiden.

Als die Erstausstrahlung von Thriller in MTV kam, da war ich 21, dachte ich "wow" was für ein geniales Video und der Typ ist ja wohl der Hammer. Wahnsinnig SEXY, irre Ausstrahlung, genialer Tänzer und wirklich nicht zu verachten.Er hatte eine Aura, die einen irgendwie magisch anzog.
      Im Spaß habe ich immer zu meinen Freunden gesagt, "von der Bettkante würde ich den wirklich nicht stoßen".
      Aber trotzdem alles kein Grund für mich, ein Fan von ihm zu werden. Immer wieder ist er mir im Laufe der Jahre, mit diesen Gedanken begegnet, bis in die 90iger Jahre hinein. Immer wieder gut Songs und Videos, die mir alle eigentlich ohne Ausnahme gefiehlen und die äußerliche Veränderung machte mich irgendwie tierisch an (bis zu einem gewissen Zeitpunkt). Trotzdem habe ich mir nie eine Platte gekauft, geschweige denn bin ich je auf einem Konzert gewesen oder habe mich näher mit ihm befasst, dafür war er mir dann einfach zu durchgeknallt und abgehoben und deswegen für mich zu uninteressant. Dann kamen die Skandale wegen Kindesmißbrauchs dazu, das Aussehen wurde immer krotesker (besonders nach der Jahrhundertwende) und es hat mich nur noch abgstoßen, ich fands eklig. Ich dachte nur, wenn er mir noch ab und an durch die Presse begegnete, "Du bist doch ein armes Schwein, eigentlich schade um Dich". Er tat mir sogar irgendwie leid.

Bis kurz vor seinem Tod war das so, ich hatte ihn völlig vergessen, für Jahre. Habe nicht mal gewußt das er noch dieses Comeback geplant hatte. Dann hatte ich Mitte Juni 09 einige (für mich merkwürdige) Begegnungen mit Micheal Jackson.
      In einer Kneipe hörte ich "Give in to me". Das Lied ging mir durch Mark und Bein und ich mußte unbedingt wissen wer das singt. Als dann als Antwort "Micheal Jackson" kam, dachte ich, ich werde veräppelt und habs nicht geglaubt. Das Lied ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dann war ich auf einem Flohmarkt und habe in meinem Nostalgietrip, denn ich zu dem Zeitpunkt hatte, nach LP´s geschaut.
      "BAD" fiehl mir in die Hände und ich habe lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll. Sein Antliz hat mich ich wie früher fastzniert. Nur die Musik war halt nicht unbedingt meine. Für 1,-€ hätte ich sie haben können. Habe mir 10 andere Platten gekauft, nur nicht "BAD". Dachte, Michel Jackson braucht kein Mensch mehr. Auf dem nächsten Flohmarkt das gleiche Spiel mit "Dangerous". Dann hatte ich Nachts einen Traum, in dem ich Micheal retten wollte, für mich ein Alptraum. Und ich habe mich gefragt, warum mir ständig dieses menschlich gewordene Gespenst im Hirn rumgeistert. Habs nicht kappiert, warum er auf einmal ständig wieder da war.

1 - 2 Tage später, es war der 25.6., liege ich im Bett, schalte den Fernseher ein und höre nur noch den Rest von Nachrichten:" Alles über Micheal Jackson in unserer 2.00 Sendung".
      Da wußte ich, er ist tot, ohne das ich es gehört hatte. Ich war geschockt, konnte kaum atmen, geschweige denn schlafen. Und es hat sich zu meinem Entsetzten bewahrheitet.
      Die nächsten Tage habe ich erst einmal damit verbracht, so zu tun als wenn mich das alles nichts anginge, habe es aber nicht geschafft. Die Gefühle fuhren Karusell, wußte nicht mehr was ich denken soll, habe mich immer wieder gefragt, warum mich das so berüht, ich hatte doch eigentlich bis dato nichts mit ihm zu tun. Bin wie eine Klette, an den Nachrichten über ihn, geklebt. Dann sah ich das Dangerous-Konzert im Fernsehn. Ich war fazniert. Es kamen Erinnerungen von früher hoch, wie er mir in meinem Leben begegnet ist, weil irgendwie war er wohl immer da, die ganzen Jahrzehnte. Damals wollte ich es wohl nicht wahr haben. Mir wurde auf einmal bewußt, das ich immer hellhörig geworden bin wenn ich etwas von Micheal Jackson hörte oder sah. Immer! er hat mich unterbewußt immer faszniert und ich habs ignoriert.

Die Gedenkfeier gab mir dann den Rest, ich hab Rotz und Wasser geheult, hab da wahrscheinlich erst begriffen, das es einzig und allein um einen Menschen ging. Nicht um einen "King of Pop", abgedrehten und durchgeknallten Superstar, Ikone, Sexidol oder sonst was, sondern um einen Menschen.
      Dann kam da noch meine kleine Tochter, 6 Jahre, alt ins Spiel, die die Nachrichten mitbekommen hat, Lieder gehört und viele Bilder gesehn hat und völlig faziniert von ihm ist, ähnlich wie ich es eigentlich immer war und nicht war haben wollte. Ich wollte auf einmal alles von ihm wissen, wollte wissen warum er so eine magische Anziehungkraft auf mich ausübt. Habe alles in mich reingesogen, was ich finden konnte, Zeitschriften gekauft, Texte von seinen Liedern gelesen, Interviews und Videos auf YOU TUBE angesehn (das reist auch nicht ab,habe ja nichts von ihm) und jetzt erst begriffen, was er für ein Mensch er war, warum er so eine Aura besitzt, immer noch. I miss him so much. Es tut so weh, das er nicht mehr da ist.

Er wollte die Welt zum Guten hin verändern und ist dabei gegen Wände gelaufen, vor allem die der Medien.
      Er war unendlich einsam und hat sich eigentlich nur von Kindern verstanden gefühlt.
      Er wollte Kind sein, weil im die Kindheit geraubt wurde.
      Er hat nach echter Liebe gesucht und ist daran zerbrochen.
      Sich selbst konnte er nicht lieben, weil er aus seinem persönlichen Umfeld keine Liebe bekam. Da war nur Erfolgszwang und Geldgier.
      Er hat versucht die Löcher in seinem Herzen mit Geld zu stopfen, weil keine echte Liebe da war.
      Seine Wut und Verzeiflung steht in seinen Texten und die hat er mit aller Kraft in die Welt hinaus geschrien.

Ein unendliche liebevoller Mensch mit einem riesig gütigen Herzen, der nie hätte irgend einem Kind etwas antun können, davon bin ich 1000% überzeugt.
      Er war voll von Liebe für alles und jeden und ist vielleicht aus dem Grund so zerrissen worden, weil es kann nicht sein, das ein Superstar sich als Retter der Welt gebärdet.

Für mich habe ich die Wahrheit in seinem Engelslächeln gefunden.

Jetzt erst verstehe ich die Bedeutung von Wiederauferstehung, weil er ist immer noch da mehr denn je zu vor und wird es auch immer bleiben.
      Es ist ein bißchen wie damals vor 2000 Jahren. Der Gedanke macht mir wieder Mut.

Heute weiß ich das es die Schuld der Medien war und ist, die bei mir so einen bitteren Beigeschmack verursacht hat und ich dadurch nie dazu gekommen bin mich mit ihm zubeschäftigen, mich auf Ihn einzulassen. Ich bedaure das sooooooooooo sehr. Auch das ich keins seiner Konzerte live erleben durfte. Ich bewundere alle, die ihn erleben durften und all die Jahre zu ihm gehalten haben, seine Fans. Ich würde mich nie dazu zählen wollen.

Ich ziehe meinen Hut vor Euch.

Es tut mir so Leid und mein Herz blutet so sehr, halte es fast nicht mehr aus. Das schlimmste ist, das mich keiner in meinem Umfeld versteht, die halten mich schon alle für übergeschnappt.

--------------------------------------------------------------------------

So, das hat mir richtig gut getan und war mir ein starkes Bedürfniss meine Gedanken und Gefühle hier mal nieder zuschreiben. Bin froh hier einen Ort von Gleichgesinnten gefunden zu haben und hoffe, dass mich jemand versteht.

Ich kann dich sehr gut verstehen mir geht es genau so.
      Wir werden es alle schaffen. Wir müssen denken, er hat uns viel hinterlassen wir müssen nur genau hinschauen.Dann sehen wir es.

traurige Grüße

Kommentar

Guten Morgen,

für alle die durch seinen plötzlichen Tod aus dem Alltag gerissen wurden gibt es hier im Forum einen Beitrag, wie wir Abschied nehmen können von Michael.

Da gibt es die Idee an seinem Geburtstag (29.8.) Luftballons oder Lampions steigen zu lassen. Finde es eine super Idee. Schaut Euch das mal an.

Zitat von healtheworld Beitrag anzeigen
        Hallo Cosima.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht wirklich. Weiß zwar wo die RoFa ist. Aber da sind ja sicher noch "ein paar" andere Leute ...
        Hast Du eine Idee, wie + wo wir uns verabreden könnten?
        Wenn man reinkommt ist ganz vorn ein Cafe (große Fenster drumrum) mit ner Bar. Das wäre ne Möglichkeit.

Kommentar

Guten Morgen,

schade, daß ich so weit entfernt wohne. Sonst würde ich mich auch gerne mit euch treffen

Da ich ja auch nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen hab ich mir so kleine Rituale geschaffen.
          Ich pflege immer das Grab meines Vaters und habe dort Blümchen für Michael gepflanzt und stelle immer eine Kerze für ihn auf ,wenn ich dort bin.
          Auf meinem Schreibtisch hab ich auch so einen Ort eingerichtet. Ein kleines Bild, eine Kerze und eine Rose.
          Auch wenn ihr jetzt denkt ich spinne. Aber ich brauche so Orte um trauern zu können. Irgendwie denke ich dann der Verstorbene sieht, daß man noch an ihn denkt.

Kommentar

Ich bin echt sprachlos, wie alle aus sich herausgehen. Komm ja kaum mit dem Lesen nach. Ist denn auch eine Münchnerin dabei - denke mal, bin sicher nicht die Einzige. Habe mir gestern dann auch noch die "Collection" die rote gekauft und "volle Dröhnung" gehört. Bei aller Traurigkeit tut es einfach gut, sich jetzt mit der Musik eines Musikers zu beschäftigen, der mir als Mensch nie egal war,wo ich aber einfach nicht richtig auf die Musik hörte. Weiß jemand, welches der vielen Bücher über Michael lesenswert ist - hier die Bitte von Neuling zu denen, die schon länger Fans sind. Hm, ich stehe auf einen anderen Musiker und kann Eure Gefühle daher nachvollziehen. Aber wie gesagt: Lieber spät als nie.

Zum allem Überfluß ist am 01. Juli auch noch mein Lieblingsonkel gestorben und die Trauer um den einen und anderen Menschen "mischt" sich in mir, ich bin eigentlich nur noch am Heulen. Da ich nicht bei der Beerdigung dabei sein konnte, bin ich allein in die Kirche gegangen, habe ihm einen Brief geschrieben und ein schönes Lied gehört. Ich brauche auch Orte, um trauern zu können, hab bei der Trauerfeier für Michael auch eine Kerze angezündet. Spinnen tust Du nicht, Heide, über mir. Trauer und Tod gehören zum Leben. Das mit dem Bild und der Kerze und Rose find ich hübsch. Von Michael hab ich die Will you be there single mit dem wunderbaren Bild von ihm aufs Regal gestellt und einen Engel dazu....
            Zuletzt geändert von Tiome; 22.07.2009, 12:40.

Kommentar

Ich komme aus der Nähe von München - wenn's jemanden interessiert x]

Kommentar

Hallo mir geht es genauso und eigentlich fing das Gefühl erst nach der Trauerfeier an. Da habe ich von ihm geträumt und es war so real. Er wollte in meinem Garten flüchten u ich machte ihn das Tour auf. Dann hielt er meine beiden Hände fest und bat mich ihn bei mir zu verstecken. Ich fühlte seine Hände im Traum. Ich weiß genau was er an hatte, es war der schwarze Hut und das rote Hemd, keine Handschuhe und da war dieses zauberhafte Lächeln. Mehr weiß ich leider nicht aber dann bin ich wach geworden und habe Michael gerufen! Und seit dem Tag kann ich auch kaum essen, kaum arbeiten (sitze gerade auf der Arbeit) u höre nur noch seine Musik. Ich war früher unsterblich verliebt in ihn habe aber irgendwann Ende 1997 aufgehört sein Leben zu verfolgen u jetzt kam alles wieder hoch. Zum Glück ist mein Lebensgefährte schon immer und länger Fan von MJ gewesen. So reden wir jeden Abend über ihn, hören seine Lieder u singen. Da mein Freund Tänzer war und den Moonwalk noch kann, wird er jetzt gezwungen den jeden Abend für mich zu tanzen . Und zum Glück gibt es dieses Forum. Und so langsam geht es mir besser u die Traurigkeit schwindet, stattdessen fühle ich nur noch LIEBE wenn ich an Michael denke und wenn ich seine Lieder höre. Das ist so toll u das möchte ich weitergeben. Apropo Lieder! z.B. höre ich Human Nature sooo unglaublich gern. Es ist witzig, denn je öfters ich es höre umso schöner finde ich es. Geht es euch auch so bei seinen Songs?

Cosima1 dein Beitrag war sehr schön aber auch ein wenig unheimlich. Ich glaube du bist hier die Einzige, die kein Fan war und schon vorher gefühlt hat dass mit ihm etwas passieren wird….

Kommentar

Hall Ihr morgigen "Rockfabrikgeher",

sollen wir uns dann morgen an dieser Bar in der Rockfabrik treffen? Wann? Wie erkennen wir uns?!
                  Ich versuche auf alle Fälle zu kommen!

LG
                  Nicole

Kommentar

Hallo "Healtheworld",
                    jetzt versteh ich endlich warum Du am Donnerstag in die Rofa willst, da gibst ne "Michael Jacksen Memorial Party". Find ich ja super genial. Bin auf jeden Fall dabei, da muß ich hin, wenn ich schon auf keinem Konzert von ihm war. Mussen uns nur noch überlegen wie man sich erkennt, denke da werden einige Leute da sein.

Zitat von Noena Beitrag anzeigen
                    Cosima1 dein Beitrag war sehr schön aber auch ein wenig unheimlich. Ich glaube du bist hier die Einzige, die kein Fan war und schon vorher gefühlt hat dass mit ihm etwas passieren wird….
                    Das war es ja, was mich so fertig gemacht hat, diese Begegnungen mit ihm kurz vor seinem Tod haben mir schier den Verstand geraubt, weil sie so intensiv waren. Sowas hab ich vorher noch nie gespürt.

Jetzt fühl ich mich wie ein Teenie, der seinem Idol hinterher rennt, sein Zimmer mit Postern voll kleistert und nur noch an ihn denken kann. Hab zwar kein Zimmer mit Postern voll gekleistert, aber dafür mein Bildschirmschoner, Desktop und auf meim Handy lachter mich an. Klingelton: Give in to me.
                    In meiner Teeniezeit hab ich da nicht mal gemacht, da grinste mich kein Star von der Wand an.

Ist schon irre. Wenn mein Umfeld das mitbekommt weisen die mich ein nach Weinsberg.
                    Zuletzt geändert von Cosima1; 22.07.2009, 14:50. Grund: hab was vergessen

Kommentar

Hi cosima1 - bin auf dem Sprung - aber heute abend (später) wieder da - vielleicht ist diese Bar ja ne gute Idee? Erkennungszeichen: Verheulte Gesichter??? Rotes Tuch??? Bessere Idee???
                      Bis heute Abend ...

Kommentar

ich kann mich hier in vielen anschließen. Ich war nicht wirklich ein MJ Fan, aber habe die Musik gern gehört. Sein Tod hat mich tief innerlich berührt und ich bin tagelang wie schlaftrunken rumgelaufen und auch heute ist es für mich noch nicht fassbar das er wirklich nicht mehr da ist. Als ich dieses Forum gefunden habe war ich froh und ich bin aus dem Internet kaum heraugekommen. Die anderen halten mich schon für übergeschnappt und verstehen meinen Schmerz nicht. Es gibt Stunden wo ich meine Tränen nicht zurückhalten kann.
                        Es tut gut so eine Gemeinschaft wie dieses Forum zu haben.

LG toni

Kommentar

Zitat von Tiome Beitrag anzeigen
                          Ich bin echt sprachlos, wie alle aus sich herausgehen. Komm ja kaum mit dem Lesen nach. Ist denn auch eine Münchnerin dabei - denke mal, bin sicher nicht die Einzige.

Hi Tiome, nein bist nicht die Einzige!!! Hier ist noch eine traurige Münchnerin.
                          Mir geht's wie dir, ich komme auch mit dem Lesen nicht nach. Ich bin von all den Beiträgen so ergriffen. Ich bin fasziniert wie toll die Leute hier über ihre Gefühle schreiben können. Ich wünschte ich könnte das. Die meisten hier sprechen/schreiben mir aus der Seele und alleine das zu lesen hilft mir schon sehr. Danke an euch alle!!!!

Cosima1 das war übrigens ein sehr schönes "coming out"!!!!

Viele hier haben geschrieben, dass sie von Michael geträumt haben, nachdem er gestorben (ich kann immer noch nicht fassen dass ich dieses Wort benutzen muss) ist. Mir ging es genauso. Ich habe geträumt ich stünde in dem Garten vor seinem Haus (in meinem Traum kannten wir uns gut). Er hatte irgendwo einen Auftritt oder ein Interview, genau erinnere ich mich nicht mehr daran. Und er wollt nicht dorthin (er hatte Angst vor den Leuten, ihren Reaktionen und der Presse…) und hat sich in seinem Haus eingeschlossen. Es ging ihm total schlecht. In meinem Traum war er so unglaublich traurig, so verletzlich. Ich habe versucht ihn aufzuheitern, ihm auch gesagt, dass doch so viele hinter ihm stehen; versucht ihm irgendwie beizustehen. Ich hab es leider nicht geschafft und bin dann total verzweifelt.
                          Diese Verzweiflung konnte ich auch noch spüren als ich wieder wach war und ich spüre sie irgendwie immer noch.
                          Er fehlt mir so sehr!!!!

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meiner „Traumerzählung“.

Schön, dass es euch alle gibt! Bussi aus München

Kommentar

Nein garnicht gelangweilt. Ich finde es total interessant dass auch du von einem Garten und Michael geträumt hast ...

Kommentar

Guten Abend,

auch heute habe ich wieder dieses "Verlust"-Gefühl in mir, das man so drückend im Bauch spüren kann. Das normale Leben läuft trotzdem weiter, aber egal, wie abgelenkt ich auch bin, unterschwellig ist das Thema Michael J. immer da. Ich fiebere dann immer den Gelegenheiten entgegen, wo ich in Ruhe in´s Internet kann, um wieder ein weiteres Interview zu lesen oder einen weiteren Clip in der Tube anzusehen. Und die Gelegenheit habe, meine Gefühle zu teilen - mit Euch.
                              Leider ist auch mein Umfeld eher befremdet, daß ich - zwar schon manchmal recht emotionales, aber ansonsten eher kontrolliertes Wesen - jetzt "aus heiterem Himmel" wegen Michael traurig bin (inclusive nasssen Augen bei so manchem Lied, Beitrag...), warum ich jetzt ständig MJ-Songs höre (auch nicht immer einfach, weil mein Kleinvolk halt eher auf Kinderlieder steht) und mein Mann ganz allgemein zwar meinen Stimmungen einfühlsam wie immer gegenübersteht, aber die Ursache eben null komma null nachvollziehen kann (scheint mir sogar fast ein wenig eifersüchtig zu sein - so ein Unsinn !!!).

Daher überspiele auch ich in meinem Alltag so manches, und freue ich mich einfach immer, hier von Euch zu lesen und wünsche allen, die sich in Stuttgard oder München treffen, viel Spaß. Leider bin ich da zu weit weg, um mal eben spontan mitzukommen.

Seid Ihr auch mal im Chat? Vielleicht können wir da ja mal plaudern...(bei mir eher abends oder mal in der Mittagspause realistisch)

Mir ist bei allem, was ich so jeden Tag lese und je mehr Infos ich habe, wirklich allmählich schleierhaft, wieso als das Gute und Schöne um MJ so wenig Nachhall in der Welt gefunden hat. Also wirklich zur Hölle mit der senations- und geldgierigen Regenbogenpresse..
                              Das wirft wirklich ein schlechtes Licht auf die Gesellschaft unserer Erde, wenn sich wie immer nur die bad news so gut verkaufen, daß der Presse da alles, und sei es noch so erstunken und erlogen, Gerücht oder nur eine einseitige Darstellung recht kommt, wenn es sich nur mit dem Namen MJ verkaufen läßt. Mal was Gutes zuzulassen und vom Nächsten auch zu glauben erfordert wohl Fähigkeiten, die viele einfach nicht haben (wollen). Ist ja fast schon schwierig, bei der Infosammlung die objektiven Meldungen rauszufiltern.

Umso mehr freut es mich, je kompletter mein Bild von Michael auf allen Ebenen wird, daß mich mein ursprüngliches Bauchgefühl nicht getrogen hat. Mein zunehmendes MJ-Wissen rechtfertigt meine aktuellen Gefühle jetzt umso mehr für mich.

Habt einen schönen Abend, lg von Juni

Kommentar

[QUOTE=juni.kaefer;137888]Guten Abend,

Ich fiebere dann immer den Gelegenheiten entgegen, wo ich in Ruhe in´s Internet kann, um wieder ein weiteres Interview zu lesen oder einen weiteren Clip in der Tube anzusehen. Und die Gelegenheit habe, meine Gefühle zu teilen - mit Euch.

Mir ist bei allem, was ich so jeden Tag lese und je mehr Infos ich habe, wirklich allmählich schleierhaft, wieso als das Gute und Schöne um MJ so wenig Nachhall in der Welt gefunden hat.

Umso mehr freut es mich, je kompletter mein Bild von Michael auf allen Ebenen wird, daß mich mein ursprüngliches Bauchgefühl nicht getrogen hat. Mein zunehmendes MJ-Wissen rechtfertigt meine aktuellen Gefühle jetzt umso mehr für mich.
                                __________________________________________________ ______________________________________
                                Hallo Junikäfer, danke für deinen Beitrag. Das geht mir ganz genauso. JEden Tag erfahre ich was Neues über Michael, sehe tolle, lustige Clips und frage mich, warum kannte ich das vorher noch nicht? Warum wird er in den Medien nicht mal so dargestellt?
                                Deshalb möchte ich an die TV SEnder schreiben und habe ein Thema eröffnet:

Vielleicht möchtest Du dich beteiligen? Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Einzelmeinungen nicht so ernst genommen werden.
                                Vielleicht ja ein großes Dokument mit vielen Meinungen eher?
                                Zuletzt geändert von Steffi0711; 25.07.2009, 16:30.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X