thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @mittelmeerkatze

Hallo,

wir freuen uns über Dein Posting hier und heißen Dich herzlich willkommen.

Einige von uns und v.a.ich werden froh sein, wenn wir langsam wieder unser Leben zurückgewinnen.

Uns bleibt ja unendlich viel von ihm - für immer - mit all der Musik und den Videos - außerdem gehe ich schwer davon aus, dass es nach und nach weitere Veröffentlichungen geben wird, wie auch immer man dazu steht - sicher auch ambivalent.

Dass die LIVE übertragen im TV ist für mich der Hammer - ich KANN es nicht fassen, dass die Medien gar keine Schamgrenze respektieren.

Aber ganz schlimm wird es doch für die Kinder - die können sich über ihren Verlust nicht mit der Musik hinwegtrösten.

Kommentar

• Herzlich willkommen auch von mir, Mittelmeerkatze

Das die Beerdigung übertragen wird bzw. das Drumherum -die eigentliche Beerdigung wird wohl nicht in den Medien zu sehen sein- finde ich auch nicht gut. Ich muss dabei vor allen Dingen an seine Kinder bedenken, der endgültige Abschied von ihrem Vater wird für sie schon schwer genug sein, aber das sie dabei noch von der Presse belagert werden, ist wirklich furchtbar. Besser wäre gewesen, Michaels Familie hätte keinen Termin bekanntgegeben, sondern ihn einfach ohne Angabe eines Datums beigesetzt und dies erst später publik gemacht. Dann hätten sich zwar vermutlich auch einige aufgeregt, aber die Kinder hätten wenigstens in ruhe und würdig Abschied nehmen können. Ich will nicht wissen, was dort für ein Medienauflauf sein wird, wenn sogar die deutsche Presse vetreten ist und nachts überträgt.

Mir geht es aber ähnlich wie Dir, Mittelmeerkatze. Ich habe auch Angst vor dem Zeitpunkt, wenn es ruhiger um ihn in den Medien werden wird. Ich wünsche einerseits ihm und vor allen Dingen auch seiner Familie das Ruhe einkehrt, andererseits habe ich auch Angst davor ihn ganz loslassen zu müssen

Kommentar

• Vor dem "loslassen" hab ich keine Angst, denn festhalten will ich MJ eh nicht. Meine Befürchtungen gehen eher in Richtung "vergessen".
        Was wird kommen, wenn kein Bericht mehr über ihn zu lesen sein wird, wenn die Beiträge in diesem wie in anderen Foren weniger werden oder gar ganz ausfallen. Werden wir dann immer noch an den Helden unserer Herzen denken? Seine Musik hören? Seine Botschaften weiterverbreiten wollen? Hat sich ein MJ tief in unsere Herzen eingebrannt oder war es nur ein oberflächliches Feuerchen, das wieder erlischen wird?
        Ich weiß das ist kein sehr gut gewählter Zeitpunkt für solche Gedanken - aber sie sind da.
        Ich vermute, rein für mich persönlich, dass seine derzeitige Präsenz in meinem Leben abnehmen wird. Doch zur Gänze erlischen wird sie nicht, dessen bin ich mir sicher.

Kommentar

• auch wenn dieser Thread hier, meist nur von einer bestimmten Gruppe von usern genutzt wird und manchmal im Dialog endet, manchmal auch nur mit beilegendem Fremdwörterbuch zu übersetzen ist (Augenzwinker an c.g.) traue ich mich doch auch ohne Diplom/oder Doktorabschluss hier hinein.. Eure Diskussionen sind wirklich von erster Güte und auf hohem Niveau.

muss c.g. recht geben, dass es mich auch wundert wie viele hier im Forum so oft dabei sind..zum einen schön, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, zum anderen frage ich mich, wie viele hier soo viel Zeit haben, das alles zu lesen und zu schreiben.. gern hätte ich etwas mehr davon , nur mit einem Fulltimejob kann ich immer nur Bruchteile des Forums studieren..

@for a better world:
          ich denke nicht, dass wir unseren Michael je vergessen werden.. wir waren doch die letzten 10,20, manche schon 30 Jahre oder länger dabei .. auch wenn der Vergleich mit Elvis hinkt, aber er lebt in vielen tausenden Herzen ebenso weiter, wie seine Musik..

Auch die Kindeskinder werden wieder Musik von ihm hören und den Begriff Moonwalk wird jeder kennen..

Kommentar

• @ alle neuen hier im thread seid gegrüßt

so schnell werden wir ihn nicht vergessen,wir hier aus dem thread bestimmt nicht f a b w.
            hatte heute auch noch so drüber nachgedacht,wie sehr michael sich in mein hirn eingebrannt hat.ein bissel vergessen ist doch ok.da braucht man keine schuldgefühle bekommen,denn das leben geht weiter und jeder muss seins leben.
            und soviel ich weiss ist die beerdigung morgen. ebenfalls wenns keine ente ist,hat die gerichtsmedizin den totenschein geändert auf" tötung durch jemand anderen".dort wird geschrieben,das es mord ist.
            mal sehen ,was da noch passiert,ich denke die staatsanwaltschaft wird noch eine anklageschrift ausarbeiten.vllt warten die auch noch die beerdigung ab.ausserdem hat das feuer los angels im griff.da haben die ganz andere sorgen.

lassen wir uns doch einfach überraschen.....

lg lyb
            Zuletzt geändert von lyberty; 02.09.2009, 17:20.

Kommentar

• @lyberty
              Ich hoffe inständig, dass die Beisetzungsinfo KEINE Ente ist. Das wäre dann wirklich für alle Beteiligten eine absolute Horrorvorstellung.

Und was das Vergessen betrifft. Nein, ich denke auch, dass wir ihn nicht vergessen werden, und seine Musik schon gar nicht. Die ist unsterblich. Und das war ja MJ innigster Wunsch, dass seine Kunst sich einreiht in die der ganz Großen vergangener Jahrhunderte. Ich denke, dass er dies geschafft hat.

Aber er wird dennoch im Laufe der Zeit an Präsenz verlieren. Das geht auch gar nicht anders. Wer kann schon in diesem ständigen Ausnahmezustand leben, wie es beispielsweise bei mir zur Zeit der Fall ist. (täglich Stunden hier im Forum)

Kommentar

• Hallo alle & auch alle Neuen,

jammerschade, dass ich im Moment auf dem Sprung bin. Ich schreibe bald ganz ausführlich meine Gedanken zu den vielfältigen neuen Anstößen und Reflexionen hier. Wie schön

Teste auch mal die provisorische Signatur. Noch nie sowas gemacht.

LG

colognian_girl

Kommentar

• Hallo mittelmeerkatze, teichlibelle, serafinchen - ein herzliches Willkommen auch von mir (schöne Namen habt Ihr) und alle anderen natürlich auch !

Auch ich denke nicht, daß MJ in der Versenkung verschwinden wird - dafür ist augenscheinlich der emotionale Abdruck, den er auf uns allen hinterläßt, zu groß.
                  Außerdem transportieren ja seine Musik, die Videos und Texte immer wieder auf´s Neue all das, was dadurch eben bleiben wird...

Aber ist es nicht normal, wenn sich nach einem Trauerfall (und ein solcher ist es doch für wohl jeden von uns auf seine Weise) die Art und Intensität der Gefühlswahrnehmung einmal wieder ändert ? Das hat für meine Begriffe nichts mit einem vorübergehendem Trend oder einem "Fallenlassen" von MJ zu tun - ich sehe das als gesunde und gute Entwicklung. Nur mit einer gelungenen Integration dieser ganzen Emotionen in das eigene Leben kann man doch auf Dauer gut leben (tränenreiche Rückfälle bei persönlich anrührenden Gelegenheiten sind da inclusive - wie man sie eben hat bei persönlichen Verlusten - und zwar lebenslang).

Hinsichtlich der "Schuldgefühle" ist das so eine zweischneidige Sache: einerseits sind wir das Publikum, die "gierige Meute"..., andererseits war Entertainment sein Job - den er (im Kern) nach eigenem Bekunden ein Leben lang gern gemacht hat (wenn er auch über die äußeren Umständen nicht immer glücklich war). In irgendeinem Interview hat er sinngemäß geäußert, daß er "nur bei der Arbeit - und bei seinen Kindern - richtig glücklich sei."
                  Ich denke, daß ihm - leider aus harter Erfahrung seit frühester Jugend - die Schattenseiten seines Berufes durchaus bewußt waren.
                  Außerdem hätte doch von uns hier (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - und einer von Euch doch irgendwie zum "inner circle" um MJ gehört hat) keiner wirklich effktiven Einfluß als einzelner und aus der Ferne gerade auf das aktuellen Geschehen der letzten Monate nehmen können. Dazu finde ich, ist das alles doch viel zu komplex.. Ergo finde ich "Schuld" als Begriff zu hart, ich würde lieber von "Erkenntnis und Besinnung" und "Lernen für die Zukunft" reden wollen - auch wenn MJ das persönlich leider nichts mehr bringt.

Und um jetzt wieder in´s Reich der Spekulationen abzudriften: wer weiß denn schon, was er wirklich von all dem in den letzten Monaten selbst gewollt oder nicht gewollt hat...

Ich kann heute leider nicht länger bleiben und wünsche allen noch einen schönen Abend,
                  lG sendet Juni
                  Zuletzt geändert von juni.kaefer; 02.09.2009, 23:51. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Lieber Juni.Käfer !Danke schön für Deine so lieben Zeilen. Wir fühlen viel und wissen so wenig. Er wird immer bei uns bleiben, wir schauen dann in den Himmel, wenn wir an ihn denken, da ist er ja schon ne ganze Weile.
                    Seid tapfer
                    LG Libelle

Kommentar

• Zitat von juni.kaefer Beitrag anzeigen
                      Hallo mittelmeerkatze, teichlibelle, serafinchen - ein herzliches Willkommen auch von mir (schöne Namen habt Ihr) und alle anderen natürlich auch !

Auch ich denke nicht, daß MJ in der Versenkung verschwinden wird - dafür ist augenscheinlich der emotionale Abdruck, den auf uns allen hinterläßt, zu groß.
                      Außerdem transportieren ja seine Musik, die Videos und Texte immer wieder auf´s Neue all das, was dadurch eben bleiben wird...

Aber ist es nicht normal, wenn sich nach einem Trauerfall (und ein solcher ist es doch für wohl jeden von uns auf seine Weise) die Art und Intensität der Gefühlswahrnehmung einmal wieder ändert ? Das hat für meine Begriffe nichts mit einem vorübergehendem Trend oder einem "Fallenlassen" von MJ zu tun - ich sehe das als gesunde und gute Entwicklung. Nur mit einer gelungenen Integration dieser ganzen Emotionen in das eigene Leben kann man doch auf Dauer gut leben (tränenreiche Rückfälle bei persönlich anrührenden Gelegenheiten sind da inclusive - wie man sie eben hat bei persönlichen Verlusten - und zwar lebenslang).

Hinsichtlich der "Schuldgefühle" ist das so eine zweischneidige Sache: einerseits sind wir das Publikum, die "gierige Meute"..., andererseits war Entertainment sein Job - den er (im Kern) nach eigenem Bekunden ein Leben lang gern gemacht hat (wenn er auch über die äußeren Umständen nicht immer glücklich war). In irgendeinem Interview hat er sinngemäß geäußert, daß er "nur bei der Arbeit - und bei seinen Kindern - richtig glücklich sei."
                      Ich denke, daß ihm - leider aus harter Erfahrung seit frühester Jugend - die Schattenseiten seines Berufes durchaus bewußt waren.
                      Außerdem hätte doch von uns hier (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - und einer von Euch doch irgendwie zum "inner circle" um MJ gehört hat) keiner wirklich effktiven Einfluß als einzelner und aus der Ferne gerade auf das aktuellen Geschehen der letzten Monate nehmen können. Dazu finde ich, ist das alles doch viel zu komlex.. Ergo finde ich "Schuld" als Begriff zu hart, ich würde lieber von "Erkenntnis und Besinnung" und "Lernen für die Zukunft" reden wollen - auch wenn MJ das persönlich leider nichts mehr bringt.

Und um jetzt wieder in´s Reich der Spekulationen abzudriften: wer weiß denn schon, was er wirklich von all dem in den letzten Monaten selbst gewollt oder nicht gewollt hat...

Ich kann heute leider nicht länger bleiben und wünsche allen noch einen schönen Abend,
                      lG sendet Juni
                      wie immer mal gut ausgedrückt.
                      vor allen dingen dieses werde ich mir merken

EMOTIONALER ABDRUCK
                      ja und dieser bringt uns wieder in verbindung mit anderen abdrücken und verlusten aus eigener erfahrung.gib dir mal einen knutscher.
                      ich finde deine beiträge immer so erfrischend,darf ich mal nach deinem job fragen,kannste mir auch pn schicken.
                      [URL=http://www.smileygarden.de]

tschüssi

lg lyb
                      Zuletzt geändert von lyberty; 02.09.2009, 20:49.

Kommentar

• @ lyberty

"mal sehen ,was da noch passiert,ich denke die staatsanwaltschaft wird noch eine anklageschrift ausarbeiten.vllt warten die auch noch die beerdigung ab.ausserdem hat das feuer los angels im griff.da haben die ganz andere sorgen."

Genau das ist es, was ich meine..
                        Kommen wir denn um Gottes Willen nie zur Ruhe? Wir lechzen nun schon mittlerweile nach sage und schriebe 10 Wochen immer wieder nach Neuigkeiten, irgendwelchen erkenntnisreichen Informationen in der fragwürdigen Hoffnung, danach irgendwie zufriedener zu sein und in diesem für mich absolut sinnlosem Tod zu guter Letzt doch noch einen Sinn zu sehen um endlich - endlich damit abschließen zu können.

Mir jedenfalls geht es genau so. Auf der einen Seite WILL ich nichts mehr hören und lesen, weil es mich immer wieder total aufwühlt und regelrecht fertig macht. Auf der anderen Seite suche ich nach neuen Meldungen, um sie dann im gleichen Moment anzuzweifeln und mich für meine Informationssucht zu schämen. Ich drehe mich also im Kreis.

All die Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten müssen wohl momentan Hochkonjunktur haben.

Zum Glück habe ich auch noch ein reales Leben, in dem ich ganz bewusst kein einziges Wort über MJ spreche. Oder sagen wir eher, es gibt in meinem Bekanntenkreis keinen, den es so erwischt hat wie mich. Zum Glück gibt es aber einige verständnisvolle Menschen, die wenigstens versuchen mich zu verstehen und mir ab und an ein Ohr schenken, wenn ich verspreche, sie mit dem Thema nicht übermäßig zu strapazieren.

Mein Problem ist, dass ich lernen muss, dass nun mal nicht alle Leute dieselbe Trauer empfinden wie ich, was wirklich schwer ist. Ich möchte, dass menschen, mit denen ich Umgang habe, tolerant mir gegenüber sind, also muss ich im Umkehrschluss jenen mit derselben Toleranz entgegenkommen.

Um wieder zu MJ zu kommen. Ich denke, Toleranz war eine seiner herausragenden persönlichen Stärken.

Kommentar

• Und noch etwas:

Denkt Ihr, dass Michael wirklcih bewusst war, was er durch seine herausragende Persönlichkeit in uns ausgelöst hat???

Ich glaube, dass ihm dies nicht annähernd bewusst war.

Möchte morgen näher darauf eingehen. Bin heute zu müde.

Eine gute Nacht Euch allen!

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                            All die Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten müssen wohl momentan Hochkonjunktur haben.
                            du hast jetzt gerade für einen lacher bei mir gesorgt, liebe mittelmeerkatze... ich habe in meinem umfeld eine menge psychiater und psychologen denen es gleich geht wie dir, mir und den meisten hier die können sich dann gleich selbst auf die couch legen und sich einen spiegel vorhalten

Kommen wir denn um Gottes Willen nie zur Ruhe? Wir lechzen nun schon mittlerweile nach sage und schriebe 10 Wochen immer wieder nach Neuigkeiten, irgendwelchen erkenntnisreichen Informationen in der fragwürdigen Hoffnung, danach irgendwie zufriedener zu sein und in diesem für mich absolut sinnlosem Tod zu guter Letzt doch noch einen Sinn zu sehen um endlich - endlich damit abschließen zu können.
                            mir gehts genau gleich, so schlimm inzwischen, dass mein mann, übrigens selbst psychiater, anmerkte, dass es ein geradezu humanitärer akt wäre, wenn informierte stellen, wie behörden und familie ein klares statement zu todesursache, todesumständen und befindlichkeit von mj in den letzten beiden jahren abgeben würden. ich glaube auch, dass so etwas sehr friedensstiftend wäre für viele seelen die mj berührt hat, im leben, im sterben und im tod. im moment beisst sich wohl unser aller katze in den schwanz und das ist schwer zu ertragen.

Und noch etwas:

Denkt Ihr, dass Michael wirklcih bewusst war, was er durch seine herausragende Persönlichkeit in uns ausgelöst hat???

Ich glaube, dass ihm dies nicht annähernd bewusst war.

Möchte morgen näher darauf eingehen. Bin heute zu müde.

Eine gute Nacht Euch allen!
                            ich denke, es war ihm phasenweise dann bewusst, wenn auch er sich auf der bühne abgeholt hat, was ihm wohl im privaten leben nicht so leicht gelang zuzulassen,- zuneigung, wärme und vor allem menschliche nähe zu empfangen und darin (scheinbar) gefahrlos aufzugehen. zumindest eine zeitlang hat dieses geben und nehmen funktioniert und ich denke, in diesen momenten der verschmelzung mit seinem publikum wusste er, was er uns bedeutet und was er auslöst. ich glaube aber auch, dass dieses wissen, mit dem ende dieser magischen momente wieder vorbei war. ich glaube nicht dass dieses wissen eine gedankliche kontinuität darstellte, vor allem weil er, gerade in den letzten jahren, so sehr mit sich selbst und seiner welt beschäftigt war. er hat ja leider auch lernen müssen, dass diese vermeintlich gefahrlose nähe, so gefahrlos nicht ist und schon deshalb hat sich das gewandelt.

und auch hier wieder, wissen wir es nicht sicher und so drehen sich die gedanken wieder und wieder im kreis... es gäbe so viel noch zu schreiben, aber ich bin sooo müde *gähn*

dir ein herzliches willkommen in unserer illustren runde, ich glaube, du bist am richtigen ort. ich freue mich schon auf anregende austausche mit dir

schlaf gut, falls du das nicht schon längst tust.

idaischallaida

Kommentar

• ...ich denke, es war ihm phasenweise dann bewusst, wenn auch er sich auf der bühne abgeholt hat, was ihm wohl im privaten leben nicht so leicht gelang zuzulassen,- zuneigung, wärme und vor allem menschliche nähe zu empfangen und darin (scheinbar) gefahrlos aufzugehen. zumindest eine zeitlang hat dieses geben und nehmen funktioniert und ich denke, in diesen momenten der verschmelzung mit seinem publikum wusste er, was er uns bedeutet und was er auslöst. ich glaube aber auch, dass dieses wissen, mit dem ende dieser magischen momente wieder vorbei war. ich glaube nicht dass dieses wissen eine gedankliche kontinuität darstellte, vor allem weil er, gerade in den letzten jahren, so sehr mit sich selbst und seiner welt beschäftigt war. er hat ja leider auch lernen müssen, dass diese vermeintlich gefahrlose nähe, so gefahrlos nicht ist und schon deshalb hat sich das gewandelt.

Guten Morgen, mir haben diese Worte gut gefallen, entspricht dem, so wie ich es auch empfinde. Sicher hat er auch oft erleben müssen, wie sein Vertrauen missbraucht wurde und ausgenutzt, vielleicht auch von engsten Freunden und Weggefährten.
                              Vielleicht hat er trotzdem gewusst, wie wichtig er für uns ist und wie sehr wir ihn lieben.
                              Kommt alle gut durch den Tag, ich hab zwar Urlaub, habe heute aber so viel "Programm", weil ich die letzten Tage vieles verschludert hab. Jetzt ist Volldampf angesagt, bin heute öfter unterwegs und werde immer mal zu Euch reinschauen.
                              LG Libelle

Kommentar

• guten morgen allerseits

ergänzend möchte ich noch anmerken, dass er sich unserer bewunderung und somit dem was er auslösen kann, als geschäftsmann lange zeit bewusst war und ihm spätestens beim ticketvorverkauf zu tii wieder gewahr wurde. ich denke, dies war ein rationales wissen, im gegensatz zu der emotionalen gewissheit die er in den intensivsten momenten auf der bühne hatte.

gefahr ging schlussendlich auch von der masse "liebender fans" aus, vor denen er sich zunächst so wohl gefühlt hatte.

idaischallaida

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X