thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @cologian_girl

... und um einen schwenk zu machen, eine frage an colognian_girl.

wie ist es dir beim schreiben dieses hörbuchs ergangen? es war ja alles noch ganz frisch und du deklariertermassen angeschlagen. ich stelle mir das nicht einfach vor, könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein stückweit befreiend sein kann.

das hörbuch habe ich inzwischen gehört und war sehr, sehr berührt. ich musste hin und wieder abstellen und mich sammeln, einfach weil da sehr dicht, klar und schnörkellos auf den punkt gebracht wird, was mj ausgemacht hat, bzw. ergänzend für die anankastiker unter uns; was ich glaube, dass ihn ausgemacht hat. es gab sätze die waren so schmerzhaft, weil wahr, dass ich erst mal eine runde heulen musste, bevor ich weiterhören konnte.
    darum, wie erging es dir beim schreiben, c_g?

gruss

idaischallaida

Kommentar

• @idaischallaida

Wie bist du denn an dieses Höhrbuch gekommen???

Wo kann man es denn hören???

Grüße

Mittelmeerkatze

Kommentar

• das Hörbuch heißt SAD Leben in Licht und Schatten... erhältlich bei amazon

ich hab es auch..

Kommentar

• @mittelmeerkatze

Ich nehme das jetzt mal zum Anlass einen Link zum passenden Thread zu posten bzw. das zu testen ;-))

Kommentar

• Serafinchen, wie schön für Dich..:-)))

Ich dachte, ich bin allzeit bestens informiert. Aber da ist mir doch glatt was entgangen.
            Ich werde es mir sofort bestellen. Schade, dass ich noch tagelang warten muss, bis ich es bekomme.

Aber danke für den Tipp!!!

Kommentar

• Danke auch an healtheworld!

Nun hab ich's kapiert...:-))

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                Danke auch an healtheworld!

Nun hab ich's kapiert...:-))
                nun weisst du es ja schon

es lohnt sich zu hören, auch wenn c_g's worte gehörig durchschütteln. nachher gings mir etwas besser, weil sie es immer wieder schafft, hier wie dort, (innere) klarheit zu stiften und es mir phasenweise genau daran fehlt. die cd ist besser als jeder psychiater, mittelmeerkatze

idaischallaida

Kommentar

• @ nur mal schnell hallo sag
                  nach vier stunden autobahnfahren(hab heute den köllner dom gesehen und dabei an dich gedacht c.g.) einfach zu müde für so ein gespräch,

und junikäfer für den fall der fälle,gibt es die mit den weissen jacken,,,hihihi...

brianna dich würde ich gern mal persönlich kennenlernen,bei der herzenswärme die du hier durch den thread schon ausstrahlst. (ein bissel rot werdend)würde ich nicht wissen wollen , wie das im realen leben so ist.bzw,doch schon.

aber genug der strahlen, hoffe wieder bald on the top zu sein.

nun mal schnell auf die coutsch...augenpflege
                  machts gut ihr lieben

lg lyb
                  Zuletzt geändert von lyberty; 06.09.2009, 21:06.

Kommentar

• Liebe idaischallaida,

habe mir soeben das Teil bestellt und warte deshalb noch mit Terminmachen beim Psychiater..:-))

An alle

Was mich wirklich brennend interessieren würde ist die Frage, warum es hier eigentlich selten, wenn nicht gar keine männlichen Kollegen gibt. Das finde ich schade. Ich hätte gerne mal gewusst, wie Männer mit dem Phänomen MJ grundsätzlich und dessen Tod im Speziellen umgehen. Weiß nicht, ob dies der richtige Thread für diese Problematik ist.
                    Aber hat jemand von Euch hier männliche Bekannte, die Fan waren und sind?
                    Ich jedenfalls kenne keinen..

Kommentar

• doch die gibt es , schaut mal in anderen Threads, da habe ich schon welche gesichtet..

Kommentar

• ich bin ein mann, denke ich jedenfalls.

Kommentar

• @ wirklich alle hier

Das Henne-und-Ei-Argument leuchtet verdammt ein. Es ist kein entweder / oder, das für uns feststellbar wäre (iim Sinne eines Beweises).

Bin übrigens nicht halb so akademisch oder 'beweisgeil', wie es oft ankommt. Ich fühle mich nur wohler, wenn ich meine Sätze so formuliere, dass zumindest ich selbst weiß, was ich gemeint habe. Dazu brauche ich Klarheit oder die Artikulation von Unklarheiten, die in sich auch eine Klarheit ist. Au backe.

Da MJ nun so außerordentlich begabt war, meinetwegen durch göttliche Einhauchung, drängte es ihn immerhin auch zur narzisstischen Befriedigung, zur Zuschaustellung seiner Könnerschaft. Es war ja schließlich nicht nur eine milde Gabe für seine Fans, was er da zusammentanzte und sang. Es war für ihn die einzige Form zu leben. Es war Bewältigung. Wozu mühevolle Bewältigung, wenn's der Herrgott schon richtet bzw. ihm die Songs im Grobentwurf selber einflüstert? So etwas hat auch nicht unbedingt mit einem institutionalisierten Glaubenssystem zu tun, wie das, in das MJ reingewachsen ist.
                          Von wem oder woher das angeborene und dann durch harte Arbeit zum Optimum trainierte Talent stammte - ungewiss.

Genauso hilflos sind 'rationale' Erklärungsversuche. Da MJ mehr war als die Summe seiner Teile - sowieso bei Kulten - haben wird es mit enem höchst irrationalen Phänomen zu tun.

Auch wenn MJ es selbst so gesagt hat - und da verstehe ich teilweise ebenfalls sehr gut, was er meinte, so ist doch nicht in Abrede zu stellen, dass er wie alle großen Künstler gegen eine gewisse Verlassenheit existenzieller Art angeschrien / gesungen hat, die nicht nur von göttlicher Eingebung und einer bequemen Existenz als bloßem Kanal derselben spricht.

Wir wissen es nicht: Aber ich denke, dass MJ im Falle einer Nichtexistenz Gottes (oder anderer spiritueller Instanzen) eine weit größere Leistung vollbracht hätte als in der Rolle eines Sendungsbeauftragten, der nur noch ein bisschen üben musste, wie einmalig auch immer.

Das Schreiben dieses Hörbuchs übrigens war eine der intensivsten Erfahrungen meines Lebens. Um einmal den Eingebungsgläubigen entgegenzukommen: Auch als Schreibende ist man in hohem Maße auf Inspiration angewiesen, auf das eben, was einem jenseits von Recherche und Fakten urplötzlich zuwächst - oder da ist wie vom Himmel geschickt. Das kenne ich sehr, sehr gut.
                          Hirnphysiologen würden hier eher mit Zuständen wie dem runner's high argumentieren - oder flow -, in dem gerade aufgrund des enormen Stresses 'nichts mehr schiefgehen' kann oder die Dinge sich fast wie von selbst zu tun scheinen. Ich wurde darauf verwiesen, das Hirn arbeite üblicherweise nur mit einem Bruchteil seiner Kapazität und gebe entsprechend mehr frei, wenn extremer Stress herrsche. Daher kann man dann tatsächlich mehr und fühlt sich recht abgehoben.

Einmal - ganz untypisch für mich - habe ich Michael direkt angesprochen, so in die Luft, und habe ihn gefragt: "Sag mal, kann ich das machen?"
                          Eine Antwort habe ich nicht erhalten

Das Hörbuch enthält mindere sachliche Punkte, die Schnitzer oder fraglich sind(wie eben so vieles umstritten ist bei MJ) - aber das 'big picture' stimmt für mich nach wie vor - und es ist ein Dokument, das für mich persönlich einen solchen Wert hat, weil es sehr schwer gewesen ist, wenige Stunden nach der deutschen Todesmeldung loszuschreiben - und sich dabei von Tagesmeldungen möglichst unabhängig zu machen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke, da kann ein Schockzustand (wie in meinem Fall) helfen.

Unter Schock schreibt es sich hochinteressant. Die Atmosphäre ist da eingeflossen.
                          Vielleicht sind solche Erlebnisse den Engeln von Regina und den Songtexten von MJ - oder seinen Moves - im Prinzip sehr ähnlich.

Ich habe keine abschließende Einordnung solcher Phänomene parat

Irgendwie ist Michaels Beerdigung, so nötig es war, ihn endlich aus denm Kühlraum zu schaffen, dennoch das Startsignal zur 'Verwesung' gewesen. Ich weiß, klingt unappetitlich, aber anders als vielen hier war mir MJ tiefgefroren lieber als Asche zu Asche, Staub zu Staub ...

Ich denke übrigens auch, dass wir uns hier wesentlich besser verstehen, als uns oft bewusst ist.

(Hörbuch ist übrigens auch auf Buch.de, Bol.de usw.zu haben. Nicht nur bei Amazon, meine ich.)

LG

colognian_girl
                          Zuletzt geändert von colognian_girl; 06.09.2009, 20:58.

Kommentar

• ... köstlich Michael51! ...und zu der Frage hattest du auch schon was gesagt, meine ich?

LG
                            Regina

Kommentar

• mittelmeerkatze, du schreibst:
                              Liebe idaischallaida,

habe mir soeben das Teil bestellt und warte deshalb noch mit Terminmachen beim Psychiater..:-))
                              ja, das kommt bestimmt günstiger

idaischallaida

Kommentar

• @ Regina, kann mich nicht erinnern, dass Michael 51 zu dieser Frage etwas gesagt hätte. Bei den vielen Wortmeldungen hier kann einem auch schon mal was entgehen.

@Michael 51
                                Dann bist Du wohl unser Quotenmann. Lass mal wieder von Dir hören - ich meine jetzt auf der emotionalen Schiene. Z.B. Wie bist Du Fan geworden? Warum hat er Dich so berührt? Das würde mich persönlich sehr interessieren.
                                Weißt Du: Bei mir ist es schon in erster Linie der Künstler. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich andererseits auch sein Aussehen extrem fasziniert hat - als Frau sozusagen. Dabei spielte die Art, wie er sich bewegte, eine ganz ganz wichtige Rolle. Für mich war es pure Erotik - und wahrlich nicht nur für mich, wie mir scheint.

Also raus mit der Sprache..:-)

LG

Mittelmeerkatze

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X