thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prince versus Jackson

@colognian_girl

Hallo + guten Morgen.

Habe es geschafft weniger hier zu sein ... dann kriegt man aber auch nur noch die Hälfte mit...

Soweit ich weiß, war Prince damals auch der einzige der sich dem "We are the world" Projekt verweigert hat.
    Das war/ist mir unbegreiflich + zeigt so deutlich das "Napoleon-Syndrom", dass es schon weh tut. Finde ich.
    Weiß aber natürlich nicht, wie er selbst da heute drüber denkt.

Diese Doku bei Arte "Doctor Prince + Mister Jackson" war (finde ich) ganz gut gemacht.

Was meinst Du dazu?

Kommentar

@healtheworld

Die Doku habe ich als stark pro-Prince empfunden. MJ kam viel seltener und oberflächlicher vor - und eigentlich auch immer nur, um als das 'naive' Pop-Gegenbild den 'Funk-Intellektuellen' Prince umso mehr 'sophisticated' erscheinen zu lassen.
      Das Doppelporträt war nicht ausgewogen. Nicht nach meinem Empfinden (habe es mir 2x angesehen.) Zwar subtil gemacht, aber alles in allem eine Werbeveranstaltung für Prince.

LG

colognian_girl

Kommentar

Hallo ihr beiden

Ich persönlich finde genau diese Diskussion etwas, na ja, sagen wir mal etwas müssig. Ich mag Prince und seine Musik, wenn auch nicht mit dem gleichen Anteil Herzblut, wie bei Jackson und Elvis. Das mag zum einen sicher an der etwas sterilen, klinischen und bisweilen "intellektuell"* arroganten Art und Weise von Prince's Performance liegen, wie mein Sohn sagt und damit klar Stellung pro Jackson bezieht, andererseits auch zum grossen Teil an meinen eigenen Präferenzen in Sachen Musik und Sympathie. Ich habe beide live erlebt und die Unterschiede sind in der Tat zu gross um wirklich vergleichen zu können.

Ein mögliches Konkurrenzdenken zwischen den Künstlern in den 80ern empfinde ich als normal, ja gesund, falls es denn wirklich so war. Daraus muss ja nicht zwingend Freund- oder Feindschaft resultieren. Man zollt sich Gegenseitig Respekt und vielleicht sogar Inspiration und hält Abstand. Ob und warum Prince sich ablehnend verhielt, kann und mag ich mangels authentischer Information nicht beurteilen. Wirklich gefährlich waren sie einander nie, eben wegen den Unterschieden. Nicht zuletzt auch, weil Michael einfach unvergleichlich war Auch hatten Michael und Prince mit ihren Labels Sony, bzw. Warner, Emi und Arista (BMG) die ähnlichen Probleme. Eben aus all diesen Gründen, bzw, Gerüchten um eine mögliche negative Konkurrenz, empfinde ich den Eintrag von Prince zu Michaels Tod bei Twitter besonders interessant.

Ich grüsse euch herzlich.

* Was ihm, meiner Meinung nach nicht zum Negativum gereicht, im Gegenteil.

Nachtrag an cg: Ich glaube nicht, dass Homophobie immer eine Frage des Niveaus sein muss
        Zuletzt geändert von mjsa; 30.07.2009, 13:41. Grund: Nachtrag an cg

Kommentar

Hallo Ihr alle hier,

habe mich jetzt mal am Stück in diesen Thread eingelesen - uff !!
          Ich finde es schön, wie differenziert und ehrlich Ihr hier schreibt.
          Ich bin eine von den sog. "Spätberufenen" (s. Cosima1´s Thread zum Thema "coming out").
          Vieles von dem, was mich "rund um MJ" wohl schon lange in meinem Leben begleitet, wandert erst jetzt - leider aus so traurigem Anlaß - in mein Bewustsein. Da mich meine eigene Reaktion auf die aktuellen Ereignisse- die für meine Begriffe sehr heftig ausgefallen ist - anfangs doch ziemlich überrascht hat, war/und ist es mir ein Bedürfnis (so wie ja eigentlich allen, die hier posten), mich mit MJ zu beschäftigen und mich mitzuteilen (was ja im Alltag nicht immer ganz leicht ist - auch wie bei so vielen hier).

Ich bin absolut fasziniert von dem vielschichtigen "Phänomen MJ" - (über seine tolle Musik (in allen Stilen zu Hause), den Beat - dieses absolute Rhythmusgefühl (da stimme ich 100% mit Dir überein colognian_girl), seine Art zu tanzen, seine sexy Energie, seine Bühnenpräsenz, seine message - Texte/Engagement -, seine kindlich-verletzliche Aura, sein Streben nach Perfektion, sein Lebensstil .... etc. muß man ja nicht mehr viel schreiben, das alles spricht für sich).
          Dieser geniale Mix war es eben, der wohl weltweit so viele (auch mich) auf (mindestens) einem Sinn angesprochen und direkt erreicht hat: ein unglaublich vielschichtiger und doch so unverwechselbar und authentischer Spiegel für so viele Wünsche und Realitäten. Unnachahmlich - meine Meinung, da muß schon sehr viel zusammenpassen - ein Jahrtausendphänomen.
          Schwierig ist nur manchmal, bei dem Info-Wirrwarr zu unterscheiden, was wohl die lancierte "MJ-Marke" und was den "echten Menschen MJ" ausmacht.

Manchmal ist es schön, einfach das pure MJ-Bauch-Feeling zu genießen, ohne analytisch alles zu zerlegen, aber manchmal drängt es mich eben doch, mal alles weiter zu ergründen, und so interessiert mich Dein psychopathologischer Ansatz, liebe MJSA, aus sowohl rein privatem wie auch beruflichem Interesse.
          Kannst Du mir bitte auch eine PN mit diesen Infos schicken ?? (Eigentlich schade, daß Du das nicht öffentlich posten möchtest, es interessiert bestimmt noch mehr Leute hier im Forum.)

Apropos Elvis und MJ: zu beneiden ist da ja wohl Lisa-Marie Presley-Jackson: Elvis als Vater und MJ als Ehemann (scherz am Rande!)

Liebe Grüße, Juni

Kommentar

welcome to the club

[QUOTE=juni.kaefer;145271

Apropos Elvis und MJ: zu beneiden ist da ja wohl Lisa-Marie Presley-Jackson: Elvis als Vater und MJ als Ehemann (scherz am Rande!)

Liebe Grüße, Juni[/QUOTE]

(Ich bezweifle allerdings, dass LMP mit dieser Konstellation überglücklich ist.)

Herzlich willkommen im Forum, juni.kaefer!

Wie Du in so schönen und treffenden Worten schreibst, ist es erstaunlich, in welchem Maße Michael nach seinem Tod jetzt alle 'heimholt' sozusagen, auch die bislang weniger Geneigten.
            Es ist nicht nur der Hype (der natürlich auch); es liegt auch an der - vor allem künstlerisch - absolut singulären Substanz, die MJ besessen hat (was nicht heißt, dass es nicht andere vergleichbare Solitäre gegeben hätte - zwei? drei? vier?) - und die im kollektiven Gedächtnis offenbar adäquat abgespeichert ist.

Es spricht auch für einen akuten Mangel (schon länger) an auch nur annähernd vergleichbaren aktuellen Künstlern - die vorhandenen im sog. U-Bereich verfehlen das Charisma, die Meisterschaft und Universalität eines Michael Jackson in ihrer Gesamtheit um Lichtjahre ... Auch die Gleichaltrigen

Ebenso spricht es für ein massives kollektives schlechtes Gewissen, sich nicht 'rechtzeitig' eingehender mit ihm befasst zu haben - oder gar zu denen gehört zu haben, die seit Jahren nur noch aktiv oder passiv die Freak-Show mitgemacht haben - und sich nun mit mit einem Saulus/Paulus- Erlebnis konfrontiert sehen. Wie teilweise auch ich.

Zu Psychopathologien wirklich lieber nur PN. Da bin ich auch nicht vom Fach. Ich bin Autorin, kann dazu also nur blumige Laiendiagnosen absondern
            Und das ist nicht im Sinne der Sache.

Es ist auch nicht *räusper* jedes Statement über MJ, das in die Hinterfragungsecke (insbesondere Psychopathologien) zielt, hier gern gesehen. Da kann ich nur zur Vorsicht raten - oder, lieber noch - zu Zivilcourage - wenn es denn Sinn hätte ...

Das muss aber jeder selbst wissen!

Herzlich willkommen noch einmal - und ein Dankeschön für das Durchlesen ausgerechnet dieses Threads!

Liebe Grüße,

colognian_girl

Wäre ich so wundergläubig wie so manch andere, würde ich jetzt denken; Michael weiß schon, wen er wohin führt.

Kommentar

Ach wie herrlich treffend, liebe Juni

Du schreibst...

"Ich bin absolut fasziniert von dem vielschichtigen "Phänomen MJ" - (über seine tolle Musik (in allen Stilen zu Hause), den Beat - dieses absolute Rhythmusgefühl (da stimme ich 100% mit Dir überein colognian_girl), seine Art zu tanzen, seine sexy Energie, seine Bühnenpräsenz, seine message - Texte/Engagement -, seine kindlich-verletzliche Aura, sein Streben nach Perfektion, sein Lebensstil .... etc. muß man ja nicht mehr viel schreiben, das alles spricht für sich).
              Dieser geniale Mix war es eben, der wohl weltweit so viele (auch mich) auf (mindestens) einem Sinn angesprochen und direkt erreicht hat: ein unglaublich vielschichtiger und doch so unverwechselbar und authentischer Spiegel für so viele Wünsche und Realitäten. Unnachahmlich - meine Meinung, da muß schon sehr viel zusammenpassen - ein Jahrtausendphänomen.
              Schwierig ist nur manchmal, bei dem Info-Wirrwarr zu unterscheiden, was wohl die lancierte "MJ-Marke" und was den "echten Menschen MJ" ausmacht..."

Schöner und treffender kann man es wirklich kaum ausdrücken, ich komme gleich wieder ins schwelgen.... *seufz*

Wie cg betr. Psychopathologie bereits angemerkt hat, bewege ich mich hier auf eher dünnem Eis,- einerseits weil auch ich natürlich nicht über Beweise verfüge, sondern auf das gleiche Material angewiesen bin, wie ihr alle hier und lediglich mein medizinisch geschultes Auge auf auffällige Situationen werfen und mit Berufskollegen darüber diskutieren kann.
              Andererseits gibt es einige "Überfans" hier, die einem bereits diesen hypothetisch psychiatrischen Augenschein übel nehmen könnten. Deshalb und weil ich nicht davon überzeugt bin, dass ein öffentliches Statement in dieser Sache "Sinn machen" würde *winkzucg*, ziehe ich es vor, darüber vorerst nur PN zu tauschen. Und ganz wichtig; Ich schreibe keine Abhandlung, sondern versuche konkrete Fragen zu beantworten, ohne den Anspruch zu haben auf alles eine zu wissen. Dabei bitte ich um etwas Geduld, da ich beruflich und privat im Moment etwas eingespannt bin. Michael kam noch dazu und er hat mich ein bisschen aus der Bahn geworfen, auf die ich, nicht zuletzt dank cg's Hilfe, wieder zurück gefunden habe. Das Feinordnen im Kopf geht weiter und da sind solche Fragen, Überlegungen und Anregungen von Menschen die ähnliches empfinden mehr als hilfreich...

Also auch ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle!

Gruss

Kommentar

Danke an Euch für die prompte Antwort !!

Freue mich schon auf weiteren Austausch !

P.S. Liebe MJSA, habe mir auch so einige fachliche Gedanken aus beruflicher Sicht (neben aller persönlicher Begeisterung!) zu MJ gemacht und bin schon sehr gespannt auf Deine PN (und klar, laß Dir ruhig Zeit, davon haben wir ja - leider posthum - mehr als genug jetzt).

LG, Juni, gute Nacht
                Zuletzt geändert von juni.kaefer; 30.07.2009, 21:40. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Deine Worte sind so treffend!

Da mich meine eigene Reaktion auf die aktuellen Ereignisse- die für meine Begriffe sehr heftig ausgefallen ist - anfangs doch ziemlich überrascht hat, war/und ist es mir ein Bedürfnis , mich mit MJ zu beschäftigen und mich mitzuteilen (was ja im Alltag nicht immer ganz leicht ist - auch wie bei so vielen hier).

Ich bin absolut fasziniert von dem vielschichtigen "Phänomen MJ" - (über seine tolle Musik (in allen Stilen zu Hause), den Beat - dieses absolute Rhythmusgefühl (da stimme ich 100% mit Dir überein colognian_girl), seine Art zu tanzen, seine sexy Energie, seine Bühnenpräsenz, seine message - Texte/Engagement -, seine kindlich-verletzliche Aura, sein Streben nach Perfektion, sein Lebensstil ....

ein unglaublich vielschichtiger und doch so unverwechselbar und authentischer Spiegel für so viele Wünsche und Realitäten. Unnachahmlich - meine Meinung, da muß schon sehr viel zusammenpassen - ein Jahrtausendphänomen.
                  Schwierig ist nur manchmal, bei dem Info-Wirrwarr zu unterscheiden, was wohl die lancierte "MJ-Marke" und was den "echten Menschen MJ" ausmacht.

Manchmal ist es schön, einfach das pure MJ-Bauch-Feeling zu genießen, ohne analytisch alles zu zerlegen, aber manchmal drängt es mich eben doch, mal alles weiter zu ergründen, und so interessiert mich Dein psychopathologischer Ansatz, liebe MJSA, aus sowohl rein privatem wie auch beruflichem Interesse.

(Eigentlich schade, daß Du das nicht öffentlich posten möchtest, es interessiert bestimmt noch mehr Leute hier im Forum.)

Liebe Grüße, Juni[/QUOTE]

__________________________________________________ _

Junikäfer, wieder mal bin ich sprachlos. Deine Worte treffen 1000% meine Gefühle. Ich bin auch "spätberufen" und meine Reaktion ist ebenso heftig.
                  Ich frage mich auch gerade, auf wievielen Ebenen Michael mit anspricht (dieser Rhythmus...die sexy Art, die zum Teil doch recht männliche Stimme und männliche Art, trotz der femininen Fassade, die super Figur -zumindest in den 90igern - seine bescheidene schüchterne Art, sein Bedürfnis zu helfen, sein Schmerz, den ich auch irgendwo mit ihm fühle....) Meine Reaktion ist für mich auch unerklärbar.

Es ist genau dieses Bauchfeeling, diese Wucht, mit der mich seine positive Energie trifft. Man meint ihn persönlich zu kennen, obwohl man ihn natürlich nicht kannte. Ich möchte auch nicht alles analytisch zerlegen. Da hast Du Recht, aber doch habe auch ich das Bedürfnis noch mehr zu erfahren. Süchtig kaufe ich mir ständig neues Material, schaue Videos etc. Dort finde ich dann mein Bauchgefühl oft bestätigt.
                  Es ist unbegreiflich.....

Was die psychopathologien betrifft, so interessiert es mich auch sehr. Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du mjsa so vorsichtig bist. Ich bin auch Laie. Keiner erwartet hier von Dir eine Doktorarbeit.

In einem anderen Thread wird über Bulimie diskutiert. Klar, da gibt es welche, die wollen sowas nicht hören. Aber ich denke in diesen umfangreichen Thread werden "die" wohl nicht mehr reinkommen.

Also konkrete Frage. Wie schätzt du Michaels Psyche ein? Könnte Bulimie/Anorexie ein Ventil gewesen sein? Schliesslich musste er soviel ertragen, dass ich mich echt frage, wie das ein Mensch schafft, ohne z.B. an der Psyche zu erkranken.
                  Zuletzt geändert von Steffi0711; 30.07.2009, 22:46.

Kommentar

Ruhm, krank etc.

"Also konkrete Frage. Wie schätzt du Michaels Psyche ein? Könnte Bulimie/Anorexie ein Ventil gewesen sein? Schliesslich musste er soviel ertragen, dass ich mich echt frage, wie das ein Mensch schafft, ohne z.B. an der Psyche zu erkranken", schreibst Du, Steffi.

Auch wenn ein solcher Ruhm sicher kaum 'gesund' zu ertragen ist - außer man hat eine unverwüstliche psychische Kondition (?), die MJ erkennbar eben NICHT hatte und entsprechend Schaden genommen haben wird, geht es hier - meiner Laienvermutung nach - auch um psychische Auffälligkeiten, die er evtl. schon vorher aufwies, vor seiner großen Zeit ab Thriller etwa.
                    Und die - neben Folgen des Ruhms - seine Entwicklung und Verwandlung mitgeprägt haben könnten. Reine Spekulation also natürlich.

Darunter könnten auch zunächst karrierefördernde Eigenschaften gewesen sein. Für mich zumindest geht es hier weniger um so etwas wie: "Mein Gott, bei so viel Stress KANN man ja nur noch Drogen nehmen, sich in Narkose versetzen lassen, Finger in den Hals stecken .... etc." Es geht eher darum, was wie zusammenhing. Und darum, was schon FRÜH da war. Manches vielleicht 'von Anfang an'. (?)

Ich hätte da einen ganzen Katalog von Vermutungen (was meine Bewunderung für MJ als Menschen oder Künstler in keiner Weise trübt - im Gegenteil!) - aber ich bin Laie und kann daher sicher unbeschwerter losplappern als solche, die da auch eine mit dem Berufsethos verbundene Verantwortung für das tragen, was sie sagen. Ferndiagnosen sind bekanntlich nie ganz koscher. Oder, mjsa? Oder, juni.kaefer?

Dieser Thread hier allerdings, da bin ich einigermaßen sicher, wird inzwischen nur noch von solchen aufgesucht, die sich auch mit anderem auseinanderzusetzen in der Lage sind als mit einem - bei allem Respekt - vorgefertigten, unkorrigierbaren Rührbild, an das kein Kratzer mehr dran darf.
                    Ich sage das bei allem Respekt.
                    Denken wird man noch dürfen ...?

LG und Dank für Dein Interesse, Steffi ... Was macht das Sammeln kurzer Statements an die Medienvertreter? Es gibt zu dem Thema wohl mehrere Threads - das müsste man zum Schluss irgendwie koordinieren, oder?

LG

colognian_girl

Zuletzt geändert von colognian_girl; 31.07.2009, 10:29.

Kommentar

LG und Dank für Dein Interesse, Steffi ... Was macht das Sammeln kurzer Statements an die Medienvertreter? Es gibt zu dem Thema wohl mehrere Threads - das müsste man zum Schluss irgendwie koordinieren, oder?

__________________________________________________ __

Es gibt immer noch Eintragungen und insofern lasse ich den Thread noch offen. Welche Threads genau meinst Du? Klar, sollte man das zusammenfassen!
                      LG Steffi

Kommentar

Hallo Ihr alle,

danke auch Dir Steffi, für Deine Antwort. Drücke natürlich auch weiterhin die Daumen, daß sich möglichst viele dem Medien-Brief anschließen!

Ich bin in dieser Hinsicht auch schon sehr gespannt, was heute Abend die Sendung auf RTL so beinhaltet.

Mein Kleiner rasselt zu einigen MJ-Songs manchmal mit dem Rasselei, ist das nicht süß ??!!

Falls ich in den nächsten Tagen mal etwas mehr Zeit finde, kann ich versuchen, Euch ein paar meiner Gedanken per PN zu schicken (hab das noch nie gemacht und muß erst mal rausfinden, wie das funktioniert).

Habt einen schönen Freitag,
                        lG, Juni

P.S. diese Gute-Laune-Smileys....

Kommentar

Bin ich hier richtig ?

Hallo zusammen.

Ja ich habe das Gefühl hier richtig zu sein. Unter Gleichgesinnten.

Aber ob ich mit meiner Frage einen neuen thread eröffnen soll, weiß ich nicht. Passt es hierher? Ihr werdet Euch vielleicht äußern.

Hat schon mal jemand diesen Text aus 2004 gelesen?

Wer ist dieser Polar Levine, kennt den jemand?

Ich kann ihm zwar nicht komplett zustimmen, aber den Anfang und den Schluss seines Textes find ich ziemlich beeindruckend.

Würde mich freuen über Eure Meinung.

Kommentar

Danke für diesen Artikel!

@healtheworld

ich habe gerade sehr viel zu tun und kann daher nur sehr kurz antworten,
                            aber eines ist klar: Wenn irgendetwas in diesen Thread passt, dann dieser - unglaublich prophetische und unglaublich hellsichtige - Artikel! Eine im Wortsinne wahnsinnige Bereicherung!
                            Der ist toll von A bis Z - nicht nur an Anfang und Ende.
                            Mene Meinung. Und toll ist immer etwas, was sich auch angreifbar macht. Dieser Mensch hier hat sehr interessante Positionen.

D A N K E!

colognian_girl
                            Zuletzt geändert von colognian_girl; 31.07.2009, 14:46.

Kommentar

Ich finde, dieser Artikel hat einen eigenen Thread verdient.

Kommentar

@Flocke @healtheworld

Dieser Standpunkt hat was für sich ...

LG

colognian_girl

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X