thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja!

Sterntaler, Du sprichst mir aus dem Herzen,. Ich habe (wie hier zu lesen) die Dinge recht ähnlich erlebt und teile auch den größten Teil Deiner Gedanken zum Thema Michael Jackson.
    Dass er sich eines Tages allerdings nicht mehr wird wehren können, liegt in der Natur der Sache - und muss ihm zu Lebzeiten bewusst gewesen sein. Es war der Preis des Erfolgs. Eines der vielen Opfer, die er dafür bringen musste - und gebracht hat. Es gilt für alle Celebrities bzw. Personen öffentlichen Interesses.
    Schlimm bleibt es dennoch, was mit ihm getrieben wurde und wird. Keine Frage.

Der Bemutterungs-Effekt Michael gegenüber ist interessant. Ich frage mich oft, ob seine Stimme, seine immer stärker in Richtung Femininisierung gehende Selbststilisierung und die betonten großen Kinderaugen (bei kaum noch vorhandener Nase) nicht auch den Kindchen-Effekt beleben sollten.
    Ungewöhnlich bei einem Mann. Aber er war nun einmakl ungewöhnlich ...
    Es würde viel von den Ich-muss-Michael-beschützen-Effekt miterklären.

Wisst Ihr eigentlich, dass MJ-Foren in den USA ganz anders aussehen als hier? Habe letztens in welchen gestöbert und statt Diskussionen darüber, wie schlecht die Presse mit ihm umgegangen sei z.B., dort die Beteiligten nach einem kurzen Wortwechsel oft nur noch ein Thema kennen: Michael und seine Hautfarbe bzw. ethnische Identität. Da wüten sie dann von beiden Seiten unverblümt rassistisch aufeinander ein. Um MJ geht es oft sehr schnell nicht mehr.

Wie MJ wahrgenommen wird, hängt also in hohem Maße von den soziokulturellen Bedingungen ab, die herrschen.

Und vom Stand der Vorinformation. Befragt man Kinder, die MJ nicht kennen, und zeigt ihnen ein Bild von ihm nach ca. 1990, ganz bestimmt aber nach 2000, so erkennen sie, ohne zu zögern, eine Frau. Sechs- /Siebenjährige. Das Experiment hat letztens eine Freundin mit einer größeren Kindergruppe gemacht.

Streiflichter, nicht mehr.

MJ hatte viele Facetten bzw. belebt viele Wahrnehmungsmuster in uns. Ohne das wir das immer realisieren.

Nur als kleine Ergänzung,

colognian_girl

Kommentar

Hallo Colognial Girl
      wozu diente denn, dieses Experiment?

Kommentar

Diplomarbeit schon gelesen? etc.

Hallo colognian_girl

da bin ich wieder - war mal in der Wanne - mit Dangerous und der Dipl.arbeit über MJ - da muss ich natürlich noch ein paar mehr Bäder nehmen, bis ich die durch habe - hast Du die schon mal gelesen?

Zitat von colognian_girl Beitrag anzeigen
        Der Bemutterungs-Effekt Michael gegenüber ist interessant. Ich frage mich oft, ob seine Stimme, seine immer stärker in Richtung Femininisierung gehende Selbststilisierung und die betonten großen Kinderaugen (bei kaum noch vorhandener Nase) nicht auch den Kindchen-Effekt beleben sollten.
        Für meinen Teil, gilt das aber mindestens genauso für sein ruhiges, zurückhaltendes und leises Auftreten - ich bekomme da das unwiderstehliche (aber sicher + durchaus anmaßende) Gefühl, für ihn Partei ergreifen zu müssen. Nun nachdem er sich nicht mehr wehren kann sowieso. Jetzt ist es ja auch nicht mehr anmaßend, denke ich. Jetzt kann er sich ja tatsächlich nicht mehr wehren.

Wenn ich aber an die lächerliche Geschichte bei Gottschalk denke, dann wirkte dieser kleine zierliche Mann letztendlich doch viel souveräner auf mich, als dieses "laute RiesenBaby". Sorry ;-))

Wisst Ihr eigentlich, dass MJ-Foren in den USA ganz anders aussehen als hier? Habe letztens in welchen gestöbert und statt Diskussionen darüber, wie schlecht die Presse mit ihm umgegangen sei z.B., dort die Beteiligten nach einem kurzen Wortwechsel oft nur noch ein Thema kennen: Michael und seine Hautfarbe bzw. ethnische Identität. Da wüten sie dann von beiden Seiten unverblümt rassistisch aufeinander ein. Um MJ geht es oft sehr schnell nicht mehr.
        Das heißt, da drüben ist sein Statement zu seiner Hautkrankheit ihm nie abgenommen worden? Das ist ja wirklich bitter.

Meine Güte - kann mir mal jemand sagen wie ich wieder ins normale Leben zurückfinde? Als wir hier das schlimme Attentat in Winnenden hatte, war ich auch eine zeitlang von der Rolle - aber jetzt sind das vier Wochen. Ich kapier das nicht!!!
        Zuletzt geändert von healtheworld; 26.07.2009, 19:05.

Kommentar

Zitat von irao Beitrag anzeigen
          Hallo Colognial Girl
          wozu diente denn, dieses Experiment?
          Es war ein unfreiwilliges Experiment. Die Frau hat ihren Sohn und mehrere gleichaltrige Kinder mit einem MJ-Foto aus späteren Jahren erwischt (Zeitschriftencover) und sie gefragt, ob sie wüssten, wer das sei.
          Die Kinder gingen ungefragt ganz selbstverständlich davon aus, es mit einer weiblichen Person zu tun zu haben.

Das ist alles. Kein Experiment im engeren oder gar wissenschaftlichen Sinne.
          Jeder Erwachsene sieht, dass MJ ein Mann war. Aber er hat eben das Gender-Crossing, um es einmal so zu nennen, durchaus teilbeansprucht.
          Was wiederum erinen großen Teil seines Reizes ausmacht - für mich.

LG

colognian_girl

Kommentar

Diplomarbeit?

Hallo healtheworld,

nein, die kenne ich leider nicht. Hätte ich vielleicht kennen sollen ... Wo findet man sie?
            Habe ich Wasser schon gefragt. Aber keine Antwort.

Ich bin aus dieser Endlosschleife auch noch nicht raus. Eigenartig. Ja, Gottschalk und MJ - das war ein Anblick.

Viel Spaß beim Plantschen,

colognian_girl

Kommentar

hoffentlich funkt der Link ...

Kommentar

Dipl.arbeit

juhu es klappt - und dann unten auf fttf klicken

Kommentar

@Colognian Girl
                  ok, hätte mich auch überrascht, wenn Kinder als "Probanden" ausgesucht wären, MJ-s Gesichtzüge sahen(am Ende) nun mal weiblich aus, dafür wäre kein Experiment nötwending. aber es stimmt da kommt eine grosse Welle der Interesse, ich kenne sogar eine , die in Ihren Magisterarbeit- " Drittes Geschlecht" MJ unter der Luppe nimmt...?!
                  Zuletzt geändert von irao; 26.07.2009, 19:29. Grund: war doch zu viel...

Kommentar

Und vom Stand der Vorinformation. Befragt man Kinder, die MJ nicht kennen, und zeigt ihnen ein Bild von ihm nach ca. 1990, ganz bestimmt aber nach 2000, so erkennen sie, ohne zu zögern, eine Frau. Sechs- /Siebenjährige. Das Experiment hat letztens eine Freundin mit einer größeren Kindergruppe gemacht.

MJ hatte viele Facetten bzw. belebt viele Wahrnehmungsmuster in uns. Ohne das wir das immer realisieren.

__________________________________________________ __

Zum Thema eins will ich sagen, durchaus interessant die Theorie. Er hatte einfach was Süßes an sich.
                    Bei mir ist es aber kein Bemutterungsgefühl, sondern eher, dass ich mich immer mehr versuche in seine Lage hineinzuversetzen.Wobei das letztlich nicht gelingen kann. Ich denke, keiner hier kann sich vorstellen, mit 5 Jahren bereits berufstätig zu sein, vom Vater geschlagen, gedemütigt zu werden, nie mit Gleichaltrigen zu spielen, nicht mehr einkaufen gehen zu können oder einfach mal in den Zoo....etc. Nichts für uns selbstverständliches war möglich.
                    Es tut mir einfach wahnsinnig leid dieses LEben.

Habt Ihr schon mal seine Rede in Oxford 2001 gelesen? Die macht unheimlich nachdenklich und ist eigentlich das beste Selbstzeugnis von ihm!

Was die Frau betrifft, kann ich dich bestätigen. Mein Sohn sagte auch, es wäre eine Frau und ich habe mich auch gefragt, weshalb er immer mehr wie eine Frau aussah. Das ist sicherlich ein Ergebnis seines Hasses auf den Vater. Außerdem fühlte er sich vom Gemüt her sicher eher als Frau mit seiner sensiblen Art.

Du hast auf jeden Fall Recht mit diesen vielen Facetten. Für mich hat das aber alles psychologische Gründe. Keiner von uns kann sich dieses Leben auch nur annähernd vorstellen.

Colognian, hast Du schon mal die Biografie moonwalk gelesen oder andere Interviews?
                    Zuletzt geändert von Steffi0711; 26.07.2009, 20:10.

Kommentar

@Steffi 0711@colocnian Girl
                      Meiner Meinung nach, waren MJ s feminine Gesichtszüge viel mehr Resultate der mißlungenen Schönheits OPerationen, er hatte seine Vorstellungen von perfekten Schönheit und wollte dem gestzten Ziel näher kommen, hätte er sich mehr als Frau gefühlt, wäre sein Gang nicht so männlich geblieben. Seine Stimme würde ich viel mehr seiner Wille - Liebe und Geborgenheit auszustrahlen unterordnen- was ihm ja auch geling.

Kommentar

Feminin? Dysmorphophobie?

@ Irao, @ Steffi0711 @ healtheworld

Ich habe nicht unterstellen wollen, Michael habe sich als Frau gefühlt oder so aussehen wollen. Das hätte in der Tat anders ausgesehen. Z.B. Gang, Tanz usw., die entschieden männlich blieben. Auch die Kostüme.
                        Dennoch muss es etwas in ihm gegeben haben, das ihn in eine, sagen wir, orientalische Richtung hat streben lassen. Dafür würden auch die ägyptoiden Gemälde sprechen, die er von sich (altarähnlich) hat malen und in in Neverland aufhängen lassen. Eines davon (reproduziert) habe ich mir genauer angesehen. Es war wie ein kurzer Aha-Effekt.

Was Schönheits-OPs betrifft: Da sind die teuren Promi-Chirurgen schon lange so routiniert, dass sie in der Regel erst dann 'schiefgehen', wenn der Patient uneinsichtig ist und sich gegen den Rat der Ärzte wieder und wieder operieren lässt. Irgendwann dann MUSS so etwas 'schiefgehen' mangels belastbaren Gewebes. Die ersten OPs waren doch sehr gelungen. Aber MJ konnte vermutlich nicht mehr aufhören damit. Wie anders wäre das Ergebnis zu erklären? Kaum ein Arzt operiert so etwas freiwillig. Wäre ja selbst-rufschädigend. Einem MJ allerdings wurde gewiss nicht so schnell etwas abgeschlagen - bei einem so lukrativen Patienten.

Reine Spekulation, der ich mich nicht unbedingt anschließen möchte, da es für mich ein Menschenrecht darauf gibt, so auszusehen, wie man möchte:
                        Es wurde jedoch in den letzten Jahren immer wieder das Schlagwort 'Dysmorphophobie' in die Debatte geworfen, auch von Fachpersonal. Dabei handelt es sich um eine Störung, die den Patienten so unzufrieden mit seinem Aussehen sein lässt (egal, wie schön oder unschön er auf andere wirkt), dass er manchmal keine Ruhe gibt, bis das Gehasste zerstört ist.
                        Nicht unbedingt meine Auffassung, aber eine interessante These.

@ healtheworld: Diplom-Link checke ich morgen. Zu kaputt jetzt. Großen Dank aber dafür!

Mensch, da vergehen wirklich Tage in PC-Nähe. Auch so gesehen kein Wunder, dass so manche(r) den Alltag nicht mehr geregelt kriegt. Ich gehöre auch bald dazu, wenn ich so intensiv weiterposte ... Aber noch scheine ich es zu brauchen - also gönne ich es mir. Es gehört dazu.

LG

colognian_girl

Kommentar

@colognian girl
                          "Reine Spekulation, der ich mich nicht unbedingt anschließen möchte, da es für mich ein Menschenrecht darauf gibt, so auszusehen, wie man möchte"
                          Ja das ist es!!
                          heutezutage wird ja fast alles mit irgendeine ".... phobie" argumentiert
                          noch eins- wenn die Presse nicht vergessen hätte, dass neben den herrschenden "Demokratie" und "Meinungsfreiheit" auch ethische Normen und Werten existieren .... na ja das ist schon eh ein Traum.
                          Ach was solls, ich wünsche Michael nur noch Frieden und ersehnte Freiheit, ich danke ihm für alles -er weiß schon für was)
                          Zuletzt geändert von irao; 26.07.2009, 23:33. Grund: ich hatte colognian girl schon wieder falsch geschrieben

Kommentar

Vielleich ist ja sein Gesicht auch ein bißchen Showeffekt gewesen,b jemanden der so auf Perfektion aus war,kann ich mir durchaus vorstellen.Tolle Musik,fantastiscer Tanz,bestimmtes Outfit und dann ein makelloses Gesicht dazu,auf jeden Fall nichts alltägliches,interessant,ausdrucksvoll geschminkt.Das war doch schön anzusehen.
                            Aber ich glaube nicht das dieses Äußere an erster Stelle ist worum viele Menschen so betroffen sind,sondern dies das er niemals arrogant oder agressiv,sondern im
                            Gegenteil,erlich,zart,höflich,friedvoll war .Und diese Eigenschaften haben den Menschen
                            gutgetan.So in Weltbekannter,fühlt wie wir fühlen,das war das ,wo er uns so nah schien,
                            als ein Guter Mensch wurde er geschätzt(das b. vielen anderen Promis nicht glaubwürdig
                            erscheint;wenn sie sich präsentieren) Und jeder der ihn liebte,den liebte er noch mehr.
                            Das ist Edelmütig.

Kommentar

Nur mal so zu "er war pleite"... Gerade wurde im TV (jaja, ich weiß... seriös?) gemeldet, dass er seine 400Millionen Schulden problemlos hätte begleichen können... er war nicht pleite. So viel zu Fakten über die TII-Phase... er war verschuldet, aber nicht pleite - warum er seine Schulden nicht beglichen hat, das steht natürlich auf einem anderen Papier.
                              Klar, wurde es in allen Medien berichtet und man hat ja auch nur diese Informationsquelle - das ist also kein Vorwurf - aber auch seriöses Papier ist eben geduldig und kann nur auf eine Quelle zugreifen, ob die Quelle dann die Wahrheit verbreitet, ist halt eine andere Geschichte... Was ich sagen will: vorsicht mit dem, was man als Fakt bezeichnet...

Kommentar

In welchem TV kam das denn?

Zitat von Llia Beitrag anzeigen
                                Nur mal so zu "er war pleite"... Gerade wurde im TV (jaja, ich weiß... seriös?) gemeldet, dass er seine 400Millionen Schulden problemlos hätte begleichen können... er war nicht pleite.
                                Das ist ja mal ganz was Neues - seit wann gibt es denn jetzt die objektive Version in TV - das wäre ja wundervoll ...

Wo kam das denn genau?

Danke !

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X