thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand 'nen Vorschlag für 'ne treffende Überschrift?

Hallo ihr zwei,

dann mache ich das so - oder habt ihr schon?

"Der langsame Mord an Michael Jackson" (Polar Levine, 2004) - nicht so gut, oder?

Kommentar

Treffender geht die Ueberschrift nicht und ich wuerds ins Memorial Talk setzen.

Kommentar

Exzellent!

Kann mich Flocke nur anschließen!!!

colognian_girl

Kommentar

Auch wenn ein solcher Ruhm sicher kaum 'gesund' zu ertragen ist - außer man hat eine unverwüstliche psychische Kondition (?), die MJ...

__________________________________________________ _

@ CG,
          also erst mal möchte ich sagen, dass es mir im Hinblick auf MJ Psyche nicht in erster Linie um den Ruhm geht, sondern darum, wie jemand diese eindeutigen Verrisse in den Medien, diese Lügen, diesen Prozess als unschuldiger...etc. durchstehen kann....!
          Natürlich auch nicht zuletzt, welche Auswirkungen diese Kindheit hatte.
          Da ich mir zur Zeit viel DVD`s aus der Dangerous Zeit anschaue und auch noch die Moonwalk Bio parat habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bis zur ersten Anklage 1993 alles soweit in Ordnung war. Danach begann in meinen Augen das langsame Sterben und sein Verzweifeln an der Menschheit.

An seiner Normalität zweifle ich jedenfalls nicht mehr. Nicht zuletzt, weil ich immer wieder lese und höre, wie normal, offen und neugierig seine Kinder waren und wie er sie erzogen hat. Da ich auch ein 3 jähriges Kind habe, meine ich das beurteilen zu können und nicht nur den Medientext zu wiederholen.
          Er hat seinen Kindern Frühstück gemacht, sie zwar verwöhnt, aber nicht verzogen, auch Grenzen und klare Regeln aufgestellt. Meiner Meinung nach sagt das sehr viel über ihn aus.

@healtheword

Danke für den Text, habe ihn auch noch nicht komplett gelesen, aber diese Seite hat viele Interessante Themen und daher bin ich auch der Meinung, mit diesen Fakten einen eigenen Thread zu eröffnen.

Kommentar

Befehl ausgeführt - Thread ist eröffnet !

Kommentar

@Steffi

Ich bin Deiner Ansicht - was die Zäsur um '93 herum angeht. Von da an ging es erkennbar bergab - sehr langsam und fast unsichtbar zunächst. Da dürfte die erste Anklage eine entscheidende Rolle gespielt haben. Da stimme ich mit Dir überein.

Ich nehme hiermit also nicht nur Bezug auf "den Ruhm als solchen" (obwohl es ja schon eine gewisse Häufung von Absonderlichkeiten unter Ruhm-Einfluss zu geben scheint - ganz allgemein - , aber da können wir nicht wirklich mitreden. Höchsten theoretisieren.)

Es sagt allerdings nichts Stichhaltiges über die 'Normalität' von jemandem, wenn er seine Kinder gut behandelt, sogar sehr gut, und toll erzieht. Ich weiß da ausnahmsweise , wovon ich rede. Ich hatte Verwandtschaft ersten Grades, wo 'liebevoller Vater' und - in diesem Fall - schwere Psychose zusammen auftraten. Es ging tödlich aus. Wobei ich - als Laie - bei MJ keine Psychose sehe. Nicht ansatzweise.

Dennoch ist eine Argumentationsführung mit 'Normalität' in sich problematisch, gerade bei MJ, finde ich.
              Vielleicht wissen ja Berufene mehr dazu?

LG

colognian_girl
              Zuletzt geändert von colognian_girl; 31.07.2009, 18:34. Grund: Wort hinzugefügt

Kommentar

Was meinst Du?

Was meinst Du mit Absonderlichkeiten? Dass er manchmal Mill. beim einkaufen ausgegeben hat?
                Da müsste man erst mal das Wort Normal definieren. Klar, hat er nicht so normal leben können wie Hr.X aus Buxtehude. ER hat es sich gewünscht, aber es war nicht möglich.
                An der Stelle möchte ich den Satz von der Trauerfeier zitieren:
                "Nicht euer Vater war seltsam, sondern die Umstände, mit denen er umgehen muste, waren seltsam."

Daher möchte ich es jetzt auch beenden über seine Psyche zu spekulieren. In einem anderen Forum geht es um Bulimie. Da hat AIDA eine für mich sehr treffende und nachvollziehbare Erklärung abgegeben.

Kommentar

Live

@mjsa

Das ist völlig untergegangen... Sorry. Du hast Prince und MJ beide live gesehen? Magst Du dazu was erzählen ... insbesondere über MJ? Oder nur über MJ?

Würde mich RASEND interessieren!

@steffi

Nein, ich meinte nicht die shopping sprees. Aber wir können die spekulative Diskussion über die psychische Disposition / Verfassung hier gern sein lassen. Ich habe den Eindruck, Du empfindest dergleichen evtl. als 'zu negativ' oder gar als 'Runtermachen'. Das Gegenteil wäre der Fall.
                  Vielleicht muss man dazu aber auch Erfahrungen in der engsten Familie gemacht haben oder ähnliches, um darin etwas anderes als 'Runtermachen' oder 'falsche Gewichtung' zu erkennen. (?)
                  Es ist ja gerade die Stigmatisierung von Erkrankungen, welcher Art auch immer, die Berührungsängste und auch Outing-Ängste erzeugt (siehe Vitiligo).
                  Aber das ist ein weites Feld.

LG

colognian_girl

Kommentar

@cg - o ja das scheint ein weites Feld. Sorry, aber ehrlich gesagt, kann ich deine Worte bzw. Deine Botschaft manchmal nicht so gut verstehen. Es erscheint oft etwas rätselhaft für mich.....ich bin ja nicht vom Fach.
                    Nein, ich empfinde es nicht direkt als "runtermachen" etc. Vielleicht eher als -noch mehr schmutzige Wäsche waschen. Mich interessiert nicht im Detail die Nase oder anderes. Das ist seine Privatsache und hat natürlich ganz klar psychische Ursachen in der Beschimpfung durch seinen Vater.
                    Mich interessiert auch sehr vieles und auch tiefgründig, aber so tiiiiief möchte ich dann doch nicht gehen, weil ich meine, dass wir das eh nicht so genau beurteilen können und somit befindet es sich für mich im Bereich der Spekulationen, die ich nicht noch weiter anheizen möchte.
                    Wie gesagt, das mit der Bulimie oder auch Anorexie ist für mich durchaus denkbar. Da gibt es doch einige Hinweise dafür.

Falls es dich interessiert, schaue doch mal hier auf Seite 13

Kommentar

• @Steffi / Über den Ruhm

Du siehst es richtig: Du hast eine Message (nämlich den Einsatz für Gerechtigkeit und Menschlichkeit für MJ, besonders den Medien gegenüber).
                      Daran habe ich mich in dem betreffenden Thread auch beteiligt. Sehr gerne sogar.

Im Unterschied zu Dir habe ich jedoch keine 'Message' (und finde auch nicht, dass man eine haben MUSS). Ich bin neugierige Beobachterin der Phänomene und mache mir Gedanken. Notgedrungen subjektive. Und die mache ich mir auf der Grundlage des (zugegebenermaßen arg verzerrten) Medienbildes von MJ, weshalb ich ihn im O-Ton vorziehe (auch der allerdings: medial verbreitet.) Es ist ja nicht so, dass das, was MJ über sich selbst sagte, automatisch = Objektivität wäre. Jedes Selbstbild ist Fiktion. Auch seines. Ganz 'normal'.
                      Er hätte, wie ich woanders hier las, sich ja durchaus in ein Normalo-Leben verabschieden und "Schreiner" werden können, sobald er endlich volljährig war. Oder, falls das nicht ging wg. der Negativ-Fixierung auf den Vater bzw. Abhängigkeit, dann zumindest hätte er sich in den letzten Jahren angesichts des schwindenden Ruhms und des steigenden Alters sagen können: "Gut, die machen mich nur noch fertig. Ich steige aus." So wie damals Greta Garbo oder Brigitte Bardot. Die wurden zwar nicht fertiggemacht, hatten aber auch so Einblicke in die Grauamkeit des Geschäfts gewonnen (bes. BB), die sie zu einem 'Rücktritt' veranlassten.

MJ hat alles dies nicht getan. Es spricht dafür, dass er berühmt sein WOLLTE und auch Rekorde brechen WOLLTE - und der Ruhm ihm so eine Weile in ganz ungeheurem Maße narzisstische Befriedigung verschafft hat (wem würde es anders gehen?). M.a.W. Er wollte den Extrem-Ruhm. Dafür gibt es bekanntlich einen Preis. Alles andere wäre sträflich naiv gewesen. Und so naiv oder gutgläubig war auch MJ mit seinem großen Herzen und seiner Großzügigkeit nicht. Ich nehme an, er wusste um gewisse Ruhmgesetzlichkeiten. (Wer, wenn nicht er?) Er war ja neben allem humanitären Engagement auch stets sehr engagiert in eigener Sache i.e. ein cleverer Selbstvermarkter. Was ein Star dieser Dimension auch sein muss.

Es hatte Leute vor ihm gegeben, die an / in dieser Zwangslage zwischen den (grausam hohen wg. Vergötzung) Erwartungen der Masse der Fans einerseits und der grausam gehässigen Berichterstattung der Medien andererseits zugrundegegangen sind. Irgendwer schrieb hier, Elvis z.B. sei so etwas erspart geblieben, was Michael habe durchmachen müssen.

Da er eine vergleichbare Größe darstellt: Es stimmt so nicht. Ich habe mich viel mit E. befasst und den Hype (samt Heiligsprechung und 180°-Image-Korrektur durch Business-Kreise) nach seinem Tod als Kind bzw. später mitbekommen.
                      Auch er starb am Vorabend einer Tournee, mit der er u.a. der Öffentlichkeit beweisen wollte, dass das, was über ihn in den Medien berichtet wurde, insbesondere in einem Skandal-Buch, das abtrünnige Leibwächter geschrieben hatten, NICHT STIMME. Nämlich: Dass er ein Pillen-Junkie schlimmsten Ausmaßes sei u v. m.
                      Woran er gestorben ist, ist übrigens bis heute offiziell nicht geklärt, Autopsie-Ergebnisse müssen nach US-Recht erst 50 Jahre nach dem Tod des Betreffenden öffentlich gemacht werden. So lange ist E. noch länger nicht tot. (Auch bei MJ würde ich mich schon mal auf ein längeres Warten einstellen.) Es wurde auch damals gesagt: Herzversagen. Cardiac arrest bzw. cardiac arrhythmia, erratic heartbeat usw., weiß ich nicht exakt jetzt.

Aber Drogen? NIEMALS. Für eine solche Behauptung wird man von Fans teilweise heute noch (!!!!!) gelyncht.
                      Seinem Leibarzt Dr. Nichopoulos wurde dennoch der Prozess gemacht wg. seiner unverantwortlichen Verschreibungspraxis. Nach Jahren kam Dr. Nick davon, soweit ich weiß. Die Fans hielten u.a. an einer Knochenkrebs-Fiktion fest.
                      Wer sich Elvis, der anders als MJ bis zum Schluss öffentlich auftrat und in Konzerten zu sehen war, in dieser finalen Phase anschaut, kann keine Zweifel mehr daran haben, dass dieser Mann schwer krank war. Suchtkrank. Es wird eine Überdosis gewesen sein, die ihn umgebracht hat. Am Vorabend einer Tournee, von der er sich überfordert fühlte bzw. vor der er (ist recht gut dokumentiert) erhebliche Angst hatte angesichts des Demontage-Buches und der zunehmend spöttisch/hämischen ('Der hat's hinter sich' / "Fat & Forty")- Berichterstattung über ihn allgemein.

Kommt einem das nicht bekannt vor?

Zugegeben: Bei E. hat der öffentlich sichtbare Niedergang kürzer gedauert (nur etwa drei, vier Jahre). Das macht eine Menge aus. Es erleichtert das Vergessen. E. war auch deutlich jünger - 42, als er starb. Insofern erscheint sein Ende und die Berichterstattung darüber heute vergleichsweise gnädig. Die Welt war auch viel schlechter vernetzt, was Demontage-Prozesse beträchtich verzögerte.

Es wäre dennoch bei MJ kaum anders abgelaufen als bei E., wenn auch er mit 42 gestorben wäre, ganz nebenbei. Und was für eine Häme sich ein 50-jähriger Elvis hätte anhören müssen, wäre es so weitergegangen ... nicht auszudenken ....

Ich könnte mich hier noch ewig ausbreiten ... bremse mich mal selber.

Quintessenz: Die Annahme, als Star könne man 'ungestraft' von den Medien (und auch Fans) praktisch machen, was man wolle (Privatsache), ist de facto leider falsch. Auch vom Privat- und Intimleben derselben lebt der Ruhm (wie man auch hier im Forum sieht.)
                      Ausbeutung ist das Wesen des Ruhms. Er hat seinen Peis. Und je mehr Angriffsflächen ein Star bietet, je mehr ungeschützte Flanken, desto prekärer wird es. Genau das ist mit MJ passiert. Leider.

Er hat den Absprung verpasst. Vielleicht, weil er dazu nicht mehr in der Lage war - nach dem jahrelangen Terror, den er über sich hatte ergehen lassen müssen, aber sicher auch angesichts seiner Persönlichkeitsstruktur.

MJ muss sich gegen Ende in einer GANZ FURCHTBAREN Zwangslage befunden haben. So viel, denke ich, lässt sich sagen.

Es ändert nichts an seinem unvergleichlichen Vermächtnis.

Hast Du mal den Artikel von 2004 gelesen, den healtheworld hier verlinkt hat bzw. damit gestern einen neuen Thread eröffnet?

Den Bulimie-Thread kannte ich übrigens. Danke dennoch. Es geht mir jedoch weniger um oft unbeweisbare Einzelheiten. Mir geht es mehr um das Gesamtbild.

LG

colognian_girl
                      Zuletzt geändert von colognian_girl; 01.08.2009, 16:35. Grund: Fehler

Kommentar

• Wohin hätte er gehen sollen?

@cg - danke für die umfangreiche, verständliche Antwort. Ich möchte jetzt nur kurz drauf eingehen, da ich heute mal was anderes machen will. Man verpasst den Sommer draussen und sitzt nur vorm PC. Ist doch Wahnsinn, oder wie geht es euch? Ich bin so bessesen zur ZEit, dass es abends mein letzter und früh mein erster Gedanke ist. Nicht zu glauben.....

Ja, ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, warum er nicht früher ausgestiegen ist. Als diese Verschwörungtheorien aufkamen, er wäre gar nicht tot, dachte ich kurz, ich würde es ihm nicht verdenken, wenn er woanders eine neue Identität angenommen hätte. Aber das hätte er dann schon längst tun sollen.

Gleichzeitig dachte ich, wohin soll er denn gehen? The whole world kennt ihn. Er kann nicht einfach abtauchen wie andere Stars. Er war überall bekannt. Schreiner werden konnte er auch nicht, weil er einfach dieses geniale Talent nur in der Musik hatte. Es war sein Leben, er konnte nicht ohne die Musik und hat sich irgendwo mit seinem Schicksal abgefunden und seine Aufgabe darin gesehen, anderen zu helfen. Sozusagen sich selbst aufzugeben.

Da er sehr gläubig war, sah er es als höhere Aufgabe an und je mehr ich drüber nachdenke, komme ich zu einem ähnlichen Urteil.
                        Klingt jetzt sicher abgefahren, aber er hat sich selbst geopfert, um die Welt zu heilen. Er hat nie an sich gedacht..

so jetzt muss ich los. Bis später

Kommentar

• Hallo cg

Interessante Gedanken, die du da hast, denen ich gerne zulese.

Ich glaube die Art von Ruhm, welche Michael eine Zeit lang durchaus genoss, kam seiner Persönlichkeit sehr entgegen. Da hat das Stichwort "Narzisstischer Reward" durchaus seine Berechtigung und hier ginge es mitnichten allen von uns gleich, liebe cg. Für ihn war das mehr Balsam auf der Seele, als auf meiner bspw. Platz hätte, um es mal blumig auszudrücken.

Irgendwann ist es dann "gekippt" und es hat nicht mehr gereicht, bzw. war zuviel, was einerseits aus ihm selber kam und sich durch sein zunehmend stranges Verhalten ausdrückte und andererseits durch die sich, nicht zuletzt deswegen, verändernde verheerende Art und Weise der Berichterstattung über ihn und die nicht abreissenden Vorwürfe des Kindesmissbrauchs und die fatalen Folgen. Die Möglichkeit der rasend schnellen Verbreitung von "Informationen" durch das Internet, trug einiges dazu bei...An dieser Stelle hat er, glaube ich, das Kommando abgegeben, bzw. den narzisstischen Rückzug angetreten, antreten müssen.

Es wäre mit viel persönlichem Aufwand, Konsequenz, Geld und einem weniger bedürftigen Wesen möglich, ein bedingt abgeschirmtes und autonomes Leben, jenseits des Ruhms zu führen und nicht erst nachdem der Zenit überschritten ist, wie bei BB, GG und anderen. Prince ist ein Beispiel dafür, dass so etwas auch als Superstar funktionieren kann, auch zu Hochzeiten der Karriere, hier ebenfalls die 80er und es gäbe noch weitere. Allerdings müsste eine Persönlichkeit wie Michael sie besass auf vieles verzichten und die Frage bleibt, was davon übrig bliebe. Wer hier die Fäden aus der Hand legt, hat schon verloren, denn die Profiteure eines solchen Lebens stehen immer Gewehr bei Fuss.

So, nun mache ich es wie Steffi und geniesse unsere Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag,- draussen ohne I-Book, aber bestimmt mit Michael irgendwo in meinen Gedanken. Danke, Steffi, der Nachfrage, ich kann dich so gut verstehen, obwohl es mir viel besser, bzw. klarer geht, bin ich doch noch gewissen Schwankungen meiner Stimmung unterworfen und es schmerzt nach wie vor, wenn ich nicht aufpasse mitunter sehr.

Euch allen einen sonnigen Tag mit guten Gedanken!
                          Zuletzt geändert von mjsa; 01.08.2009, 12:49. Grund: Korr.

Kommentar

• @ mjsa @steffi

@ mjsa @ Steffi

Wohin Michael hätte gehen können?

Was hat ihn gehindert, es wie Brigitte Bardot zu machen? Bei ihrem Rückzug auf der Höhe ihres Weltruhms (sie war und ist kein Pipi-Star - aber vielleicht für manche zu lang her) hat sie sich komplett für das Engagement für ihre Mitgeschöpfe entschieden, in diesem Fall für Tiere. Eine gewiss schwere Entscheidung angesichts ihres Bekanntheitsgrades und der Wünsche ihrer Fans.

Was hätte MJ daran gehindert, seine Karriere als Popstar (BB war Filmstar und Sex-Ikone von beträchtlicher Bedeutung & die kannte und kennt auch die ganze Welt) zu beenden, wenn es ihm 'zu dumm' wurde, öffentlich den Rückzug aus dem Showgeschäft zu verkünden und sich von da an ausschließlich dem humanitären Einsatz zu widmen?
                            Wären MJ und die Welt, auch die Fan-Welt so (gewesen), wie sie von manchen Fans gemalt werden, hätte das problemlos gehen müssen.

Es ging jedoch nicht. Warum meinst Du, ging es nicht? Weil Michael sich hat "aufopfern" wollen? Weil er sozusagen für unsere Sünden sterben wollte / musste? (?) Wäre notleidenden Kindern (und seinen eigenen!) nicht besser geholfen gewesen, wenn er sich losgesagt und einen Neuanfang gewagt hätte wie z.B. von mir skizziert?

In mjsas Beitrag sind einige der möglichen Gründe für sein Verhalten in notwendig spekulativer, aber sensibler, fundierter Form aufgeführt - für diejenigen, die Augen haben zu lesen.
                            Danke dafür!!!

@mjsa Stimmt. Nicht jeder würde einen solchen Ruhm wollen oder auch nur in der Vorstellung ertragen können.
                            I stand corrected

OT: Habe Prince-Tweet gelesen .. sagt eine Menge. Was macht der denn eigentlich jetzt so - als Privatier? Oder das dann doch nicht?
                            LG

colognian_girl
                            Zuletzt geändert von colognian_girl; 02.08.2009, 13:33.

Kommentar

• Habe Prince-Tweet gelesen .. sagt eine Menge. Was macht der denn eigentlich jetzt so - als Privatier? Oder das dann doch nicht?

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Prince#...Schaffensphase

Ende September 2008 erschien mit Indigo Nights/Live Sessions eine CD von Prince, die nur in Kombination mit dem Buch 21 Nights erhältlich ist.
                              Das 256-seitige Buch 21 Nights ist ein Fotoband, das den Aufenthalt in London während der Tournee vom 1. August bis zum 21. September 2007 dokumentiert.
                              Zudem sind einige Fotos aus Prag zu sehen, wo Prince im genannten Zeitraum für einige Tage gastierte, um das Musikvideo für Somewhere Here On Earth vom Album Planet Earth zu drehen. Zwischen den einzelnen Fotos, die primär Fotografin Randee St. Nicholas gemacht hat, sind Texte von Prince-Liedern und Gedichte zu lesen.

Die CD Indigo Nights/Live Sessions ist ein Mitschnitt von diversen Aftershows, primär vom 17. September 2007 und von der letzten Aftershow in der Nacht zum 22. September 2007, die Prince gewöhnlich nach jedem regulären Konzert im Londoner Musikclub Indigo2 gab.
                              Neben seinen eigenen Hits wie Girls And Boys, Delirious und Alphabet Street spielte Prince auch Whole Lotta Love von Led Zeppelin und Rock Steady von Aretha Franklin sowie weitere Coverversionen von Liedern anderer Musiker.

Am 24. März 2009 startete offiziell die Homepage Lotusflow3r.com von Prince. Seitdem kann man sich dort für einen Jahresbeitrag von 77 US-Dollar registrieren lassen. Mitglieder können dann die aktuellen Prince-Alben Lotusflow3r und MPLSOUND als MP3 oder WAV (Format) herunterladen, sowie das Debütalbum Elixer von Bria Valente. Bria Valente ist die neue Protegee von Prince. Zudem können diverse Musikvideos und Liveauftritte von Prince angeschaut werden. Anfänglich beklagten sich Mitglieder jedoch darüber, die Homepage sei unübersichtlich und Videos könnten nur bruchstückhaft oder gar nicht angesehen werden.Mittlerweile wurden aber die Probleme behoben und Videos können einwandfrei abgespielt werden.

https://www.lotusflow3r.com/th3b0mb.html

Kommentar

• BlaueBlume - danke für die ausführliche Info!

colognian_girl

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X