Es ging ja hier hoch her, während meiner Auszeit.
Also grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dieses Forum ist dazu da, sich über seine Gedanken auszutauschen und bei MJ hatte das alles einfach auch viel mit Psychologie zu tun.
Ich persönlich möchte mir soweit es möglich ist, ein Bild von dem Menschen Michael machen, was sich aus den zur Zeit vielen kursierenden Berichten und natürlich meinem persönlichen Eindruck zusammensetzt. Da einen dieser Eindruck oft auch täuschen kann auf Grund eigener Erlebnisse,Vorurteile etc. bin ich froh, mich hier austauschen zu können.
Eines möchte ich ganz klar sagen, auch mir geht es um ein positives Andenken an Michael und niveaulose Spekulationen sind für mich tabu.
Ich möchte versuchen, ihn zu verstehen, mich in seine Lage zu versetzen und dabei nicht nur alles rosarot zu sehen, sondern auch einen Menschen zu sehen, der mal schlecht drauf war und auch negative Seiten hatte.
Bei allem Mitleid für ihn und sein tragisches Leben bin ich doch der Meinung, dass er ein sehr starker Mensch war, der wusste was er wollte.
@cg - Nur kurz möchte ich auf die ausgereifte Sexulatiät eingehen. Es ist richtig, letztendlich kann das niemand genau beurteilen. Die Aussage von Lisa Marie kenne ich nicht, ich habe eigentlich immer gehört, dass sie betont haben, dass sie Sex hatten und sich durchaus wie ein normales Paar verhielten. Auch in dem aktuellen Buch black or white stand das so drin.
Doch darum geht es ja nicht vordergründig. Sondern darum, dass ich denke, auf Grund seiner Biografie speziell seiner Kindheit konnte er keine normalen Beziehungen aufbauen, weil er niemandem vertrauen konnte. Sein Vertrauen wurde als Kind mißbraucht. Darauf baut sich meiner Meinung nach alles weitere auf und lässt auch keine ausgereifte Sexualität zu. Ich denke, es ist keine ungewöhnliche Auswirkung, wenn er evtl. diese Nähe nicht zulassen konnte, die für eine Beziehung nötig ist.
Nebenbei bemerkt ist mir die Lisa Marie sehr unsympathisch und ich zweifle auch sehr an ihrer Liebe. Sie sprach mir zu oft von Mitleid...
Also war dies wieder eine Enttäuschung von Erwachsenen, wieder dieses Muster, welches ihm als Kind widerfahren ist. Er wollte bedingungslose Liebe und suchte sich dafür, Zitat aus black or white: "das verwöhnteste gör von ganz Amerika aus". Somit widerholte sich wieder das, was er schon kannte, dass er es nicht Wert war um seiner selbst willen geliebt zu werden.
Einmal mehr fühlte er sich nur von Kindern verstanden und ehrlich behandelt. Danach gab er es vielleicht auf, nach der richtigen zu suchen. Er wollte eigene Kinder und dann war da eben die unkomplizierte Debbie...keine Ahnung.
Möchte hier an der Stelle nochmal betonen - es handelt sich um meine Meinung. Jeder hat die Freiheit zuzustimmen oder Gegenargumente zu bringen!
Kommentar