thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

professionell betroffen und privat angeschlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entschuldigt bitte ,wollte euch nicht verärgern.
    Bei mir ist aber im moment etwas Ausnahmezustand im kopf.
    sorry.

Kommentar

• Phase

an euch alle

ich habe hier gestern mit einigem ungläubigen (wie sinnig!) erstaunen ob der entwicklung still zugelesen,- und sie gerade in diesem thema eindeutig als phase bewertet, nicht die gefühle und meinungen einzelner wohlgemerkt, sondern die thematische richtung die der thread nimmt und obwohl selbst agnostikerin, die sich mitunter an solchen einwürfen stört, vor allem wenn sie mit dem tätschelnden unterton von "du bist halt noch nicht soweit" oder weniger tätschelnd mit "du begreifst es eh nie" rüberkommen (was hier definitiv nicht der fall war), hat es mich an diesem tag, der wahrscheinlich wirklich allen in den knochen sass, nicht gestört, von gnade und von michael als medium der lichtwelt zu lesen. das forum ist gross und ich bin überzeugt, dass jeder sein plätzchen findet, irrungen und wirrungen mit eingeschlossen.

Michael51, du schreibst:
      Entschuldigt bitte ,wollte euch nicht verärgern.
      Bei mir ist aber im moment etwas Ausnahmezustand im kopf.
      sorry.
      keine ursache und vollkommen unnötig, es gibt nichts zu entschuldigen! herzlich willkommen übrigens nachträglich auch dir

idaischallaida

Kommentar

• profan vs. sakral

"Das Adjektiv profan wurde im 17. Jahrhundert aus dem lat. profanus: „ungeheiligt, gemein, ruchlos“, eigentlich „vor dem heiligen Bezirk liegend“ entlehnt. Es bezeichnet im eigentlichen Sinne die Eigenschaft von Objekten oder Handlungen, die nicht im Zusammenhang mit einem Kult stehen, die keine rituelle oder religiöse Bedeutung tragen und denen keine magischen Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen werden.

Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur, als Gegenbegriff gilt das Sakrale. Beispielsweise wird in der Architektur je nach der Nutzung zwischen Profanbauten und Sakralbauten unterschieden.

In der heutigen Alltagssprache wird profan auch als ein Synonym für „alltäglich“ verwendet. Das Profane hat keinerlei herausragende Bedeutung mehr und stellt den einfachen Normalfall dar."

Wenn schon Wikipedia zitieren, dann richtig

Das Problem besteht darin, dass die früher strikt voneinander getrennten Sphären (natürlich schlichte Arbeitsmodelle zwecks Bewältigung des Alltags und Sortierung der Welt) des Profanen und des Sakralen spätestens seit Beginn der Moderne ordentlich durcheinandergewirbelt wurden bzw. die Durchlässigkeit dieser und verwandter Begriffe so extrem (spirituell, magisch, Kult...) ausfällt, dass niemand mehr zu definieren weiß, wovon er spricht - denn es geht ja ohnehin - erschwerend - um etwas, dem sich die Sprache entzieht.

Selbstverständlich werden auch Popstars (und nicht nur MJ!!!) auf Thröne gehoben, die nicht von dieser Welt erscheinen ... vielleicht unmittelbar nach einer Beerdigung wirklich eine unumgängliche Phase (konnte übrigens in der Nacht auch nicht schlafen).

Zu einem Problem wird das immer, wenn die einen Erfahrungen gemacht haben (wollen) - i.e. 'Wunder', Berufungen erlebt u. dergl. -, die den anderen vermeintlich bislang abgegangen sind - bzw. ihnen lediglich noch bevorstehen. Für solche Gemütslagen sind Agnostiker unfertige und zur Aufnahme des 'Sakralen' (auch des sakralen Elements im Fall Michael Jackson) nicht bereite Sturköpfe.
        Unerlöste Seelen usw.

Aus Sicht der Agnostiker (die keine Atheisten sind, auch der Atheismus ist in seiner starken Form extreme Strenggläubigkeit) stellt sich das anders herum dar. Sie reagieren auf irgendwelche Engelssichtungen (meine nicht Regina, kenne aber eine Person, die solche Visionen hat), tränende Statuen und Energieströmen, 'Kanäle", "Lichtgestalten" mit dem Reflex: BITTE NICHT FÜTTERN. Schon gar nicht mit zähem Zuckerguß, der allzu deutlich menschlichen Sehnsüchten (angesichts von Vergänglichkeit (!) und kosmischer Kälte) entfließt.
        Ich möchte zwar auch gern glauben, aber bislang hat es nicht gereicht. DAS ist die - sehr ehrliche - Haltung eines Agnostikers. Ich persönlich habe übrigens auch schon 'Wunder' erlebt, d.h. höchst seltsame, extrem unwahrscheinliche und magisch wirkende Begebenheiten, 'Zufälle' und Entwicklungen. Das Ausbleiben solcher Erfahrungen allein erzeugt keine Skepsis. Die Skepsis überlebt auch Wunder, glaubt mir nur. (Nennt man dann wohl 'verstockt ' )

Auch muss man sagen: Das Religions- und Eso-hopping - und -shopping (hier ein bisschen Yoga, da ein bisschen Steine vereiben, hier ein bisschen Wünschelrute, da ein Energiefeld und dort eine Gebet in der Kirche, Moschee, Synagoge ... ) hat eben solche Auswüchse angenommen, dass bestimmte Begriffe de facto nicht mehr definiert sind.

Mit profan meinte ich, dass ich Michael zu Lebzeiten als einen hochbegabten Menschen sehe, der - wie Brianna sehr schön schildert - es durch Lebensumstände, Fleiß, enormes Talent und enormen Biss dorthin geschafft hat, wo er eine Weile "thronte". Diese Leistung dadurch - gestützt durch seine eigenen Äußerungen, die für mich nicht das Evangelium sind - , dass man ihn sakralisiert, schmälern zu wollen, worauf es hinausläuft, schmeckt mir persönlich nicht. Aber diskutieren tu ich immer gern

Michael hat es zu einer Meisterschaft gebracht durch Hochbegabung, Schweiß und Tränen, zunächst einmal. Ohne das hätten noch so viele Energieströme auf ihn einwirken können ... das Ergebnis wäre vermutlich nicht viel anders ausgefallen als bei einem netten Otto-Normaltänzer- und -sänger.

Er war ein Könner. Und keine Marionette.

Wir können uns allerdings sehr gern mit diesem Themenkreis befassen ... passt ja vielleicht zu einem frisch Beerdigten - und zur emotionalen Situation der Hinterbliebenen - auch der wildfremden Hinterbliebenen.

Übrigens: Da in einem der letzten Beiträge erwähnt wurde, 'sogar' professionell Angestoßene wie ich oder so ähnlich seien hier zu Emotionen fähig: Es war anders herum. Ich habe den Job - gegen zeitweiligen Widerstand von Verlagsteilen - bekommen, weil ich als - in deren Augen - ziemlich krasse MJ-Sympathisantin gelte.

Man darf nicht vergessen, dass der Rest der Welt noch immer so Sätze sagt wie: "Ich wusste ja gar nicht, dass der mehrere Nasenprothesen hatte." Klarer Fall von Tabloid-Hörensagen-Mentalität, die wir auch an den Tag legen, wenn es nicht um MJ geht. Da bin ich wirklich Hardcore-Fan. Für solche. Und zwar - mit Pausen - seit 1983, Kindertagen.

Aber gut. Wenn MJ im allerwörtlichsten Sinne 'begnadet' war - dann sagt mir: Durch wen? Und was war seine Eigenleistung?

LG

colognian_girl
        Zuletzt geändert von colognian_girl; 05.09.2009, 17:04.

Kommentar

• @Regina, @Michael 51

Ich wollte niemanden hier beleidigen oder oder in irgend eine Ecke drängen.

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wie dies jeder hier tut. Zugegeben - vielleicht twas zu laut, aufgeregt, spontan, nicht sensibel genug..

Wenn dies so bei Euch ankam..Okay dann bitte ich um Entschuldigung.

Aber es ist mitunter gar nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen.

Ich werde an mir arbeiten.

Was ich jedoch als unangenehm empfinde, ist es, wenn sich zwei hier im Forum über mich als dritte unterhalten. Das sollte dann auch mal überdacht werden..

Kommentar

• Zitat von colognian_girl Beitrag anzeigen
            "Das Adjektiv profan wurde im 17. Jahrhundert aus dem lat. profanus: „ungeheiligt, gemein, ruchlos“, eigentlich „vor dem heiligen Bezirk liegend“ entlehnt. Es bezeichnet im eigentlichen Sinne die Eigenschaft von Objekten oder Handlungen, die nicht im Zusammenhang mit einem Kult stehen, die keine rituelle oder religiöse Bedeutung tragen und denen keine magischen Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen werden.

Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur, als Gegenbegriff gilt das Sakrale. Beispielsweise wird in der Architektur je nach der Nutzung zwischen Profanbauten und Sakralbauten unterschieden.

In der heutigen Alltagssprache wird profan auch als ein Synonym für „alltäglich“ verwendet. Das Profane hat keinerlei herausragende Bedeutung mehr und stellt den einfachen Normalfall dar."

Wenn schon Wikipedia zitieren, dann richtig

Das Problem besteht darin, dass die früher strikt voneinander getrennten Sphären (natürlich schlichte Arbeitsmodelle zwecks Bewältigung des Alltags und Sortierung der Welt) des Profanen und des Sakralen spätestens seit Beginn der Moderne ordentlich durcheinandergewirbelt wurden bzw. die Durchlässigkeit dieser und verwandter Begriffe so extrem (spirituell, magisch, Kult...) ausfällt, dass niemand mehr zu definieren weiß, wovon er spricht - denn es geht ja ohnehin - erschwerend - um etwas, dem sich die Sprache entzieht.

Selbstverständlich werden auch Popstars (und nicht nur MJ!!!) auf Thröne gehoben, die nicht von dieser Welt erscheinen ... vielleicht unmittelbar nach einer Beerdigung wirklich eine unumgängliche Phase (konnte übrigens in der Nacht auch nicht schlafen).

Zu einem Problem wird das immer, wenn die einen Erfahrungen gemacht haben (wollen) - i.e. 'Wunder', Berufungen erlebt u. dergl. -, die den anderen vermeintlich bislang abgegangen sind - bzw. ihnen lediglich noch bevorstehen. Für solche Gemütslagen sind Agnostiker unfertige und zur Aufnahme des 'Sakralen' (auch des sakralen Elements im Fall Michael Jackson) nicht bereite Sturköpfe.
            Unerlöste Seelen usw.

Aus Sicht der Agnostiker (die keine Atheisten sind, auch der Atheismus ist in seiner starken Form extreme Strenggläubigkeit) stellt sich das anders herum dar. Sie reagieren auf irgendwelche Engelssichtungen (meine nicht Regina, kenne aber eine Person, die solche Visionen hat), tränende Statuen und Energieströmen, 'Kanäle", "Lichtgestalten" mit dem Reflex: BITTE NICHT FÜTTERN. Schon gar nicht mit zähem Zuckerguß, der allzu deutlich menschlichen Sehnsüchten (angesichts von Vergänglichkeit (!) und kosmischer Kälte) entfließt.
            Ich möchte zwar auch gern glauben, aber bislang hat es nicht gereicht. DAS ist die - sehr ehrliche - Haltung eines Agnostikers. Ich persönlich habe übrigens auch schon 'Wunder' erlebt, d.h. höchst seltsame, extrem unwahrscheinliche und magisch wirkende Begebenheiten, 'Zufälle' und Entwicklungen. Das Ausbleiben solcher Erfahrungen allein erzeugt keine Skepsis. Die Skepsis überlebt auch Wunder, glaubt mir nur. (Nennt man dann wohl 'verstockt ' )

Auch muss man sagen: Das Religions- und Eso-hopping - und -shopping (hier ein bisschen Yoga, da ein bisschen Steine vereiben, hier ein bisschen Wünschelrute, da ein Energiefeld und dort eine Gebet in der Kirche, Moschee, Synagoge ... ) hat eben solche Auswüchse angenommen, dass bestimmte Begriffe de facto nicht mehr definiert sind.

Mit profan meinte ich, dass ich Michael zu Lebzeiten als einen hochbegabten Menschen sehe, der - wie Brianna sehr schön schildert - es durch Lebensumstände, Fleiß, enormes Talent und enormen Biss dorthin geschafft hat, wo er eine Weile "thronte". Diese Leistung dadurch - gestützt durch seine eigenen Äußerungen, die für mich nicht das Evangelium sind - , dass man ihn sakralisiert, schmälern zu wollen, worauf es hinausläuft, schmeckt mir persönlich nicht. Aber diskutieren tu ich immer gern

Michael hat es zu einer Meisterschaft gebracht durch Hochbegabung, Schweiß und Tränen, zunächst einmal. Ohne das hätten noch so viele Energieströme auf ihn einwirken können ... das Ergebnis wäre vermutlich nicht viel anders ausgefallen als bei einem netten Otto-Normaltänzer- und -sänger.

Er war ein Könner. Und keine Marionette.

Wir können uns allerdings sehr gern mit diesem Themenkreis befassen ... passt ja vielleicht zu einem frisch Beerdigten - und zur emotionalen Situation der Hinterbliebenen - auch der wildfremden Hinterbliebenen.

Übrigens: Da in einem der letzten Beiträge erwähnt wurde, 'sogar' professionell Angestoßene wie ich oder so ähnlich seien hier zu Emotionen fähig: Es war anders herum. Ich habe den Job - gegen zeitweiligen Widerstand von Verlagsteilen - bekommen, weil ich als - in deren Augen - ziemlich krasse MJ-Sympathisantin gelte.

Man darf nicht vergessen, dass der Rest der Welt noch immer so Sätze sagt wie: "Ich wusste ja gar nicht, dass der mehrere Nasenprothesen hatte." Klarer Fall von Tabloid-Hörensagen-Mentalität, die wir auch an den Tag legen, wenn es nicht um MJ geht. Da bin ich wirklich Hardcore-Fan. Für solche. Und zwar - mit Pausen - seit 1983, Kindertagen.

Aber gut. Wenn MJ im allerwörtlichsten Sinne 'begnadet' war - dann sagt mir: Durch wen? Und was war seine Eigenleistung?

LG

colognian_girl
            na dann, AMEN *kicher* und *ironieon*

Kommentar

• Was ich jedoch als unangenehm empfinde, ist es, wenn sich zwei hier im Forum über mich als dritte unterhalten. Das sollte dann auch mal überdacht werden..

... das habe ich nicht verstanden, wo habe ich mich über dich unterhalten und mit wem? Ich habe nur einmal erwähnt, dass du wohl recht hast, wenn du nach CG rufst, weil ich möglicherweise hier den wahren, profanen Faden reiße ... was ja gar nicht meine Absicht war. - Wenn dieser eine Satz nicht o.k. war für dich, dann tut es mir leid. War nicht böse gemeint, sondern ganz ehrlich.

... das ist nicht so mal eben erklärt. Ich bin ja nicht Allwissend, aber es würde wirklich in Richtung Glaube gehen. WER kann schon Glauben genau erklären. Jeder Mensch glaubt an etwas und es bleibt GLAUBE und nicht beweisbares, wissenschaftlich belegtes Wissen. Ich könnte es auch nur mit meiner eigenen Erfahrung erklären, wie ich es erlebe, heißt aber nicht, dass es dennoch nachempfunden werden kann, denn Empfindungen sind nicht nachweisbar, nur fühlbar.

Damit wären wir fast wie in dem Film "Contact", wo Matthew McConaughey als spiritueller Berater, Jodie Foster (Elli) fragt: Hast du deinen Vater geliebt? - Sie sagt natürlich: "Ja" und er dann: "Beweis es!"

Die Eigenleistung von MJ war, die Eingebungen hier auf Erden in Musik, Texte und Tanz zu verwandeln ... (so wie ich es mit Farbe, Form und Gestaltung mache.) Die Eigenleistung war dies so zu tun, dass die LIEBE die darin steckt uns erreicht und zwar derart, dass die ganze Welt von seiner Ausstrahlung beim Singen und Tanzen, vibrierte. Es gibt viele, viele Sänger und auch gute Performance ... dennoch, die von MJ war "anders", sie war einmalig, nie erreicht. Und wenn es jemand ähnlich macht, wirkt es nicht so, wie bei MJ. DAS ist seine Eigenleistung. Er hat die Eingebungen für uns hörbar und sichtbar gemacht. - So in etwa würde ich es erklären, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit verständlich mache. Ist echt nicht einfach :-)

Eingebungen ... ich denke, jeder von uns weiß, was das ist. Ein ganz profanes Beispiel, hat vielleicht jeder schon mal erlebt. Man verspürt ein Drang Jemand anzurufen ... das Telefon klingelt, und es ist diese Person. So in etwa.... (Ich meine nicht Telepathie, sondern will hiermit nur diesen DRANG erklären, der dann z.B. zum Malen "drückt" oder eben Musik zu komponieren)

Puuuuhhhhh, war nicht so einfach ...

LG
              Regina

Kommentar

• Meine bescheidene, nicht mit einem akademischen Grad versehene Meinung:
                MJ selbst sprach davon die Musik zu "empfangen" und als Musiker nur wiederzugeben, was ihm durch, wen auch immer gegeben wurde.
                Das ist die eine Seite. Auf der anderen musste er viel Eigenleistung erbringen um so weit zu kommen. Üben bis zur Perfektion - und mentale Stärke. Und dennoch wäre er nie MJ geworden, hätte er diese Genialität nicht in die Wiege gelegt bekommen. Es ist so wie bei einem Sportler. Ein Tennisspieler z.B. kann acht Stunden pro Tag trainieren, den besten Trainer haben und über ein ausgeprägtes will to win verfügen - ohne das nötige Talent wird er nie die Nummer EINS werden.

@Regina - ich verstehe sehr gut was du meinst...
                Zuletzt geändert von for a better world; 05.09.2009, 19:36. Grund: ich brauch dringend eine Brille....

Kommentar

• das habe ich nicht verstanden, wo habe ich mich über dich unterhalten und mit wem? Ich habe nur einmal erwähnt, dass du wohl recht hast, wenn du nach CG rufst, weil ich möglicherweise hier den wahren, profanen Faden reiße ... was ja gar nicht meine Absicht war. - Wenn dieser eine Satz nicht o.k. war für dich, dann tut es mir leid. War nicht böse gemeint, sondern ganz ehrlich.

genau das habe ich gemeint. Stell Dir einfach mal vor. Zwie Leute stehen an der Bushaltestelle . du stehst einen Meter neben ihnen - und sie unterhalten sich garade über dich.
                  Wie würdest du dich dabei fühlen??

Aber Schwamm drüber.

Lieber wieder zurück zum Thema:

Ich kann dich heute besser verstehen als gestern abend nach 3 Gläsern Wein intus. Habe einfach nur noch rot gesehen (Rotwein).

Natürlich hat MJ auch auf mich als Agnostikerin irgend eine spirituelle Wirkung. Einfach aus dem Grund, weil ich es allein mit den für mich zur Verfügung stehenden Sinnen nicht fassen kann, warum er so auf mich und Euch alle hier gewirkt hat.

Du hast aber eben eine ganz andere Erklärung dafür als ich.

Ich bin immer noch am Forschen, Grübeln, Recherchieren, um etwas herauszufinden, was wohl niemals herauszufinden ist.
                  Letztendlich will ich dabei wohl nur meinen Frieden finden und mich mich seinem Tod abfinden.
                  Ich habe mir vor seinem Tod nicht annähernd so viele Gedanken gemacht - er war halt einfach da! Und wir haben ihn geliebt.

Wie sich dies doch ändert, wenn jemand stirbt..

Und nun bin ich fast soweit zu denken, wenn ich überhaupt an je etwas glaube, dann ist es Michael.. verrückt oder??? Aber eben als jemanden, der da war, gelebt hat, agiert hat, Fehler gemacht hat, geliebt hat, als jemanden, der obgleich all seiner Talente und Größen dennoch ein Mensch war, ganz menschlich mit allen Stärken und Schwächen. Daran kann ich glauben.

Aber ich bin dennoch der Ansicht, dass ER selbst, und nur ER sich diesen Erfolg zuzuschreiben hat. Meine Verehrung ihm gegenüber ist so groß, dass mir jede andere Interpretation als ihm nicht würdig erscheint.

Wahrscheinlich ist dies der Grund für meine große Aufregung.

Ich denke, wir sind nicht so entfernt voneinander, wie es scheint.
                  Wir haben nur völlig unterschiedliche Sichtweisen. Aber uns eint doch alle die Liebe zu ihm.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast hier eine sehr spannende Diskussion in Gang gesetzt. Und was sonst als Diskussion erhält ein solches Forum am Leben?

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

LG
                  Mittelmeerkatze

Kommentar

• @CG

Es gab vor einigen Tagen mal einen sehr intensiven Austausch über MJ's körperliche Verfassung vor der This it is Tour.

Mich würde mal interessieren, ob Du Die diesen Film im Oktober anschauen wirst.

Ich jeden falls werde es auf jeden Fall tun aus zwei Gründen:

1. Weil ich natürlich unbedingt erfahren möchte, wie er sich wirklich auf Touren vorbereitet hat. Bislang blieb uns dies ja relativ unerschlossen.

2. Weil ich mir endlich ein Bild über seine körperliche Verfassung machen möchte, wie sie um Ma/Juni rum gewesen sein mochte.

Ich merke gerade wieder, wie wenig ich mit ihm abschließen kann.

MJ ist beerdigt, aber der Hype um ihn geht weiter. Alle fiebern diesem Film entgegegen - mich eingeschlossen, um die Leere, die er hinterlässt zu füllen. Mir jedenfalls geht es so.

Ich bin noch Lichtjahre davon entfern, um damit abzuschließen.
                    Diese traurige Erkenntnis habe ich trotz schöner Erlebnisse außerhalb MJ's Kontext fast jeden Tag..

LG
                    Mittelmeerkatze

Kommentar

• @Regina, das hast Du sehr gut beschrieben. Sehr nachvollziehbar.
                      Ich denke auch, Michael hat sich vieles hart erarbeitet und eigentlich ein "normales" Leben dafür geopfert, aber das wäre nicht möglich gewesen, wenn er nicht dieses unglaubliche Talent in die Wiege gelegt bekommen hätte.

Nicht zuletzt war er sehr gläubig und ich hörte ihn sehr oft sagen, er hat die Musik "empfangen". Sie war einfach da. Er hatte dann die Aufgabe, sie uns "rüberzubringen" und zwar mit allem was er hatte. Dieser Aufgabe war er sich bewusst.

Ich war letzte Woche auf einem MJ Revival. Wir sahen Michaels Videos und hörten seine Musik mit unglaublich guter Akustik. Das Gefühl, inmitten von Fans diese Songs zu hören und tw. auf Video zu sehen, mitzusingen....es war unbeschreiblich, es war magisch.
                      Das ist es für mich auch der beste Beweis. Unabhängig von seinem netten Aussehen, berührt mich seine Musik einfach unglaublich. Er fühlt das was er singt. Das kommt mit aller Wucht rüber. Ich bin ergriffen, es ist eine unglaubliche Kraft und schwer zu erklären....

Kommentar

• Ich muss gleich nochmal posten. Irgendwie kann auch ich noch nicht abschliessen und warte auf das nächste Ereignis.
                        Heute früh dachte ich zwar, es wäre besser geworden, weil er nun seine Ruhe hat, aber irgendwie ist dem doch nicht so...Es ist wirklich diese Leere...oder was auch immer, keine Ahnung. Es hat mich einfach so gepackt, ich weiss auch nicht, warum.

Kommentar

• @Steffi

Ja, die Musik war einfach da.

Die Frage ist aber nach wie vor:

War sie da, weil er sie kreiert hat? Oder war sie da, weil er sie "empfangen" hat?

..was zu ergründen wäre..

Kommentar

• Herzliches Hallo an alle !

Wow, da komme ich in diesen todtraurigen - und bei mir wegen Schlafmangels todmüden Tagen (und Nächten) - hier wieder in´s Netz und was sehe ich :
                            huuiiiii, Ihr befindet Euch mitten in der Diskussion um die wohl grundsätzlichste und älteste Frage der Welt: die nach dem Ursprung aller Dinge.

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen

Ja, die Musik war einfach da.

Die Frage ist aber nach wie vor:

War sie da, weil er sie kreiert hat? Oder war sie da, weil er sie "empfangen" hat?

..was zu ergründen wäre..
                            Das ist wohl die berühmteste Gretchenfrage oder anders ausgedrückt: was war wohl zuerst da, die Henne oder das Ei ?!
                            Wahrscheinlich stimmt doch beides - und es ist schlichtweg Ansichts-/Empfindens- bzw. Definitionssache, wie man es nun nennt oder wie herum man es dreht und wendet (und diese klitzkleine Toleranz in der Begrifflichkeit eröffnet uns - schwupps - das grenzenlos weite Feld sämtlicher Grundfragen der Glaubenslehren und der Philosophie...an dem sich schon Heerscharen von Altvorderen und Zeitgenossen die Köpfe rauchig gedacht, die Zähne ausgebissen und leider auch eingeschlagen haben...)... wenn das hier wirklich mal einer ergründet , gehen wir alle samt und sonders für immer mit diesem Thread in die Geschichtsbücher ein (zumindest können wir dann hier alle kollektiv damit promovieren )...

Obiger Sermon soll heißen: alle sehen auf etwas und bei jedem bildet sich ein ganz gering anderes Bild auf der Netzhaut davon ab oder der Wind bläst und jeder spürt den Luftzug ein bißchen anders auf der Haut.

Das ist ein unendlich weiter Raum, in dem es so viel Platz für die Sicht- und Empfindungsweise sowie die Bezeichnungen dafür jedes Einzelnen gibt, ob er nun die Dinge mithilfe einer persönlichen Glaubensüberzeugung erfährt oder sich als Atheist die Welt erklärt (die Agnostiker stellen sich ja schlau dazwischen ).

Für mich schließt das eine das andere überhaupt nicht aus - ich finde es sogar sehr bereichernd, die Sichtweisen additiv zu verwenden, es ist nur eine Sache der "Bennennung" bzw. der ganz persönlichen Definition/Erfahrung/Wahrnehmung- der "Gegenstand" der Betrachtung bleibt derselbe.
                            Aber wie weit man auch geht, irgendwann stößt man an eine Grauzone, an "Unerklärliches" - das man dann eben mit dem Terminus "wir glauben, daß" oder mit "wir wissen es nicht" (manche sogar mit "wir wollen es gar nicht wissen " )belegt.

Jenseits jedes Erklärungsversuches über den "Ursprung" der Musik von MJ bzw. seiner Präsenz und Wirkung auf uns - bleibt gerade dies uns doch ! - und das ist meiner Meinung nach das wirklich Schöne und Wichtige, daß jeder vom Phänomen MJ so viel hat, egal was genau, warum und wie man das "Warum und woher" persönlich definiert. Ich persönlich erfreue mich einfach ganz simpel und zutiefst elementar daran!

LG, Juni

P.S. Anzahl der smileys hat mal wieder einen bedenklichen Grad erreicht und spiegelt die Gemütslage der Verfasserin wohl 1:1 wieder, wie ich inzwischen schwer vermute/befürchte ... halte es aber für eine harmlose Sucht, werde wohl smiley-Konsument bleiben, also versucht nicht, mich davon abzubringen , da ich damit einen Teil meines derzeit wieder großen MJ-Vermissens weglachen kann...
                            Zuletzt geändert von juni.kaefer; 06.09.2009, 01:21. Grund: Zusatz

Kommentar

• ...gehen wir alle samt und sonders für immer mit diesem Thread in die Geschichtsbücher ein

KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSTLICH!!

Wunderbar habt ihr das geschrieben ... superklassetoll!

Die Geschichte mit dem Ei oder Henne ... in diesem Fall auf seine Musik gemünzt ... kann man natürlich nicht wirklich ergründen. Zumindest nicht beweisbar. Wenn Michael schon selber gesagt hat, er hätte sie "empfangen", dann wollte ich mit meinen Beiträgen hier nur ein bißchen erklären, und wenn nur ein Hauch, was dieses "Empfangen" auf sich hat. Ich maße es mir nicht an, zu sagen "SO ist es", sondern eher "es könnte so gewesen sein", wie ich die Engel empfange.

Hier ein kleiner Exkurs, wie sich dieses "Empfangen" bei mir abspielt:

Ich weiß z.B., wenn ich vor einem weißen Aquarellblatt sitze und den Druck spüre ein Engel zu "empfangen", nicht, WIE dieser Engel aussehen wird. Ich zeichne keinen vorweg, habe auch kein Bild im Kopf, es ist nur eine Art "Wissen" welche Farbe ich nehme und dann einfach mich dem Gefühl, das mich dann befällt (manchmal fließen auch Tränen dabei, Tränen der tiefen Berührung durch die Liebe des Engels, der da "durchkommt") hinzugeben ... die Hand mit dem Malpinsel gleitet über das Papier, ich erspüre die Form, ich "sehe" im Wasser der Aquarellfarben die Umrisse, weiß wie der Kopf, die Arme, die Haare, das Kleid etc etc sich hineinfügen ... und dieser Prozess geschieht in unglaublich kurzer Zeit, manchmal nur 15 - 20 Min, dann ist der Engel in seiner Grundstruktur da! - Dann arbeitet es weiter in mir, denn dann geht es in die Details ... diese können dann ein paar Tage dauern, ich bin dann sozusagen in "Zwiesprache" mit dem Engel ... und erfasse, wohin ein Symbol soll, welches ... etc etc ...
                              Meine sogenannten Fans wollen immer wissen, WIE sich dieses Malen der Engel abspielt ... ich habe es schon 1000 Mal versucht zu erklären und schreibe z.ZT, auch ein Buch darüber, weil ich damit allen eine Antwort geben möchte.
                              Um euch ein besseres Bild machen zu können, wie denn nun solche Engel aussehen, die ich male, könnt ich ja gern mal "engelhaftes" in Google eingeben, dann kommt ihr auf meine HP. Wenn ihr mal die Galerie durchgeht (da ist auch mein 1. Engel), vielleicht spürt ihr beim Anblick der Bilder, das, was ich hier versuche zu erklären.

Ich denke, Michael dürfte ähnlich seine Musik, seine Texte "empfangen" haben ... und ich sage euch, es ist ein KRAFTAKT!! - Ich bin nach einem Bild völlig ausgelaugt und kaputt, weil es so viel Konzentration abverlangt und man völlig in dieser "Energie-Symbiose" eintaucht ... es ist ein Hochgefühl und man ist total euphorisch dabei. Das hat nichts mit in Trance sein zu tun, ganz und gar nicht, ich habe auch kein rotes Licht an oder so ... aber, ich höre dabei Meditationsmusik, das ist eine gute Basis, um sich auf das "Empfangen" einzustimmen ...

Michael hat eine solche Meditationsmusik nicht gebraucht *lächel* ... ich schätze, er tauchte einfach in ein Rausch der Töne ein, "hörte" und übertrug ... die Liebe, die er empfing, in Musik und Texte, was dabei herauskam war SEINE LEISTUNG. Nur ER konnte das, daraus machen, was er machte.

WER da "sendet" könnte ich erklären, aber dann drifte ich ab in diese Glaubenswelt ...

Ich hoffe, ich konnte in etwa profan, ein bißchen ein Einblick geben, was sich da abspielt. Zumindest erkläre ich es so bei meinen Vorträgen. Da die Liebhaber meiner Bilder, diese dann auch sehen, nach den Vorträgen ... verstehen sie es, weil sie es beim Anblick richtig fühlen ...

Exkurs Ende.

Puuuuuuuhhhhh, ich habe mir Mühe gegeben und es mag vielleicht trotzdem nicht befriedigend sein ... aber selbst die Wissenschaftler (wurde hier im Thread auch so erwähnt) die tagein, tagaus, Beweise suchen, Fakten, Analysen etc etc ... kommen an einen Punkt, wo sie nicht weiter wissen. Denn, wer z.B. könnte genau erklären, was die Seele ist. - Kann man die beweisen? Kann man sie anfassen, sehen, Form beschreiben ...?? Und doch wissen wir, dass wir eine haben (sonst wären wir alle Roboter.)

Und die von Michael war eine ganz besondere :-)

LG
                              Regina

P.s. @mittelmeerkatze, nochmal sorry!

Kommentar

• liebe regina

ächz, ich weiss nicht,- so langsam... wirds ein bisschen gar neben dem thema, nicht? der ganze exkurs hätte, meiner meinung nach, besser in einen vorstellungsthread gepasst. schlussendlich hatte nur der eingangs- und schlussteil etwas mit dem thema zu tun. was natürlich nicht deine leistung und dein dir "mühe" geben schmälern soll, liebe regina. bloss, wie gesagt, ich denke es passt hier in dieser ausführlichkeit nicht wirklich hin.

liebe grüsse

idaischallaida

ps: ein paar deiner engelbilder auf der homepage finde ich richtig schön!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X