Bei Michael Jackson empfinde ich die Trauer aber anders und beobachte das auch bei vielen.
Man trauert nicht nur um den Star Michael Jackson, sondern auch um den Menschen, der so besonders war und eben nicht "Rockstar"-Mäßig. Man trauert um das verlorene Kind, um die Liebe, die er ausgestrahlt hat wie kein anderer. Man trauert über sein tragisches Leben und seinen tragischen Tod. Man trauert, weil man fühlt dass die Welt einen solch liebevollen Menschen verloren hat, der nicht mehr wollte, als der Welt Liebe zu schenken. Da geht es um viel viel mehr als nur den "Star" oder die Legende.
Und darum geht vielen sein Tod so furchtbar nahe. Auch solchen, die vorher nichts für ihn empfanden.
Und dann gibt es Menschen, die einfach schlecht GEfühle zeigen können oder sehr schlecht im Trösten sind. Und die vielleicht nicht gut mit dem Tod an sich klarkommen und nicht wissen, wie sie mit Trauernden umgehen sollen.
Dazu gehört vermutlich dein Freund.
das macht ihn nicht zu einem schlechteren Menschen und das heißt auch nicht, dass er dich nicht liebt.
Aber den Aspekt in deinem Leben, der Michael Jackson heißt, den kann er nicht nachvollziehen.
Jetzt musst du entscheiden, ob es dir wichtig ist, dass dein Freund alle Aspekte in deinem Leben mit dir teilen kann oder nicht.
Mir persönlich würde es sehr nahegehen, wenn mein freund meine Trauer mit Füßen treten würde. Er muss mich ja nicht in jeder Situation auffangen aber respektieren sollte er das schon. Und tut er Gott Sei Dank auch (danke an dich Schatz, wenn du mitliest).
Aber das muss jeder für sich klären.
Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute!
Kommentar