Dein Tod hat mich stärker berührt und beschäftigt als der anderer Prominenter und ich habe mich gefragt, warum das so ist? Ich gehöre keineswegs zu den starken Fans, ich mag einige Stücke von Dir sehr gerne und in der handvoll Interviews, die ich gesehen habe, kam zu mir jenseits des Showbiz ein eher scheuer, schüchterner Michael herüber.
Es müssen die paar Interviews gewesen sein, die in mir sagten "Michael Jackson, einer der sich an Kindern vergreift? Das glaube ich nicht." Mit Freude habe ich dann auch vernommen, dass Du von allen Anklagepunkten freigesprochen wurdest. ... Aaaaber, bis zu diesem Freispruch hätte ich nicht in Deiner Haut stecken wollen. Es ist aus meiner Sicht das Schlimmste, das man einem Menschen anhängen kann. Ich möchte nicht wissen, was Du Dir alles hast anhören oder über Dich lesen müssen, einige Kommentare im WWW lassen genug erahnen.
Du hast mir schlicht und ergreifend als Mensch leid getan. Für mich bist Du ein von klein an bedrängter und unter Druck gesetzter Mensch gewesen - hast Dich auch selbst unter Druck gesetzt, denn Perfektionisten übernehmen häufig von außen kommendes "Du bist nicht gut genug!".
Zur Kenntnis nahm ich Dich nun wieder wegen der angekündigten Konzerte in London. Ich hielt sie für eine Farce: warum 50 Konzerte alle in London und nicht weniger Konzerte, zwei oder drei im Londoner großen Wembley Stadion und weitere in anderen Ländern? Gleichwohl hätte ich Dir einerseits ein Comeback gegönnt, andererseits sah ich auch die Geier vor mir, die nur darauf warten werden, dass Dir irgendetwas mißlingt oder dass Du dieses Mammutprogramm nicht schaffst, um Dich hämisch wieder zu zerreißen und reißerische Schlagzeilen zu produzieren. So froh ich bin, dass Dir dies nun durch Deinen Tod erspart bleibt, so sehr bedauere ich, dass es Dir nicht vergönnt war, Deine Kinder in ihre Selbständigkeit zu begleiten und womöglich gar Opa zu werden.
Privates Glück, private Freude, privaten Frieden hätte ich Dir mehr noch als ein erfolgreiches Comeback gegönnt. Darum war Dein Tod zu früh.
Danke, Michael, vor allem für Dein Menschsein.
Maybe now you live in a better world.
Kommentar