thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson Die Biografie von J. Randy Taraborrelli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael Jackson Die Biografie von J. Randy Taraborrelli

Hallo,

da ich grade ein wenig Zeit habe, mache ich doch gleich weiter. Der Buchmarkt hat ja so einiges zu bieten...

Heute geht es um das Buch von J. Randy Taraborrelli: Michael Jackson die Biografie.
    Unter Fans sicherlich die umstrittenste Biografie. Herr Taraborrelli "deckt" viele Dinge auf die man in offiziellen Biografien vergeblich sucht. Das Buch ist gut geschrieben und bietet viele Infos. Oft fehlen genaue Angaben zu Personen von dem der Autor des Buches die Informationen haben möchte.
    Als Ergänzung zu Moonwalk-Mein Leben bietet dieses Buch dennoch viele zusätzliche Informationen und läst MJ nicht alt aussehen.

Das Buch ist zwar nicht offiziell ist aber pro MJ, hier und da gibt es ausreißer in die Klatschwelt, aber dennoch überzeugt es.

Was haltet ihr davon? Kann man das Buch weiter empfehlen? Jetzt Bewerten!

Schöne Grüße,
    euer Butterflies

37
    Zuletzt geändert von butterflies; 14.09.2009, 15:19.

ich gebe dem Buch eine zwei minus
    bisher das beste (bis auf dancing the dream, das ist eine Klasse für sich) was ich gelesen hab. Trotzdem sollte man an manchen Stellen kleine Zweifel walten lassen...

Kommentar

Also ich gebe ihm genau eine 2,5.
      Gelesen habe ich die aktuelle englische Ausgabe The Magic, The Madness and the Whole Story.
      Positive Aspekte (alles was ich schreibe ist natürlich subjektiv und meine persönliche Meinung!):
      * Der erste Teil des Buches wirkt gut recherchiert und weitgehend glaubhaft.
      * Das Buch lässt sich sehr gut lesen, fast wie ein Roman. Zumindest die ursprünglichen Kapitel der ersten Ausgabe geben einem das Gefühl durch Michaels Leben zu spazieren. Leider schwächelt das in den späteren Kapiteln, vor allem die ganz aktuell hinzugefügten wirken sehr hastig "angeklatscht" und nicht mehr so fundiert. Sie gehen auch weniger ins Detail.
      * Der Informationsgehalt ist wohl der Größte in sämtlichen Biographien, die ich bisher gelesen habe.
      * Was er schreibt, passt zum Teil tatsächlich zu dem was ich über Michael denke.

Das Negative:
      * Die direkte Rede, hat auch einen Nachteil: wenn man nicht reflektiert liest, wirkt es natürlich so, als sei alles 1:1 so gesagt worden. Tatsächlich war Taraborrelli nicht überall "live" dabei, das sollte man also wirklich immer im Hinterkopf halten. Viele Aussagen kommen aus zweiter Hand, das heißt sie sind mindestens von dem Erzählenden umformuliert worden (wir alle kennen den Stille-Post-Effekt).
      * Ein ganz großes Minus gibt es von mir, weil er in erster Linie Klatschartikel als Bibliographie listet. Die mündlichen Quellen sind teilweise namentlich genannt, andere sind die bekannten "anonymen Quellen" - also muss man auch wieder aufmerksam lesen.
      * Einen dicken Abzug gibt es dafür, dass er die Haarfarbe von Blanket als "auffällig blond" bezeichnet... jeder sieht, dass das nicht stimmt. Gibt in der Glaubwürdigkeit einen Abzug.
      * Abzug leider auch für die letzten Kapitel... der gute Mann hätte sich lieber 3 Monate mehr Zeit gelassen und dafür bessere Kapitel abgeliefert. Allerdings hatte ich mit fortschreitendem Buch auch den Eindruck, dass Taraborrelli unter Umständen auch gar nicht mehr das gleiche Interesse an Michael hatte wie zu Beginn. Man merkt auch deutlich, dass er später weniger direkten Kontakt zu Michael hatte, als in den früheren Jahren... darunter leidet dann auch die Qualität. Jemand, der das Buch lesen will, um etwas über die letzten ~10 Jahre zu erfahren, wird enttäuscht werden, dieser Zeitraum ist in dem Buch nur noch marginal und wenig detailliert erfasst (Ausnahme der Arvizoprozess, bei dem Taraborrelli selbst im Gerichtssaal war).

Darüber, was Taraborrelli zu den Chandler-Vorwürfen sagt, denke ich, dass jeder seine eigene Meinung haben muss.

Fazit: Lesenswert mit einem großen aber! Dieses ABER sagt: unbedingt mit Verstand lesen, reflektieren und nicht einfach alles als Fakten aufsaugen. Ein Buch von dem ich denke, dass jeder sich ein eigenes Bild machen muss!
      Zuletzt geändert von Llia; 14.09.2009, 20:30.

Kommentar

Nachtrag

Nachtrag:

Der Autor J. Randy Taraborrelli hat kurz nach MJs Tod die Neuauflage raus gebracht:

Michael Jackson: The Magic, The Madness, The Whole Story, 1958-2009 (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch erzählt die komplette Geschichte bis 2009. Die abschließende Fassung habe ich noch nicht gelesen, finde aber das Llila mir oben genug infos zu den letzten Jahren gegeben hat, danke

Das ist die Neuauflage:

Gruß Butterflies
        Zuletzt geändert von butterflies; 23.09.2009, 17:04.

Kommentar

Stimmt es, dass Taraborelli in der Biografie geschrieben (bzw. bewiesen) hat, dass Michael tatsächlich diese Gerüchte mit der Sauerstoffkammer und den Gebeinen des Elefantenmannes in die Welt gesetzt hat?

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
            Stimmt es, dass Taraborelli in der Biografie geschrieben (bzw. bewiesen) hat, dass Michael tatsächlich diese Gerüchte mit der Sauerstoffkammer und den Gebeinen des Elefantenmannes in die Welt gesetzt hat?
            das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt!

Kommentar

Oprah: Wir haben über all die Gerüchte gesprochen, bevor wir in die Pause sind, und davon gibt es ja so viele. Erstens, ich war in diesem Haus überall, als wir uns hierfür vorbereiteten, und ich war also überall, auch oben, als du gar nicht dabei warst; und ich habe nach dieser Sauerstoffkammer gesucht. Ich kann nirgendwo im Haus eine Sauerstoffkammer finden!

Michael: Diese Geschichte ist so verrückt. Es ist eine dieser Klatschzeitschriften-Storys, es ist komplett erfunden.

Oprah: Okay, aber hier liegst du in irgendetwas. Da gibt es dieses Bild von dir, wo kommt das her? Wie fing das an?

Michael: Das ist … Ich habe einen Werbespot für Pepsi gemacht, und dabei wurde ich sehr schwer verbrannt. Wir bekamen eine Entschädigung von einigen Millionen Dollar, und ich habe das ganze Geld … wir haben das ‘Michael Jackson-Verbrennungs-Zentrum’ aufgebaut. Und das ist ein Stück Technologie, das für Verbrennungs-Opfer verwendet wird, ja? Also, ich habe mir das Gerät angesehen und entschieden, mich einfach mal hinein zu legen. Jemand hat ein Bild davon gemacht, das Photo genommen — derjenige, der das Bild entwickelt hat, hat es genommen und gesehen „Oh, das ist Michael Jackson!“. Er hat eine Kopie gemacht, und dieses Bild ging um die Welt mit dieser daran gekoppelten Lüge. Es ist eine absolute Lüge, warum kaufen die Menschen diese Zeitschriften? Es ist nicht die Wahrheit, und ich bin hier, um zu sagen: verurteilt keine Person, legt niemandem ein Urteil auf, bevor ihr nicht eins zu eins mit ihm gesprochen habt. Es ist mir gleich, um was für eine Geschichte es geht, verurteilt nicht, weil es eine Lüge ist.

Oprah: Du hast recht, diese Geschichte - es war, als hätte sie Beine.

Michael: Es ist verrückt! Warum sollte ich in einer Sauerstoffkammer schlafen wollen? [lacht]

Oprah: Nun, die Gerüchte besagten, dass du dort schliefst, weil du nicht alt werden wolltest.

Michael: Das ist dumm. Es ist komplett erfunden, und es ist mir peinlich. Ich bin bereit, der Presse zu vergeben, oder jedem zu vergeben; dazu wurde ich erzogen, um zu lieben und zu vergeben, was ich in meinem Herzen habe, aber bitte glaubt nicht diese verrückten, entsetzlichen Dinge.

Oprah: Hast du die Knochen des ‘Elefantenmenschen’ gekauft? Hast du versucht, die zu bekommen, um …

Michael: Nein. Das ist eine weitere dumme Geschichte. Ich liebe die Story vom ‘Elefanten-Mann’, er erinnert mich sehr an mich selbst, und ich kann mich damit identifizieren. Sie brachte mich zum Weinen, weil ich mich selbst in der Geschichte wiederfand, aber nein, ich habe nie danach gefragt … Wo sollte ich denn ein paar Knochen hintun?

Oprah: Ich weiß nicht.

Michael: Und warum sollte ich ein paar Knochen haben wollen?

Oprah: Ich weiß nicht. Und woher kam es dann?

Michael: Jemand hat es erfunden, und jeder hat’s geglaubt. Wenn du eine Lüge oft genug hörst, glaubst du sie.

Kommentar

Zitat von butterflies Beitrag anzeigen
                Nachtrag:

Der Autor J. Randy Taraborrelli hat kurz nach MJs Tod die Neuauflage raus gebracht:

Michael Jackson: The Magic, The Madness, The Whole Story, 1958-2009 (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch erzählt die komplette Geschichte bis 2009. Die abschließende Fassung habe ich noch nicht gelesen, finde aber das Llila mir oben genug infos zu den letzten Jahren gegeben hat, danke

Das ist die Neuauflage:

Gruß Butterflies

das buch erscheint auf deutsch in neuauflage am 29.10.09

.

Kommentar

Mein erstes Buch war Moonwalk, aber zu dem Zeitpunkt, als es mir in die Hände fiel -- ganz ganz damals -- hat es mich gelangweilt.

Mein zweites Buch war das von La Toya und sie und ihr schmerzverzerrter Schreibbeauftragter hatten mein Gossip-Zentrum schon eher getroffen.

Das Gossip-Zentrum überwindend hatte ich Taraborrelli als Drittes und es kam mir erleichternd informativ und authentisch vor. Wenigstens ein Autor, der mal abwägt oder reflektiert ... wenigstens keine hohle Birne, die da schreibt (ich gehöre zu denen, die Moonwalk nicht als Selbstgeschrieben akzeptieren, sorry).

Rückwirkend meine ich, dass Taraborrelli ein Schreibarbeiter ist, ein interessierter zwar, aber auch einer, der sich sehr dem Business und seinen Gesetzen anschmiegt ... und man beachte die Masse, die er wegschreibt.

Das bewirkt, dass er sich bezüglich seiner Quellen immer weniger Mühe gibt und erfolgsautorenbeflügelt mehr und mehr arrogant schreibt.

Immerhin, die Sympathie für Michael scheint immer durch.

Ich halte "The Magic and the Madness" für authentisch und lesenswert, was die Stimmung bestrifft und für informativ, was die erste Hälfte betrifft -- bis auf die eine oder andere köstliche Anekdote der zweiten Hälfte, die ich ihm abnehme.

Kommentar

@for ever - danke fürs Posten vom Interview! Es ist hinlänglich bekannt, dass diese Geschichten (Sauerstoffzelt, Knochen....) frei erfunden sind, wie so vieles von den Medien, um Michael negativ darzustellen!!!

Diese These und andere habe ich oft von Taborelli gehört. Dass Michael den ersten Stein warf und sich dann nicht wundern brauchte, dass die Medien immer mehr schrieben...So ähnlich erzählt er es bei jedem Interview.

Den Rest gab mir jedoch die Doku " Die ganze Wahrheit". Da sprach auch Hr. Taborelli vom Ki***sch***
                    Aus diesem Grund bin ich diesem Mann gegenüber sehr skeptisch. Vielleicht ist dieser "Freund" aus Kinderzeiten auch ein wenig neidisch auf dessen Erfolg...!?

Kommentar

M.j.

Ich habe ein Interview von Taborelli im Fernsehen gesehen, irgendwie ein bitterer Beigeschmack,
                      so äussert sich kein enger Freund, lieber gar nicht.
                      Ich werde auch das Buch nicht kaufen.

Kommentar

Welches Interview genau meinst du?

Vergiss nicht, er wird mit halben Sätzen in alle möglichen Reportagen reingeschnitten. Das kann alle möglichen Aussagen unterstützen.

Ich hab von ihm noch nie etwas echt Übles über Michael gelesen.

Putzig Übertriebenes, schreibwütig ausgeschmückt vielleicht oder persönlich irgendwie komisch betrachtet ... aber so richtig niedergeschrieben, nö.

Kommentar

ICh meine die Doku "Die ganze Wahrheit". Da sagt er es eindeutig so, dass Michael in Bezug auf solche Berichte wie Sauerstoffzelt, den ersten Stein warf. Im Sinne von selbst schuld.
                          Da konnte man nichts missverstehen. Zumal ich die gleichen Sätze mehrfache hörte:
                          bei ntv - Doku - LEben weder schwarz noch weiss und bei Arte: Dr. Prince und Mr. Jackson und Phönix: Die ganze Wahrheit (hier sprach er auch vom Ki**sch***)

Kommentar

M.j.

Also Taborelli sagte in diesem Interview, Michael wüsste seine Macht einzusetzen um andere zu steuern. Auch andere Prominente seien Opfer... in der Kindheit gewesen aber sie hätten es nie so ausgelassen wie Michael, dieser hätte nur gejammert.
                            Für mich klingt das nicht positiv

"Die ganze Wahrheit was wirklich passierte".

Kommentar

Danke @Xydalona - Du hast es gut zusammengefasst. Diese Details waren bei mir nicht mehr da. Ich habe diese Doku am Tag seiner Beerdigung !!! gesehen und war seeeehr aufgebracht und aufgewühlt danach, weil ich es respektlos und pietätlos fand, sowas Unverschämtes an diesem Tag zu zeigen.

Das er auch noch auf Sneddons Seite war, habe ich nicht gehört. dAs ist ja nochmal der Hammer. Für mich kam im Unterton immer der Neid hervor und einfach das Bauchgefühl, dass DAS kein Freund gewesen sein konnte!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X