diese frage stellten man auch einmal einige elvis-angestellten ob elvis damit einverstanden wäre, dass graceland heute so öffentlich ist.
die meisten sagen, dass elvis da wohl sehr zwiegespalten wäre da elvis verständnis dafür gehabt hätte, dass seine fans (zu denen er immer ein sehr enges verhältnis hatte) nach seinen tode sehen möchten wie er gelebt hat.......zum anderen aber graceland zu elvis lebzeiten für die außenwelt absolut tabu wahr (für elvis war es der ort seiner mutter und der ort wo er leben konnte wie er wollte) - im gegensatz zu seinen anderen häuser wo er oft spontan hunderte von fans eingeladen hat, die grade vor einen seiner häuser warteten. ich denke für elvis wäre es ok gewesen wenn fans / menschen sein grab besuchen möchten........aber wohl eher nicht, dass sie alle durch graceland gehen (das haupthaus). allerdings glaube ich schon, dass elvis glücklich wäre was graceland heute ist (eine einrichtung die sich für viele soziale zwecke engagiert).
im gegensatz zu elvis zeigte michael doch gerne "wer er war und was er hatte" (sage ich jetzt mal einfach so). ich denke mal, dass michael es glücklich machen würde wenn die menschen sehen würden was er erreicht hat (zeigte er und sagte er ja auch). ich glaube nicht, dass michael wirklich große probleme damit hätte, dass man seine privaten erfolge (güter) "ausbeutet". davon bin ich fest überzeugt (jedenfalls wenn 1993 und 2005 nicht gewesen wäre). ich denke auch nicht, dass es eine schande ist (solange es nicht nur ums geld geht), dass man dinge von michael privatbesitz begutachten kann (das ist doch jeden prominenten bewusst, dass das eines tages so sein wird (weshalb behalten oder verschenken sie oft ihre privatsachen - weil sie wissen, dass es für die nachwelt erhalten wird).
Kommentar