thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Michael Jackson NEW ALBUM news und Diskussion Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• machen wir jetzt das, hat er doch - hat er nicht Spiel?

Paul Anka ist auch net Co-Writer sondern direkt Writer mit Jackson zsam. Michael hat den Songtext umgeändert und es seinen Bedürfnissen angepasst.

ach ja..... Hat er Doch

hast du die Promo Single von This Is It zufällig da? dann schau ma was druff steht. ;-)

Kommentar

• Nunja, da kann man jetzt aber auch anfangen, Erbsen zu zählen
      Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hat Michael an "TII" mitgeschrieben. Auch an der Originalfassung die ja irgendwann aus den Anfangsachtzigern stammt (oder hab ich das falsch in Erinnerung). Und wenn er an diesem Song mitgeschrieben hat, hat er dann nicht auch Rechte daran?

Michael mag den Song umgeschrieben haben und alles, aber er hat ihn nie veröffentlicht und er hat auch nie behauptet, der einzige Songschreiber bei diesem Lied gewesen zu sein. Sony hat diesen Song irgendwo aus den Tiefen der Schubladen geholt und ihn veröffentlicht. Also wenn da überhaupt irgendwer was geklaut hat, dann in erster Linie Sony. Dass Michael den Song geklaut hat, kann man nicht sagen, finde ich. Man weiß ja nicht mal, ob dieser Song je veröffentlicht worden wäre, wenn Michael noch leben würde und wenn ja, dann weiß man wiederrum nicht, ob Michael das nicht noch mit Anka geregelt hätte. Wenn ich jetzt einen Song aus dem Internet nehme und schreib den ein bisschen um, veröffentliche den aber nicht, dann hab ich ihn ja auch nicht geklaut

Kommentar

• Es war doch damals ein großes Thema, daß TII (das Lied) ursprünglich von Anka stammt. Michael hat es dann auf Kassette gehabt und nach seinem Gusto bearbeitet. Aber das er dann postum so eine Beachtung findet hätte er nicht gedacht.

Ursprünglich hieß er "I Never Heard" (von Anka). Dieser gab ihn an Sa-Fire weiter.
        Michaels Demo Vesion (die er This is it nannte) wurde postum gefunden.

Das alles sind keine Gerüchte, sondern bestätigte Tatsachen.
        KLauen ist natürlich übertrieben gesagt, aber der Song stammt ursprünglich von Anka.

-----

Zum neuen Album:

Ich fände es aber auch nicht schlecht, wenn Akon vorkommt. Michael hielt ja auch was von ihm. "Hold my Hand" wäre super als Single gewesen.

Kommentar

• Ich hoffe, dass das neue Album größenteils Songs beinhaltet, die sich sehr stark von der heutigen seichten "Radiomusik" abhebt.
          Sollte das Album größenteils aus Songs bestehen ,die aus unfertigem Demo-Material vollendet werden,besteht leider die Gefahr, da sogar ursprüngliche R&B-Musiker auf diesen "Wahn" aufspringen , bsw. Rhianna, die ursprünglich black music machte, aber sich immer mehr davon entfernt, weil das Seichte sich eben besser verkauft; siehe Lady Gaga.
          Und da Sony eine riesen Gewinn aus den Alben herauszuschlagen gewillt ist, ist von ihnen alles zu erwarten, um eben jeden Musikliebhaber zufrieden zu stimmen.
          Sollte es sich jedoch größenteils um Songs handeln, die schon fertig sind und nur noch auf den Aufdruck auf CD´s warten, bin ich beruhigt.
          Ich hoffe, dass das Album hauptsächlich mit der Musik voll bestickt ist, die ich liebe......"back to roots" sozusagen ,a la "Off the Wall".
          Auch zu Michaels Lebzeiten haben mehrere Personen beim Anfertigen des Albums mitgewirkt, ich erinnere da nur an Bruce Swedien, jedoch hatte immer Michael als letzte Instanz das Zepter in der Hand und gab das okay zur Fertigstellung.
          Nur so als Beispiel: beim song "this time around" auf dem HiStory- Album..........ca. 20. und 28. Sekunde hört man im Hintergrund von ihm dieses "lakalakalakalaka" (oder so ähnlich) erst leise und dann immer lauter werdend. Ich finde das einmalig,so erfinderisch.
          Auch in anderen Songs, Nuancen, die so michael-typisch sind und die mit Sicherheit durch in persönlich inspiriert den Weg zu den Songs fanden.
          Vielleicht nicht sofort, sondern erst durch das (mehrmalige) Einspielen des Liedes entstanden. Und dieses würde mir an den neuen Alben fehlen. Vermutlich wird versucht werden das nachzuahmen, aber ich wüsste, dass das nicht Michaels Entscheidung war.
          Wie dem auch sei, ich lass mich überraschen.
          Mich interessiert vor allem auch ,wie die Fachpresse, die ( größenteils) überbewerteten Kritiker reagieren werden.
          Werden sie die Alben wieder als "Flops" bezeichnen ,denn in ihren Augen war ja alles nach "Thriller" ein Flop, oder werden sie, so gehässig wie sie sind, diese Alben hochloben, gerade weil Michael nicht mitgewirkt hat und ohne sein Zutun (für den letzten Schliff) alles toll geworden sein soll ?????
          Sie waren in der Vergangenheit Michaels Schaffen gegenüber voreingenommen und haben (außer einiger Ausnahmen) nie ein gutes Haar an ihm gelassen..................Ich weiß daher nicht, wie ich ihre eventuellen positiven Äußerungen einschätzen soll?
          Von Sony initiiert? (denn die haben ihre Hände überall drin)
          Aus Gehässigkeit Michael gegenüber?
          Oder vielleicht doch, weil das Album mit Songs bespickt ist, die Michael Jackson würdig,einfach lobenswert sind?

Ich weiß jedoch, dass ich Kritikern, die früher größenteils nur negative Bewertungen Michael gegenüber abgelassen haben und nun eine 180 Grad Wendung an den Tag legen, nicht unvoreingenommen gegenübertreten kann.

Kommentar

• Also jede tracklist die grade auftacht kann man für fake einstufen!

Da warte ich lieber auf eine offizelle stellungname von Sony!!!!

Kommentar

• Mich interessiert nur ein Kritiker. Ich.

Diese ganzen Rolling Stones Magazine und andere Konsorten haben auch ihre Kritiken aufgrund des eigenen Geschmacks und Vorlieben geschrieben.
              Der unterschied zwischen diesen Kritikern und mir besteht, daß die dafür auch noch Geld bekommen.

Natürlich lese ich es gerne, wenn die sog. Fachpresse ihn lobt. Genauso ärgert es mich, wenn sie seine Musik niederredet.

Mich ärgert es aber am meisten, wenn man die Musik, die noch nichtmal veröffentlicht ist im vorraus als schlecht bezeichnet, nach dem Motto "Er ist tot, da kann nichts gutes mehr kommen"...blabla.

Abwarten, kaufen, hören, urteilen, diskutieren. Diese Kette sollte man einhalten.
              Zuletzt geändert von Cybertronic; 07.09.2010, 19:42. Grund: rs

Kommentar

• Nur der Richtigkeit halber :

Mr. Anka hat das ein Co-Copyright erhalten.

Paul Anka und Michael Jackson haben das Lied bereits 1983 mit dem Titel "I Never Heard" für ein Album mit Paul-Anka-Duetten geschrieben. Es dauerte allerdings sieben Jahre, bis das Lied von der Sängerin Sa-Fire aufgenommen und schließlich veröffentlich wurde.

Das bekannt gewordene "This Is It" hat mit dem Lied von 1983 größe Ähnlichkeit, lediglich der Text ist anders. Es basiere auf den damaligen Aufnahmen von Jacksons Stimme und Klavierspiel, schreibt die "New York Times". Dazu wurden die Stimmen von Jacksons Brüdern als Backgroundsänger eingespielt.

John McClain hatte erkannt, dass die Veröffentlichung der Single ohne Nennung von Ankas Autorenschaft "ein Fehler" gewesen sei und ihm eine 50-Prozent-Beteiligung an den Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Single zugesichert. "Das ist fair", zeigte sich auch Anka zufrieden.

Kommentar

• Ich gehöre vielleicht mit zu denjenigen, die sich auch Gedanken machen VOR dem Erscheinen eines angekündigten Werkes;
                  die Gedanken/Meinungen die ich dann NACH dem Erscheinen des Werkes mache, werden vollgespickt sein mit neuen Erkenntnissen,die ich gewonnen habe.
                  Als ein Homo sapiens sapiens mache ich mir gerne fortwährend Gedanken.......ist sehr gut, um 1. die eigenen Gehirnwindungen in Schuss zu halten und 2. erfreue ich die Menschheit draußen in der Welt an meinen Gedanken teilzuhaben.......Macht Spaß..

Kommentar

• Christine3110 such ma im This Is It Forum ;-) da steht ne Menge.

Kommentar

• Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
                      Nur der Richtigkeit halber :

Mr. Anka hat das ein Co-Copyright erhalten.

Paul Anka und Michael Jackson haben das Lied bereits 1983 mit dem Titel "I Never Heard" für ein Album mit Paul-Anka-Duetten geschrieben. Es dauerte allerdings sieben Jahre, bis das Lied von der Sängerin Sa-Fire aufgenommen und schließlich veröffentlich wurde.

Das bekannt gewordene "This Is It" hat mit dem Lied von 1983 größe Ähnlichkeit, lediglich der Text ist anders. Es basiere auf den damaligen Aufnahmen von Jacksons Stimme und Klavierspiel, schreibt die "New York Times". Dazu wurden die Stimmen von Jacksons Brüdern als Backgroundsänger eingespielt.

John McClain hatte erkannt, dass die Veröffentlichung der Single ohne Nennung von Ankas Autorenschaft "ein Fehler" gewesen sei und ihm eine 50-Prozent-Beteiligung an den Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Single zugesichert. "Das ist fair", zeigte sich auch Anka zufrieden.
                      Also ich kann es auch nur so bestätigen und so wurde es dann nach "Aufdecken" auch in der Presse dargestellt,
                      ob CNN oder deutsche Presse. (Natürlich macht die Bild erst mal eine "klaut songs"-Überschrift).
                      Auf dem Soundtrack ist noch Michael beim TII-Song noch alleine erwähnt (zumindest bei den Erstpressungen) im Filmabspann und auf der DVD ist es dann korrigiert und Anka mit drauf.
                      Es ist ja auch keine Frage, dass es nicht in Ordnung war Anka erst nicht zu erwähnen. Hätte Michael sicherlich auch nicht gemacht.
                      Wenn sie Anka gleich mit drauf genannt hätte bestimmt 50%-Beteiligung an den Einnahmen gekommen. Da ist sozusagen ein "Schmerzensgeld" mit drin.

Zuletzt geändert von Lena; 08.09.2010, 09:45.

Kommentar

• Das ganze war einfach eine Peinlichkeit von Seiten der Plattenfirma und der Anwälte. Hätten die Rechte besser prüfen müssen.

Kommentar

• Aw:

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                          Das ganze war einfach eine Peinlichkeit von Seiten der Plattenfirma und der Anwälte. Hätten die Rechte besser prüfen müssen.
                          Und trotzdem hat Michael des von dem Guten Anka geklaut... btw es zwar später zurück gegeben aber die ursprüngliche Version geändert, nach seinen Bedürfnissen. Anka selber wusste nie das Michael eine Kopie von den damaligen Song behalten hat. Umso erstaunter war er, als die Single erschein

Kommentar

• Zitat von JacksonAH Beitrag anzeigen
                            Und trotzdem hat Michael des von dem Guten Anka geklaut... btw es zwar später zurück gegeben aber die ursprüngliche Version geändert, nach seinen Bedürfnissen. Anka selber wusste nie das Michael eine Kopie von den damaligen Song behalten hat. Umso erstaunter war er, als die Single erschein

Bin genau der selben Meinung.
                            Aber Michael hatte vielleicht nicht vor, den Song rauszubringen, oder?
                            Die hörten einfach das Lied, was zufälligerweise This is it heißt, und schon haben sie den Titelsong.

Kommentar

• @ King, dies ist auch eine schöne Story für den Thread "Menschen, die sich an eine Begegnung mit Michael erinnern..."
                              Vielleicht stellst Du sie dort auch noch mal rein. Dort würde sie auch gut hinpassen
                              Da gibt es denn so tolle fleißige Feen, die den Text für alle Nicht-Englisch-Versteher übersetzen!

Kommentar

• Zitat von Jackie2010 Beitrag anzeigen
                                @ King, dies ist auch eine schöne Story für den Thread "Menschen, die sich an eine Begegnung mit Michael erinnern..."
                                Deshalb ist die auch schon drin, Jackie

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X