thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Arno Bani Bilder (Invincible Cover shoot)- Versteigerung, Kataloge, Ausstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legends_ ... hast du dir mal zufällig die anderen veröffentlichungen von Bani angeschaut?
    Mir gefallen auch seine anderen sachen, sowohl die fotos als die videos. Das eine mehr, das andere weniger.
    Die art seiner arbeit gefällt mir und sie findet sich ja auch im stil der bilder von Michael wieder.
    Ja natürlich ist dieses buch was besonderes, weil sooooo viel Michael drin steckt.
    Es ist teil von Banis werk, warum sollte ich seine arbeit nicht verehren?
    Meinst du, mein einziger grund ist der, der abgebildet ist? .... das wäre tanz um den götzen.

    Ausserdem war es drauf bezogen, dass du schriebst man könne die bilder auch so anschauen.
    Klar kann man das, irgendwann/irgendwo im netz oder wenn ich eine der ausstellungen besuche, aber auch dann würde ich den band kaufen.
    Zum vergleich:
    Es gibt leute, denen genügt's, wenn sie sich Michaels songs alle aus'm netz ziehen ohne auch nur einen legalen tonträger zu erwerben.
    Ich finde das einfach nicht fair dem künstler gegenüber.
    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Da bin ich mir nicht so sicher wie du legends, dass man sich als auftraggeber nicht das alleinige nutzungsrecht an den fotos sichern kann. Kostet dann halt 'n bisschen mehr.

    Ich hab keine kenntnis, wie das mit den MM fotos gelaufen ist. Wenn's so ist, wie du geschildert hast, dann ist entweder der fotograf nicht ehrlich mit dem wunsch des kunden umgegangen oder es haben dritte weitere negative in die hände bekommen und widerrechtlich benutzt. Leuten, die unehrlich mit dem material anderer umgehen, denen kann man freilich oft nicht beikommen. Das sind ratten.
    A. Bani hat sich an seinen vertrag gehalten, das war fairer uns sauberer umgang mit seinem geschäftspartner Michael Jackson. Er hat ausserdem geschildert, dass er mit absicht mit der veröffentlichung der fotos erst jetzt kommt, er hätte es schon letztes jahr tun können. Er hat ausdrücklich erklärt, dass er nicht mit dieser ersten veröffentlichungswelle mitschwimmen wollte, das zeigt mir, dass er achtung vor dem menschen und künstler Michael Jackson hat.
    Ich kann ganz und gar nix falsches an der vorgehensweise Banis feststellen:
    ...
    Bani was bound by contract to keep the photographs out of public view for 10 years and kept them locked in a safe in southern France. The blockade expired three weeks after Michael Jackson’s death on June 25, 2009. "We decided to take our time," the photographer said. "We didn’t want to drown in everything that was being unearthed for sale following his death, to surf that somewhat morbid wave." ...
    Quelle

    Ist doch eigentlich alles ganz einfach:
    Wem's gefällt, der kauf der buch oder besucht eine ausstellung, wem's nicht gefällt, der lässt's bleiben. Punkt.

    Ich wehre mich dagegen, dass diejenigen, denen die bilder gefallen, sich dafür quasi auch noch rechtfertigen müssen.
    Genauso billige ich denjenigen zu, das mit überzeugung zu tun, wenn sie die bilder nicht mögen.
    Trotzdem sollte ein austausch mit den jeweiligen argumenten möglich sein. Vertreten des eigene standpunkts - ist doch sehr bereichernd, die sichtweise anderer kennenzulernen ohne missionarischen hintergedanken.

    With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michel

    Nebenbei bemerkt:
    Die quelle MJJ-777 wurde auch hier irgendwo angegeben. Ich finde die äusserungen darin sehr stark wertend, ja fast schon manipulativ!
    Langsam geht mir diese site auf'n sack, auch wenn die inhalte der site sehr oft und gerne als quelle für alles mögliche zitiert wird - diese site hat viele infos, aber selten welche, die man nicht selbst recherchieren könnte. Und immer wieder wird sich auf Karen Faye berufen, Karen dies, Karen das ... ich kann's nicht mehr hören. Hab nix gegen Karen Faye, aber das ist mir doch ein bisschen dünn, sich immer nur auf ihre äusserungen zu verlassen.
    Zuletzt geändert von rip.michael; 20.10.2010, 09:31.

    Kommentar


    • Je mehr Fotos ich sehe um so hässlicher finde ich die Serie... die mit dem weißen Hintergrund sind gruselig! Was mir dabei durch den Kopf geht, wie er dort aussieht, traue ich mich gar nicht hier öffentlich zu schreiben...
      Meine Auffassung von Kunst erfordert zudem schlichtweg mehr als einige Mausklicks über ein Foto... *schulternzuck*

      Kommentar


      • Llia, wenn du schon "zwischen den zeilen" schreibst, warum traust du dich nicht öffentlich zu schreiben ... ist doch nur ein austausch!
        Heraus damit ... auch wenn's für manchen unbequem klingen könnte.
        Alles ist Michael, der schöne, der hässliche, der gruselige, der lachende, der weinende, der zornige, der glückliche, der unglückliche ... der mit dem alltagsgericht und der mit der bühnenschminke.

        BTW .. würdest du lieber über den mit sicherheit ebenfalls photogeshopten Michael in deiner sig sprechen?
        Ein offen lächelnder Michael, schön um rankt ... smile ... das ist die gegenprojektion zu dem genauso realen traurigen, melancholischen, zornigen .... Michael.

        With L.O.V.E. and respect
        Lg rip.michael
        Zuletzt geändert von rip.michael; 21.10.2010, 13:50.

        Kommentar


        • Zitat von basti1 Beitrag anzeigen
          @Jacki2010 schau mal hier da steht es
          Danke Basti1, aber Karen gibt ja hier nur ihre Meinung wider. SIE hat es so empfunden und war der Meinung, dass Michael die Bilder nicht mochte. Da würde ich doch gern Michael selbst dazu hören wollen. Ich weiß, er war ein Schöngeist und er liebte Kunst und er experiementierte gern. So verstehe ich die Bilder denn auch als Kunstwerke und nicht als Fotografien.

          Kommentar


          • Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
            Maskenhaft wär's doch nur, wenn's den anschein gibt, als ob sich was 'dahinter' verbirgt. Trotz oder gerade wegen dem ganzen make up- und bildbearbeitungszauber, wirken die züge Michaels sehr klar, sehr rein, überirdisch schön. Der ganze zauber überlagert nicht, dass ein ganz normaler mensch aus fleisch und blut, herz und seele diese züge trägt.
            Ich erinnere nochmal an den vergleich mit Nofretete. Niemand weiss, ob sie tatsächlich so ausgesehen hat, so in edler schönheit Es gibt zwar andere reliefdarstellungen von ihr, aber keine, die diese aufregende und bis heute und auch noch in 1000 jahren zeitlose schönheit und ebenmässigkeit zeigt. Das ist das eigentlich so faszinierende an der Nofretete büste. Man bewundert die schönheit und ästhik an sich, die unvergänglichkeit ausgedrückt durch die edlen züge. Eine hommage an die unvergängliche schönheit an sich.

            Diese beiden bilder finde ich besonders schön.



            Das erste wegen des leicht melancholischen gesichtsausdrucks und wegen des perfect ebenmässigen halses, der schlichtheit des schwarzen stehkragenhemdes - das hat stil, das hat klasse, der rote kontrast des hintergrunds heb das ganze noch hervor.

            Das andere mag ich besondes wegen des sehr geschackvollen edlen schwarzen glanzhemds, es veredelt das klassisch schöne noch mal besonders - das alles in lässiger körperhaltung, sehr präsent - "hier bin ich und nicht zu übersehen und immer zu erkennen".
            Diese schmale taille .... *neidvollguck*

            Das ganze spricht für die besonder klasse Arno Banis. Er macht es möglich, dass diese bilder durch seine fotolinse veredelt zu dem betrachter sprechen.

            With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael
            Hallo rip.michael,
            hast Du den Bildband schon vorliegen und hast die Texte zu den Bildern übersetzt?
            Du hast die Bilder so schön analysiert und beschrieben, das man wirklich Lust bekommt, auch alle anderen Bilder zu betrachten und sie
            auf sich selbst wirken zu lassen. Ich fand die ersten veröffentlichten Bilder erst einmal auch befremdlich; aber dann... so in der Art:
            tief einatmen.... und vergessen, wieder auszuatmen

            Aber wenn man sich damit auseinandersetzt und hinterfragt, was sie vielleicht darstellen oder bedeuten, eben als Kunstwerk darauf eingehen und fragen, was uns der Künstler damit sagen möchte, dann kommen so schöne Beschreibungen, wie Deine dabei heraus und aus dem Grunde werde ich mir diesen Bildband auch zulegen. Diese Bilder sind Kunstwerke und deshalb als solche zu betrachten, zu deuten und zu verstehen und das tut nun mal jeder für sich allein!

            Kommentar


            • Ich habe mein Buch am Montag bekommen und werde es wieder zurückschicken. Mit diesem Buch und diesen Fotos kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen! Für so etwas sind mir die 45 Euro dann doch zu schade.

              Kommentar


              • Über den Geschmack lässt es sich ja bekanntlich NICHT streiten!

                Jeder sieht halt Michael mit anderen Augen, manche sehen Michael sogar mit dem Herzen, trotzdem überraschen mich doch einige Kommentare, von der Wortwahl mal ganz abgesehen.

                Kommentar




                • Kommentar


                  • Zitat von Jackie2010 Beitrag anzeigen
                    Hallo rip.michael,
                    hast Du den Bildband schon vorliegen und hast die Texte zu den Bildern übersetzt?
                    Du hast die Bilder so schön analysiert und beschrieben, das man wirklich Lust bekommt, auch alle anderen Bilder zu betrachten und sie
                    auf sich selbst wirken zu lassen. Ich fand die ersten veröffentlichten Bilder erst einmal auch befremdlich; aber dann... so in der Art:
                    tief einatmen.... und vergessen, wieder auszuatmen

                    Aber wenn man sich damit auseinandersetzt und hinterfragt, was sie vielleicht darstellen oder bedeuten, eben als Kunstwerk darauf eingehen und fragen, was uns der Künstler damit sagen möchte, dann kommen so schöne Beschreibungen, wie Deine dabei heraus und aus dem Grunde werde ich mir diesen Bildband auch zulegen. Diese Bilder sind Kunstwerke und deshalb als solche zu betrachten, zu deuten und zu verstehen und das tut nun mal jeder für sich allein!
                    Nein Jackie, ich hab den band noch nicht, orientiere mich nur an den bisher hier geposteten bildern und lasse sie auf mich wirken.

                    Ich kann's gar nicht mehr erwarten, den band vor mir zu haben ... au backe, das werden wieder teure MJ zeiten, album, DVD box, Bani band, noch'n paar andere wunschbücher .... mich hungert!

                    With L.O.V.E. and respect
                    Lg rip.michael

                    Danke ~neverland05~ für die aufnahme in gross!
                    (Dieser hals macht mich ganz bekloppt!)

                    Kommentar


                    • Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                      Lilia, wenn du schon "zwischen den zeilen" schreibst, warum traust du dich nicht öffentlich zu schreiben ... ist doch nur ein austausch!
                      Heraus damit ... auch wenn's für manchen unbequem klingen könnte.
                      Alles ist Michael, der schöne, der hässliche, der gruselige, der lachende, der weinende, der zornige, der glückliche, der unglückliche ... der mit dem alltagsgericht und der mit der bühnenschminke.

                      BTW .. würdest du lieber über den mit sicherheit ebenfalls photogeshopten Michael in deiner sig sprechen?
                      Ein offen lächelnder Michael, schön um rankt ... smile ... das ist die gegenprojektion zu dem genauso realen traurigen, melancholischen, zornigen .... Michael.

                      With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael
                      In meiner Signatur ist kein Bild von Michael. Wenn du meinen Avatar meinst:
                      Es wäre illusorisch anzunehmen, dass das Bild nicht bearbeitet ist. Die Nachbearbeitung von Bildern ist keine Erfindung von gestern, Bilder von Shootings werden schon seit Ewigkeiten nachbearbeitet (Das Zusammenstückeln von Negativen verschiedener Bilder eines Shootings wurde bereits im 19. Jahrhundert zur Manipulation eingesetzt.), neu ist nur, dass jeder Hinz und Kunz sich daheim am Computer sich daran versuchen kann.
                      Demnach wäre es also albern anzunehmen, dass das Foto meines Avatars unbearbeitet sein könnte, auch wenn ich selbst daran nichts verändert habe sondern lediglich den Schriftzug und die Ranken eingefügt habe .
                      Der große Unterschied zwischen meinem Avatarfoto und den Banifotos ist für mich dabei gar nicht so sehr Michaels Lächeln, sondern die Art der Manipulation. Ein Foto eines Menschen sollte immernoch aussehen wie ein Foto und nicht wie eine künstlich geschaffene Figur, die man in jedem Grafik- / Renderprogramm erschaffen kann. Ein Foto einer Person zeigt einen lebendigen Menschen, das Leben ist darauf sichtbar. Die Bani-Fotos sind für mich alle tot, weil sie eine stark artifizielle Figur zeigen, die mit dem lebenden Michael meines Erachtens nach nur wenig verbindet. Manch einer bezeichnet das als Kunst, diese Auffassung kann ich nicht Teilen, da es meinen Kunstbegriff nicht trifft. Zwar mag ich durchaus androgyne Darstellungen von Personen (es gibt da begnadete Fantasy-Künstler, die das rein mit Photoshop exzellent beherrschen), allerdings empfinde ich die Darstellung Michaels hier weniger androgyn sondern schlichtweg sehr artifiziell.

                      Ich habe das Foto mit dem Schriftzug Smile versehen, aus dem Grunde, dass Chaplins "Smile" auf Grund der Schicksalsschläge, die mich ereilt haben, zu meinem Leitmotto geworden ist, nicht weil Michael auf dem Foto lächelt. Wobei allerdings der lächelnde, glückliche Michael in der Tat der Michael ist, den ich in Erinnerung behalten möchte - das hat aber nichts mit meiner Abneigung gegen die Bani-Fotos zu tun. Bei denen richtet sich meine Kritik an den vermeintlichen Künstler und nicht an das Motiv an sich. Die gleiche Kritik hätte ich übrigens auch schon an den Ebony Fotos üben können (bzw. habe ich diese auch geübt, aber nicht hier im Forum), die ich ebenfalls nicht mag, da sie ihn streckenweise durch die Bearbeitung wie eine Barbiepuppe aussehen lassen.

                      Was meine Gedanken zu den "weißen" Fotos angeht, behalte ich sie lieber weiterhin für mich, da sie falsch verstanden werden könnten, da es ein moralisch unangemessener Vergleich ist, der in meinem Kopf schwebt und ich diese Diskussion nicht lostreten möchte.
                      Zuletzt geändert von Llia; 20.10.2010, 15:34.

                      Kommentar


                      • Ich sehe das so, dass Michael damals in Paris ein paar schöne, lustige Tage verbrachte und sich mit einem weiteren Experiment, dem Experiment "Fotoshooting als Kunst" beschäftigt hat. Möchte wirklich gern wissen, was durch seinen Kopf ging in diesen Momenten des Foto-Schießens. Er sieht oft sehr entrückt aus, als wenn er sich gelöst hat aus seiner wunderschönen Hülle und der Geist ist ganz woanders. Nur die Augen strahlen immer warm.

                        Irgendwer, war es Karen, sagte, er könne stundenlang regungslos in der Maske sitzen und stillhalten, das wird er dort in Paris auch getan haben, aber was hat er gedacht? Warum sollten die Bilder 10 Jahre nicht veröffentlicht werden? Konnte er sich nicht vorsellen, wie er 10 Jahre später aussehen wird? Warum wollte er gerade solche plastischen, künstlerisch veränderten Bilder von sich haben? Und ja, manchmal erkenne ich ihn weniger auf diesen Bildern, aber immer kann man in jedes Bild versinken und sich seine Gedanken machen. Doch, ich denke ich möchte diesen Band haben. Ich möchte mir alle Bilder in Ruhe anschauen und mein eigenes Urteil bilden.

                        Kommentar


                        • Zitat von ~Neverland05~ Beitrag anzeigen


                          ......ich finde die Bilder immer faszinierender.......das ist wunderschön.................

                          Kommentar


                          • Nee, was bin ich doch für eine dumme nuss, Llia ... das kleine bucklige männeken deiner sig hat nun wirklich keine ähnlichkeit mit irgendwelchen lebenden oder toten personen ... hab ich doch glatt sig mit avatar verwechselt. Der stil deines avatars gefällt mir übrigens sehr! Ein lachender Michael guckt daraus hervor, bei den künstlerisch bearbeiteten Bani fotos kuckt eben ein anderer Michael raus.
                            Ich versteh schon, was du sagen willst, bist ja nicht die einzige die sich in dieser richtung äussert.
                            Es ist deine meinung, du kennst meine, also - ist doch alles bestens.

                            Wenn du nicht mehr von deinen gedankengängen preisgeben möchtest, verstehe ich das, hast es ja entsprechend erklärt. Ist auch ok.

                            Es macht keinen sinn, über verschiedene geschmäcker zu streiten. Die welt wäre viel weniger bunt und ziemlich arm, wenn es nur eine einheitssosse gäbe.

                            With L.O.V.E. and respect
                            Lg rip.michael
                            Zuletzt geändert von rip.michael; 21.10.2010, 05:02.

                            Kommentar


                            • also an sich find ich selbst die Bilder naja .. hab mir aber mal eins geschnappt und in s/w geändert .. und so gefällt mir das schonmal besser .. finde ihn zu stark geschminkt auf den bildern .. is aber geschmacksache bzw liegt es im auge des betrachters und was die bilder eventl. ausdrücken sollen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Zitat von Jackie2010 Beitrag anzeigen
                                Ich sehe das so, dass Michael damals in Paris ein paar schöne, lustige Tage verbrachte und sich mit einem weiteren Experiment, dem Experiment "Fotoshooting als Kunst" beschäftigt hat. Möchte wirklich gern wissen, was durch seinen Kopf ging in diesen Momenten des Foto-Schießens. Er sieht oft sehr entrückt aus, als wenn er sich gelöst hat aus seiner wunderschönen Hülle und der Geist ist ganz woanders. Nur die Augen strahlen immer warm.

                                Irgendwer, war es Karen, sagte, er könne stundenlang regungslos in der Maske sitzen und stillhalten, das wird er dort in Paris auch getan haben, aber was hat er gedacht? Warum sollten die Bilder 10 Jahre nicht veröffentlicht werden? Konnte er sich nicht vorsellen, wie er 10 Jahre später aussehen wird? Warum wollte er gerade solche plastischen, künstlerisch veränderten Bilder von sich haben? Und ja, manchmal erkenne ich ihn weniger auf diesen Bildern, aber immer kann man in jedes Bild versinken und sich seine Gedanken machen. Doch, ich denke ich möchte diesen Band haben. Ich möchte mir alle Bilder in Ruhe anschauen und mein eigenes Urteil bilden.

                                Hier ist ein sehr schöner und interessanter Artikel über den Entstehungsprozess der Fotos mit Hintergrundinformationen und Karens Erinnerungen:


                                Zuletzt geändert von geli2709; 21.10.2010, 00:27.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X