Mir gefallen auch seine anderen sachen, sowohl die fotos als die videos. Das eine mehr, das andere weniger.
Die art seiner arbeit gefällt mir und sie findet sich ja auch im stil der bilder von Michael wieder.
Ja natürlich ist dieses buch was besonderes, weil sooooo viel Michael drin steckt.
Es ist teil von Banis werk, warum sollte ich seine arbeit nicht verehren?
Meinst du, mein einziger grund ist der, der abgebildet ist? .... das wäre tanz um den götzen.
Ausserdem war es drauf bezogen, dass du schriebst man könne die bilder auch so anschauen.
Klar kann man das, irgendwann/irgendwo im netz oder wenn ich eine der ausstellungen besuche, aber auch dann würde ich den band kaufen.
Zum vergleich:
Es gibt leute, denen genügt's, wenn sie sich Michaels songs alle aus'm netz ziehen ohne auch nur einen legalen tonträger zu erwerben.
Ich finde das einfach nicht fair dem künstler gegenüber.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Da bin ich mir nicht so sicher wie du legends, dass man sich als auftraggeber nicht das alleinige nutzungsrecht an den fotos sichern kann. Kostet dann halt 'n bisschen mehr.
Ich hab keine kenntnis, wie das mit den MM fotos gelaufen ist. Wenn's so ist, wie du geschildert hast, dann ist entweder der fotograf nicht ehrlich mit dem wunsch des kunden umgegangen oder es haben dritte weitere negative in die hände bekommen und widerrechtlich benutzt. Leuten, die unehrlich mit dem material anderer umgehen, denen kann man freilich oft nicht beikommen. Das sind ratten.
A. Bani hat sich an seinen vertrag gehalten, das war fairer uns sauberer umgang mit seinem geschäftspartner Michael Jackson. Er hat ausserdem geschildert, dass er mit absicht mit der veröffentlichung der fotos erst jetzt kommt, er hätte es schon letztes jahr tun können. Er hat ausdrücklich erklärt, dass er nicht mit dieser ersten veröffentlichungswelle mitschwimmen wollte, das zeigt mir, dass er achtung vor dem menschen und künstler Michael Jackson hat.
Ich kann ganz und gar nix falsches an der vorgehensweise Banis feststellen:
Bani was bound by contract to keep the photographs out of public view for 10 years and kept them locked in a safe in southern France. The blockade expired three weeks after Michael Jackson’s death on June 25, 2009. "We decided to take our time," the photographer said. "We didn’t want to drown in everything that was being unearthed for sale following his death, to surf that somewhat morbid wave." ...
Ist doch eigentlich alles ganz einfach:
Wem's gefällt, der kauf der buch oder besucht eine ausstellung, wem's nicht gefällt, der lässt's bleiben. Punkt.
Ich wehre mich dagegen, dass diejenigen, denen die bilder gefallen, sich dafür quasi auch noch rechtfertigen müssen.
Genauso billige ich denjenigen zu, das mit überzeugung zu tun, wenn sie die bilder nicht mögen.
Trotzdem sollte ein austausch mit den jeweiligen argumenten möglich sein. Vertreten des eigene standpunkts - ist doch sehr bereichernd, die sichtweise anderer kennenzulernen ohne missionarischen hintergedanken.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michel
Nebenbei bemerkt:
Die quelle MJJ-777 wurde auch hier irgendwo angegeben. Ich finde die äusserungen darin sehr stark wertend, ja fast schon manipulativ!
Langsam geht mir diese site auf'n sack, auch wenn die inhalte der site sehr oft und gerne als quelle für alles mögliche zitiert wird - diese site hat viele infos, aber selten welche, die man nicht selbst recherchieren könnte. Und immer wieder wird sich auf Karen Faye berufen, Karen dies, Karen das ... ich kann's nicht mehr hören. Hab nix gegen Karen Faye, aber das ist mir doch ein bisschen dünn, sich immer nur auf ihre äusserungen zu verlassen.
Kommentar