thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elf Meter hohe HIStory-Statue wird in Enschede aufgestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Um ehrlich zu Sein interessiert mich das Museum in keinster Weise .... ich fahr nach Enschede der Statur wegen und nicht wg. den ganzen verschiedenen Bilder von Michaels Gesicht (Operationen, Nase, Wangenknochen, Lippen, augenglieder, Grüppchen im Kinn) etc. uuups* sind dann wohl mehr als 2 Ops

    Kommentar


    • #32
      JacksonAH vergiss die Blumen nicht.......................darüber würden sie sich aufregen.
      Michael soll als "schlechtes Beispiel" herhalten .......................und da kommen Leute und hoffieren ihn; das geht in deren Augen ja garnicht!!

      Kommentar


      • #33
        Für dich - aber für andere kannst du hier nicht Stellung nehmen.
        Ich habe nicht für mich Stellung genommen. Bitte lies das nochmals.

        @Hippolytos

        Darum geht es doch gar nicht. Ein Selbstdarsteller war er ohne Zweifel.
        Ich erinnere auch gerne an die Bilder von sich auf dem Thron. Ich finde
        es auch nicht schlecht an sich, aber es bewirkt das Dilemma, von dem die
        ganze Zeit die Rede ist. Wer derart in der Öffentlichkeit prangt und in der
        Rolle eines Michael Jackson ist, muss sich dann und wann zwischen
        Dingen entscheiden.
        Niemand von uns hat bisher diese Ausstellung gesehen, daher finde ich es
        einfach daneben schon vorab Urteile darüber zu fällen, mit welcher Absicht
        die Museumsleitung hier gearbeitet hat.
        Wer nur dorthin fährt um die Statue zu sehen kann darüber dann wohl auch
        nicht viel sagen. Die wird es keineswegs wundern, wenn Fans angereist kommen
        und Blumen dorthin legen. Aber gerade wenn dort Blumen liegen macht das
        wohl auf Vorbeikommende einen bestätigenden Eindruck... Verehrung im Übermaß.
        Halte ich einfach nicht für schlau und notwendig.
        Und dabei bleibe ich. Soll jeder für sich entscheiden.

        EDIT: Verschiedene Meinung regen zur Diskussion an. Finde ich gut.

        Kommentar


        • #34
          JAH...
          das wird ganz bestimmt KEINE Anti-Michael-Jackson-Ausstellung!!!

          Es geht doch viel um viel mehr, wenn man sich den Titel nochmal ansieht.

          Dieser Wahnsinn des "Alles ist machbar", dieser Hochmut der Menschen, die meinen, sie wissen es besser als die Natur, können es besser usw.

          Wir sind in wirklichkeit doch längst viel weiter als auf Silikonbusen, Reithosenplastiken, Wangenimplantaten und Botox-Lippen!
          Da wird auch auf die Zukunftsmusik in der plastischen Chirurgie hingeweisen
          Und es ist nicht allein das Chirurgische Gebiet, sondern, wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb: wir sind bereits -nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis (!)- mittendrin bei voll durchdesignten Babies!

          Irgendwann wird der genormte Mensch folgen; es werden unterschiedliche Menschen designt: die Hollywoodbeautys und die, die die Kinder von denen dann als Leihmütter austragen (wie ich das gestern hier im forum las)
          So eine Zukunft hätten sich Orwell und Huxley zusammen nicht ausdenken kann, auch nicht, wenn Edgar A. Poe sie beraten hätte. Und wir marschieren auf sie zu, warte abe 20 oder 30 Jahre später.

          Michael wird da nicht vorrangig begutachtet oder abgeurteilt. Da bin ich ziemlich sicher.

          Aber das Aufstellen der Statue gefällt mir absolut nicht.
          Und ich möchte nochmals alle aufrufen, der Museumsleitung Briefe zu schicken, in denen das Problem erläutert wird.

          Vielleicht kann im Katalog eine entsprechende Passage eingefügt werden.

          Kommentar


          • #35
            „Besser als Gott - das Dilemma disignter Schönheit“

            Bei dem Thema „Besser als Gott“ würde ich nicht Michael, sondern die „Götter in Weiß“ – die Chirurgen – sehen, die der Schöpfung ins Handwerk pfuschen. Es heißt „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ und ist einem Wandel des Schönheitsideals und des Zeitgeistes ausgesetzt. Plastische Chirurgie ist ein Segen wenn sie rekonstruiert und möglichst am Original bleibt, wenn sie aber Kunst-(Werke) Figuren disignt, dann sehe ich das schon sehr kritisch. Die idealen Schönheitsmerkmale lassen sich durch Studien feststellen und die disignete Schönheit würde, um diesen Durchschnittswunsch zu entsprechen, schablonenartig hergestellt werden, das ist mit Dilemma sehr milde ausgedrückt.


            Warum die HIStory-Statue auf diese Ausstellung aufmerksam machen soll, ist mir allerdings auch nicht klar, da ich da mit Hippo Post 27 einer Meinung bin, dass Michael da der Bewunderung von kriegerischen Machtsymbolen den Spiegel vorhält. Für mich steht außer Zweifel, dass ein friedliebender und allen Lebewesen Respekt erweisender King of Pop seine Fantasieuniformen bewusst nur als Spiegel getragen hat und die Statue die logische Folge dieses Bildes ist und sicher nicht zu seiner Selbstdarstellung diente und eine Stärke vortäuschen wollend, um seine Ohnmacht zu kaschieren

            Es kommt darauf an wie das Thema ausgearbeitet wird, Michael hatte ein Dilemma mit seinem Aussehen, das würde schon passen, aber die Statue läßt mich auch zweifeln - die hat damit meiner Meinung nichts zu tun.
            Zuletzt geändert von Kerbi; 15.09.2010, 18:59. Grund: Link eingefügt

            Kommentar


            • #36
              Ich würde vorschlagen, erstmal mehr über die Ausstellung zu erfahren, bevor man urteilt oder gar Briefe an die Museumsleitung schreibt. Für mich dient die Statue in erster Linie der Schaffung von Aufmerksamkeit für's Museum, denn sie ist nun mal nicht zu übersehen. Ich glaube, wir sind manchmal hyper-sensibel - was ich auch grundsätzlich gut finde - aber der normale Museumsbesucher wird sich gar nicht so viele Gedanken machen, ob die Statue nun angebracht ist oder nicht. Vielleicht will man damit auch bewusst junge Leute anziehen; viele Museen kämpfen ja mit allerlei Sonderprogrammen um die Gunst der jugendlichen Besucher, die nicht gerade zum Stammpublikum gehören.

              Kommentar


              • #37
                genau diese statue stand in unserem zürcher hauptbahnhof.
                habe mir soeben die fotos wieder angeschaut.
                ich möchte, ich könnte die zeit zurückdrehen.....

                Kommentar


                • #38
                  Hier noch ein wenig Hintergrund-Info:

                  Persbericht: 11 meter hoog beeld van Michael Jackson voor TwentseWelle in Enschede

                  Op vrijdag 17 september a.s. wordt vanaf 09.00 uur een 11 meter hoog standbeeld van Michael Jackson geplaatst voor museum TwentseWelle in Enschede. Dit bijzondere beeld is destijds speciaal vervaardigd voor ‘The History’ concertreeks van The King of Pop in 1995.

                  Het beeld wordt geplaatst op het plein voor het museum in het kader van de nieuwe expositie ‘Beter dan God, het dilemma van maakbare schoonheid’. De opening hiervan wordt verricht op 30 september a.s. door de Nederlandse icoon voor de plastische chirurgie Marijke Helwegen.

                  Het 4 ton wegende kunststof beeld is eigendom van een ondernemer uit Regensdorf in Zwitserland. Het beeld wordt van daaruit donderdag op een dieplader vervoerd. Zoals in 2009 het beeld van Lenin als aandachttrekker voor de succesvolle DDR-expositie voor het museum stond, zal daar nu Michael Jackson de aandacht moeten vestigen op de expositie ‘Beter dan God’. In de expositie is de in 2009 overleden zanger terug te zien met foto’s van hem als klein kind en als volwassen man. Daarnaast is een computerbewerking te zien van een Michael Jackson op latere leeftijd zonder cosmetische ingrepen. De tentoonstelling maakt onderdeel uit van het kunstenfestival GrensWerk, dat plaatsvindt in Enschede van 25 september t/m 12 oktober 2010.

                  Vrijkaart voor Michael Jackson look-a -like
                  Speciaal voor de komst van Michael Jackson nodigt TwentseWelle iedereen uit a.s. vrijdag als Michael Jackson look-a-like naar het museum te komen. Dit wordt beloond met een vrijkaart voor de expositie die vanaf 1 oktober te zien is tot 28 februari 2011. (openingstijden 11.00 – 17.00 uur). Gedurende de expositie wordt nog een heuse Michael Jackson look-a-like wedstrijd georganiseerd. Informatie over de activiteiten zal terug te vinden zijn op www.twentsewelle.nl.

                  woensdag 15 september 2010


                  http://www.twentsewelle.nl/Persberichten.aspx?Persbericht=182


                  11 Meter hohes Michael-Jackson-Standbild vor dem Museum “Twentse Welle” in Enschede, Niederlande

                  Am Freitag, 17. September wird ab 9 Uhr eine 11 Meter hohe Michael-Jackson-Statue vor dem Museum “Twentse Welle” in Enschede aufgestellt. Die außergewöhnliche Statue wurde speziell für die “History”-Konzerte des King of Pop in 1995 angefertigt.

                  Die Statue wird im Rahmen der neuen Ausstellung “Beter dan God, het dilemma van maakbare schoonheit” (Besser als Gott, das Dilemma machbarer Schönheit”) auf dem Museumsvorplatz errichtet. Die Ausstellung wird am 30. September durch Marijke Helwegen, Ikone der niederländischen Schönheitschirurgie, eröffnet.


                  Marijke Helwegen


                  Die 4 Tonnen schwere Statue aus Kunststoff gehört einem Unternehmer aus Regensdorf, Schweiz und wird am Donnerstag auf einem Tieflader transportiert. Wie bereits 2009 eine Lenin-Statue Besucherinteresse für die erfolgreiche DDR-Aussstellung anzog, soll mit dem Jackson-Abbild Aufmerksamkeit für die Ausstellung „Beter dan God“ erzeugt werden. Die Ausstellung bringt uns den 2009 verstorbenen Sänger in Fotos wieder, die ihn als kleinen Jungen und als erwachsenen Mann zeigen. Desweiteren ist eine Computeranimation zu sehen, die simuliert, wie Michael Jackson in späteren Lebensjahren ohne chirurgische Eingriffe ausgesehen hätte.


                  Die Ausstellung ist Bestandteil des Kunstfestivals Grenswerk, das vom 25. September bis zum 12. Oktober in Enschede stattfindet.

                  Freikarten für Michael-Jackson-Doubles
                  Speziell zur Ankunft von Michael Jackson lädt TwentseWelle jeden ein, am Freitag, 17.9. als Michael Jackson Look-a-Like ins Museum zu kommen. Dies wird mit einer Freikarte für die Ausstellung belohnt, welche vom 1. 10 – 28. 2. 2011 ihre Pforten geöffnet hat (Öffnungszeiten: 11 – 17:00 h). Während der Ausstellung wird es noch einen richtigen Michael-Jackson Double-Wettbewerb geben. Nähere Infos zu gegebener Zeit auf www.twentsewelle.nl

                  Hier ein Video von besagter History-Statue in Regensdorf. Ich habe leider nix verstanden. Hilfe.

                  http://www.teleboy.tv/video/SchweizA...ure/18447/info


                  Zuletzt geändert von sissy; 16.09.2010, 16:31.

                  Kommentar


                  • #39
                    Nun gut, das ändert auch meine Sichtweise über die Verwendung der Statue.
                    Aber vorher kann man das auch nicht wissen. Schade eigentlich.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von sissy Beitrag anzeigen
                      Speziell zur Ankunft von Michael Jackson lädt TwentseWelle jeden ein, am Freitag, 17.9. als Michael Jackson Look-a-Like ins Museum zu kommen. Dies wird mit einer Freikarte für die Ausstellung belohnt, welche vom 1. 10 – 28. 2. 2011 ihre Pforten geöffnet hat (Öffnungszeiten: 11 – 17:00 h). Während der Ausstellung wird es noch einen richtigen Michael-Jackson Double-Wettbewerb geben. Nähere Infos zu gegebener Zeit auf www.twentsewelle.nl
                      Für mich hört sich das nicht so an, als wolle man Michael schlecht machen, wenn man extra Fans einlädt im MJ-Look zu kommen. Es geht um Publicity.
                      Und wenn die "Ikone der Schönheitschirurgie" das ganze eröffnet, kann es ja nicht eine rein einseitige Ausstellung sein, sonst würde sie sich schätzungsweise nicht dafür hergeben und sich somit selber lächerlich machen. Vielleicht sehe ich es auch falsch. Langsam werde ich neugierig auf die Ausstellung. (Ziel erreicht )
                      Zuletzt geändert von CaroSebi; 16.09.2010, 16:51.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
                        Und wenn die "Ikone der Schönheitschirurgie" das ganze eröffnet, kann es ja nicht eine rein einseitige Ausstellung sein, sonst würde sie sich schätzungsweise nicht dafür hergeben und sich somit selber lächerlich machen.
                        Sie dürfte die Plastikpuppe der Nation sein! Klingt nicht recht solide und die Videos lassen da auch nichts Gutes vermuten, ihr ist es egal wenn sie sich lächerlich macht.



                        Die hätten eine Otto/Ottifant Statue nehmen sollen.

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                        Mit den Fans im MJ Look wird sie sicherlich etwas rumhopsen und dann hat man ein lustiges Video.
                        Da macht sie sich schon warm für morgen
                        In de Intercity naar Maastricht zat Marijke Helwegen. Ze wilde wel even voordoen hoe de bambi dans ging die ze bij Jensen deed


                        Ich wünsche mir streikende MJ Fans - geht da nicht hin!
                        Kerbi

                        Kerbi

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich werde versuchen, nach Enschede zu kommen, zum einen, um die Statue in natura zu sehen, und auch, um mir einen Eindruck von dem zu verschaffen, was die Ausstellung vermitteln will.

                          Kerbi hat Recht,
                          Marijke Helwegen hat schon etwas Joan-Rivers-mäßiges. Die Frau, die dort als Paradebeispiel für die Erfolge kosmetischer Eingriffe fungiert, ist für mich eher ein abschreckendes Beispiel, dass jemand mit dem Altern nicht klarkommt. Daher wundere ich mich, dass sie dort als Werbeträger fungiert.

                          Andererseits, die Niederlande sind nicht Deutschland, dort ist mehr möglich, in jeder Hinsicht.

                          Fakt ist: Der Druck, der durch die Medien aufgebaut wird, ist für mein Empfinden mittlerweile auch in der Arbeitswelt deutlich spürbar. Nur wer jung, hübsch und knackig ist und am Wochenende Kite-Surfen statt Wandern geht, ist angesagt. Kein Wunder, dass immer mehr Leute sich unters Messer legen. Diese Zwänge existieren, aus diesem Grund bin ich persönlich auch nicht strikt gegen Botox, Hyaluron usw.

                          Klar, es ist billig, Michael immer wieder auf seine Schönheits-OP's zu reduzieren, wie es Leute machen, die nicht Fans sind. Diesen Leuten entgeht viel, und ich finde Instrumentalisierungen, so wie in diesem Fall, nicht gut.

                          Andererseits: So wie er ist, ist er einzigartig, und Michael ohne Schönheits-OP's ist für mich undenkbar. Was ihn dazu veranlasst hat, will ich momentan gar nicht unbedingt wissen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Aw:

                            Michael Jackson in Enschede



                            Vr. 17 September 2010 - Nieuwsflits TV Enschede FM



                            hier ab 02:23min geht es los...

                            Michael? oh my god

                            Kommentar


                            • #44
                              Hey Forumsmitglieder,

                              bin gerade nach der Suche nach eigentlich etwas ganz anderem hier über das Forum gestolpert und habe die Info über die Twentse Welle gelesen. Wohne ganz in der Nähe (studiere in Enschede) und konnte ein paar Fotos vom Aufbau schießen. Leider stand die Statue bereits. Sie ist wirklich SEHR beeindruckend. Gerne lade ich hier die Fotos hoch und, sobald ich dazu Zeit habe und schönes Wetter ist, kann ich gerne noch mal ein Foto ohne die Menschen drum rum schießen.

                              Ob sich die Ausstellung lohnt, kann ich nicht sagen. War vor kurzem dort wg. der Feuerwerkskatastrophe von vor 10 Jahren. Die hat mich, um ehrlich zu sein, nicht so vom Hocker geworfen... Daher ist es fraglich, ob die Ausstellung, zumal sie ja nicht direkt um Michael Jackson geht, überhaupt lohnt. Die Statue ist aber schon recht beeindruckend!!!
                              Beste Grüße an alle Michael Fans hier!

                              Jana

                              PS: Über die Verwendung von Michael Jackson in diesem Zusammenhang will ich mich hier nicht auslassen. Für diejenigen, denen die Anfahrt nicht zu weit ist, ist die Anreise es aber wert sich die Statue anzuschauen. Leider steht um den Sockel ein Bauzaun. Als hier eine riesen Lenin Statue wg. einer DDR Ausstellung stand, war das nicht notwendig.
                              Zuletzt geändert von Jana; 22.09.2010, 00:22.

                              Kommentar


                              • #45
                                Ach, schade...

                                ... ich dachte, das würde etwas mehr Interesse finden. Entweder ist diese Nachricht schon wieder uninteressant, oder es glaubt mir niemand.

                                Dank an:
                                CTE, Xydalona

                                für Euren Dank!

                                Jana


                                PS: Hätte das Foto auch ohne Copyright reingestellt. Aber da eh keine Nachfrage besteht...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X