Der Planet wird innerhalb des "Entropia Universe", ein sogenanntes Multiplayer-Spiel mit über 100.000 aktiven Nutzern, existieren. Es wird von der schwedischen Firma Mind Ark betrieben.
Laut deren Webseite ist das "Entropia Universe" eine 3D Welt mit dynamischen Planeten. Das Universum ist mit individuellen Planeten bestückt, welche jeder Einzelne eine andere Welt repräsentiert. Im "Entropia Universe" können die Beteiligten zwischen den einzelnen Planeten hin - und her verreisen, um neue, unterhaltende Welten zu entdecken. Hier kann man mehr erfahren.
Das Michael Jackson Erbe arbeitet mit der Firma "SEE Virtual Worlds" zusammen, um den Michael Jackson Planeten 2011 zu starten. Innerhalb des Planeten können Fans virtuell Michael Jackson Merchandise kaufen und sammeln, und Punkte durch Wettkämpfe in Bezug zu seiner Musik und Tanzschritte bekommen.
Wie es schon in anderen virtuellen Welten der Fall ist, können die Spieler ihre Konten auch mit echten Geld aufwerten.
Die Firma Mind Ark sagte zu den geplanten Planeten des King of Pop: "Sie [das Erbe von Michael Jackson] liebten es und sagten, es könnte etwas werden, wo man die Ideen und Visionen, die Michael hatte, hineinbringen könnte, und nicht nur ein Online-Spiel daraus zu machen, sondern eine interaktive Plattform."
Neben den Bereichen mit den Liedern wie Thriller, Beat It und Smooth Criminal, könnte es einen altruistischen Bereich mit dem Lied Heal the World geben. Die Spieler werden in der Lage sein, an wohltätige Organisationen Spenden abzugeben.
"Wir glauben, dass diese sozialen Onlinespiel-Erlebnisse die leidenschaftlichsten Michael Jackson Fans zusammen bringt, um seine Kunst in einer einzigartigen Umgebung, wo sie seine Musik, seine Kunst und seine Hingabe für die Hilfe an Bedürftige, feiern können", sagte eine Email von Michael Jacksons Nachlassverwaltung.
Quelle: AP, Mind Ark, USA Today & JAM-FC
Weitere Quelle: MJphotocollectors / Forum
Hier ist schon mal der link zu dem geplanten online-spiel: http://www.planetmichael.com/
Oh Gott, ich glaube, wir werden alle noch online-süchtig!
Kommentar