thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michaels Freund Frank Cascio unterzeichnet Buchvertrag
Einklappen
X
-
Ich habe das Buch von Frank Cascio auch gelesen. Englisch ist zwar nicht so meine Sprache, aber ich denke vom Kern her habe ich alles verstanden.
Er beschreibt sehr schön und ausführlich seine Erlebnisse mit Michael. Ich habe das Buch verschlungen und habe mich vom Anfang bis zum Ende hereinfühlen können. Er hat nie übertrieben, ehrlich geschildert und auch ohne Umschweife oder Verschönerungen, Michael geschildert, wenn er mutlos, verzweifelt und traurig war. Dies nehme ich Frank Cascio voll ab und glaube ihm.
Am Ende des Buches die letzten Kapitel, war ich sehr berührt und musste auch weinen.
Den Schlußsatz des Buches fand ich sehr bewegend:
I never stopped caring about him, loving him, and defending. Someday I like to think we´ll go up the montain together again.
Kommentar
-
Ich bin eigentlich keine große Heulsuse aber das Ende des Buches brachte mich ,wie Jackie, auch zum Weinen.
Es war von einer solchen Trauer und einem großen Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen geprägt,daß mir die Tränen kamen.Diese Liebe zu Michael zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und sie wirkt auf mich aufrichtig und zutiefst ehrlich.
Kommentar
-
Karen Faye hat nun auch ihre Richtung geändert. Mal wieder. Vor Buchveröffentlichung hatte sie ihn doch noch angeprangert.
TwitLonger — When you talk too much for Twitter
Frank, you have the right to your own story & your life. We both get criticized, and can not please everyone. We must also live with the decisions we make. I know I can sleep @ night being true to my heart. RT @fdcascio: @kopforever7 @wingheart Turkle Michael Loved you. You guys had a very special relationship that was untouchable. no once can take that away.
Kommentar
-
Zitat von sophie91 Beitrag anzeigenKannst Du da ein bisschen genauer werden, Lena? Würde mich sehr interessieren, was sie da geäußert hat...
Das wüßte ich auch sehr gern.
So viel wie ich gelesen habe, hat sie sich in keiner Weise negativ geäußert, sondern hat dazu eine neutrale Einstellung.
Sie schrieb sinngemäß, dass Frank Cascio sicher ein paar nette Geschichten erzählen kann, die viele gern lesen werden,
sie sich allerdings frage, wo er die letzten 2 Jahre (2008/2009) gewesen sei.Zuletzt geändert von geli2709; 08.12.2011, 23:34.
Kommentar
-
Zitat Corinoch einmal eine Frage zu dieser Mitverschwörer Sache..
ging es da um die Story der Entführung der Arvizos bzw sie außer Landes zu führen oder über eine eventuelles Mitwissen über die Dinge die auf Neverland geschehen sein sollen?
Falls ersteres der Fall war, dann verstehe ich es nicht, da ja diese Story sich sehr schnell als albern und Fake herausgestellt hat.
Man muß schon sagen, dieser Sneddon ist so ein falscher, fieser Hund. Gott sei dank hat Meserau das durchschaut. Interessant einige Hintergründe vom damaligen Prozess zu hören. Wußte ich bis dato gar nicht. Da gibts sicher noch vieles mehr, aber über alles darf sicher auch nicht geredet werden.
Von mir aus könnte das Buch auch 500 Seiten oder mehr haben. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!
Transcript
First of all this was a very complex, confusing, terrifying situation. What Sneddon did , the DA who was after Michael as everyone knows, What he did was he brought these conspiracy charges for many different reasons. One of them was to terrify away witnesses that can help Michael Jackson.
And what he did was and it was very strange, he had the grand jury indict Michael on various counts the first one being conspiracy. But the only one in the alleged conspiracy charged was Michael. He called everyone else an unindicted co-conspirator which is a give away right away that he had a nefarious purpose for bringing a conspiracy charge.
So Michael was charged with conspiracy. Remember a conspiracy is an agreement among various individuals to commit a crime. the agreement can be in writing or it can be not in writing. It can also be an understanding. But nevertheless conspiracy involves more than one person and it requires a form of agreement to commit a crime. But the only one charged was Michael Jackson. So that ought to tell you something right there something is wrong.
Everyone else was called an unidicted co-conspirator. Frank Cascio, Vinnie Amen, Dieter, Konitzer, Marc Shaffel. What I think he did was he wanted to scare the daylights away from these potential witnesses for Michael Jackson because they were there when Arvizo's was around. And to do that he sort of hang the possibility of charging them over their heads, he forced them all to get lawyers and he terrified them. Let's face it.
As I said in other discussions there were other technical reasons he brought that charge. It would allow the Arvizo's to testify about Cascio, Shaffer, Amen, Dieter and Konitzer and at the same time scare them away so Michael couldn't bring them in to contradict or refute what Arvizo's said. It was very very sinister in my opinion.
So Frank Cascio and the rest all got lawyers, you would expect them to. They were looking at the possibility of felony charges of conspiracy and years in prison. We were sort of preparing our defense and trying to figure out who everyone was and what they can contribute to our defense and what they had to say and what they said to other people, have they talked to Sneddon and company. You know this is what criminal defense is. This was a huge case, everything was magnified a million times.
So Frank Cascio got a lawyer and I did not want Michael talking to him or him talking to Michael because this would open up the door to types of examination by the DAs in the trial. Although I believe they were talking anyway because they were friends for many years.
And Cascio's lawyer Joe Tacopina from NY started calling me and asking me what was going on and what I thought. I would tell him what I could and I would ask him what Frank was up to. My impression was Frank was listening to his lawyer. His lawyer was going very carefully, very professionally, very delicately through the evidence and trying to find out how to protect his client. That was what his job was. So his lawyer wasn't right away saying "he'll do whatever you want", he was being careful about it and I think Frank was listening to his lawyer. I don't know what he said to Michael or what Michael said to him. I know his family members were talking to Michael , I wasn't privy to those conversations. You know they are all very close friends.
At some point a perception that Frank was not being cooperative had developed. I'm not so sure why it might have developed. It might have been just his lawyer being cautious and careful. But I can say this in the end he was willing to testify. His lawyer told me he was willing to testify , he had a lot of conversations. What I think happened was he was scared, he was listening to his lawyer , his lawyer was being cautious that may have been construed as him not being cooperative but I will say this in the end he was willing to come in and testify. That's what I think really happened with Frank Cascio.
Now you know I can't blame him for being terrified. He does say in his book that I have to point out that Sneddon offered him immunity from prosecution. What that meant was if he came forward and cooperated with Sneddon and the DA's office he could not be prosecuted. He also had to be willing to testify against Michael and he refused it. Even though that would have been a very safe way to go to make sure that you aren't charged. You gotta give him credit for that. Gotta give him credit for that, gotta understand how terrified they were about being charged with felony conspiracy going to prison. You gotta appreciate he was listening to his lawyer who was going on cautiously and carefully to figure out how to best protect his client. So I don't think anyone should blame Frank. Really don't.
Now other people weren't as terrified as he was. For example Chris Tucker and Maculay Culkin were not unidicted co-conspirators. They were never facing charges. So they came right out and told their lawyers and agents and managers and advisers "we are testifying for Michael whenever he needs us. You know there's no doubt about it". And they did that. I sat with Maculay Culkin and his entertainment lawyer and his entertainment lawyer was scared to death. Where as Maculay was cool as can be said "when Michael needs me I am there". I met with Chris Tucker and his lawyer at his lawyers home and his attitude was exactly the same "When Michael wants me I don't care what I'm doing I'm there". But they weren't also facing the possibility of a conspiracy charge. So I'm not hard on Frank, I understand the whole situation, in the end he was willing to testify.
And as he correctly said in his book , and I read it and I enjoyed the book, I decided that I didn't need to call him. I wanted to get this case to the jury , I actually shortened our witness list, we initially expected the trial to last a few more months. But I wanted this to get to the jury, I thought we really rocked their world so to speak and I thought this case was ready for an acquittal. That's what happened fortunately.
Source: Positively Michael Podcast December 4 , 2011
♥♥♥♥
Die ersten Kapitel des Buches kann mir hier lesen:
Zuletzt geändert von Christine3110; 09.12.2011, 09:07.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigenDas wüßte ich auch sehr gern.
So viel wie ich gelesen habe, hat sie sich in keiner Weise negativ geäußert, sondern hat dazu eine neutrale Einstellung.
Sie schrieb sinngemäß, dass Frank Cascio sicher ein paar nette Geschichten erzählen kann, die viele gern lesen werden,
sie sich allerdings frage, wo er die letzten 2 Jahre (2008/2009) gewesen sei.
Zuletzt geändert von Lena; 09.12.2011, 13:27.
Kommentar
-
Schau mal hier in Post 37 von Cori und im Folgepost äußerst Du Deine Übereinstimmung mit Karen, dass F. Cascio ein Schmarotzer ist.
http://www.mjackson.net/forum/showth...hvertrag/page4
Ja, wo war Cascio denn die letzten zwei Jahre...weiß man das?
Kommentar
-
Zitat von sophie91 Beitrag anzeigenIch hab da auch mal nachgelesen...
Ja, wo war Cascio denn die letzten zwei Jahre...weiß man das?
Vom Januar 2009 gibt es ein Bild mit Eddie Cascio.
Zuletzt geändert von Lena; 11.12.2011, 18:13.
Kommentar
-
ein schönes Kapitel aus dem Buch...
Außergewöhnliche Welt
Und so waren mein Bruder und ich mit Michael on Tour. Meine Eltern flogen in mehrere Städte auf der Route, um uns zu treffen, aber die ganze Zeit reisten wir, besuchten Konzerte und verbrachten unsere Zeit mit Michael. Ich kannte ihn schon als Vaterfigur und ein Freund, aber als diese Zeit hier vorüber war, hatte ich ihn auch als Entertainer kennen gelernt. Ich war auch Zeuge der Kämpfe, die für Michael an dem Tag begannen - und die ihn sein restliches Leben verfolgen würden - wo er wegen Belästigung beschuldigt wurde, und empfand tiefes Mitlgefühl mit ihm.
Bevor wir nach Süd Amerika aufbrachen, machte die Tour eine Pause von einer Woche, die wir in der Schweiz verbrachten. Dad verlies uns in Gstaad, wo Michaels Freundin Elizabeth Taylor uns ihr Chalet überlassen hatte. Gstaad war ein hübsches Dorf in den Bergen, wo man die Kühe auf der Strasse zwischen den Leuten herumlaufen sah, und ihre Kuhglocken hörte, wenn sie ihre Köpfen schüttelten.
In der ersten Nacht im Chalet bestellten wir aus dem Palace Hotel in der Nähe eine Hühnercremesuppe. Sie schmeckte so gut, dass wir sie jede Nacht wieder bestellten. In dem Chalet gab es eine eine alte "Oma" die uns versorgte. Sie war klein und ein wenig tatterig, und es machte uns Spaß auf ihre herzliche Art mit großem Enthusiasmus zu reagieren. Wir überhäuften sie mit Umarmungen und Küssen, bis sie vor Verlegenheit kicherte. Ob Suppe oder alte Frauen, wir dachten, es sei lustig etwas über die Stränge zu schlagen.
Gstaad war ein perfekter Fluchtort für die Anstrengungen der Tour. Es war so ein kleiner Ort und weit ab vom Rest der Welt, dass - zumindest am Anfang - Michael ganz ungezwungen in den Strassen herumlaufen konnte, ohne Verkleidung, und ohne belästigt zu werden. Für ihn war das ein seltenes Vergnügen. Am ersten Tag liefen wir durch alle Souveniershops, bewunderten alles, was Gstaad zu bieten hatte. Irgendwann beschloss ich, dass ich Taschenmesser und Feuerzeuge sammeln würde. Ich hatte sicher etwas von Schweizer Armee Messern gehört, aber ich weiß auch nicht, warum ich dachte, mehr als eins davon zu brauchen. Aber egal, als ich einmal diese Entscheidung getroffen hatte, waren wir alle drei mit ganzer Hingabe dabei, und während der gesamten Dauer unseres Aufenthalts fanden wir sicherlich jedes Messer in dem ganzen Ort - (und Michael kaufte sie für meine Sammlung.) Die Feuerzeuge benutzte ich, um Papierstückchen in Brand zu setzen. (Nein, ich war kein Pyromane, nur ein Teenager) Später, als wir die Schweiz verließen, wollte Bill Bray, dass ich ihm die Feuerzeuge gebe. Aus Sicherheitsgründen sollten sie nicht mit ins Flugzeug und er sagte, er verwahre sie für mich. Ich sah sie nie wieder. Leider verstarb Bill vor ein paar Jahren. Wo meine Feuerzeuge geblieben sind, bleibt ein Geheimnis, was er mit ins Grab nahm.
Etwas, an das ich mich immer bei unseren Aufenthalt in Gstaad erinnern werde ist, dass Michael mich mit neuer Musik vertraut machte. Wir hörten immer zusammen Musik, immer wenn wir zusammen in einem Plattenladen waren, blieb ich in Michaels Nähe, um zu sehen, welche Alben seine Aufmerksamkeit erregten. Er verfolgte auch die Songs, die aktuell im Radio gespielt wurden, er war immer auf dem neusten Stand über aktuelle Hits. Er hatte einen Angestellten, dessen einziger Job es war, Kassettenbänder zu machen mit den Top-Songs jeder Woche, von überall auf der Welt, und diese an Michael zu schicken. Jedenfalls saßen wir in dem Chalet ganz versunken da und hörten stundenlang Musik an, wobei Michael den DJ spielte und sagte "Du musst unbedingt dieses Lied anhören. Jetzt hör dir diese Gruppe an." Wir hörten Stevie Wonder und alle Motown Stars. Er lies uns Papa Don't Take No Mess von James Brown anhören, die ganzem 14 Minuten. Wir hörten How Deep Is Your Love von den Bee Gees (von dem ich immer noch denke, das es eines der besten Lieder aller Zeiten ist). Michael machte weiter mit Aaron Copland, den er für den größten Komponisten des 20sten Jahrhunderts hielt. Er stellte uns alle Arten von Musik vor, Country, Folk, Klassik, Funk und Rock. Er brachte mich auch zu Barbara Streisand. Ich verliebte mich in ihren Song People. Michael ging gerne zu klassischer Musik schlafen, besonders zu Claude Debussy. Ich erinnere mich, dass er eine Gruppe namens Bread auflegte. Ich achtete nicht sehr auf die Musik - ich war viel zu beschäftigt mich über den Namen lustig zu machen. "Bread"? (Brot) "Was ist das für ein Name?"" Willst du bisschen Butter für dein Brot?" solche Sachen. Aber dann beruhigte ich mich für eine Minute und hörte wirklich der Musik zu, anstatt blöde Bemerkungen zu machen, und sie wurden zu einer meiner Lieblingsgruppen. Ich wollte alles wissen, über Bread. Ja, Bread war meine "Marmelade". (ein absichtlich schlechtes Wortspiel)
Michael sprach oft über das Universelle der Musik. Er wollte Musik schreiben, die jeder, in jedem Land, singen konnte, und als wir reisten, hörten wir Menschen, die kein Englisch konnten Man in the mirror, Heal The World und später dann auch Stranger In Moscow singen. Er sagte immer, die Texte seiner Songs schrieben sich von selbst. Es ging immer nur um die Melodie. Ein Musiker, Brad Buxer, war mit uns auf Tour. Michael sagte ihm "Spiel das Piano so, wie ein 5 jähriges Kind, Brad. Wenn du es spielen kannst wie ein Kind, dann wird es für die Ewigkeit bleiben."
An unserem zweiten Tag in Gstaad schneite es, aber am Abend, bei Dämmerung, klarte der Himmel auf. Michael sagte "Last uns raus gehen, und den Sternen Wünsche senden" Wir gingen raus in den Hinterhof und legten uns flach auf den Boden, und sahen hinauf in den unbeschreiblichen Nachthimmel. Michael sagte, mit leich mysteriöser Stimme "Seid vorsichtig, mit dem was ihr euch wünscht, es könnte in Erfüllung gehen." Plötzlich spürten wir eine Bewegung neben uns. Ein Mann erschien seitlich am Hof. Außer uns war keiner in dem Haus, und diese unerwartete Erscheinung hatte sich sicher niemand von uns herbeigewünscht. Blitzartig sprang Michael hoch und begann zu schreien um den Typ zu verschrecken. Er warf einen Handschuh nach ihm. (Wenn der Typ clever gewesen wäre, hätte er sich mit dem Handschuh davon gemacht, und ihn für seine Enkel aufbewahrt.) Der Typ warf seine Arme hoch und sagte "Nein, nicht... es ist alles ok." Es stellte sich heraus, es war ein harmloser Arbeiter, der etwas im Haus überprüfen wollte, aber in dem Moment erkannten wir auch - trotz all seiner Liebe für kindliche Dinge - dass Michael sich absolut verantwortlich für uns sah. Er war unser Beschützer, und in der Rolle hatte er vor nichts und niemand Angst.
Am nächsten Tag hatte sich die Nachricht über den berühmten Besucher, der sich in Elizabeths Haus aufhielt, verbreitet, und es kamen ein paar Fans. Spät abends sammelten sie sich draußen vor dem Chalet und sangen ein paar von Michaels Songs. Wir gingen ans Fenster und redeten etwas mit ihnen. Das war nicht ungewöhnlich, wo immer wir hingingen, führte Michael Gespräche mit seinen Fans. Er wollte wissen von wo sie kamen, und was sie gerne machten. Er liebte sie, und egal wie groß die Zahl war, er sah und akzeptierte immer jeden einzelnen von ihnen als eigene Person. Die Schwärme von Fans, die ihn immer fanden, egal wo er war, hätten vielleicht jemand andern aufgeregt, dem seine Ungestörtheit so wichtig war, wie Michael, aber er zeigte ihnen immer seine Anerkennung, indem er ihnen noch etwas mehr von sich gab. Er war Menschen gegenüber genauso offen, wie gegenüber Erfahrungen, und auch das ist etwas, was ich von ihm gelernt habe.
Einer aus Bill Brays Security Team fuhr in jeden Ort der Tour schon einen Tag im voraus, um die Hotels, den Transport und die Security zu koordinieren. Security war wichtig. Dangerous war eine bedeutende Tour für Michael. Die Fans wussten immer im Voraus, wann er in der Stadt sein würde. Wir konnten nicht ohne Polizeieskorte reisen. Wenn wir ankamen, war der Weg zwischen dem Privat Jet und dem Hotel voller Fans, als hätte die ganze Stadt sich der Begrüßung von Michael gewidmet. In Buenos Aires war die Intesität der Fans größer wie je. Als wir vom Flugplatz fuhren, liefen hunderte Menschen hinter dem Auto her, sie hingen an den Fenstern, und wollten Michael für 2 Sekunden sehen, versuchten, ihn zu berühren. Auf den Gehwegen winkten uns Menschen zu, den ganzen Weg, bis zum Hotel, als ob Michael der Papst wäre. Das Auto bewegte sich langsam durch die Massen. Manchmal streckte Michael die Hand aus dem Fenster und die Leute wurden wild und schrien, oder fielen in Ohnmacht, wenn sie merkten, dass er so nahe war. Ich frotzelte Michael und sagte "Die Leute brechen nicht wegen dir zusammen, weißt du, es ist wegen mir. Sie fallen wegen mir in Ohnmacht. Kannst du hören, was sie rufen? "Fraaaank.... Fraaaank!" Er lächelte und spielte mit "Aber Bitte, weißt du etwa nicht, wer ich bin?"
Michael wollte einkaufen gehen, aber es war völlig unmöglich für ihn, in die Öffentlichkeit zu gehen, ohne überrannt zu werden. Er liebte seine Fans, aber konnte offensichtlich nicht immer mit allen von ihnen zusammentreffen. Die Ironie dabei war, dass all diese Liebe, sein Verlangen mit ihnen in Verbindung zu stehen, ihn eigentlich nur zwang, sich noch mehr zurückziehen zu müssen. Das war Michaels Realität für so lange Zeit, dass er darüber nie verärgert schien, und ich folgte seinem Beispiel. Wir hatten Spaß uns in den gegebenen Grenzen zu bewegen. Oft war eine Verkleidung angesagt, aber keine Sonnenbrille der Welt würde Michaels Identität verschleiern. Einmal, in Buenos Aires, verkleideten sich mein Bruder und ich als "Nerd" (Trottel), mit lustigen Hüten, Brillen und Rucksäcken. Michael, um nicht hinten an zustehen, tarnte sich selbst als Priester im Rollstuhl. Bei dieser Shopping Tour verliebte er sich in eine Napoleon Statue, wo dieser auf einem Pferd ritt, und er endete in einer geistreichen Verhandlung mit dem Verkäufer, um den besten Preis zu bekommen. Auch wenn Michael extravagant viel Geld ausgab, wollte er doch immer ein gutes Geschäft machen. Ihn den Priester spielen zu sehen, als er diese riesige Figur aus 6 Einzelfiguren kaufte, ..also ich liebe diesen verrückten Blödsinn.
Zurück im Hotel mussten Eddie und ich die Hausaufgaben erledigen, die uns zugeschickt wurden. Wir hatten die Aufgaben zu lösen und sie an die Schule zurück zu schicken. Die Lehrer gingen davon aus, dass uns ein Tutor zur Verfügung stand, und wir hatten ja auch wirklich einen.... Aber seine Identität gaben wir nicht preis. Wir waren ziemlich sicher, dass die Schule die Idee, dass Michael unser Mitreisender Tutor war, nicht so gut gefunden hätte. Aber die Wahrheit war, dass er diesem Job sehr zugetan war. Natürlich hielten wir uns nicht an reguläre Schulstunden, der Unterricht fand auch mal mitten in der Nacht statt. Aber Michael saß regelmäßig mit uns zusammen, und arbeitete unsere Aufgaben mit uns durch.. Wenn wir Bücher lesen mussten, las er uns Kapitel daraus vor und lies uns zusammenfassen, was wir hörten und fragte "Wer sind die Hauptfiguren? Was wollen sie? Was bedeutet das? Auf die gleiche Weise ging er mit den Filmen um, die er uns ansehen lies, er bestärkte uns auch darin, unsere Hausaufgaben anders zu sehen, als wir es gewohnt waren, und die Dinge ernst zu nehmen.
Zusätzlich zu den Aufgaben der Schule lies uns Michael noch Hefte über unsere Reise führen. "Dokumentiert diese Reise" sagte er immer wieder zu uns, "Eines Tages werdet ihr es lieben, darin zu lesen." In jedem Land lies er uns Fotos und Nachforschungen über die Gebräuche machen und alles, was wir herausgefunden hatten in die Hefte schreiben. Wir erforschten verschiedene Kulturen. Wir besuchten Kinderheime und Schulen. Eddie und mir wurde unser Platz in dieser großen weiten Welt immer bewusster. Später erst war ich weise genug, meinen Eltern dafür zu Danken, dass sie mir diese Erfahrung ermöglicht hatten. Sie hatten erkannt, dass Bildung nicht nur aus Lesen, Schreiben und Rechnen bestand. Sie wussten, dass wir durch das Leben lernen würden.
Michael mag unser Tutor, Vaterfigur und Freund gewesen sein, aber auf der Bühne wurde er eine andere Person. Wir gingen auf jedes Konzert in jeder Stadt. Manchmal trug ich meinen Pyama - ich war wohl in einer Phase, in der ich es mochte überall hin im Pyama zu gehen. Wenn Michael seine Stimme aufwärmte, was 2 Stunden dauern konnte, spielten Eddie und ich Spiele, sahen Cartoons an und aßen Süßigkeiten im "greenroom", der immer vom Boden bis zu Decke mit süßen Leckereien vollgestopft war. Wenn es Zeit für die Performance war, sahen wir gewöhnlich von Stühlen am Bühnenrand aus zu. Manchmal ging ich auch nach hinten, um die Show auf einem Monitor an zu sehen, oder mit Karen Faye und Michael Bush zu sprechen, aber meistens - Nacht für Nacht - sah ich aufmerksam zu. Die Show wurde nie alt. Ich studierte Michael, ich beobachtete die Tänzer, die ihn bewunderten, und ich sah die Reaktionen des Publikums, was mich immer faszinierte. In jeder Stadt verursachte Michaels Show ungeheuere Aufregung. Diese Energie um mich herum zu haben, war für einen Jungen aus New Jersey eine neue Erfahrung. Es war das Gefühl, dass die Menschen sich zusammen schließen konnten, Gedanken und Emotionen teilten ohne zu sprechen. Es war diese Energie von Michael und seiner Musik, die Energie, Menschen zu bewegen und Fremde zu verbinden. Während dieser Konzerte erreicht er, dass die Welt zusammenrückte, ein wärmerer und harmonischerer Ort wurde.
Ich liebte es, die Fans von der Bühnenseite aus zu beobachten, ein Meer von Menschen, schreiend und zusammenbrechend, und jede Bewegung ihre Idols verfolgend. Ich saß da und dachte "dieses göttliche Wesen, was ihr verehrt ist der Typ, der mit mir Hausaufgaben macht." Oft wunderte ich mich, dass die Leute, die ich in der ersten Reihe der Show sah, in jeder Stadt die gleichen waren. Wie konnten sie es sich leisten, ihre Jobs sausen zu lassen, und ihr Leben, um ihrem Entertainer von Stadt zu Stadt zu folgen? Diejenigen von uns, die Teil dieser Tour waren, hatten den Luxus, in Privat Jets zu reisen, aber wie schafften es diese Fans, immer pünktlich zur Show in die nächste Stadt zu kommen? Es gab dort einen Fan, Justin, den wir Waldo nannten - nach der Figur in den Where's Waldo Büchern - denn wenn wir lange genug suchten, fanden wir ihn immer im Publikum.
Als letztes Lied der Show sang Michael Heal The World, und immer wenn er es performte, begleitete ihn eine Gruppe Kinder in Kostümen aus allen möglichen Ländern, auf die Bühne. Mein Bruder und ich zogen uns immer irgendwelche Kostüme über und gingen mit dem Rest der Kinder auf die Bühne. Wir hatten einen lustigen Tanz, namens "The House", denn er war inspiriert von Michaels "Mädchen für alles" Scott Shaffer, dessen Spitzname House war. Wir liebten es, mit House Blödsinn zu machen. Wir klopften immer an seine Hotelzimmertür und sagten "House, wir haben was für dich" Und wenn er die Tür öffnete, schmissen wir ihm Kissen über. Vertraut mir, es war ein riesen Spas für 13 Jährige. Nachdem wir House tanzen gesehen hatten, kreierten wir einen Tanz, inspiriert von seiner Technik. Vor der Show sagten wir ihm dann "House, wir werden heute Abend "The House" für dich auf der Bühne aufführen." Und bald waren wir - Michal, Eddie und ich - auch schon dabei und machten "The House" - der eigentlich im Wesentlichen von einem Schaukeln vom rechten auf den linken Fuß bestand - auf ziemlich alberne Art. Eine Menge von Kindern verrückt auf der Bühne tanzen zusehen, war eine Sache, aber was ich daran liebte war, dass Michael, der größte Tänzer der Welt, all seine Choreografien beiseite lies und einen solch albernen Tanz aufführte, auf der Bühne, vor Tausenden von Menschen. Alles nur, um einen Typ zum Lachen zu bringen
So lustig und erinnerungswert diese Insider-Witze auch waren, nichts in der Welt ist vergleichbar mit dem Moment, wo Michael Billie Jean performt. Michael war mein Freund. Er half mir mit den Hausaufgaben. Wir hatten Kissenschlachten. Aber wenn er Billie Jean performte war seine Transformation einfach absolut beeindruckend. Sobald ich diese Kick-Drumm hörte, fiel ich praktisch in eine Trance, meine Augen waren auf jede einzelne seiner Moves fixiert. Teil der Brillanz der Billie Jean Performance ist, dass sie irgendwie so einfach und mühelos schien. Aber hinter dieser Einfachheit konnte ich Michaels tiefes Verständnis für Komposition und das Erzählen einer Geschichte erkennen. Michael wusste für jeden Song, den er performte ganz genau, was er das Publikum sehen lassen wollte, was er zeigen wollte und was er geben wollte. Wenn er performt werden diese Ziele Teil jedes Aspekt seines Seins; er wurde zu dem Song. Am deutlichsten sieht man das bei Billie Jean, aber es war auch bei Thriller zu sehen. Über die eigentliche Musik, den Tanz, den Gesang und das ganze Stadion hinaus gehend, fühlte man diese Energie und Magie von den einzelnen Elementen der Performance ausgehen. Die Summe davon war größer als die einzelnen Teile, es war größer und einmaliger wie es sich jeder - auch ich selbst - hätte vorstellen können. Jeder Augenblick der Schaffung von Billie Jean führte zu diesem einen Moment, als ob es jedes Mal, wo er den Song zuvor gesungen hatte nur eine Probe für die aktuelle Performance in genau dieser Nacht gewesen sei. Er war Eins mit seiner Kunst. Diese Transformation war eine Kunst, die Michael praktizierte und beherrschte. Er sagte mir: "Was immer du tust, oder sagst, oder willst, dass die Welt es sieht, stell es dir vor und es wird geschehen." Michael "predigte" über das Channeling, über die Macht des Universums, schon lange bevor spirituelle Bücher wie The Secret veröffentlicht wurden. Er sagte mir, ich könne alles erreichen, wenn ich nur daran glaube. Ich versuche, diese Philosophie in allen Bereichen meines Lebens anzuwenden. Wenn ich weiß was ich will, stelle ich mir das Endergebnis vor. So fokussiere ich alle Energie, die ich auf dem Weg dahin einbringe in die richtige Richtung: zum Endergebnis.
Billie Jean hiess eigentlich Not My Lover. Quincy Jones, Michaels Koproduzent bei Thriller, wollte es eigentlich nicht auf das Album haben, aber Michael bestand darauf, und hatte Recht. Alles was Michael tat, war unbeschreiblich, aber wenn ich eine Performance heraussuchen müsste, als Quintessenz und Krönung, würde es Billie Jean sein. Jedesmal, wenn ich sah, wie er es performte war es ein makeloser, fesselnder Augenblick. Es verursachte mir immer Gänsehaut.
Als die Tour voranschritt, lernte ich ein paar andere Mitarbeiter und Freunde Michaels kennen. In Santiago, Chile, besuchte ihn sein Dermatologe. Michael hatte eine Hautkrankheit, Vitiligo. Er hatte mit früher in diesem Jahr davon erzählt, und erklärt, dass es Flecken auf der Hau verursacht, wo die Haut die Pigmentation verliert. Er zeigte mir Bilder von Menschen, die im fortgeschrittenerem Stadium hatten; diejenigen mit dunkler Haut hatten dramatische und entstellende weiße Flecken an ihrem ganzen Körper. Michael sagte mir, wie sehr er diese Krankheit hasse, aber wie froh er darüber war, sich eine Behandlung leisten zu können, die beinhaltete, dass der Rest seiner Haut aufgehellt wurde, um die Farbe anzupassen. Michael sagte, sein Dermatologe, Arnold Klein, sei der Beste auf dem Gebiet, jeder gehe zu ihm, sogar Elizabeth Taylor.
Eine Frau namens Debbie Rowe, die für Dr. Klein als Krankenschwester arbeitete, kam mit ihm nach Santiago um Michaels Haut zu behandeln und sich ein paar Shows anzusehen. Ich mochte sie beide gleich. Klein war ein Bär von einem Mann und sehr charismatisch. Debbie war beherzt und gerade heraus. Sie sagte immer, was sie dachte.
Auf der Tour beobachtete ich wie Michael mir dem Musiker Brad Buxer an dem Song Stranger In Moscow arbeitete. Moskau war der Stop der Tour, bevor ich und Eddie dazu kamen. Während seinem Aufenthalt in der russischen Stadt, fühlte Michael große Trauer und Einsamkeit, wegen den Vorwürfen, denen er sich ausgesetzt sah. Er saß am Boden eines Schranks in seinem Hotelzimmer und weinte, als der Song zu ihm kam. Brad war Michaels musikalischer Leiter und Musikproduzent zu der Zeit, und sie hatten eine einmalige Nähe in ihrer Zusammenarbeit. Michael erklärte Brad die Idee für den Song, und gab ihm eine Melodie. rad, der in seinem Hotelzimmer ein Studio aufgebaut hatte, kreierte den Song rund um diese Melodie. Sie arbeiteten konstant an diesem Song, Michael sang einzelne Teile und gab Brad Beats vor, und Brad verwandelte sie in Musik. Als ich sie zusammen arbeiten sah, konnte ich sehen, wie ein Song mit einer Idee beginnt, mit einfachen Akkorden, und mit der Zeit wächst. Michael sagte, dass er es mag, wenn der Song sich selbst schreibt. Er sage ihm schon, was er braucht. Er begann spontan zu singen und durch das Hotel zu tanzen, während sich der Song in seinen Gedanken und in seinem Herzen entfaltete.
Stranger In Moscow kam am History Album heraus. Es wird immer eines meiner Lieblingslieder bleiben, weil ich Michael dabei zusah, wie er es von Anfang bis zum Ende erschuf. Ich war sogar am Set, als sie 3 Jahre später das Video dazu filmten. Es war das Lied, was mich dazu brachte, mich in die Kunst des Musikmachens zu verlieben.
Michael stellte mir eine außergewöhnliche Welt vor. Außer, dass ich seine Musik und Konzerte erleben durfte, reiste ich und sah viele neue Orte, traf Fans und "Würdenträger". Meine ganze Welt erweiterte sich permanent und dramatisch. Ich sah, dass die Welt sehr viel größer war, als di junior Highschool. Ich lernte andere Kulturen zu würdigen und zu respektieren. Aber meine größte persönliche Entdeckung war, den "Thrill" zu verspüren, bedeutungsvolle Kunst zu machen und zu erleben, wie die Menschen darauf reagieren. Michael, als mein Mentor, bemerkte diesen Impuls, und förderte ihn in mir. Auch bei Eddie erkannte Michael dessen Interessen und Talente, und förderte sie. Eddie war immer ein fantastischer Musiker. Als er älter wurde erweiterte er seine Kenntnisse indem er die technischen Seiten des Aufnehmens und Produzierens (im Studio) lernte. Michael sagte immer zu Eddie "Werde ein Meister darin. Deine Zeit wird kommen. Sei geduldig. Schreibe weiter (songs) Bleib fokussiert." Ich erkenne unscharf, dass Eddie und ich unter Michaels Tutortium wohl ähnliche Erfahrungen gemacht haben. So nah, wie wir zusammen waren, redeten wir jedoch nicht viel über das, was auf der Tour geschah, mit Michael und in uns selbst. Wir waren zu sehr damit beschäftigt, es zu leben.
Was für uns nicht zu erfassen war, ist, dass zur gleichen Zeit, da Michael uns diese lebensverändernden den Erfahrungen ermöglichte, er selbst eine der schwersten Zeiten seines Lebens durchmachte.
Übersetzung: Maja5809
Kommentar
-
Maja5809 Vielen Dank für diese Übersetzung!
Es war schön, das Kapitel in der eigenen Sprache nochmal zu lesen. Diese Erinnerungen sind so wichtig für alle - hoffentlich wird dieses Buch von vielen gelesen. Ich habe es erst halb durch, aber Michael wird für mich immer greifbarer und auch liebenswerter (wenn das überhaupt möglich ist ).
Ich bin mir sicher, dass die öffentliche Meinung über Michael in einigen Jahren eine ganz andere sein wird als bisher, je mehr ehemalige Bekannte und Freunde über ihn schreiben! Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube daran!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar