thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels Freund Frank Cascio unterzeichnet Buchvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchrezension des schweizer Fanforums:

12.12.11: Review - “Frank Cascio: My Friend Michael”

Was können wir vom neuen Buch von Michael Jacksons langjährigem Freund Frank Cascio erwarten? Eines ist klar: Noch nie ist ein Buch erschienen, das einen solch persönlichen und tiefen Einblick in Michaels Persönlichkeit gewährt hat. Doch würde er hinter diesem Buch stehen und die intimen Veröffentlichungen gutheissen? Patricia von Jackson.ch hat ihren Eindruck hier verfasst:

book-cascio.jpg

"The Story of an Ordinary Friendship with an Extraordinary Man: My Friend Michael"

Einleitung und Hintergrund

Vor kurzem wurde Frank Cascios Buch über seine "ordentliche Freundschaft mit einem ausserordentlichen Menschen" veröffentlicht. Frank Cascio ist der älteste Sohn der Cascio Familie aus New Jersey, mit der Michael Jackson sich Mitte der 1980er Jahre angefreundet hatte – eine Freundschaft, die bis zu seinem Lebensende Bestand hielt. Bis zum Auftritt von Michaels "zweiter Familie" bei der Oprah Show am 6. Dezember 2010 (siehe unsere Meldungen vom 6.12.2010 und 4.1.2011 dazu im Newsarchiv), war diese enge Freundschaft der breiten Öffentlichkeit unbekannt und es scheint erstaunlich, dass Michael Jackson diese Freundschaft über all die Jahre hinweg geheim halten konnte. Frank war fünf Jahre alt, als er Michael Mitte 1980er Jahre zum ersten Mal begegnete. 1993 begleiteten er und sein kleiner Bruder Eddie (anfangs mit ihrem Vater Dominc, später allein) Michael auf der Dangerous Tour. 1999 wuchs aus der engen Freundschaft auch ein Arbeitsverhältnis, als Michael Frank Cascio a.k.a. Frank Tyson im Rahmen der "Michael Jackson and Friends" Konzerte zu seinem Personal Assistant machte. Später wurde Frank Michaels Personal Manager, ein Arbeitsverhältnis, das Frank im Frühjahr 2002 beendete. Die Freundschaft zwischen Michael und Frank hatte gerade während der geschäftlichen Zusammenarbeit immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen und auch die Anschuldigungen 2003 und der darauffolgende Prozess im 2005 hatten ihre Spuren hinterlassen und eine Zeitlang sogar dazu geführt, dass Michael und Frank keinen direkten Kontakt mehr hatten. Die ganzen Jahre über hielt Michael ungedachtet allfälliger Schwierigkeiten mit Frank seine Beziehung zu dessen Familie aufrecht (die jährliche Weihnachtsfeier beider Familien war zur Tradition geworden) und er vertiefte angeblich seine Freundschaft und geschäftliche Beziehung zu Franks jüngerem Brüder Eddie, was die ehemals eng verbundenen Brüder voneinander distanzierte. Mitte 2007 kam es bei einem Besuch von Michael und seinen drei Kindern in New Jersey zu Ehren von Connie Cascios 50. Geburtstag zu einer Aussprache und Wiederversöhnung zwischen Michael und Frank.

Rezension

Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Und nachdem ich gestern die letzten Seiten des 326-seitigen Buchs gelesen habe, kann ich immer noch nicht genau sagen, was ich von Franks Buch halten soll. Ich kann mir nicht helfen. Irgendwie werde ich dieses leicht beunruhigende Gefühl nicht los, dass es besser gewesen wäre, wenn das Buch nicht geschrieben bzw. veröffentlicht worden wäre. Versteht mich nicht falsch. Es ist interessant zu lesen und zeigt uns definitiv eine Seite von Michael, dem Menschen, Mann, Freund, Mentor und Vater, von der wir noch nicht sehr viel gehört und gelesen haben. Und gerade die Momente und Erlebnisse, die Michael als Ersatz- und später richtigen Vater sowie als Mentor zeigen, sind eine wahre Bereicherung. Das Buch hat auch zahlreiche schöne und rührende Fotos von Michael, die wir bisher noch nicht gesehen haben (meines Erachtens der eigentliche Schatz des Buches). Aber es gibt auch diverse Momente in Franks Buch, die mich persönlich soweit gebracht haben, das Buch auf die Seite zu legen und erst nach einer Weile wieder zur Hand zu nehmen. Zum Teil, weil es schwierige Momente in Michaels Leben oder seiner Beziehung zu Frank waren; vor allem aber, weil ich das Gefühl nicht los wurde, dass ich etwas erfahre, wozu ich eigentlich kein Recht habe. Frank betonte im Buch immer wieder, wie er die geheime Freundschaft seiner Familie und speziell seine eigene Beziehung zu Michael aufs Tiefste respektierte. Und dass dem während Michaels Lebzeiten auch so war, wird klar daraus, dass die Öffentlichkeit eigentlich so gut wie nichts von diesem engen Verhältnis wusste. Aber was ich mich immer wieder fragte, war: ist es (moralisch) richtig bzw. vertretbar, diese geheime und intime Freundschaft nun plötzlich der breiten Öffentlichkeit bis in alle (z.T. schmerzvollen) Einzelheiten zu präsentieren? Zudem gab es einige Stellen, in denen ich das Gefühl hatte, dass Frank über Michaels Innenleben spekulierte, er dies jedoch als Tatsache sah und entsprechend präsentierte bzw. hatte ich manchmal das Gefühl, dass Frank seine geschäftliche Rolle bzw. seinen Einfluss etwas zu wichtig nahm. In einigen wichtigen Momenten empfand ich auch, dass Frank Michael nicht ausreichend unterstützte bzw. Michael zu dessen Schutz in seiner Funktion nicht ausreichend Gegenwehr bot. Ein Umstand, den Frank am Ende des Buchs selbst eingestanden hat. Um fair zu sein, Frank war damals sehr jung; er war nicht einmal 20 Jahre alt, als Michael ihn zum Personal Assistant machte. Und er hatte keinerlei berufliche Qualifikationen. Alles, was er konnte und gelernt hatte, hatte ihm Michael über die Jahre hinweg beigebracht. Aber es ist natürlich nicht das Gleiche, wenn man aus einer engen Freundschaft heraus manchmal einen direkten Einblick in Michaels Welt und Denken hat und dann plötzlich 24 Stunden am Tag die geschäftlichen Interessen eines Megastars wie Michael Jackson, der ein solch unorthodoxes Leben führte und dieses grosse, komplexe Businessimperium hatte, mitvertreten soll.

Es geht hier auch nicht um die Frage von Michaels Image oder Vollkommenheit. Ja, es gibt Fans, die Michael als gottgleiche Figur sehen und leidenschaftlich allen den Kampf ansagen, wenn diese Michael kritisieren und/oder schlecht darstellen (was in einigen Fällen, wie bei den Kindesmissbrauchsanschuldigungen und der veränderten Hautfarbe, auch durchaus gerechtfertigt ist). Aber den meisten ist wohl klar, dass Michael Jackson eben auch nur ein Mensch war und neben seinen ausserordentlichen Stärken auch seine Schwächen hatte. Gerade das macht ihn ja auch zu einem so interessanten Menschen und macht sein kreatives Werk nur noch beachtenswerter und tiefgründiger – die Komplexität seiner Persönlichkeit und der immense Reichtum seiner Erfahrungen. Es ist also nicht so, dass mein beunruhigendes Gefühl etwas damit zu tun hat, dass man in diesem Buch Michael zum Teil in einem so menschlichen und fehlbaren Bild sieht wie noch nie. Sondern es geht mir darum, dass Michael sich Frank gegenüber so gab, wie er war und ihm auch vieles anvertraute, was er sonst niemandem sagte, da er ihm eben vertraute. Wie Frank Michael an einer Stelle zitierte, als dieser ihn zu seinem Personal Assistant machte: "Ich könnte diesen Job jedem geben, aber ich wähle Dich, weil ich Dir vertraue und ich liebe Dich wie einen Sohn. Vergiss nicht, ich habe Dich aufgezogen."

Ich schaue mir jeweils keine bereits veröffentlichten Buchrezensionen an, bevor ich mir nicht meine eigene Meinung gebildet und Euch diese mitgeteilt habe, da ich Euch meinen ganz persönlichen und unbeeinflussten Eindruck vermitteln möchte. Nachdem ich mir dieses Mal meine Gedanken zu Franks Buch gemacht und obige Abschnitte verfasst hatte, hat es mich aber Wunder genommen, wie die Leser sonst auf Frank Cascios Buch reagiert haben. Die meisten Rezensionen auf Amazon.de und Amazon.com, von MJ Fans verfasst, sind begeistert und haben dem Buch das Maximum von 5 Sternen gegeben – gerade wegen der brutalen Offenheit und dem direkten Einblick in Michael Jackson, den Menschen. Viele Fans freuen sich verständlicherweise bzw. sind dankbar, wenn sie so viel wie möglich über Michael erfahren, weil es ihn ihnen näher bringt. Ein paar Leser auf Amazon.com jedoch gaben dem Buch nur einen Stern und zwar, weil sie der Meinung sind, dass Frank seinen Freund Michael mit diesem Buch verkauft bzw. verraten hat.

Fazit

Ich werde Euch hier nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, das Buch zu lesen. Ich kann Euch dieses Mal aber nach bestem Wissen und Gewissen auch keine warme Empfehlung abgeben (ausgenommen in Bezug auf die Fotos). Ich hoffe jedoch, ich konnte Euch mit diesem Review zumindest nahe bringen, was dieses Buch ausmacht und was Ihr davon erwarten könnt. Jeder Mensch ist anders und hat seine eigenen Erwartungen und was der eine schätzt und liebt, muss dem andern nicht auch zusagen. Am Ende soll sich jeder sein eigenes Bild machen bzw. seinen eigenen Entscheid fällen.

Patricia von jackson.ch

Kommentar

• Danke für diese Rezension, geli! Sehr interessant! Ich denke, ehrlich gesagt, genauso...

Eine Stelle ist mir aufgefallen (tut mir leid, falls das hier schon besprochen wurde, ich habe gerade keine Zeit, alles nachzulesen...):

ein Arbeitsverhältnis, das Frank im Frühjahr 2002 beendete
      Warum hat er denn ausgerechnet 2002 das Arbeitsverhältnis beendet, ist das bekannt?

Kommentar

• Eine Kündigung von Seiten Frank Cascio gab es nicht. Es gab eine Auszeit im März 2002, nachdem es zu eine Aussprache mit Michael kam, da dieser ja einen Brief von einem Berater erhielt indem Frank beschuldigt wurde, dass er eine Millionprovision kassierte um die Berater Court & Derek in Michael`s Organisation zu bringen. Frank wollte im Gespräch mit Michael klären, ob er den Anschuldigungen glaubt. Michael: "Du bist doch immer noch hier, Du hast immer noch meine Rückendeckung". Frank: "Ich glaube ich brauche eine Pause". Michael: "Wenn Du das meinst dann musst du das machen".
        Am nächsten Tag verließ Frank die Ranch, füllte sich sinnentleert ohne Michael, machte dann Urlaub mit der Freundin Valerie Tuddenhöfer". In den folgenden Monaten gab es immer wieder Kontakte . Er hörte von der Sony-Demo, sagte Michael: "Das ist doch nicht Michael Jackson der auf dem Doppeldecker-Bus steht. Das wäre das erste mal gewesen wo er gedacht hätte, da er kann Michael nicht drin unterstützen, auch wenn er seinen Groll über Sony versteht. Dann gibt es noch die Geschichte um den MTV-Century-Award an Michael`s Geburtstag. Frank hatte gehört das MTV diesen gar nicht verleihen werde und Michael mehrmals gewarnt. Doch Trudy Green habe ihm versichert, das dies der Fall sei. Bei der Award-Verleihung war auch Frank`s komplette Familie eingeladen. Nach der Award-Veranstaltung wo Michael ja dann im Prinzip ja nur die Geburtstagstorte von Britney Spears überreicht bekam ging er am Abend zu seinem Hotzelzimmer. Michael macht im auf. "Ja,Ja, Ja, lass es nur nicht in Deinen Kopf steigen" Frank."Da ist es schon". Beide lachen, haben einen gemütlichen Abend, Michael nimmt die ganze offensichtlich auch nicht ganz so tragisch.
        Wochen später erhält Frank dann überraschend ein offizielles Entlass-Schreiben von Brian Wolf mit Verteiler:MJ, Green, Branca, MacClain. Er ist vollkommen von der Rolle.
        Im November 2002 kommt es dann wieder zum Telefonat, Michael lädt in nach Neverland ein wo Frank immer noch ein Büro, ein Zimmer hat. Michael sagt, er wusste nichts vom Schreiben, ruft auch seinen Vater an und sagt ihm dies. Und ab da ist dann wieder ein offizielle Zusammenarbeit. Er erfährt da dann auch erstmals von der Bashir-Doku. Er wisse nicht wie der Vertragsschluss war, er glaube, dass U. Geller und Bashir Michael sich bei Michael quasi eingeschleimt haben wie man der Welt den richtigen MJ vorstellen könne und das ihn die Referenz von Bashir durch das Lady Diana-IV beeindruckt habe. Michael wäre aber immer vom letzten Autorisierungsrecht ausgegangen.

Kommentar

• Aktuelles IV von Frank Cascio mit dem MJ-Tribute-Portrait:

Eine spezielle Unterhaltung mit Frank Cascio

Valmai: Frank,ich möchte über Dein Buch sprechen. Ich möchte genau wissen, ob es irgendwelche Probleme gab, einen interessierten Verlag zu finden, weil im Grunde ist es ein positives Buch über Michaels Leben aber viele Verlage wollen das nicht, sie wollen den negativen Input. In Erwähnung der Meidkamentenproblematik, denkSt Du, dass es ihre Entscheidung veränderte?

Frank: Nein, eigentlich nicht. Ich denke in erster Linie,als Michael starb dachte ich nicht darüber nach ein Buch zu schreiben. Das war das letzte, was in meinem Kopf hatte. Es hat wirklich mein Leben verändert, wirklich mir die Augen geöffnet. Ich hatte eine einzigartige Erfahrung, und es könnte eine neue Perspektive sein. Es verändert meine Prioritäten für das was ich wollte, denn ich erkannte, das Leben ist zu kurz, und man sollten nicht jeden Tag als selbstverständlich nehmen -man weiß ja nie.
          Als Michael starb war es wie der Verlust eines Vaters so ist bis zum heutigen Tag, ein Teil von mir fehlt. Es gibt so viele Male wo ich nur wünschte, dass wir reden könnten, es schien immer die Dinge besser zu machen. Wenn ich einen Down-Tag hatte, würde er einfach die richtigen Dinge sagen um Dich zu motivieren, um die Welt zu erobern, und ich vermisse das. Und es gibt so viele Dinge über ihn. Nur rumhängen, reden, ein Gespräch, familiäre Ereignisse. Er und ich haben waren gewohnt für Geschenke shoppen zu gehen und er würde sagen: "Nein, nein, nein, wir sollten diese Jacke für deinen Bruder nehmen ...", oder "Dieses Hemd ist für Deinen Cousine ..."
          Er war der größte Lehrer der Welt und so ein großartiger Vater, und nicht für seine Kinder, sondern auch für andere Personen in einer indirekten Weise. Es war wie eine große Familie. Seine Fans bedeutete ihm viel. Ich hoffe, sie erkennen, wie viel sie ihm wirklich bedeuteten, weil sie ihn wirklich in Gang hielten. Fans gaben ihm die Motivation und er wollte sie nie im Stich lassen; niemanden im Stich lassen.

Valmai: Hat das Druck auf ihn ausgeübt? Hatte er das Gefühl, dass er jegliche Erwartungen zu erfüllen hatte?

Frank: Nein, der einzige Druck, den er hatte, hat sich selbst gestellt. Er wollte immer sich selbst zu übertreffen. Ich erinnere mich als er mir Geschichten erzählte. Als Off the Wall ein wirklich großer, großer Erfolg war, war er nicht zufrieden. Er würde sagen: "Ich werde das meistverkaufte Album aller Zeiten zu machen." Und er tat es ... er war so mental stark. Er war wirklich mit Gott verbunden ist und mit dem Universum.

Lauren: War er immer so?

Frank: Er war ein Mensch, aber versteht mich nicht falsch, er war definitiv von Gott berührt. Er hatte etwas mehr als die durchschnittliche Person. Ja, er war ein Mensch und er hatte seine Fehler, aber er war anders, er war fast wie ein Engel der auf der Erde lebte. Er würde in einen Raum gehen und alle einfangen. Er konnte in der Verkleidung zum Einkaufen oder zum Abendessen gehen, und er würde alles abdecken, niemand konnte sein Gesicht sehen, aber er hatte diese Aura um ihn und die Leute wussten, dass es es war. Nur seine Aura und Präsenz war so stark und fesselnd.

Lauren: Haben Du Dich jemals zurückgelehnt und sagen Dir: "Oh mein Gott, dieser Michael Jackson sitzt neben mir?"

Frank: Es ist lustig, weil ich ihn traf, als Michael meinen Freund. Aufgewachsen bin ich mit ihm und er war ein Freund der Familie schon seit Jahren. Ich erinnere mich wir in ein Konzert gingen und ich drehte mich zu meinem Vater und sagte: "Ist das der gleiche Michael Jackson, der in unser Haus kommt?" Ich habe nicht zwei und zwei zusammenzählen können. Ich konnte es wirklich nicht.

Lauren: Und selbst als Du älter wurdest ist das nicht mit Dir geschehen?

Frank: Ja und Nein. Ich machte oft Spass und sagte all diese Menschen sind hier um mich zu sehen. Aber ich muss sagen als er auf die Bühne ging um zu performen konnte ich da sitzen und jede einzelne show jeden Tag sehen.

Lauren: Und Du sahst alle seine Konzerte?

Frank: Ich sah all die Shows. Auf der Dangerous und HIStory Tours, jede einzelne Nacht würde ich auf der Seite der Bühne sitzen und einfach nur die Show sehen. Manchmal standen wir unter der Bühne und er würde in den Toaster gehen und zu unssagen: "In Ordnung, Frank, ich werde jetzt aus diesem Toaster springen." Er würde sagen: "Okay, genießt die Show . Wir sehen uns nach der zweiten Show ", oder er machte eine Bemerkung ," Geht hin und sagt Turkle sie soll ein Hauch Minze in den Mund stecken. Ich will nicht dorthin zurück gehen und sie tötet mich mit ihrem Atem ", in einer scherzhaften Art und Weise. Er liebte Karen Faye. Dann würde er aus dem Toaster springen und plötzlich sich in dieses anderen Wesen verwandeln. Es wurde nie alt, besonders wenn er "Billie Jean" performte ... es war einfach unglaublich!
          In dem Moment, war, dass meine Normalität, und meine Realität. Versteht mich nicht falsch, ich nahm es nicht selbstverständlich, aber im Rückblick auf das war ich nun wirklich, wirklich gesegnet. Ich wünschte, ich könnte sagen, ich könnte das wieder zu meinen Kindern geben, wenn ich sie habe, aber ich weiß nicht wirklich, ob dass jemals möglich sein wird. Ich kann zurück geben an meine Kinder meine Erfahrungen und was ich auf eine andere Weise gelernt habe, eine Menge von dem, was Michael lehrte und meine Kinder werden in der Lage sein, ihn in dieser Weise zu erleben.

Es wird nie wieder passieren mit niemandem.

Frank: Er machte es in einer Art speziell, ich meine, er war der berühmteste Mann der Welt war. Er kam gerade aus, Off the Wall oder Thriller, und er machte einen Punkt, um 35 bis 40 Minuten außerhalb der Stadt zu fahren, nur um Hallo zu sagen und einige Zeit mit uns zu verbringen und dann wieder zurück zu fahren. Er musste das nicht tun. Wir waren sehr glücklich.

Du weißt, ich glaube, Gott hat einen Endzweck. Manchmal wissen wir nicht oder verstehen, warum Leute kommen und aus unserem Leben gehen. Nichts ist für immer und du bist glücklich, wenn du eine Freundschaft hast, die sogar ein Jahr dauert. Es war kein Zufall, dass unsere Beziehung über 25 Jahre dauerte.

Valmai: Du und Michael ward sehr schnell verbunden eine Verbindung als Kind und Erwachsener. Warum denkst du, war das? Warum denkst Du das diese Bindung so stark war?

Frank: Ich glaube, es waren ein paar Dinge. Ich denke in erster Linie er liebte meine Eltern. Er hatte eine Menge Respekt für meinen Vater und meine Mutter. Er war wirklich mit meinem Vater verbunden, er sah was für ein Mensch er war. Mein Vater kümmerte sich um ihn, und er behandelte ihn mit Respekt, er hat ihn nicht wie einen Popstar behandelt. Sie wurden Freunde und dann wollte Michael den Rest der Familie kennenlernen.
          Er verliebte sich in meine Mutter. Meine Mutter erinnerte ihn an seine Mutter, Katherine. Er würde sagen: "Du hast keine Ahnung, Deine Mutter ist wie meine Mutter, süß, demütig, liebevoll, fürsorglich, für jeden da". Wer zu ins Haus kommt, meine Mutter ist die erste, die sicherstellt, dass sie sich zu Hause fühlen, dass jeder gespeist wird und umsorgt. Mein Haus ist wie der Nabel ... egal wer es ist. Es ist wie ein Hotel, die Leute kommen, eine Tasse Kaffee trinken, die Tür ist immer offen.
          Michael und ich hatten eine Verbindung, wo wir irgendwie verbunden waren, und ich kann es nicht einmal erklären. Manchmal würde er anrufen wie aus heiterem Himmel, zufällig, und sagen: "Frank, bist Du ok?" Ich : "Ja, warum?" Und er würde sagen: "Ich fühlte mich als wenn Du ein wenig down bist. "Er würde auf der anderen Seite der Welt sein und er würde denken ich bin ein wenig unten heute. Und er würde sagen: "Ja, ich habe es gefühlt. Mach Dir keine Sorgen darüber, dass alles gut gehen wird ". Wir würden sogar kommunizieren, ohne ein Wort zu sagen, und ich wusste genau, was er dachte und er wusste, was ich dachte. Wir brauchten nicht einmal zu sprechen. Das war sehr hilfreich in Meetings ... wir würden einander ansehen und es wäre wie "Alright, ich denke es ist Zeit zu gehen " Wir waren irgendwie telepathisch verbunden.

Wir würden einkaufen gehen und wir würden eine zufällige Sprache sprechen. Wir haben verstanden, was wir sagten, aber es war keine Sprache, wirklich. Es war wie Borat bevor Borat heraus kam! Schreiend in der Mitte des Virgin Records oder in einem Restaurant, "Der Prinz will Chicken wings essen". Und wir sprechen eine zufällige Sprache, und er würde wütend werden, die Hände in der Luft klatschen und manchmal auf den Tisch schlagen... es hat Spaß gemacht, wie Comic Relief und eine Flucht.
          Es ist sehr schwierig, Michael Jackson etwas zu geben, aber eine Sache, die wir ihm geben konnten war bedingungslose Liebe, Aufrichtigkeit, Loyalität und einem sicheren Ort , wo er sich wohl gefühlt hat, um er selbst zu sein. Meine ganze Familie war es, die ihm dieses Gefühl gab nicht beurteilt zu werden er konnte im Haus in seinem Pyjama, Socken, Penny Loafer und T-Shirts gehen. Manchmal trug er zwei verschiedene Farb-Socken ... er fühlte sich einfach wie er selbst. Er fühlte sich sicher und wir haben ihn wirklich geliebt für ihn und nicht als Superstar. Es war so eine aufrichtige Liebe, die wir gemeinsam hatten als Familie, es machte das er sich sicher fühlte, er fühlte sich wie in einer Ersatzfamilie . Ob im Haus oder auf der Ranch es gab ihm Familie, Liebe und Aufrichtigkeit, nicht nur Menschen auf der Suche nach ihm oder die etwas von ihm wollten ... er wurde nicht beurteilt. Deshalb ist es eine Beziehung die über 25 Jahre dauerte. Wir sahen eine Menge von Leuten, die kommen und aus seinem Leben gehen, Freunde, dann würden sie verschwinden, und ein anderer Freund und eine Familie würden kommen und sie würden verschwinden. Wir waren die einzigen, die konstant waren.

Lauren: Sie sagten,dass Sie nicht über das Schreiben Ihres Buches nachdachten als er gestorben war. Was hat Sie veranlasst zu glauben, man könnte das tun?

Frank: Na ja, ich lebte in München, Deutschland und ich baute eine Firma namens ABC Music Productions auf. Ich war in Italien, als ich die Nachricht hörte. Ich ging zurück nach Deutschland und ich begann zu schreiben und zu sprechen. Ich war mit einem Freund von mir dort und suchte nach dem Umgang mit den Dingen, meine Art des Umgangs mit den Dingen ... Ich hatte gerade angefangen zu reden und zu schreiben, nicht ein Buch zu schreiben, es war nur eine Therapie für mich. Ich hatte so viel in mir, all diese Geschichten in mir ... Ich musste nur irgendwie aufschreiben, es herausbringen, weil es eine sehr schwierige Situation war ... Ich war wirklich verzweifelt als er gestorben ist, durcheinander. Wirklich depressiv. Ich brauchte ein Ventil. Ich hielt das ganze Zeug so lange in mir und ich wollte darüber reden, aber nicht mit dem Gedanken, ein Buch zu schreiben.
          Die Zeit geht weiter, und es war vor etwa einem Jahr um diese Zeit, dass jemand auf mich zukam und sagte: ... na ja, im Laufe des Jahres kamen eine Menge Fans auf mich zu und fragten: "Frank, Du kannst mir erzählen wie Michael war ... Du warst dort: "... oder" Was war seine Lieblingsfarbe? "" Was geschah wirklich in der Arvizo-Situation? "Also nahm ich all diese Fragen von Fans, und ich begann zu denken und zu reagieren. Die Leute würden sagen: "Es ist so eine faszinierende Geschichte. Du hast so viel zu erzählen. "
          Und dann siehst du all diese Leute im Fernsehen, ich glaube, das war eigentlich der Auslöser. Sie haben all diese Leute, die Bücher schreiben, all diese Leute die sagen, sie waren Michael´s bester Freund, die versuchten Sachen zu diktieren und die Dinge sagten, wenn sie keine Ahnung hatten, wer dieser Mann war. Und ich war frustriert, weil ich dachte ich: "Das ist nicht wahr". Ich wollte wirklich richtig stellen und der Welt sagen, dieser Mann war kein Pädophiler. Er hatte keine sexuelle Anziehung zu Kindern. Er liebte sie aufrichtig so wie sie waren, und es verletzte wirklich sein Herz, als er ein leidendes Kind auf der Straße sah. Er war so empfindlich, und er würde sagen, Kinder sind das nächste zu Gott. Er hat eine Menge seiner Inspiration von Kindern, und ich wollte deutlich machen, denn es gibt so viele Fragen, die Menschen haben. Ich wollte das wirklich richtig stellen, denn dieser Mann war kein Pädophiler und sollte nie als das in Erinnerung bleiben.
          Wenn jemand die Sache richtig stellen kann im Laufe von 25 Jahren, seit dem Alter von 4, ich war dort, und der Mann war nicht sexuell zu Kindern hingezogen. Eine Sache, über die ich sehr glücklich bin im Buch, ich habe meinen Standpunkt sehr klar in dem Buch gemacht und Menschen, die tatsächlich dies in Frage stellen kapieren es jetzt. "OK, das verändert meine Meinung . Ich verstehe es jetzt: "Und ich bin so glücklich, dass ich die Rückmeldung aus der Bevölkerung habe;. Menschen verändern ihre Gedanken. So das sie es tatsächlich in einer ganz anderen Weise sehen, und sie können sehen, dass dieser Mann ausgenutzt und manipuliert wurde.

Lauren: Es war Erpressung.

Frank: Es war Erpressung, es war Publicity.

Lauren: Tom Mesereau hat vor kurzem erklärt, warum Sneddon Sie als Mitverschwörer bennnt hat..

Frank: Tom sagte, dass auf seinem eigenen Antrieb und ich fühle mich in so vielerlei Hinsicht erleichtert, denn das war wie eine große Frage in den Köpfen von Fans. Die Leute sagen, ich war nicht da, als Michael mich am meisten brauchte. Nun, ich war dort, als er mich am meisten brauchte, mehr als die meisten seiner Freunde. Mein Anwalt war mit Tom auf einer konstanten Basis verbunden und half ihm mit dem Fall; gab ihm alle Informationen, die sie brauchten, und wir unterstützen ihn zu 100%, und dieses Label zu bekommen, dass ich nicht dort war, um meinen Freund zu unterstützen, wenn er mich am meisten brauchte und dass ich nicht ausgesagt habe, dass tat wirklich weh für so viele Jahre, dass Leute,dies denken können. Es war so eine Erleichterung, als Tom es sagte, dass, weil er es nicht sagen musste. Das er es getan hat hat ein solches Gewicht von meinen Schultern genommen. Vor etwa zwei Wochen kam ich zu ihm, weil wir beide den David Gest Dokumentarfilm machten und er sah ihn und sagte: Ich habe einen tollen Job gemacht.

Lauren: Und er mochte Dein Buch.

Frank: Und ihm hat mein Buch gefallen hat, Gott sei Dank!
          Ich spreche in meinem Buch über die Höhen und Tiefen, es war eine Freundschaft, es war nicht immer perfekt. Ich machte Fehler, Michael hat Fehler gemacht, es gab viele Missverständnisse. Aber weißt du was, am Ende des Tages haben wir es gepackt und es ausgearbeitet. Und das ist die Art und Weise, das Leben mit jeder Freundschaft. Höhen und Tiefen, gute und schlechten Zeiten. Und ja ich rede über die Situationen, als ich über die Medikamente besorgt war denn wenn ich im Begriff war ein Buch zu schreiben wollte ich ehrlich sein. Ich wollte nicht Dinge in einen Zuckermantel packen. Ich wollte, dass es ein ehrliches Buch ist, weil für mich ist es Michaels Unvollkommenheiten, die ihn schön macht.

Eine Menge Leute haben chronische Schmerzen, eine Menge von Fußballspielern, und niemand kann verstehen, wie dieser Mann seit dem Alter von fünf Jahren gearbeitet hat auf seinen Füßen getanzt 2 Stunden seit Jahren in jeder show. Weißt Du, dass fordert Tribute an den Körper ? Es wäre ein Tribute auf jeden Körper. Es ist nur normal für jemanden, der chronische Schmerzen hat, sein Zeitplan und seine Müdigkeit. Der Körper wird missbraucht. Gab es Zeiten, wo ich besorgt war? Ja! War ich einArzt, vielleicht war ich auch übertreiben besorgt, weil er mein Freund war, und ich wollte sichergehen, dass er in Ordnung ist und ich hinterfragte die Dinge? Ich habe nicht über die Medikamentensituation gesprochen um in schmutziger Wäsche zu waschen. Das war einfach nicht meine Absicht, in dem Buch.

Valmai: Wurdest Du desen angeklagt Frank?

Frank: Oh, ja. "Warum willst Du darüber sprechen:" Wenn du es liest, stellt es die Dinge in einen Kontext, warum es bestimmte Themen gab und warum er bestimmte Probleme zu Zeiten hatte, aber er ist da durch gegangen. Eine Sache, die mich aufregt sind die Menschen, die sagen, dass er ein Junkie war jahrelang . Er war kein Junkie, das war er nie. Es gab Zeiten, wo ich war besorgt, und es es gab eine Zeit wo es schlimmer war? Ja, es war so, aber so ist das Leben, das ist die menschliche Natur, und wir verstehen, dass dies ein Mann war, der seit dem Alter von 5 gearbeitet hat und 2mal angegriffen wurde und immer fälschlich der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde, zweimal, Menschen, die versuchten, ihn für Geld zu erpressen. Es gab Familienmitgleider, die raus gingen um über ihn zu sprechen. Jermaine schrieb ein Buch, er machte "Word too the bad" und LaToya ging an die Öffentlichkeit um ihre Besorgnis über die Kinder auszudrücken.. Versteht mich nicht falsch, Michael vergab sowohl LaToya als auch Jermaine. Sei versuchten Dinge in einen Kontext zu setzen. Ich rede nicht schlecht über Jermaine oder LaToya. LaToya war auch in einer Situation, wo sie um ihr Leben Angst hatte, und ich weiß, sie hat viel Schuld und Reue. Ich weiß, dass es einer der Gründe, warum sie ihr Buch schrieb und das gleiche mit Jermaine. Sie versuchen, ihren Teil dazu beitragen, so rede ich nicht über sie in einer negativen Weise. Ich kann nicht mit einigen ihrer Aktionen übereinstimmen, aber so ist das Leben und Du gehst weiter.

Lauren: Für mich führt die Einbeziehung der Geschichte und die Gründe für den Medikamentenkonsum im Zusammenhang dazu, dass es mehr Glaubwürdigkeit verleiht, für die andere Frage, die du ansprichst, die falschen Anschuldigungen.

Frank: Ich ging voraus um ein ehrliches Buch zu schreiben, gut oder schlecht oder es nicht zu schreiben. Und das ist nicht etwas, wo der Verlag sagte, wir müssen dies einschließen. Als ich es ernsthaft erkundete, habe ich gesagt das ist das was ich will. Ich möchte das Buch zu einer ehrlichen Darstellung von Michael Jackson machen, gute und schlechte Zeiten im Laufe der 25 Jahre unserer Beziehung. Dies ist kein anzügliches Buch. Wir gehen nicht um es zu vermarkten oder die Position als tell-all, schlüpfriges Buch, das ist eine Geschichte von meiner Freundschaft und sie in Zusammenhang zu bringen mit der Welt eines Mannes, der so missverstanden und verurteilt wurde für so viele Jahre. Und wenn sie nicht an Bord gegangen wären, wäre das in Ordnung gewesen.
          Es war nur ein Verlag mit denen ich sprach. Es war nicht so, dass ich versuchte dieses Buch an Leute zu verkaufen. Es war ein Stopp. Es war eine Haltestelle. Wir hatten ein Treffen und ich muss sagen, sie waren so unterstützend, sie waren unglaublich, sie waren großartig. Sie haben nicht versucht, meine Geschichte zu nehmen und es zu etwas zu machen, das es nicht war.

Lauren: Wer ist verantwortlich für das Erstgespräch mit Schwerpunkt auf Medikamente?

Frank: Du weißt, wie die Medien sind. Ich denke, es war ein AP-Artikel, der herauskam. Irgendwie bekamen sie eine Kopie und als das passierte war ich so verletzt und so aufgeregt. Ich ... ich sage: "Warum machen die Leute immer das, dies zu tun, Sie nehmen etwas Gutes und manipulieren es und versuchen es in etwas hässliches zu wandeln?" Ich wollte ihnen zurück begegnen, sie angreifen, aber ich konnte nicht. Ich konnte nicht angreifen, weil du dann all die Medien bekommst, die nicht das Buch unterstützen, wenn es herauskommt. Ich wollte sie erwürgen. [Lacht] ... Ich liebe die Medien, ich liebe die Medien.

Lauren: Du weißt, bevor Jermaine`s Buch heraus kam, dass es ein sehr ähnlicher Umstand war. Und dann als die Leute es lasen liebten sie es.

Frank: Ich denke es ist wichtig für alle, das Buch zu lesen,über den Mann zu lesen ... es wird nie wieder einen Michael Jackson geben, nie wieder..

Valmai: Ich wollte fragen über was die Medien sich konzentriert haben in Deinem Buch.

Frank: Mit dem Murray-Fall lag der Schwerpunkt auf Medikamente und es ist so frustrierend für mich, denn dieses Buch ist nicht über Medikamente. Ist es ein Teil davon? Ja! Aber es gibt so viel mehr zu der Geschichte indem es in einen Kontext steht. Die Medien ... das ist, was sie wollen.

Aus all den Interviews, die ich getan habe, mein Favorit war mit Wendy Williams. Es ging nicht um Medikamente, es ging um den Mensch ... der Spaß -Aspekt der Beziehung. Es ging um alles andere als Medikamente. Ich denke, es war eine Frage auf sie. Ich will mehr von dieser Art von Interviews, wo die Menschen die andere Seite sehen können. Aber von den Medien her, wir kommen gerade aus dem Murray-Prozess und das ist es was die Leute hören wollen.

Wenn ich darüber spreche werde ich wütend. Ich bin mehr als bereit, damit umzugehen und zu diskutieren, aber es gibt einfach so viel mehr zu meiner Geschichte und in diesem Buch, dass die Welt wissen muss. Ich habe das Thema Medikamente in Zusammenhang in meinem Buch gestellt. Es ist nicht, dass ich seine schmutzige Wäsche entblößte, das ist nicht das was ich in meinem Buch tat und das ist nicht die Geschichte, die ich erzählte.

Lauren: Und Sie haben es zu lesen, dass sie es wissen.

Frank: Und Sie haben es zu lesen um es zu verstehen und zu wissen. Meine Geschichte ist ganz anders als Jermaine`s Geschichte. Ich werde es nicht ansehen wie ein Wettbewerb mit Jermaine oder LaToya, es ist ein anderes Buch, eine andere Geschichte aus einer anderen Perspektive. Es ist aus einer Perspektive, die Jermaine und LaToya nicht hatten. Es ist eine Perspektive, die niemand hatte. Es gibt nicht eine andere Person in dieser Welt, die wirklich dieses Buch schreiben konnte. Ich hatte das Glück, diese Erfahrungen zu haben und bin in der Lage meine Geschichte mit der Welt zu teilen. Es ist schon komisch, Michael hat mir immer gesagt im Laufe der Jahre, "Du hast keine Ahnung, wie glücklich du bist in der Welt zu reisen und all diese Erfahrungen zu haben. Und wenn Du jemals ein Buch schreibst, wenn ich am Leben bin, werde ich Dich töten. " In einem Scherz übrigens, so wie wir immer miteinander sprachen.

Lauren: Glaubst du,er wäre in Ordnung für ihn jetzt?

Frank: Ich glaube, er wäre sehr stolz auf dieses Buch, weil später in seinem Leben er sich erklären wollte. Und er versuchte es, aber leider war er nicht sehr gut darin. Er versuchte dies mit Martin Bashir und es ist ganz auf ihn und nach hinten losgegangen . Er war jemand anderes, der Michael manipuliert hatte und ihn ausnutze.. Michael`s Absichten mit Martin Bashir habe ich versucht nun im Buch umzusetzen. Die Sache ist mit diesem Buch, es ist wichtig ehrlich zu sein, ob gut oder schlecht, es ist die Wahrheit. Ich stelle keine Zuckergüsse her.

Lauren: War Michael auch befreundet mit David Gest?

Frank: Ich muss Ihnen sagen, dass er jemand war, ... er ist ein Stück Arbeit. Ich liebe David, aber ich war wirklich mit dem 30. Anniversary Special enttäuscht, weil die Konzeption der Show war technisch meine Idee. David war dort und wir hatten eine Spur und hatten Ideen, viele Stars, um Michael zu ehren. Ich sagte: "Warum geben wir nicht einfach eine Tribute-Show für ihn? Es ist schon 30 Jahre, warum machen wir das nicht mit vielen Künstlern "... und David sagt:" Gute Idee. "So planen wir die Show als wir in einen Bus von San Francisco nach Neverland reisen. Es war Hand in Hand daran zu arbeiten mit David und Michael. Ich musste jede einzelne Prüfung mit David unterzeichnen, und ich bekam nie einen offiziellen Co-Produzent Kredit dafür. Es war nicht das Ende der Welt. Am Ende des Tages wusste ich was ich tat und Michael erkannte an was ich tat. David weiß, dass wenn ich ihn nicht angeschoben hätte, hätte es diese Show nie gegeben hätte, aber ich lernte eine Menge von David. So verrückt, wie er ist, er ist so schlau und helle ... Ich habe viel gelernt.

Er macht so viel Spaß zu necken und ihn zu ärgern. Ich mache keine Witze. Wir waren in seiner Wohnung in NY und er wies alle an Booties aufzusetzen, wenn sie ins Haus gingen. Er hatte immer sein Gewand wie Hugh Hefner an. Er war wirklich abergläubisch.

Wir würden ihn über sein Haar necken: "David, Haar-Nummer 32 ist fehl am Platz. David, Haar-Nummer 54 ist auf dem Boden. " Wir waren in London und ich sagte ihm, David, ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. Ich denke, man sollte die Straße überqueren und sie sechsmal mit dem Finger berühren". Michel würde sagen: "Ja, David, die show etwas stimmt nicht, ... Ich denke,Du solltest es tun. " Und David lief über die Straße und tat es. Und wir würde sagen achtmal Danke". Michael liebte Kauderwelsch mit ihm. Sie hatten eine gute Beziehung. Sie waren Freunde: "Sie handelten Erinnerungsstücke ... es war als würde man zwei Kinder beim Sammelkarten tauschen zusehen... "Ich werde handeln zwei Shirley Temples für einen Deiner Charlie Chaplin Poster". Es hat Spaß gemacht, wir hatten eine gute Zeit.

Lauren: Gab es noch andere Menschen denen Michael wirklich vertraute?

Frank: Er vertraute Frank DeLeo. Er hat Frank gefeuert, nicht, dass er es wollte. Er hatte niemals jemandem erzählt, dass er Frank gefeuert hat, weil er fühlte sich schlecht dabei. Die Wahrheit über Frank ist; die Geschichte, die Michael jedem sagte, denn er wollte nie zugeben, dass er Frank gefeuert hat... die Wahrheit ist er hat immer gesagt, Leute, das Frank eine so starke Persönlichkeit war, dass er ihm gesagt hat, er solle gehen und Filme machen, und dass er unabhängig sein soll. Und Frank und ging und tat Goodfellas und andere Dinge, aber die Wahrheit ist leider hat Michael Frank gefeuert, weil er wirklich wollte Filem machen, das war eine Leidenschaft für ihn.

Wenn Sie jemals eines seiner Videos ein Video nennen wurde er wirklich böse auf Dich. Er würde sagen, "Kurzfilme ... du nennst es Kurzfilm. Wir sind nicht für Videos hier. " Und er war der Pionier der Kurzfilme. In der Tat, was traurig ist einer der wenigen Filme, die er machte war mit Frank DeLeo zusammen ... "Moonwalker".

Michael musste sich engagieren mit wirklich großen Hollywood-Managern und Produzenten, aber Frank hat ihn aufrichtig geliebt und kämpfte für Michael. Niemand konnte jemals Michael berühren. Wenn Frank dagewesen wäre, wäre 1993 wäre nie geschehen. Er hätte es nie zugelassen.

Ich kann Ihnen sagen, ein paar Dinge, etwa 1993. Das war einfach Erpressung. Jordy`s Vater wollte einen Film namens "Robin Hood, Helden in Strumpfhosen". Bevor es herauskam, wurde bekannt, dass Michael einen Milliarden-Dollar-Deal mit Sony gemacht hat, so dass dieser Kerl, Jordy`s Vater, Michael erzählte, er würde es lieben wenn Michael in den Film investieren würde damit es funktioniert. Michael sagte ja, und dann bliesen seine Berater diesnr Kerl aus auf einem Niveau aus wo dieser Kerl hat wirklich stinksauer und wütend wurde. Es ist eines der Dinge, dass alles andere ausgelöst hat. Er würde alles in seiner Macht stehende tun, um Michael zu zerstören.

Lauren: Warum denken Sie, dass Jordy nicht herauskommen ist und sagte, dass es nie passiert ist?

Frank: Ich weiß nicht, warum er es nicht kann, aber wenn Jordy öffentlich heraus käme um die Wahrheit zu sagen würde ich gerne mit Jordy sitzen und mit ihm reden, ihn zu bitten, die Wahrheit zu sagen und ihn interviewen . Das Traurige daran ist, Michael vergab Jordy. Michael war nicht sauer auf ihn am Ende. Er wusste, dass dieses Kind manipuliert wurde und dass es wirklich sein Vater war. Danach legte der Junge eine einstweilige Verfügung auf seinen Vater an, sah seine Mutter kaum und seinen Vater erschoss sich vor ein oder zwei Jahren. Sprechen Sie über die Menge von Schuld über das, was er getan hat. Es holte ihn ein. Er hatte eine Menge Schuld. Er versuchte, Michaels Karriere zu ruinieren, sein Leben. Er zerstört seine eigene Familie, er hatte keine Beziehung zu seinem Sohn und ein Sohn verlangt nicht eine einstweilige Verfügung auf seinen Vater, wenn er noch etwas mit ihm zu tun haben will. Er ruinierte das Leben des Kindes. Es war traurig.

Lauren: Wenn du könntest etwas zurücnehmen und ändern in Michaels Leben, wenn Du das tun könntest, wäre das etwas, was Du ändern würdest?

Frank: Ja. Wenn ich etwas wegnehmen könnte würde ich das sein. 100%. Also ja, wenn ich etwas aus Michaels Leben entfernen könnte, wäre es das als er falsch im Jahr 1993 angeklagt und erpresst wurde, denn es wäre eine ganz andere Situation im Moment. Sie müssen verstehen, in 1993 war ich mit ihm auf der Dangerous Tour ... man redete über ihn in der ganzen Welt, er war fälschlicherweise beschuldigt. Menschen aus allen Winkeln versuchten, Geld zu nehmen, und jeden Tag musste er gehen und die show durchführen, wie wenn alles in Ordnung war. Das sage ich nur um Ihnen zu zeigen, wie stark dieser Mann war. Und egal was es war er ging da hindurch. Aber das hat ihn wirklich, wirklich getroffen.

Auf der Tour, das war einer der Gründe, das wir dort waren, und wir blieben bei ihm. Meine Eltern kamen von Stadt zu Stadt, nur um ihm Familie um ihn herum zu geben. Er würde in sein Zimmer gehen, und er ist allein, und geht dann am nächsten Tag um die nächste show zu machen und dann wieder zurück in sein Zimmer um allein zu sein. Wir gaben ihm ein Gefühl der Verantwortung, den Zweck, Familie, wo er sich zurückziehen konnte, so dass er Familie rund um ihn herum hatte. Wir haben sichergestellt, dass er aß und wir hielten ihn am lachen und lächeln.

Er liebte das Lesen zu lehren, und er liebte zu teilen, was er in ihm hatte, und teilte diese Erfahrung mit uns. Er würde auf der Bühne sein und zurück kommen und uns ein Buch vorlesen. Eines der ersten Bücher, die er mir je zu lesen gab war Jonathon Livingston Seagull von Richard Bach. Er machte es so interessant. Ich war nicht wirklich am Lesen interessiert und er würde sagen: "Wenn du nicht lesen tust wirst Du ein ****** werden und du wirst nie etwas tun, mit Deinem Leben. Wissen ist Macht. Willst Du unwissend sein für den Rest Deines Lebens, nichts wissen? Auf diese Weise wirst Du es nirgendwo im Leben zu etwas bringen, aber es liegt an Dir. " Er machte das Lesen und das Wissen und die Geschichten zu viel Spaß. Er hatte uns ein Kapitel vorgelesen und dann würde er es mit uns diskutieren..

Der ganze Zweck des Jonathon Livingston Seagull war das es mehr im Leben als das was es zu sein scheint. Jonathon war die Möwe, die höher fliegen kann als jede andere Möwe, die reisen wollte und fliegen so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit. Alle sagten ihm: "Du bist eine Möwe, die können das nicht tun." Es ist eine Geschichte über eine Möwe, die alles machen kann, wenn sie sich es sich vornimmt und zutraut."

Das war das erste Buch, das er mir vorlas, dass mich wirklich einnahm und dann schlug er ein weiteres Buch auf. Er liebte das Lesen und diskutieren . Es war toll, weil er die Dinge erklären würde, nachdem er sie gelesen hatte und wir würden mehr wollen. Er würde sagen: "Weißt du was, das ist alles was es heute gibt. Wir werden es jetzt weglegen. "

Lauren: Wie konnte er wissen, wie man das macht? Er hatte so etwas als Kind nicht, nicht wahr?

Frank: Er brachte es sich selbst bei. Er wollte mehr wissen wie Jonathon, und er begann zu forschen. Eine Sache, die er immer sagen würde, ist: "Du kannst mein ganzes Geld weg von mir nehmen, aber niemals meine Bücher. Ohne das Wissen, wie das Geld gemacht wird kannst Du es auch niemals machen. Er würde fragen: "Ich kann Dir eine Million Dollar geben oder ich kann Dir beibringen, wie man eine Million Dollar macht." Ich würde sagen: "Nun, sag mir, wie man eine Million Dollar macht". Richtige Antwort.

Valmai: Hatte er dies auch von seiner eigenen Familie? Er hatte sie als Ersatz- Familie und war sehr, sehr nah bei Ihnen, aber hat er das gleiche Gefühl der Unterstützung durch seine Familie erhalten, hatte er da ein Sicherheitsnetz?

Frank: Nein, er das nicht bekommen von seiner Familie. Er liebte seine Mutter sehr. Er liebte seine ganze Familie. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht wie seine Familie wollte nicht ein Teil seines Lebens sein oder nicht für ihn da sein. Sie wollten. Sie versuchten ihr Bestes, aber leider hielt Michael sie auf Distanz. Michael würde sie zu Zeiten wegschieben ... jemand würde anrufen der Geld benötigte oder Jermaine würde ein weiteres Geschäft unterzeichnen, er unterzeichnete Papiere für die Familie, wo Michael performen sollte und er hatte das nie mit Michael vereinbart. Es wäre eine Sache nach der anderen, und er würde sagen, es ist besser wenn ich wegbleibe. Aber seine Familie wollte für ihn da sein. Als Michael durch den Prozess ging, war seine ganze Familie bei Gericht jeden Tag. Dafür haben sie Kredit verdient. Wenn jemand in der Familie etwas braucht, stärken sie sich gegenseitig den Rücken, auch wenn sie seit Jahren nicht mehr sprechen. Es war diese Art von Beziehung und jede Familie ist anders. Sie müssen nicht notwendigerweise miteinander jeden Tag oder einmal pro Monat sprechen um zu wissen, dass am Ende des Tages, sie für einander da sein werden.

Valmai: Ich weiß Du musst noch betroffen sein, ich weiß du spürst den Verlust von Michael jeden Tag. Ich hatte nie die Gelegenheit, ihn persönlich zu treffen, aber ich habe ihn durch seine Musik getroffen, wie viele es von uns getan haben. Der Prozess ist jetzt vorbei, wir haben "Immortal", aber was machen wir jetzt? Was möchte Michael , dass wir jetzt tun?

Frank: Eine Sache, die ihm am Herzen lag, die ich versuchte zu tun, bevor das Buch herauskam, war ... leider sind karitative Dinge so kompliziert und schwierig zu koordinieren. Ich war nicht in der Lage zu tun, was ich tun wollte. Es war nicht möglich zu tun; Ländern der Dritten Welt und der Umgang mit Regierungen ist nicht immer das, was es zu sein scheint. Was ich denke ist wichtig ... Liebe war wirklich wichtig für Michael, aber ich glaube nicht an an eine Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation nur der Spende wegen. Ich glaube an etwas mit einer Substanz, den Aufbau eines Kinder-Waisenhauses oder eines Krankenhauses in Michael`s Ehren, auf der ganzen Welt, aber ein wenig anders, denn es ist nicht nur ein Krankenhaus. Es könnte Spaß machen, wo es ein Spielzimmer geben könnte; Zauberer kommen ein und aus. Es war eine Sache, die er erforschte und mit Neverland zu tun haben wollte, eine Kinderklinik, wo die Kinder kommen und sich erholen konnten, sie gehen Sie auf Fahrten ... das war wirklich Michael´s Herz. Kinder von der Straße und ihnen eine Heimat geben und wenn sie im Krankenhaus sind, macht es Spaß, ihnen Hoffnung zu geben. Ich denke, das ist etwas an das ich gerne irgendwann teilhaben würde und ein Teil davon sein.

Lauren: Michael sagte dies in dem Tape das im Gericht gespielt wurde.

Frank: Ich habe mit dem Estate über das gesprochen seit dem ersten Tag. Aber leider ist es nicht ausgearbeitet.
          Ich wollte wirklich etwas ausloten um mit dem Estate in Sachen Charity zu machen, sogar mit dem Buch und wir sind immer noch im Prozess. Nur weil ich noch nichts verkündet habe heißt es nicht, dass ich nichts in der Zukunft mache, weil es ganz klar eine Herzenssache ist und ich weiß, das Michael es gwollt hätte. Wir müssen nur sicherstellen, dass das Buch viele Kopien verkauft, so können wir es machen (lacht).

Lauren: Es gibt Fangruppen die versuchen, die Krankenhaus-Idee af den Weg zu bringen, aber es ist wirklich schwierig, ohne die Beteiligung des Estates.

Frank: Ich weiß, und es ist eines der Gespräche, die wir je hatten. Ich mag John Branca, was immer irgendjemand über ihn sagt, ich mag ihn.

Lauren: Mochte Michael ihn?

Frank: Michael dachte immer, John Branca war der Beste. Wie jede Beziehung, sie hatten ihre Höhen und Tiefen und ihre Auszeiten, aber egal was war, am Ende des Tages, kam John Branca immer wieder ins Bild zurück, weil Michael immer gesagt hat, dass John der Beste ist. Egal was passiert, Michael konnte ihn lieben, Michael konnte ihn hassen , aber am Ende des Tages war John Branca der Beste. Michael liebte John. John und Michael haben zusammen wahrscheinlich den größte Deal in der Geschichte mit dem Kauf des Beatles-Katalog gemacht. Das waren beide. Michael puschte John, wenn jeder sagte das Michael verrückt war "Du solltest nicht" ... "Warum sollte man 47 Millionen Dollar bezahlen?" Er würde sagen: "Kaufe mir den Katalog, egal was ist. John, hat es getan. Ich gebe Dir 5%, mache das es geht ". Sicher genug, John bekam den Deal gemacht.

In aller Fairness, es gab so viel was sie machen mussten seit Michael starb, Dinge in Ordnung bringen und organisieren. So, das ist definitiv eine ihrer Prioritäten in ein oder zwei Jahren.

Lauren: Charity als Gesamtes oder vielleicht ein Krankenhaus?

Frank: Charity als ein Ganzes, aber sie sind auch noch am erforschen und entwickeln was sie genau machen können.

Lauren: So was können wir machen um Michael zu ehren, war er abgesegnet hätte

Frank: Ich habe Anrufe von Leuten bekommen um diese Story in eine Art Film zu bekommen in einem Weg um Michael zu ehren im Vermächtnis und visuell. Ich hoffe mit John in den nächsten Wochen zusammenzukommen um zu sehen was wir tun können.

Leider ist die Aufzeichnung des Gesprächs mit Frank, versehentlich an dieser Stelle gestoppt. Wir hatten Frank für mehr als drei Stunden interviewt, so war dies vielleicht ein Zeichen zu stoppen und Frank gehen zu lassen. Er fuhr fort mit der Möglichkeit einen Film über Michael zu machen und das Buch zu verfilmen dass zumindest wäre eine ehrliche und wahrheitsgemäße Darstellung. Ich denke, wenn jemand dies tun könnte, wäre es Frank und er würde es mit Geschmack und Herz tun, und all der Liebe, die erimmer noch für seinen Freund in sich hält.
          Zuletzt geändert von Lena; 19.12.2011, 22:31. Grund: Mal einen Teil der Fehler verbessert.

Kommentar

• Danke, Lena, für die Erklärung zur Kündigung 2002!
            Was ist denn Deine Quelle, hast Du das aus Franks Buch?
            So ganz klar ist dann also nicht, warum Michael Frank gekündigt hat, sehe ich das richtig?

Kommentar

• Hallo Sophie,

ja klar das habe ich aus dem Buch. Und wie gesagt er hat nicht gekündigt, sondern ja gegenteilig Monate später eine Kündigung erhalten. Letzendlich wissen wir über die Differenzen oder Auszeiten, die es zwischen Michael und Frank gab ja eigentlich nur aus Frank`s Buch. Aus dem Buch geht schon klar hervor, dass es die Differenzen um die Beraterfirma sind, die Frank reinbrachte und wodurch er ins Zwielicht geriet auch bei Michael. Letztendlich hätte Cascio auch im Buch ja gar nichts darüber schreiben müssen, denn wer hätte etwas davon gewusst? Genauso verhält er sich ja mit der Auszeit während und nach dem Prozess bis 2007 wo Michael mit der ganzen Familie, aber nicht mit Frank in direktem Kontakt stand.

LG,
              Lena

Kommentar

• Hier mal ein bischen was wo Frank was zu unveröffentlichter Musik sagt. Aus dem Jahr 1993. Von den Seiten 74 bis 76 des Buches.

Er beschreibt das Michael sein Bad mit Riesenlautsprechern ausgestattet hatte und das Michael es liebte dort Musik zu hören, wenn er sich fertig machte was immer eine ganz schön lange Zeit dauern konnte.
                Wenn Frank nachts nicht schlafen konnte ging er in das Bad und hörte Musik und manchmal kam Michael hinzu und hörte mit.
                Michael bewahrte dort eine Menge seiner Musik auf, Demos von Sachen, die er aufnehmen wollte, aber noch nicht beendet hatte. So in der Nacht hörte ich nur Musik, die Michael noch nicht veröffentlicht hatte oder noch in der Entwicklung war.
                Manchml saß ich Stunden in dem Raum und hörte bestimmte songs immer und immer wieder. Es war mein eigenes sehr privates unplugged Konzert. Eines der unveröffentlichten Lieder, die ich am meisten mochte war "Saturday Woman" über ein Mädchen das Aufmerksamkeit möchte und das auf Party geht anstatt Zeit in ihre Beziehung zu investieren. Der erste Vers lautet "I don`t want to say that I don`t love you. I don`t want to say that I disagree"......dann murmelt Michael den Rest der Zeilen weil er sie noch nicht sicher hatte. Der chorus ging "She is a Saturday woman. I don`t want to live my live alone. She`s a Saturday Woman." Ich mochte "Turning off", ein up-tempo-song der es nicht auf das Dangerous-Album schaffte, ein song namens "Chicago 1945" über ein vermisstes Mädchen, ein schöner Song namens "Michael McKellar", ein song der auf dem Blood on the Dancefloor-Album kam namens "Superfly Sister". Ich hörte diesen Song immer wieder Jahre bevor er veröffentlicht wurde. Während Michael einen Song namens "Monkey Buisiness" aufnahm hat Michael seinen Chimpansen Bubbles mit Wasser bespritzt und seine Schreie als Antwort aufgenommen. Du hörst dies am Beginn des Songs. Der Song war nur erhältlich auf der Special Edition vom Dangerous Album. Ein anderer song den ich liebte war "Scared of the Moon" der auf der Michael Jackson:The Ultimate Collection herauskommen würde. Michael erzählte mir das er den Track nach einem Dinner mit Brooke Shields schrieb, die ihm erzählte das sich eine ihrer Halbschwestern vor dem Mond fürchtet. Kannst Du es Dir vorstellen.? Sich fürchten vor dem Mond?
                Einige der Songs waren so roh, dass es nur Akkorde waren mit Hinweisen von Melodien, aber ich dachte mir selber so roh und ungeformt sie waren, dass sie wahrscheinlich Hits werden.
                Ich kannte diese unveröffentlichten Sachen so gut, dass ich startete sie auf dem Klavier zu spielen und Michael würde Spaß machen, "Schau, nun stiehlst Du meine Songs. Du bekommst keine Erlaubnis mehr sie weiter zu hören." Er sagte dies in einer spaßigen Weise, aber er machte es mir klar, dass er nicht möchte das ich seine songs für irgendjemand außerhalb unserer Familie spielen dürfe. Er war paranoid das jemand seine Ideen stehlen würde, eine harmlose Wahnvorstellung wie es zu dieser Zeit schien von einem Künstler über seine Besessenheit in seiner Vision. Über die Jahre hinweg würden wir sehen, dass diese Paranoia weit über seine Musik hinausgehen würde und ein dominanter Bestandteil seiner Persönlichkeit wurde.
                Einmal in den Beverly Hiltons, in den Universal Studios tat ich was ich immer tat auf dem Piano und spielte einige Akkorde.
                Ich spielte sie für eine Weile und ich schwöre Michael spielte die gleichen Akkorde in dem song "The way you love me" und sagte zu ihm "Wo ist die Hälfte meiner Publishing-Rechte"-Spaß machend natürlich, aber Michael nahm es Ernst und wies darauf hin das seine Akkorde anders sind. Michael und ich kämpften die ganze Zeit wer von wem was nimmt.
                In dem Badezimmer zu sein war eine meiner Favoriten auf Neverland. Ich war dort fast jede Nacht. Ich spielte meistens ruhige Musik und auch die Musik, die ich heute tendiere zu hören ist die traurige und depressive. Aber dort zu sitzen mit den unglaublichen Tannoy-Lautsprechern und unveröffentlichte Michael Jackson-Musik zu hören. Ich war glücklich.
                Zuletzt geändert von Lena; 23.12.2011, 16:42.

Kommentar

• ein artikel aus dem tributeportrait über ein treffen von lauren trainor mit frank cascio, viel freude beim lesen

Wiedersehen mit meinem Freund Michael
                  Von Lauren Trainor
                  24. Dezember 2011

Ich war wirklich gesegnet, dich in meinem Leben gehabt zu haben. Ich liebe und vermisse dich.

An Michaels Fans: Ich habe dieses Buch geschrieben, um euch eine persönliche Seite Michaels zu zeigen, die ihr kennen mögt oder nicht. Ich hoffe, dass ihr den Menschen, der hinter dieser enormen Begabung und dem Talent steckte, würdigen könnt. Über 25 Jahre lang war es für mich und meine Familie ein Segen, die Welt aus seiner Perspektive miterleben zu können. Durch Michaels Augen betrachtet, war die Welt ein ganz anderer Ort. Er war der Unberührte.

Alle Buchrezensionen sind in gewissem Maß eine Widerspiegelung der persönlichen Meinung des Verfassers, seiner Voreingenommenheit, seiner Erwartungen und seines emotionalen Einsatzes gegenüber dem behandelten Thema, ob sie nun von einem literarischen Profi oder von einer Privatperson geschrieben wurden. Ich bin da keine Ausnahme und so gebe ich eine kurze Einleitung:

Ich glaube, dass Michaels Wahrheit es verdient, ans Licht zu kommen und zu Diskussionen und ultimativer Akzeptanz zu führen. Ich glaube auch, dass seine Menschlichkeit anerkannt und umfassend erkannt werden sollte. Und wie kann das geschehen? Die Tür zu dem Menschen, der Michael wirklich war, sollte von den wenigen Glücklichen geöffnet werden, die ihn kannten, von denjenigen, die wussten, wer er war, die seine einzigartige Art des Seins in einer Welt des Triumphes und der Tragödie kannten, von denjenigen, die Stunden, Tage oder sogar ein Leben mit ihm verbrachten. Ich bin den verbalen und gedruckten Unsinn, der von angeblichen Experten, die sich unbegründeter Quellen bedienen, ausgespuckt wird, leid. Experten, die sich ihre Taschen mit schmutzigem Geld füllen und damit ihre Karriere vorantreiben, indem sie einen Menschen formen, der nie wirklich existiert hat. Ein Märchen, das verkauft wird an und gekauft wird von einer ahnungslosen Öffentlichkeit. Das muss sich ändern.

Privatsphäre ist kostbar und Michael schützte die seine sehr gewissenhaft, doch er litt sehr stark, weil er während seines Lebens grundlegend missverstanden wurde. Wenn wir Offenbarungen über den Menschen Michael aus erster Hand nicht auf gütige Art und Weise erlauben und annehmen, wie und wann sollte dann eine Richtigstellung von Irrglauben vonstattengehen? Michaels künstlerische Hinterlassenschaft wird ewig bleiben, da es seine Magie jetzt und für immer in sich trägt, sein musikalisches Genie kann niemand bestreiten. Aber was ist mit dem Menschen? Jermaines liebevoller Tribut an seinen Bruder gab uns den Blick frei auf den Geist und das Herz eines Kindes in einer Großfamilie und öffnete uns ein Fenster, um den Menschen durch die Augen seines Bruders zu verstehen. Und nun lädt uns Frank Cascio ein, Michael mit seinen Augen und seinem Herzen zu sehen, durch die Augen eines Menschen, der ihn miterlebt und dieses einzigartige Leben 25 Jahre lang mit ihm geteilt hat. „My Friend Michael, An Ordinary Friendship With An Extraordinary Man (Mein Freund Michael, eine gewöhnliche Freundschaft mit einem außergewöhnlichen Menschen)“ öffnet uns durch liebevolles, loyales und ehrliches Erzählen auch ein Tor zur Klarheit.

In seinem Prolog erklärt Frank: „In diesem Buch geht es um den Menschen Michael Jackson, um den Mentor, der mir erklärte, wie man eine „Gedächtnislandkarte“ erstellt, um den Freund, der es liebt, Tiere mit Süßigkeiten zu füttern, um den Schelm, der sich verkleidete und so tat, als sei er ein an einen Rollstuhl gefesselter Priester, um den Menschenfreund, der versuchte, in seinem Privatleben genauso großartig und großzügig zu sein, wie er es in seinem öffentlichen Leben war, es geht um den Menschen. Ich möchte, dass man Michael so sieht, wie ich ihn gesehen habe, ich möchte, dass er mit all seiner verrückten, liebenswerten, angezweifelten, unvollkommenen Schönheit verstanden wird, die ich liebte.“

Frank lernte Michael mit vier Jahren durch seinen Vater kennen. Die Augen eines Kindes sahen einen liebenswürdigen Mann, der mit ihm das Interesse an seiner Garbage Pail Kids Kartensammlung, an Zeichentrickfilmen und an Spielsachen teilte. Michael, der bereits ein internationaler Star war, fand Zuflucht im Haus der Cascios im vorstädtischen New Jersey und entwickelte dort eine lebenslange Freundschaft mit Frank, dessen Familie und dessen Geschwistern. Ich kann die beschriebene Lebenswelt in diesem Haus sehr leicht nachempfinden, weil ich ähnlich aufgewachsen bin, auch ich war Teil einer großen Familie mit verantwortungsbewussten Eltern, die ähnliche Prioritäten und Erwartungen bezüglich ihrer Kinder hatten. Ich kann mir vorstellen, dass die Begeisterung über den regelmäßigen nächtlichen Besucher, dessen Ankunft bedeutete, für Umarmungen und Spielen geweckt zu werden, eine tolle Zugabe im Leben eines Kindes war. Frank gibt seine Erinnerungen an jene Jahre mit einer Fülle an Wärme und Liebe weiter. Wer wusste, dass Michael es liebte, zu staubsaugen, dass er nach Truthahn und Preiselbeersoße mit Pfirsischstückchen zum Nachtisch lechzte? Selbst in diesen Jahren begann Michael bereits, Frank zu unterrichten und zu leiten wie es ein Vater tun würde: … respektiere vor allem deine Mutter… ohne sie wärst du nicht da.

Frank erzählt uns: „Er brachte mir bei, nach Wissen zu streben. Er ermutigte mich dazu, zu lernen. Er sagte mir ich müsse bescheiden sein… er hielt mich von Partys, Drogen und Zigaretten ab. Er beflügelte mich, der Beste zu sein, der ich sein konnte. Er ließ mich erkennen, dass Schule nicht der einzige Weg ist zu lernen. Ich konnte mir alles, was ich wissen musste, selbst beibringen, um in meinem erwählten Handwerk ein Meister zu werden. Was ich auch tat, Michael glaubte an mich.“

Zahllose Besuche auf Neverland und dessen Zauber werden wunderschön beschrieben. Es gibt lebhafte Erinnerungen über die Schönheit der Lichter, der Musik, der exotischen Tiere und des Lachens, es war ein Traum, der mit offenem Herzen erbaut und mit andern geteilt wurde. Frank war da, als Jordy Chandler und dessen Familie Teil von Michaels Leben wurden und er erlebte mit, was vor den Anschuldigungen von 1993 geschehen oder eben gerade nicht geschehen war. Das tiefe Vertrauen, das Franks Eltern in Michael hatten, veranlasste sie, Frank und seinem Bruder Eddie zu erlauben, nach Tel Aviv zu fliegen und in diesen ersten schwierigen Monaten bei ihrem Freund und adoptierten Familienmitglied zu bleiben. Für meine Eltern entsprach sein Verhalten dem Verhalten eines bescheidenen, liebenswürdigen und reifen Erwachsenen, der geistreich und belesenen war und interessante und wohl überlegte Ansichten vertrat. Für sie hatte er einen guten Einfluss auf ihre Söhne.

Ein Augenzeuge, der mit offenem Blick dabei war, entlarvt verlässlich und kraftvoll weitverbreitete fehlerhafte Urteile über Michaels Absichten und sein Verhalten zu Kindern. Die Nachwehen dieses Traumas werden mitfühlend beschrieben, genau wie die Veränderungen, die es in einem immer unschuldigen Menschen hervorgerufen hat.

...geht noch weiter

Kommentar

• „Das Fazit ist: Michaels Interesse an Jungen hatte absolut nichts mit Sex zu tun. Ich sage dies mit der unanfechtbaren Zuversicht eines Menschen, der es aus erster Hand erfahren hat, mit der Zuversicht eines Jungen, der hunderte Male im gleichen Zimmer wie Michael schlief und mit der absoluten Überzeugung eines Menschen, der Michael dabei sah, wie er mit tausenden Kindern umging. In all den Jahren, in denen ich ihm nahe war, sah ich nichts, was in irgendeiner Weise eine rote Fahne hätte hissen lassen, weder als Kind noch als Erwachsener. Michael mag exzentrisch gewesen sein, doch das macht ihn nicht zu einem Kriminellen.“

Michael war ein Tutor, der zum Lesen anregte, der Fragen stellte, die zu selbständigem Denken anregten, er war das Leitbild eines fürsorglichen Menschen, der Kinderheime, Krankenhäuser und Schulen besuchte, ein Lehrer, der lehrte, das Leben seiner Bestimmung nach zu leben, doch mit dem Wohlbefinden der andern in seinem Herzen. Die Gegensätzlichkeit, die Michael ausmachte, wird in der Beschreibung seiner Transformation auf der Bühne offensichtlich: die Reaktion der Massen auf ihn bei seinen Konzerten; an allen möglichen Schauplätzen ist er für Tausende ein „gottähnliches“ Wesen, glückselig wissen sie nicht, dass der gleiche Mensch jeden Abend zwei Kindern bei ihren Hausaufgaben hilft.

Frank beschreibt einen lebensverändernden Trip nach Schottland, den er und Michael 1996 gemeinsam unternahmen. Er beschreibt, wie sie sich eine „Gedächtnislandkarte“ anlegen, erzählt von der Schönheit der Meditation und vom Entdecken seines Verständnisses für die Natur, da er sie mit Michaels Augen zu sehen lernte. Befähigung, Streben und Selbsterkenntnis konnte den Zugang zu Möglichkeiten eröffnen: Michael wollte so leben, über alle Erwartungen hinaus fliegen, er wollte ein außergewöhnliches Leben führen… „Alles, was du tun musst“, sagte er immer, „ist, diese Bilder und Worte zu studieren. Schau in den Spiegel und sag dir selbst, was du geschehen lassen willst. Sag dir das jeden Tag und es wird geschehen.“ Wir erfahren auch etwas über einen verrückten, manchmal kindischen Sinn für Humor, über harmlose Witzelei und Albereien, zu denen leichtgläubige Menschen meist richtiggehend einluden.

Ein wunderschöner Faden, der sich durch Franks Erzählungen zieht, ist die Hingabe, Liebe und absolute Freude, die Michael seinen Kindern gegenüber empfand: Er besaß ausgezeichnete Instinkte. Er wusste, wie man Kindern zuhörte und seine Geduld mit ihnen war unendlich… Er war fest entschlossen, der beste Vater zu werden, der er sein konnte und er strebte danach, die Psychologie von Kindern und die Bedeutung ihres Zusammenwirkens mit ihren Eltern zu verstehen… Michael erzog seine Kinder in der Art, wie alle Eltern ein Kind erziehen sollten… Seine Kinder waren für Michael der glücklichste Teil seines Daseins.

Frank beschreibt seine Wandlung zum vertrauten persönlichen Assistenten, die sich 1999 vollzog. Das nächste Jahrzehnt hindurch entwickelte sich seine Rolle in Michaels Leben zum selbsternannten Verteidiger, Beschützer, Wächter, öffentlichen Vertreter und zum lustigen Babysitter auf Abruf. Frank wurde in die zuweilen undurchsichtigen Machenschaften von Managerteams, Anwälten, Ratgebern, Publizisten und zahllosen Mitarbeiterstäben eingeweiht. Er beschreibt offen die zahlreichen Arten des Verrats, die Michael verletzten und zu seinem Vertrauensverlust und seiner Paranoia führten, einem berechtigten und legitimen Mechanismus, um zu überleben. Wir werden auch an Michaels Liebe zu seinen Fans und sein tiefes Verständnis für das Geschenk der Liebe, das er von ihnen zurückbekam, erinnert.

Wie jeder von uns hatte Michael, im Zusammenhang mit einem ausgefüllten und bemerkenswerten Leben, seine Kämpfe, Schwächen und Dämonen, die Frank auch diskret beschreibt. Diese Bereiche mögen Unbehagen, Traurigkeit und Wut auf die Umstände und die selbstsüchtigen Menschen, die ihm großes Leid zufügten, hervorrufen. Der Drang, ihn zu retten und die Kräfte, die einen verletzlichen, liebenswerten Menschen misshandelt haben, umzugestalten, kann überwältigend sein. Es wird einem schmerzlich bewusst, dass der Weg der Veränderung angesichts der vielen Komplexitäten in Michaels Welt, schwierig zu navigieren war. Diejenigen, die ihm nahestanden und ihn liebten, wurden auf vielerlei Art gelähmt und unfähig gemacht, ihm zu helfen.

Frank sucht nicht nach Ausflüchten, als er den Schock, die Agonie und die andauernden Auswirkungen von 2005 beschreibt, als er beschreibt, wie diese Erfahrung Stücke aus Michaels Seele schnitt und bis zu dem Tag, an dem er starb, eine Lücke in seiner Seele hinterließ. Er war da, als die Arvizos und Bashir ihren Verrat an Michael austrugen und damit eine zwei Jahre andauernde Entfremdung zwischen Michael und Frank hervorriefen, bis sie 2007 ihre Freundschaft zurückgewannen. Wir gehen mit Frank ein Stück des Weges, wir spüren seine Verwirrung, seine Zweifel und das schreckliche Gefühl des Verlustes und der Hilflosigkeit, die ihn vor und nach dem 25. Juni 2009 heimsuchten.

Franks Geschichte ist ein Sprungbrett auf dem Weg zur Klarheit über den Menschen Michael Jackson. Das Aufschreiben der Wahrheit hat begonnen, gedruckt in Hardcopy und verschnürt mit ergreifenden Erinnerungen und wunderschönen Fotos und flüchtigen Eindrücken einer 25-jährigen Freundschaft voller Liebe, Respekt, Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen und Versöhnungen, es ist wie das Auf und Ab einer gewöhnlichen Freundschaft, die ein Vierteljahrhundert umspannte, die Erinnerungen und Lehren hinterlässt, die für ein ganzes Leben reichen. Dies ist eine wunderbare Geschichte, eine Hommage an einen besonderen Menschen, der von der Welt und von seinem Freund geliebt wurde. Außergewöhnlich.

Ein Jahr nach Michaels Tod, sprach Frank zu seinem Freund: Danke… für das größte Abenteuer, das jemals jemand einem anderen schenken konnte.
                    Danke, dass du mir die Augen für eine ganze Welt geöffnet hast, die ich, wenn nicht durch dich, niemals erlebt hätte. Danke für die Erinnerungen, die du mir hinterlassen hast. Ich war wirklich gesegnet, dich in meinem Leben gehabt zu haben. Ich liebe und vermisse dich.

Michael Jackson: „Ich werde niemals traurig sein, wenn ich diese Welt verlasse, weil ich weiß, dass ich dann an einem besseren Ort sein werde. Das Einzige, worum es mir geht, ist, dass die Menschen aufhören zu denken, ich hätte etwas Unrechtes getan. Ich liebe die Kinder und widerwärtige Lügen haben mich fast umgebracht. Wenn ich sterbe, wird all mein Geld, das ich habe, an meine Kinder und die Kinder dieser Welt gehen.“

Kommentar

• Ich stell das mal hier rein, weil es hier am ehesten passt:

26.01.2012: Ein weiterer Michael-Film von Ratner und Cascio?

Die NY Daily News hat von einem Hollywood Insider erfahren, Brett Ratner spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, einen Film zu kreieren, der “den wahren” Jackson zeigen werde. Gemäss der Quelle hat Brett Ratner kürzlich Frank Cascio getroffen, der Autor von “My Friend Michael”. (Hier das Buch-Review von Patricia)

Michael “war die inspirierendste Person in meinem Leben”, sagte Ratner nach seinem Tod im Juni 2009 zur Los Angeles Time. “Wenn du mit ihm zusammen warst, hast du wirklich gespürt wie Gott mit ihm war.”
                      Brett Ratner arbeitete bereits im Jahr 2003 mit Frank Cascio an dem Film “Michael Jackson's Private Home Movies”.

Quelle: jackson.ch, nydailynews.com

Kommentar

• Ich hoffe immer noch, daß Franks Buch auf deutsch erscheint, ich habe es zwar gelesen, aber dennoch konnte ich einiges nicht verstehen oder in ein sinnvolles deutsch übersetzen. Jermaines Buch kommt in deutsch dieses Jahr raus, warum nicht Franks,auf seiner FB seite und homepage bekommt man keine Antwort.

Kommentar

• Zitat von achildsbliss Beitrag anzeigen
                          Michael Jackson: „Ich werde niemals traurig sein, wenn ich diese Welt verlasse, weil ich weiß, dass ich dann an einem besseren Ort sein werde. Das Einzige, worum es mir geht, ist, dass die Menschen aufhören zu denken, ich hätte etwas Unrechtes getan. Ich liebe die Kinder und widerwärtige Lügen haben mich fast umgebracht. Wenn ich sterbe, wird all mein Geld, das ich habe, an meine Kinder und die Kinder dieser Welt gehen.“
                          Nur mal kurz gefragt: Ist das ein echtes MJ-Zitat? Oder etwas, von dem sich jemand dachte: "So etwas hätte MJ sagen können" ?

Kommentar

• Ich setze es mal hier rein. Ein Tweet von Prince von gestern:

princemjjjaxon Prince Jackson
                            Ppl who will always be in my mind and heart Dad, Monkey, the Cascios, the Stevens, Anton, Franchesca, Jaz, Jess, Sarah J.J, Lizzy, Nikita,
                            14 minutes ago

Monkey ist offensichtlich Omer Bhatti
                            Anton u. Franchesca = Anton u. Franziska Schleiter, Kinder von C. Schleiter, Sony-Executive u. befreundete Familie in Hamburg

Kommentar

• Hier ist ein gemeinsames 1-stündiges Interview als Poadcast vom MJ-Tribute-Portrait mit Joe Vogel und Frank Cascio.

Ich höre es mir im Laufe des Wochenendes an und mach dann vielleicht eine Zusammenfassung. Aber vielleicht hat ja schon jemand eine in Peto und ist schneller?

Kommentar

• Ich finde immer wieder große Ungereimtheiten in dem Buch von Cascio...eine davon ist diese:

In diesem Artikel http://www.mjackson.net/forum/showth...Grace+Rwaramba steht ja, dass Grace wohl ab August 2009 kein Kindermädchen bei der Jackson-Familie mehr war und wohl auch nicht mehr in engem Kontakt mit ihnen stand. Aber Cascio schreibt, dass die Kinder Weihnachten 2009 bei seiner Familie in New Jersey verbracht hätten - mit Grace! Kann sich das von Euch jemand erklären? Oder sagt er hier - wie meiner Meinung nach an vielen anderen Stellen auch - nicht die Wahrheit?
                                Zuletzt geändert von sophie91; 03.03.2012, 09:52.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X