Wenn Sony Music den MiJac wollte, dann müßten sie ihn dem Estate abkaufen...was sie aber nicht getan haben.
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MIJAC Katalog durch Sony/ATV verwaltet
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Ich denke - und wahrscheinlich nicht nur ich allein - ist die Bezeichnung Sony/ATV hier irreführend! Wenn man kein entsprechendes Hintergrundwissen über die jeweiligen Firmen und deren Zugehörigkeiten in petto hat, kommen somit automatisch Verwirrungen auf.
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Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenDer Katalog wird jetzt nur von Sony/ATV verwaltet...er gehört dem MJ Estate und nicht Sony Music!
Wenn Sony Music den MiJac wollte, dann müßten sie ihn dem Estate abkaufen...was sie aber nicht getan haben.
Könnte es daher nicht sein, dass Sony den Kredit bei Warner/Chapell abgelöst hat ?
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Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenJa das ist es...soll nochmal einer sagen, Michael sei nicht Herr seiner Sinne gewesen!
Was besseres konnte seinen Erben nicht passieren. Money Money...
Die Publishing Rechte von Warner und EMI sollen doch verkauft werden...
Da Warner Chappell jetzt ohne MiJac weit weniger Wert ist, könnte man den doch günstig einheimsen...ich bin gespannt!
Go Team Branca!
Genau und das wurde auch schon im Januar bericht. Kann durchaus noch sein dass SonyATV Warner Chappel oder EMI Music Publishing noch kaufen werden.
Another party interested in Warner/Chappell or EMI Music Publishing is Sony/ATV Music Publishing, a source said. A joint venture between Sony Corp and the estate of late pop star Michael Jackson, Sony/ATV is led by Marty Bandier, the veteran music publishing executive who helped build up EMI's song catalog.Zuletzt geändert von Lena; 17.02.2011, 08:10.
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In der MJJC hat ein Mod die Sache ganz gut erklärt, vllt. hilfts den Deal besser zu verstehen:
First let's understand music - a songwriter / composer writes a song. He owns his song.
Ein Songwriter/Komponist schreibt ein Lied. Dieses ist sein Eigentum.
A musician deserves to be paid when his song is played. Radios have to pay royalties when they play a song, TV programs has to pay licensing fees when they use the song in their shows etc.
Dafür, dass dieser Song im Radio oder wo auch immer gespielt wird, stehen ihm Lizenzgebühren zu.
How will the musician collect these royalties / licenses , these money that he's supposed to get from the people that play/use his songs? Is he going to go door by door and ask them to pay him?
Wie sollte er dies alleine managen können? Er kann schlecht selber von Tür zu Tür gehen u. die Gebühren einsammeln.
No. It's impossible for a musician to do this.
What happens is a musician forms a "catalog" and agrees with a "publishing" firm. Musician says to the Publishing firm "please collect the money I deserve from my song catalog and I'll give you a part of the money (anywhere between 20-50%) for the job you do".
Also stellt er aus seinen Songs einen Katalog zusammen u. geht damit zu einer Publishing-Firma, die er bittet für ihn diese Arbeit des Geldeinsammelns zu übernehmen. Er bietet der Firma dafür ungefähr zw. 20-50 % der Einnahmen als Entgelt an.
So the "publishing" firm manages the catalog, it collects the money, gives a part of the money to the musician and takes a good fee for the work they do.
Die Publishing Firma verwaltet den Songkatalog, treibt die Gebühren ein, gibt davon ein Teil dem Musiker u. behält ein Teil davon als Bezahlung für ihre Dienste.
So in short Sony/ATV and Michael doesn't own the Beatles songs, they manage the publishing rights of the songs and get a percentage of royalties from the songs. In other words Lennon/McCarthy owns the Beatles songs but Michael gets a share every time someone buys/ plays/ uses a Beatles song.
So ist es auch mit den Beatles-Songs..sie GEHÖREN NICHT Sony/ATV, sondern man managed nur die Veröffentlichungsrechte der Songs und bekommt dafür eine bestimmte Prozentzahl der Lizenzgebühren. Lennon/McCartney sind die Eigentümer ihrer Lieder, aber Michael bekommt jedesmal, wenn ein Beatles Song gespielt oder verkauft wird, Geld davon.
Similarly Warner didn't own Michael's songs, they managed publishing rights an got paid for it - a high fee (anywhere around 20-50%) as the article says.
Das gleiche Spiel wie bei Michaels Songs...Warner managed für ihn die Veröffentlichungsrechte u. wird dafür bezahlt. Wie der Artikel sagt, irgendwas zw. 20-50%.
Sony/ATV besitzt nicht Michaels Songs, sie verwalten nur die Veröffentlichungsrechte.
and Sony/ ATV won't own Michael's songs , they'll just manage publishing rights.
Now let's do some math - Assume that Michael earned each year $100M from his songs and the publishing firm got 40%.
Ein Rechenbeispiel: nehmen wir an Michael verdient im Jahr 100 Mio. an seinen Songs, wovon die Publishing Firma 40 % bekommt.
Warner Chappell würde demnach 40 Mio. und Michael 60 Mio. erhalten.
With Warner - Michael would have gotten $60M and Warner would gotten $40M.
Assume the same scenario with Sony/ ATV.
Michael would have gotten $60M and Sony/ATV would gotten $40M.
but guess what Michael has 50% share in Sony/ATV so he gets 50% of what Sony/ATV makes - in this case he would have gotten in 50% of $40M
So if Sony/ATV manages his catalog Michael would get $80M and Sony would be left with $20M.
Das gleiche Spiel nun mit Sony/ATV: Michael 60 Mio. - Sony/ATV 40 Mio.
Da aber Michael die Hälfte von Sony/ATV gehört, bekommt er also auch 50% der Einnahmen von Sony/ATV. In diesem Falle bekäme er 50 % von den 40 Mio.
Wenn also Sony/ATV seinen Katalog verwaltet...kassiert Michael/Estate 80 Mio. und Sony 20 Mio.
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Probably when he made the publishing deal with Warner , Warner was afraid that he'll take his catalog to his own Sony/ATV and they put a clause like he couldn't take the catalog from them until the 10th album etc. So the new releases can satisfy this clause in the contract and allow them take the catalog from Warner.
Wahrscheinlich hatte Warner damals Angst davor, dass Michael seinen MiJac Katalog mit Sony/ATV zusammenführen könnte und sie haben dem Vertrag eine Klausel eingefügt, dass Michael erst z.B. ab dem 10. Album nach Vertragsabschluß , die Rechte an eine andere Firma vergeben kann.
Evtl. war nun das Herausbringen von "Michael" so ein Zeitpunkt, an dem es möglich war, den Vertrag mit Warner zu lösen.
Noch eine Anmerkung zum Beatles-Katalog:
Die Details in dem Vertrag sind etwas anders gestaltet. Lennon/McC. hatten damals Co-Investoren, es war kein guter Vertrag und sie verloren einige Rechte, womit Sony/ATV einen höheren Grad an Kontrolle über die Songs hat...Paul kann nicht einfach so hingehen u. seinen Katalog einer anderen Publishing-Firma anvertrauen.
__________________Zuletzt geändert von Christine3110; 17.02.2011, 10:07.
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Cleveres Kerlchen, unser Michael! Da soll noch einmal jemand sagen, dass er vom Geschäft keine Ahnung hatte. Respect!!!
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenDas gleiche Spiel nun mit Sony/ATV: Michael 60 Mio. - Sony/ATV 40 Mio.
Da aber Michael die Hälfte von Sony/ATV gehört, bekommt er also auch 50% der Einnahmen von Sony/ATV. In diesem Falle bekäme er 50 % von den 40 Mio.
Wenn also Sony/ATV seinen Katalog verwaltet...kassiert Michael/Estate 80 Mio. und Sony 20 Mio.Zuletzt geändert von Ghosti; 17.02.2011, 10:34.
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Danke Christine, dass Du das, was der Mod im MJJC da seinen Mitgliedern erklärt hat, hierher gebracht hast!
Klingt einleuchtend....
aber nicht ganz.
So, wie das da jetzt nämlich steht, war in diesem Fall nicht Michael das clevere Kerlichen, sondern es sind die Nachlassverwalter.
Denn Michael hat demzufolge ja jahrelang praktisch Gebühren an Warner bezahlt, die er bei Sony/ATV im Endeffekt nur halb hätte bezahlen müssen, weil er ja die Hälfte der Gebühren durch seinen Mitbesitz am Katalog wieder zurückbekommen hätte.
Wie kam es denn eigentlich damals dazu, dass er seine eigenen Lieder, also seinen MiJac-Katalog an Warner gab? Ist bekannt, WANN er den an Warner gegeben hat?
Und wie konnte ihm denn Warner diese Klausel aufdrücken, dass Michael erst nach dem 10. Album seinen Katalog wieder bei Warner wegnehmen darf?
Ich habe mich ja auch mit der Materie nie richtig beschäftigt und werfe da immer Urheber- und Songrechte, Verwalter und Rechts-Inhaber durcheinander.
Wenn Du da noch was weißt, wäre es lieb von Dir, wenn Du mir / uns da auch noch etwas zu erklärst. (?)
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Ist eigentlich ganz leicht auseinanderzuhalten:
MiJac beinhaltet die urheberrechte von Michaels songs und sie werden zusammen mit den urheberrechten von Ray Charles, Curtis Mayfield, and Sly, the Family Stone bei Warner Ch. verwaltet. Die urheberrechte selbst sind nicht veräusserbar, sie bleiben immer beim urheber bzw. erben.
Dass mit dem publishing das eigentlich gute geschäfts zu machen ist, hat P. McCartney Michael deutlich (... und folgerichtig erklärt und Mr Clever hat sich den ATV/beatles-fisch geschnappt.
Auch in der neuen konstellation ATV/Sony/MiJac gehen die einkünfte aus den publishingrechten 50/50 an Michael/erben und an Sony - es wurde schon mehrfach erklärt.
Der MiJac katalog ist und bleibt auf ewig eine 'sichere bank'.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Bisserl fakten- und zahlenmaterial ... und als kleines zuckerl das vid. vom auftritt bei Channel seven Perth ..
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Hi Hippo
Ich meine die Vereinbarung mit Warner stammt aus den frühen Achtzigern ?!
ATV hat er u. Branca 1985 ergattert.
Damals war SONY nicht groß im Geschäft, was Publishing angeht. Das kam ja erst später, 1995 als sich Sony und ATV/Michael zusammenschlossen.
mh..und mit der Klausel...keine Ahnung, aber evtl. hat er dadurch bessere Konditionen aushandeln können u. sie muss auch nicht von Anfang an Bestandteil des Vertrages gewesen sein.Zuletzt geändert von Christine3110; 17.02.2011, 11:05.
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Der Deal mit Warner wurde Anfang der 80er abgeschlossen. Das Thriller Album ist als erstes Album das über Warner veröffentlicht wurde. Ich denke mal das auch bei diesem Geschäftsabschluss Branca die Vertragsabschlüsse vorbereitet hat und sicherlich eine Anzahl von Alben vereinbart wurde, die darüber zu veröffentlichen sind.
Den Northen-South-Katalog hat Michael erst 1985 gekauft, der Zusammenschluss und Umbenennung in Sony/ATV erfolgte 1995.
6. Billie Jean*
(By Michael Jackson)
Greg Phillinganes: Synthesizer
Greg Smith: Synthesizer
Bill Wolfer: Synthesizer, Synthesizer Programming
Dean Parks: Guitar
Louis Johnson: Bass
Ndugu Chancler: Drums
Michael Boddicker: Emulator
Vocal, Rhythm and Synthesizer arrangement by Michael Jackson
String arrangement by Jerry Hey
Strings conducted by Jeremy Lubbock
© 1982 Mijac Music (BMI) Administered by Warner-Tamerlane Publishing Corp. All rights reserved. Used by permission.
Quelle: MJJCZuletzt geändert von Lena; 17.02.2011, 11:24.
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Genau Lena...Branca hat das damals ausgehandelt. Es waren zu der Zeit die höchsten Lizenzraten die jemals ein Künstler erhalten hat. God bless him.
One of Jackson’s best business habits was to keep shrewd advisers around him. Perhaps the best example is superstar entertainment attorney John Branca, who negotiated many lucrative deals for Jackson and has done a remarkable job with the singer’s estate thus far. Many praise Jackson for bringing in Quincy Jones to work on Thriller, but it was Branca who scored the industry-leading royalty rate that The Gloved One enjoyed at the time (nearly $2 per album sold), allowing him to reap untold profits from what turned out to be the best-selling album of all time.
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A joint venture between Sony Corp and the estate of late pop star Michael Jackson, Sony/ATV is led by Marty Bandier
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Cleveres Kerlchen, unser Michael! Da soll noch einmal jemand sagen, dass er vom Geschäft keine Ahnung hatte. Respect!!!
Mir ist es eh schnuppe, wer den Katalog letztendlich hat.
Sein Clan wird schon nicht verhungern und Michael hat nichts mehr davon.
Ansonsten, Arbeit ist das Zauberwort, hat Michael schließlich
sein ganzes Leben für seine Familie getan.
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Zu Marty Bandier:
"I am thrilled that Mr. Bandier has agreed to become Chairman and CEO of Sony/ATV Music Publishing,” said Michael Jackson. "Marty has over 30 years experience in the music publishing industry, and not only brings with him a wealth of knowledge about the industry, but the vision and ability to take the company to new heights. I look forward to working with him."
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