thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MIJAC Katalog durch Sony/ATV verwaltet
Einklappen
X
-
Hi, ich habe mal angefangen, den von @Geli verlinkten Artikel über Sony/ATV zu übersetzen - er scheint wirklich ganz interessant zu sein. Hier ist erstmal der erste Teil in deutsch. Mal sehen, wann ich dazu komme den Rest zu übersetzen. Vielleicht mache ich es so, dass ich die weiteren Teile dann diesem Posting anfüge und es editiere.
Don`t stop til you get enough
Sony/ATV und sein Leiter, Martin Bandier
Meine neuen Gelegenheiten (von Ed Christman)
Der Tod eines Miteigentümers ist ein trauriger und schwieriger Übergang für jede Gesellschaft. Aber wenn der Miteigentümer Michael Jackson heißt und die Gesellschaft Sony/ATV Music Publishing ist, der Besitzer des Beatles-Song-Kataloges, dann steht dieser Übergang im Rampenlicht der Öffentlichkeit .
Und das passt dem Sony/ATV Vorsitzenden/CEO (Chief Executive Officer), Martin Bandier, sehr gut.
Bandier – ein legendärer Musikveröffentlicher, der der Gesellschaft, nachdem er fast zwei Jahrzehnte lang EMI Music Publishing von einer kleinen Firma in eine treibende Kraft der Industrie/Branche umwandelte, im April 2007 beitrat – fühlt sich sehr wohl damit, im öffentlichen Fokus zu stehen, auch wenn er genauso Stillschweigen bewahrt wie andere Sony Corp. Executives, sobald es um das Thema Michael Jackson geht.
Aber der Publishing Veteran ist nicht schüchtern, wenn das Gespräch darauf kommt, wie er Sony/ATV von einer verschlafenen Gesellschaft in einen Wettkämpfer verwandelte, der für jeden großen Deal bereit ist, welcher sich seit seiner (Bandiers) Ankunft, anbot.
„In seiner gesamten Geschichte hat Sony/ATV niemals einen „ASCAP pop publisher of the year-Award“ gewonnen – und dieses Jahr haben wir ihn im Mai bekommen, sagt Bandier. Das ist eine sehr bemerkenswerte Leistung. Ich wußte, dass wir es eines Tages schaffen würden, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass wir es schon innerhalb von zwei Jahren soweit bringen würden.
Sony/ATV teilte den Award mit Bandiers alter Firma, EMI Music Publishing, was dem ehrgeizigen Executive (Bandier) sehr gut gefällt. In jedem Fall plant Bandier seinen EMI Erfolg beim SONY/ATV-Verlag in gleicher Weise fortzusetzen, welcher für den kleinsten der vier großen Music Publisher gehalten wird und zur Hälfte Sony gehört.
„Wir haben einen großartigen autonomen Stand und eine überwältigende Unterstützung von Sony erhalten, die sehr für Music Publishing und Copyright sind“, sagt Bandier. „Sie haben einen langfristigen Blick auf das Wachstum des Geschäfts und dafür, dass es zum führenden Music Publisher wird, von dem ich denke, dass wir es schon soweit geschafft haben, wenn auch natürlich noch nicht in der richtigen Größenordnung, aber es sind ja auch erst zweieinhalb Jahre vergangen.
Bandiers Auswirkung auf Sony/ATV wird offensichtlich, wenn man die „Billboard`s Top Ten Publisher Airplay Charts“ (siehe Seite 18) studiert. Seit deren Beginn im zweiten Quartal 2006, haben die Charts Publisher nach ihren Anteil „of a given top 100 airplay songs“ gelistet, wie von Nielsen BDS festgelegt wurde.
Während der ersten vier Quartale der Charts, bevor Bandier kam, waren Sony/ATV konsequent nur an dritter oder vierter Stelle platziert. Aber während der letzten sechs Quartale unter seiner (Bandiers) Aufsicht, war Sony einmal an erster Stelle, dreimal an zweiter Stelle und zweimal an dritter Stelle platziert.
Seit Bandier dazukam, sind bei Sony/ATV Lady GaGa, Flo Rida, Sean Kingston, Akon, Shakira undd – ganz neu – Enrique Iglesias unter Vertrag genommen worden. Unter den wichtigsten Produzenten/Schreibern waren RedOne (dessen aktuelle Projekte sind Lady GaGa, Iglesias, Kingston und Adam Lambert), John Shanks (Bon Jovi, Colbie Caillat, Leona Lewis, Natasha Bedingfield) und Evan Bogart (Jordan Sparks, Beyoncé) und auch ein neuer Unterzeichner eines Vertrags, wie Jeff Bhasker (Kanye West) und Boi-Ida, der Produzent von Drake’s neuestem Hit „Best I ever had“.
Bandiers Amtszeit bei Sony/ATV begann mit der Akquise des Leiber & Stoller und Famous Musik-Kataloges. Und viele Executivs der Branche fragen sich, ob Jacksons Tod eine weitere Akquise zur Folge hat – die verbleibenden 50 Prozent von Sony/ATV, die im Besitz, des von Jackson kreierten Trusts sind und nun von seinem Estate verwaltet werden. Sony Executives verweigerten es, diese Frage direkt anzusprechen.
„Wir sind sehr glücklich mit dem überwältigenden Wachstum und der finanziellen Situation bei Sony/ATV in den vergangenen letzten Jahren“, sagt Rob Wiesenthal, Executive VP/CFO bei Sony Corp. Of America. „Wir sind keine Verkäufer. Wir lieben dieses Geschäft und sind völlig darauf fokussiert, es zu vergrößern“.Zuletzt geändert von November; 19.02.2011, 21:24.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigenIn diesem Billboard-Magazin, Ausgabe 15.8.2009 gibt es auf Seite 22/23 einen Artikel über Sony/ATV, der sicher sehr interessant ist und einen weiteren Artikel zum Thema auf Seite 24 !
Aber er ist vom 15. August 2009 und damit veraltet und hat nur noch historischen Wert..
Gewiss ist interessant zu lesen, wie damals die Spekulationen über den weiteren Weg von Michaels Katalog-Anteil blühten, und es ist bei allen Artikeln aus dieser Zeit im ersten Jahr nach Michaels Tod immer wieder auffällig, dass es für die Journalisten wie selbstverständlich erschien, dass Michaels Kataloghälfte würde verkauft werden.
Nun: das Gegenteil dessen, was gehofft und vielleicht nur von den Wenigsten befürchtet wurde, ist eingetreten:
Dank hoher Einnahmen und Dank des Geschicks und der konsequenten Haltung der Nachlassverwalter konnte Michaels Erbe für seine Kinder gesichert und erhalten werden.
"Ein Verkauf steht nicht zur Debatte" äußerte John Branca kurz nach Antritt seines Amtes als Nachlassverwalter.
Er hat es geschafft, Wort zu halten----durch alle gegen seinen Ruf, seine Loyalität Michael gegenüber und seine Kompetenz als Nachlassverwalter gerichteten Anfeinungen.
Möge er den Kindern mindestens bis zu deren Volljährigkeit als Verwalter ihres Erbes erhalten bleiben!Zuletzt geändert von Hippolytos; 19.02.2011, 23:42. Grund: Einschub: als Verwalter ihres Erbes (zur Vermeidung von Missverständnis)
Kommentar
-
Ich habe den Artikel von August 2009 auch durchgelesen. Er ist ganz interessant zu lesen, bringt aber nicht wirklich was Neues. Er berichtet über Spekulationen der Presse oder nicht genannter Quellen der Estate würde auf Grund anstehender Hypothekenrückzahlungen evtl. gezwungen sein die Kataloghälfte oder auch MIJAC zu verkaufen bringt aber auch die Stellungnahme des Estates. "Der Katalog steht nicht zum Verkauf". Zudem wäre der Estate bemüht sich einen Cash-Flow zu schaffen wofür der Katalog einer der wichtigsten Bestandteile ist.
Zudem wird hervorgehoben, dass sich die Stellung als Publisher seit Bandiers Anstellung verbessert hat. Das neue Video-Spiel der Beatles, Veröffentlichung Herbst 2009 ist eine Goldgrube. Neue erfolgreiche Künstler sind im Katalog vertreten: Lady Gaga, Lady Antabella, Produzent RedOne. Wert des Kataloges wird auf 1,7 Milliarden geschätzt.
Was mir neu war, dass die Copyright-Rechte in Amerika nach gewisssen Jahresfristen an Künstler auch wieder zurückgehen, bei toten Künstlern sind nochmals anderen Daten gegeben. Bei John Lennon war dies z.B. 1900 und 1999 der Fall (je nachdem wann die songs geschrieben wurden) wo offenbar neue Vereinbarungen vor Ablauf der Fristen mit Lennons Witwe Yoko One getroffen wurden. 2018 und 2026 scheint es diesbezüglich dann auch MaCartney-Rechte zu betreffen (wenn ich es richtig verstanden haben).
Edit: Hier kann man sich auch einen kleine Überblick verschaffen über die Künstler:
Zuletzt geändert von Lena; 19.02.2011, 22:56.
Kommentar
-
Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
Möge er den Kindern mindestens bis zu deren Volljährigkeit erhalten bleiben!
Nichts würde ich mir mehr wünschen, als das, dass Michaels eigener Musikkatalog, wie auch sein Anteil an Sony/ATV seinen Kindern erhalten bleibt !
Schließlich ist Michael dafür gestorben !
(oder mußte er gerade deswegen sein Leben lassen, weil er damit im Weg stand ?)
Er hat so darum gekämpft und hat es mehr als verdient.
Aber ich bin und bleibe mißtrauisch, denn noch ist nicht aller Tage Abend.
Vielleicht lassen sie sich nur etwas Zeit, um es nicht so auffällig erscheinen zu lassen ?Zuletzt geändert von geli2709; 19.02.2011, 23:35.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigenVielleicht lassen sie sich nur etwas Zeit, um es nicht so auffällig erscheinen zu lassen
Meinst Du nicht, dass sie ihn dann hätten gleich verkaufen können? Die Schuldenlast drückte, die Presse war sogar der Meinung sie haben wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit. Einen besseren Zeitpunkt hätte es gar nicht geben können. Auffällig wäre da nichts gewesen.
Kommentar
-
Zitat von Lena Beitrag anzeigenMeinst Du nicht, dass sie ihn dann hätten gleich verkaufen können? Die Schuldenlast drückte, die Presse war sogar der Meinung sie haben wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit. Einen besseren Zeitpunkt hätte es gar nicht geben können. Auffällig wäre da nichts gewesen.
Nein, denn dann wäre der Grund und das Motiv für Michaels (notwendiges ?) Ableben evtl. zu offensichtlich gewesen !
Zuletzt geändert von geli2709; 20.02.2011, 01:23.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigenNichts würde ich mir mehr wünschen, als das, dass Michaels eigener Musikkatalog, wie auch sein Anteil an Sony/ATV seinen Kindern erhalten bleibt !
Schließlich ist Michael dafür gestorben !
(oder mußte er gerade deswegen sein Leben lassen, weil er damit im Weg stand ?)
Er hat so darum gekämpft und hat es mehr als verdient.
Aber ich bin und bleibe mißtrauisch, denn noch ist nicht aller Tage Abend.
Vielleicht lassen sie sich nur etwas Zeit, um es nicht so auffällig erscheinen zu lassen ?
Mit dem "erhalten bleiben" meinte ich die Verwalter von Michaels Nachlass, und hier insbesondere den für die Fianzdinge zuständigen Rechtsanwalt John Branca.
Denn die Nachlassverwalter Branca und McClain halte ich für die Garanten, dass der Katalog sicher für Michaels Kinder bewahrt wird.
Viele Anhaltspunkte gibt es dafür, dass er sich heute im Besitz irgendeines Anderen befinden würde, hätte es diese(n) Nachlassverwalter nicht gegeben.
Erspare mir die Aufzählung dieser Anhaltspunkte bitte.....sie werden nach und nach immer wieder Thema sein ---hier im Forum und andswo.
Kommentar
-
fakt ist, das ist so, dass zum jetzigen zeitpunkt nichts darauf hinweist, dass dort unlautere dinge, oder eben solche gegen mj's interessen, passieren.
denn eines ist unstrittig: gerade direkt nach mj's tod hätte man tatsächlich auf die ...sagen wir: wirren finanziellen zustände, also forderungen
aus allen ecken, berechtigte und unberechtigte, verweisen können, um das ding ratzfatz abzustoßen. das ist nicht passiert.
und selbst wenn die fan-gemeinde dann sofort drauf verwiesen hätte, dass doch da was nicht stimmen kann: wenn das ganze wirklich geplant gewesen
wäre, und das ist ja der sinn einer verschwörung, dann hätte man sicherlich nicht erkennbare oder widerlegbare fakten offen gelassen.
insofern, bauchgefühl hin oder her, und ich würde die herren nachlassverwalter auch nicht zu strahlenden helden und edlen rittern erklären,
machen sie ihren job - das ist zumindest das, was aktuell am schlüssigsten ist.
denn spätestens mit den steuerschulden aus 3 jahren hätte man der öffentlichkeit das sehr locker auftischen können, dass der verkauf notwendig geworden ist.
die "privaten" und geschäftlichen schulden oder nicht-schulden hätte jeder anzweifeln können und dürfen, gar keine frage. aber steuerschulden ...?
es wäre so einfach gewesen.
wir wissen nicht, was die zukunft bringt - was passiert, wenn eines der kinder beschließt, seinen anteil zu verkaufen? was, wenn sony mal über die wupper geht?
es gibt so viele hätte, wäre, wenn in dieser branche und wir wissen alle nur sehr wenig.
ich bin sicher, dass es immer sinn machen wird, den herren verwalter, und zwar egal, wer es ist, auf die finger zu schauen, denn es geht einfach um sehr viel geld.
und jede integrität hat ihren preis. deshalb haben wir vielleicht auch ein schlechtes gefühl dabei...fremde verwalten sein geld, sein werk. wie reizvoll mag es sein...
ich traue dieser branche nicht, weil ich einfach zu wenig weiß und beurteilen kann.. das ist das, was ich im moment für mich sagen kann.
aber ich weiß, dass das tatsächlich eine frage des bauchgefühls ist, eben weil ich viele, viele fakten eben nicht einordnen kann.
Kommentar
-
Noch einmal, die Kataloge sind - wie alles andere aus seinem Besitz auch - im Family Trust geschützt!
Kommentar
-
Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigenNoch einmal, die Kataloge sind - wie alles andere aus seinem Besitz auch - im Family Trust geschützt!
http://www.mainstreet.com/print/12817
Warum bist du dir da so sicher ?!
Ich kann es leider nicht glauben, denn auch der Family Trust wird von den Testamentsvollstreckern verwaltet !Zuletzt geändert von geli2709; 20.02.2011, 01:58.
Kommentar
-
In einem Trust wird alles (sämtliche Eigentumsangelegenheiten und deren weiteren Verbleib) schriftlich festgehalten und notariell beglaubigt - ähnlich wie ein Testament und ist unantastbar. So, wie es dort schriftlich festgehalten wird, muss es nach dem Ableben eingehalten werden und kann auch nicht angefochten werden. Die Nachlassverwalter haben dadurch keine Möglichkeit, nach ihren Vorstellungen zu handeln, sondern müssen sich an die Vorgaben halten. Michael hätte selbst nie die Kataloge verkauft.
Ich denke, selbst wenn jetzt die Sony/ATC irgendwann einmal verkauft werden sollte, blieben die Rechte an diesen Katalogen auch weiterhin im Besitz der Kinder.
Kommentar
-
Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigenIn einem Trust wird alles (sämtliche Eigentumsangelegenheiten und deren weiteren Verbleib) schriftlich festgehalten und notariell beglaubigt - ähnlich wie ein Testament und ist unantastbar. So, wie es dort schriftlich festgehalten wird, muss es nach dem Ableben eingehalten werden und kann auch nicht angefochten werden. Die Nachlassverwalter haben dadurch keine Möglichkeit, nach ihren Vorstellungen zu handeln, sondern müssen sich an die Vorgaben halten. Michael hätte selbst nie die Kataloge verkauft.
Ich denke, selbst wenn jetzt die Sony/ATC irgendwann einmal verkauft werden sollte, blieben die Rechte an diesen Katalogen auch weiterhin im Besitz der Kinder.
Ich bewundere dich für deine Sicherheit, glaube jedoch leider nicht, dass das so einfach ist !
Wie erklärst du dir dann Michaels große Ängste und Befürchtungen wegen seiner Musikrechtekataloge getötet werden zu können, wenn er doch selbst für den Fall seines Ablebens alles so sicher geregelt hatte ?
Sie wären doch dann völlig unbegründet.Zuletzt geändert von geli2709; 20.02.2011, 11:31.
Kommentar
-
geli, doch ist es. Sowohl unter dem von mir eingestellten Link als auch unter google kannst du dich über Trust informieren.... Die Testamentverwalter haben immer noch einen gerichtlichen Vorgesetzten! Was in einem Trust beschlossen wurde, muss eingehalten werden!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar