thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIJAC Katalog durch Sony/ATV verwaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Währenddessen hat der Indie-Verband Impala bereits angekündet, sowohl gegen eine Übernahme von EMI Music seitens Universal Music als auch Sony/ATV vorzugehen. Impala habe bereits die Europäische Kommission eingeschaltet .
    Wegen "Impala-Verband" habe ich jetzt mal Google befragt. Hier ist der Link zu Wikipedia, falls jemand interessiert ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Impala_%28Verband%29
    Ich finde es gut, dass es diesen (NON-Profit) Verband gibt, der sich zur Aufgabe gemacht hat den Musikmarkt zu überwachen
    und Kartellbildungen zu verhindern !

Hier der entsprechende (wichtige!) Auszug des Wikipedia-Eintrages:

Aktivitäten [Bearbeiten]

Impala versteht sich als internationales Netzwerk und fühlt sich dem Independent-Gedanken und kultureller Diversität verpflichtet[2]. Dabei soll die gemeinsame Interessenvertretung dabei helfen, Handelsbarrieren und Marktzugangsschwierigkeiten abzubauen und in diesem Zusammenhang Kartellbildungen bei den Majors zu unterbinden[9]. Die Heterogenität des Verbandes erschwert jedoch teilweise die Umsetzung dieses Vorhabens.

Anti-Kartell-Politik [Bearbeiten]

Impala klagte 2006 erfolgreich gegen den ersten Versuch der Fusion von Sony Music und BMG Music Entertainment zu Sony BMG Music Entertainment[10][11] und engagierte sich auch gegen die Übernahme des Verlags von BMG durch Universal Music[6].

Die Proteste gegen die geplante Fusion von Warner Music und EMI Music[12] wurden zurückgenommen, als Warner Zugeständnisse machte, die den Independent-Labels mehr Marktanteile sichern und das Digitalvertriebs-Projekt Merlin zu finanzieren helfen sollten[6]. Damit waren aber nicht alle Mitglieder von Impala einverstanden, und das Label Ministry of Sound verließ deswegen sogar den britischen Branchenverband AIM[13].

Impala kritisierte die nachträgliche Zustimmung der Europäischen Kommission zum Zusammenschluss von Sony BMG[14] ebenso wie die spätere Übernahme des BMG-Anteils von Sony BMG durch Sony[15].

Zuletzt geändert von geli2709; 11.11.2011, 21:33.

Kommentar

• da sagste was geli,
      irgendwie gehören die doch alle zusammen,
      warner, disney, bertelsmann, die o.g., Goldman Sachs , Mc doof,
      ach ich weiß nicht mehr, wie die alle heißen.
      man findet auch tommy mottola wieder mit casablanca records
      angeschlossen an UMG, wie klein doch die welt ist.

Kommentar

• Sony-EMI Deal Reunites Jackson 5 Songs With Michael Jackson
        Son-EMI Deal vereinigt J5-Songs m. MJ

"I Want You Back" - Michael Jackson finally gets his wish.
        I want you back - MJ bekommt letztlich seinen Wunsch erfüllt.

In the years after Michael Jackson became an international superstar, the song “I Want You Back” took on a new, reflexive sort of meaning for him.
        Jahre nach dem MJ ein internationaler Superstar wurde, bekommt der Song " I want you back" eine neue Bedeutung für ihn.

Flush with cash from the stratospheric success of his solo career, Jackson thought seriously about buying the publishing rights to some of the songs he’d recorded years earlier as a member of the Jackson 5–including “I Want You Back,” one of hundreds in Motown’s Jobete catalog, then owned by the legendary Berry Gordy and his sister. Despite serious interest from Jackson, who was “like a son” to Gordy, the music mogul sold a 50% stake in the catalog to EMI for $132 million in 1997.
        Mit reichlich Geld versorgt, bedingt durch seine enorm erfolgreiche Solokarriere, dachte Jackson einst ernsthaft darüber nach, die Publishingrechte einiger der Songs zu erwerben, die er damals als Mitglied der J5 aufgenommen hat ...einschl. "I want you back"...einer von Hunderten aus dem Motown Katalog, dessen Besitzer zu der Zeit Berry Gordy u. seine Schwester waren. Ungeachtet Jacksons ernsthaftem Interesse, der wie ein Sohn für Gordy war, verkaufte dieser 50 % des Kataloges 1997 für 132 Mio. Dollar an EMI.

But dreams often take a lifetime to achieve, and the King of Pop seems to have realized this one posthumously. On Friday, a Sony-led team of investors purchased EMI’s entire publishing catalog for $2.2 billion. The group includes billionaire David Geffen, the Blackstone Group’s GSO Capital Partners LP, and none other than the estate of Michael Jackson (its stake is nested within Sony’s 38% share of EMI, according to sources close to the negotiations).
        Aber manchmal brauchen Träume eine Leben lang um wahr zu werden und es scheint, als habe der KOP dies postum erreicht.
        AmFreitag hat ein Sony Führungsteam von Investoren, EMI's gesamten Publishing-Katalog für 2,2 Billionen $ gekauft. Der Gruppe gehört Billionär David Geffen, die Blackstone Group und niemand anderer als das Estate von Michael Jackson an (dessen Anteil verschachtelt ist mit Sony's 38% Beteiligung an EMI, gemäß Informanten, die mit den Verhandlungen vertraut sind)

The move makes sense for reasons beyond just the sentimental. Michael Jackson’s estate still co-owns the separate Sony/ATV publishing catalog in a joint venture with Sony; that company, headed by former EMI chief Marty Bandier, will administer the newly-acquired EMI assets on behalf of the investors.
        Die Sache macht Sinn, mehr als nur der aus Sentimentalität heraus. MJs Estate ist Mitbesitzer des Sony/ATV Kataloges, der Firma, dessen Kopf der ehemalige EMI Chef Martin Bandier, die neu erworbene Anlage EMI im Namen der Investoren verwalten wird.

Still, the reunion is little more than a drop in the financial bucket. Because Sony/ATV will soon begin receiving administrative fees from the EMI catalog’s new owners, its own value is likely north of $2 billion as well.
        Trotzdem, die Vereinigung ist ein klein wenig mehr als nur ein Tropfen in den Geldsack. Denn Sony/ATV wird bald beginnen Vewaltungsgebühren von den EMI Katalogeignern zu erhalten, wahrscheinl. Eigenwert 2 Bill. $. zusätzlich (?)

As for Jackson, his estate has raked in half a billion dollars since his death two and a half years ago. And though the King of Pop’s posthumous concert flick was called This Is It, he’s just getting started from a posthumous earnings perspective. Jackson’s Immortal World Tour, a partnership with Cirque du Soleil, is grossing $2.4 million a night; plans call for over 100 shows a year for each of the next three years.
        Zuletzt geändert von Christine3110; 16.11.2011, 01:14.

Kommentar

• Was bedeutet dieser Katalog eigentlich? Ich check das nicht.

Kommentar

• was der Katalog bedeutet, Matze?

nun, die einen nennen ihn die fast sicherste Kapitalanlage, die diese Welt zu bieten hat; andere haben deswegen so klangvolle Bezeichnungen wie "Gelddruckmaschine" oder "Lizenz zum Geld machen" für Musikkataloge...... ein paar sagen "so ein Musikkatalog, namentlich der Sony/ATV-Katalog von Michael Jackson, hat nur Unheil gebracht und er wird auch zukünftig nur Unheil bringen, weil zu viele begehrliche Augen auf ihn gerichtet sind; also sollte man ihn weit weg bringen von Michaels Kindern... und verkaufen".

Ob der Sony/ATV-Katalog Michael Unheil gebracht hat, ist eine Glaubensfrage (ich selbst "glaube", dass es nicht so war und Michael sich selbst da hinein gesteigert und wirklich davon überzeugt war.)

Jetzt ernsthaft:
            Ich fasse mal zusammen, was hier im Forum schon mehrmals an unterschiedlichen Stellen zu lesen war....

Ein Musiker hat einen Song geschaffen, den er natürlich gern unter die Leute bringen würde. Dazu muß der Song natürlich verkaufsfähig gemacht werden; er soll als CD in den Geschäften liegen. Das ist teuer.
            Er kann, wenn er über ausreichende Mittel verfügt, alles selbst bezahlen: die Herstellung der CDs, die Werbung, er kann sich selbst darum kümmern, dass die Radio-Sender überhaupt Notiz von ihm nehmen usw.
            Das alles kostet nicht nur Geld, sondern es ist auch ziemlich mühselig.
            Eigentlich können sich diesen Weg nur Musiker leisten, die finanziell in der Lage sind, solche Vorleistungen in von (ich schätze mal locker 3 Millionen zu erbringen.

Deshalb gibt es Musikverlage, die diese Vorarbeiten übernehmen, wenn der Musiker mit ihnen einen Vertrag schließt.
            Und diese Verträge variieren je nach Verhandlung des Musikers mit dem Verlag. Im ungünstigsten Falle verkauft er regelrecht seinen Song an der Verlag, erhält die Summe, die ausgehandelt ist und damit enden seine Erträge aus seiner Arbeit, die er mit dem Song hatte; alles, was an Einnahmen aus diesem Song erzielt wird, fließt nicht an ihn, sondern an den Verlag.

Die Verlage haben alle diese Songs in "Katalogen" zusammengefasst. Bis vor 10, 15 Jahren gab es ungefähr drei Mal so viele Verlage und Kataloge wie es sie heute gibt. Es ist, ähnlich wie bei den "Tante Emma"-Läden, so, dass die kleineren Verlage nach und nach aus unterschiedlichen Gründen verschwanden und ihre Kataloge von den größeren Verlagen oder aber von Insidern der Musik-Industrie aufgekauft und in deren Kataloge eingeliedert wurden. Jetzt gibt es meines Wissens noch 4 große Verlage, von denen einer Sony ist.

Michael Jackson war 1983 einer von denen, die solch einen zum Verkauf stehenden Katalog gekauft haben. Es war der ATV-Katalog, der auch 251 Songs der Beatles enthielt. 10 Jahre später legten Michael und Sony ihre Kataloge zusammen zum Sony/ATV-Katalog. Womit Michael ein 1A-Geschäft machte:
            Er erhielt von Sony das doppelte des Preises ausgezahlt, den er einst selbst bezahlt hatte und wurde außerdem 50%iger Mit-Besitzer des neuen Gesamt-Kataloges (die anderen 50% gehören Sony). Ich las mal, dass dieser Gesamtkatalog über 7Tausend Songs enthält.
            Von allen Verwertungen dieser Songs (Abspielen in Sendeanstalten, Verwenung als Untermalung in der Werbung, CD-Verkäufen usw.) muß eine Gebühr an die Gema abgeführt werden, die das Geld dann weiterleitet an die Besitzer der Kataloge, und das summiert sich sich....
            Wenn also 10 Cent an Sony abgeführt werden, erhält Michael die Hälfte von Sony.

Je mehr bekannte und oft genannte Musiker so ein Katalog enthält, desto ertragreicher ist er natürlich, weil deren Musik ja viel öfter gespielt und für andere Zwecke eingesetzt wird.
            Deswegen hört man auch so oft "Michael hatte den Beatles-Katalog", denn die 251 Songs von den Beatles in dem ATV-Katalog waren das Herzstück, weil sie rauf und runter in Stadt und Land immer mal wieder gespielt werden.

Als Michael 1983 den ATV-Katalog kaufte und auch, als er ihn 1993 mit Sonys Katalog zusammenlegte, war das Bewusstsein für den Wert solcher Kataloge noch eigentlich in den Köpfen der großen Kapitalanleger (Firmen wie Privatiers) gar nicht vorhanden.
            Eine geordnete Gesetzgebung (z.B. zum Verbot, Raubkopien anzufertigen), Kontollen durch die Gema..... gab es nicht oder nur lax, und wer sich nicht dafür interessierte, bekam von diesem Markt nichts mit.
            Inzwischen sieht es reichlich anders aus. Während auch scheinbar noch so solide Aktien auf Talfahrt gehen und sogar ganz verschwinden können, bleibt der Wert eines Musikkataloges erhalten. Er mag mal mehr, mal weniger Ertrag einbringen, aber verschweinden wird er nie, weil: Musik hören die Menschen immer.
            Bei 7Tausend Songs im Katalog wird es niemals vorkommen, dass sie allesamt nichts mehr einbringen.

So, das war jetzt meine Art des Erklärens.
            Vielleicht lesen geli oder Lena das ja und ergänzen noch, was ich nicht wusste.

Kommentar

• Sehr gute Erklärung, Hippolytos!

Kommentar

• @Hippo die Fusion mit Sony war aber doch 1995, nicht 1993 oder?
                Und bei der Song-Zahl untertreibst Du leicht. Der Sony-ATV Katalog (3. größter Musik-Publisher der Welt) hat über 200000 Songs, von daher ist die Bezeichnung Beatels-Katalog wie man sie wirklich häufig liest bei aller Wertschätzung und Wertigkeit der Beatles-songs nun wirklich vollkommen irreführend und falsch. Mich würde mal interessieren wie viel Wert die Beatles-songs heute am Gesamtwert des Kataloges ausmachen.

Und für Matze noch etwas zum MIJAC-Katalog (weiß nicht ob sich seine Frage auch damit beschäftigte).

Mijac Music enthält die Musikrechte von Michael Jackson`s songs und zusätzlich die Rechte von songs von sehr bekannten song writern und songs, die von sehr bekannten Performern gesungen wurden (eingeschlossen Sly and the Family Stone, Curtis Mayfiled und Ray Charles), die Rechte am Song-writer-Einkommen an Michael Jackson`s songs, Besitz von Michael Jackson`s master recordings. Der MIJAC-Katalog ist in 100%igen Besitz von MJ bzw. nun seinem Estate.
                Zuletzt geändert von Lena; 28.01.2012, 16:52.

Kommentar

• Von den 250 Songs der Beatles, die im Katalog enthalten sind, werden aber nur eine Handvoll über Radiosender gespielt. Zumindest kenne ich nur wenige Titel, die immer im Radio kommen.Ich denke auch, daß die große Anzahl der Künstler und Titel, ich habe was von rund 700 000 Titel im Katalog gehört,den enormen Wert ausmachen,den nur auf die Beatles Songs zu reduzieren, finde ich nicht gerechtfertigt. Man darf nicht das ganz junge Publikum in Asien und Afrika vergessen, was einen Großteil der Käufer ausmacht und ob die gerade mehrheitlich auf die Beatles stehen, wage ich zu bezweifeln. Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich.

Kommentar

• Du hast Recht Dreamdancer mit den 700000 songs liegst Du besser als ich mit meinen 200000 songs, in Artikel von 2007 war immer über 500000 songs die Rede und seitdem sind einige Kataloge hinzugekommen.
                    Man kann sicher sagen Michael hat den Beatles-Katalog 1985 gekauft für knapp 50 Mio., der damalige ATV-Katalog beinhaltete zwar auch ein paar andere Künstler aber hier stimmte der Begriff-Beateles-Kagalog. Aber mit der Fusiom zum Sony-ATV-Katalog eben nicht mehr. Seitem ist der Beatles-Katalog eben auch nur ein Bestandteil des Besitzes neben vielen anderen Katalogen, sicherlich allerdings ein besonderes Sahnestück resultierend aus der Dauerhaftigkeit des Erfolges der Beatles.
                    Ich denke sie haben ein großes Radio-Ariplay weltweit (nicht nur eine Handvoll songs), aber es geht ja um mehr als Radio-Air-Play. Bei jeder Veröffentlichung wird mitverdient, bei jeder Love-Beatles-show, bei jeder Plattenveröffentlichung bei jedem Cover sei es DSDS oder Glee. 2009 z.b. haben die Beatles nach Michael die meisten Platten verkauft, die Veröfftentlichung i-tunes war ein Verkaufsrun auf die Beatles.

In jedem Fall kann man auch mal festhalten, dass Michael die größte Wertsteigerung seines Besitzes mit der Fusion 1995 zu Sony/ATV und den nachfolgenen Einnahmen erzielt hat. Er hat 1995 für die Hälfte des Beatles-Kataloges das doppelte erhalten was er für den ganzen Katalog bezahlt hat und wurde zusätzlich Mit-Eigentümer eines stetig expandierenden Unternehmens und Besitzer zahlreicher anderer Musikkatolge (mit heutigem Milliarden-Wert) für die er keinen cent investierte aber jährlich stetig wachsende Royalities.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                      Deswegen hört man auch so oft "Michael hatte den Beatles-Katalog", denn die 251 Songs von den Beatles in dem ATV-Katalog waren das Herzstück,
                      Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                      @Hippo Der Sony-ATV Katalog ...hat über 200000 Songs, von daher ist die Bezeichnung Beatels-Katalog wie man sie wirklich häufig liest bei aller Wertschätzung und Wertigkeit der Beatles-songs nun wirklich vollkommen irreführend und falsch.
                      Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                      Man kann sicher sagen Michael hat den Beatles-Katalog 1985 gekauft für knapp 50 Mio., der damalige ATV-Katalog beinhaltete zwar auch ein paar andere Künstler aber hier stimmte der Begriff-Beateles-Kagalog. Aber mit der Fusiom zum Sony-ATV-Katalog eben nicht mehr.

Siehste, Lena, und genau so stand es doch in meinem Beitrag....

Aber schön, dass Du das nochmal so genauestens aufgegriffen hast!

@Dreamerdancerin:

Wo so leicht und locker aus Millionen mal so eben Milliarden werden, können dann andersrum auch mal aus 700.000 mal 7.000 werden.
                      lediglich die Zahl 7 schwirrte mir im Kopf, die Nullen hintendran..... meine Güte!; die sind hier doch im Allgemeinen nicht so wichtig.....

Kommentar

• Hippo ich wollte doch nur unsere Einigkeit unterstreichen verbunden mit ein paar Ergänzungen.

Aber Du musst schon zugeben, dass man das Herzstück oder Sahnstück der rund 250 Beatles-songs in der Wertigkeit anders bewertet, wenn man weiß das der Sony-ATV-Katalog mit einem Gesamtwert von mind. 1 Mrd. (oder sind es 2?), eben rund weitere 700000 songs hat (und nicht 7000 songs) von ja nun auch nicht ganz unbekannten Künstlern wie Springsteen, Dylon etc etc.

Kommentar

• die finanznachrichten berichten von 750000 Urheberrechten.
                          ich denke mal den wert vom Sony/ATV kann man nicht genau
                          benennen. ist aber auch normal, weil tendenz steigend.

Kommentar

• Danke für all die Informationen.Musikkataloge sind ein Riesen Geschäft,Branca und Michael hatten seinerzeit das richtige Näschen. Kennt ihr noch andere Künstler ,die einen solchen Riesendeal mit dem Kauf von Musikrechten gemacht haben und Miteigentümer eines der größten Musikkataloge sind? Viele Künstler besitzen wohl nicht mal die Rechte an ihren eigenen Songs.

Kommentar

• ist ja lüüüb von dir brigittschen das deutsch rein zu stellen, aber dieser kauderwelsch ist noch schlimmer
                              man kann eraaahnen um was es geht aber vllt. macht sich nochmal einer die mühe
                              meine gehirnwindungen weigern sich das zu entwirren

Kommentar

• danke lena, ist schon wieder verschwunden.
                                wie gut, dass wir dich haben.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X