thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIJAC Katalog durch Sony/ATV verwaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19.04.2012: Weg frei für die Übernahme von EMI durch Sony/ATV

Die Europäische Kommission hat heute ihre Zustimmung dazu gegeben, dass die Investorengruppe unter der Leitung von Sony/ATV (dem Joint-Venture von Sony Corporation und dem Michael Jackson Nachlass) den bekannten und erfolgreichen englischen Musikverlag EMI übernehmen kann. Im November hatte die Investorengruppe USD 2.2 Mia. für EMIs Musikverlagsgeschäft geboten. Die Europäische Kommission machte jedoch zur Bedingung, dass die Käufer die Verlagsrechte an diversen Katalogen und den Werken von 12 Künstlern (darunter z.B. Hits von Robbie Williams und Ozzy Osbourne) abgeben müssen. Ohne den Verkauf dieser Kataloge und Werke hätte Sony/ATV nach Auffassung der Kommission die online Lizenzierung der anglo-amerikanischen Chart-Hits in Europa kontrolliert.

Für mehr Hintergrundinformation zu diesem Deal siehe unsere Meldungen vom 12. November 2011 und 28. März 2012.

Quellen: jackson.ch, wral.com, focus.de, cash.ch, AP
    Zuletzt geändert von geli2709; 19.04.2012, 23:54.

Kommentar

• 19.04.2012; 12:57 Uhr

EU-Kartellbehörde erlaubt Übernahme der Musikverlagssparte von EMI

Sony darf Musiklizenzen für 2,2 Milliarden Dollar übernehmen

Die EU-Wettbewerbshüter sollen heute die Genehmigung für die Übernahme von EMI Music Publishing durch das von Sony angeführte Käuferkonsortium erteilen. Die offizielle Bekanntgabe der Entscheidung steht noch aus. Wie die »Financial Times Deutschland« berichtet, habe Sony/ATV im Gegenzug der Auflage zugestimmt, einen Teil des Verlagsgeschäft zu verkaufen, der rund 25 Mio. Euro Jahresumsatz bringen soll. So soll verhindert werden, dass Sony eine Monopolstellung erlangt. Die Zustimmung zum Verkauf von angeblich drei EMI-Katalogen sowie die Tatsache, dass Sony den EMI-Musikverlag nach Übernahme der Administration als eigenständiges Unternehmen, also seperat von dem Musikverlag Sony/ATV, weiterführen will, habe zu der unerwartet raschen Zustimmung der EU geführt. Die Genehmigung der Aufsichtsbehörden in den USA, in Australien und Brasilien steht noch aus.

Deutlich langwieriger schätzen Beobachter die kartellrechtlichen Untersuchungen zur anderen Hälfte des EMI-Verkaufs, der Übernahme des Tonträgergeschäfts von EMI Music durch Universal Music ein. Brüssel starte in diesem Zusammenhang umfassende Untersuchungen, sowohl im CD-Geschäft als auch im Bereich der digitalen Musik. Mit einer Entscheidung über den 1,9 Milliarden Dollar schweren Kauf sei frühestens Anfang August zu rechnen.

Dokumente:

Meldung der Finacial Times Deutschland vom 19. April 2012
      Meldung bei Wallstreet Online vom 19. April 2012

Zuletzt geändert von geli2709; 20.04.2012, 00:14.

Kommentar

• Update-30. Juni 2012 Nun ist es offiziell: EMI Music Publishing wurde für $ 2200000000 an das Konsortium von Sony / ATV und dem Michael Jackson Estate führte verkauft. Der Kaufvertrag wurde am vergangenen Freitag genehmigt durch die Federal Trade Commission. Die New York Times berichtet, dass Michael Jackson Estate hat gebeten, die EMI Music Poublishing eine Gesellschaft Selbstzweck bleiben.

hört...hört----
        Zuletzt geändert von Brigitte 58; 01.07.2012, 19:57.

Kommentar

• Den letzten Satz verstehe ich nicht Brigitte?

Hier ist die offizielle Presserklärung. Es ist eine Investorengruppe, die EMI gekauft hat. Sony Coperation, Sony/ATV (50% Sony, 50% MJ-Estate) und Mubadala Development Company PJSC. ("Mubadala")
          Sony ATV ist nun der weltgrößte Musik-Publisher.

Investor Group Including Sony Corporation of America Completes Acquisition of EMI Music Publishing

NEW YORK, June 29, 2012 /PRNewswire via COMTEX/ --
          An investor group comprised of Sony Corporation of America, the Estate of Michael Jackson
          , Mubadala Development Company PJSC, Jynwel Capital Limited, the Blackstone Group's GSO Capital Partners LP and David Geffen today announced the closing of its acquisition of EMI Music Publishing from Citigroup.

Sony/ATV Music Publishing, a joint venture between Sony and the Estate of Michael Jackson
          , will administer EMI Music Publishing on behalf of the investor group.

The acquisition brings together two of the leading music publishers, each with comprehensive and diverse catalogs of music copyrights covering all genres, periods and territories around the world. EMI Music Publishing owns over 1.3 million copyrights, including the greatest hits of Motown, classic film and television
          scores and timeless standards, and Sony/ATV Music Publishing owns more than 750,000 copyrights, featuring the Beatles, contemporary superstars and the Leiber Stoller catalog.

"Music publishing, along with the rest of our entertainment companies, has been a bright spot in our business portfolio, and we expect that trend to continue with this important acquisition," said Kazuo Hirai, President and CEO, Sony Corporation. "Through our Sony/ATV Music Publishing joint venture with the Estate of Michael Jackson, Sony has become the world's preeminent music publishing operation, administering the most prolific and diverse catalog in the world."

Martin Bandier, Chairman and CEO of Sony/ATV Music Publishing, added, "Today is a truly special day. For me, the best part of being in the music publishing business has always been the opportunity to be associated with talented songwriters and great songs. As I become reunited with the company that has many of the greatest songwriters and songs of all time, I look forward to helping create the best music publishing company in the world, with the extraordinary talent-artists, songwriters and staff-at the combined Sony/ATV and EMI."

EMI Music Publishing represents some of the most successful writers working in the music industry today, including Beyonce, Drake, Jay-Z, Norah Jones, Alicia Keys, P!nk, Scissor Sisters, Rihanna, Stargate, Usher, Kanye West, Pharrell Williams, Tinie Tempah, Duffy, Arcade Fire, Dallas Davidson, Don Omar, Alan Jackson and Hillary Scott. Its remarkable catalog spans the decades with some of the greatest hits dating from the early 20th century to today. EMI Music Publishing holds rights to some of the greatest Motown hits from the 1960s, including "Baby Love," "Heard It Through the Grapevine" and "My Girl," as well as other timeless standards, such as "Bohemian Rhapsody," "Every Breath You Take" and "You've Got a Friend." Its catalog is home to a wide range of film and TV scores, including some of the most recognizable songs of all time, such as "New York, New York," "Over the Rainbow" and "Have Yourself a Merry Little Christmas."

Citi's Corporate and Investment Bank acted as financial advisor to Citi and EMI Group. Clifford Chance LLP, Shearman & Sterling LLP and Freshfields Bruckhaus Deringer LLP acted as legal advisors to Citi and EMI Group. The Raine Group, Peter J. Solomon Company, UBSInvestment Bank, Guggenheim Securities LLC and Shot Tower Capital acted as financial advisors to the investor group. UBS Investment Bank acted as sole lead arranger of the senior credit facilities. White & Case LLP, Weil, Gotshal & Manges LLP, Allen & Overy LLP, Arnold & Porter LLP, Baker & McKenzie LLP, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP, Greenberg Traurig LLP, Grubman Indursky & Shire, P.C., Kirkland & Ellis LLP, Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP and Ziffren Brittenham LLP acted as legal advisors to the investor group and Sony/ATV Music Publishing.

Sony Corporation of America
          Sony Corporation of America, based in New York, NY, is the U.S. subsidiary of Sony Corporation, headquartered in Tokyo, Japan. Sony is a leading manufacturer of audio, video, communications and information technology products for the consumer and professional markets. Its motion picture, television, computer entertainment, music and online businesses make Sony one of the most comprehensive entertainment and technology companies in the world. Sony's principal U.S. businesses include Sony Electronics Inc., Sony Computer Entertainment America LLC, Sony Pictures Entertainment Inc. and Sony Music Entertainment. Sony recorded consolidated annual sales of approximately $79 billion for the fiscal year ended March 31, 2012, and it employs 162,700 people worldwide.

Sony/ATV Music Publishing
          Sony/ATV Music Publishing, established in 1995 as a joint venture between Sony and Michael Jackson, is the world's leading music publisher. Together with EMI Music Publishing, Leiber Stoller, Mijac, Motown and the Famous Music catalogs, Sony/ATV owns or administers more than 2 million copyrights, including some of the best known songs ever written. Sony/ATV's catalog includes "New York, New York," "All You Need Is Love," "You've Got a Friend," "Moon River," "Jailhouse Rock," "The Mission Impossible Theme," "Ain't No Mountain High Enough," "Over the Rainbow," "Stand By Me," "I Heard It Through the Grapevine" and "Singin' in the Rain." In addition, Sony/ATV represents the copyrights of such legendary artists as The Beatles, Leonard Cohen, Neil Diamond, Bob Dylan, Marvin Gaye, Michael Jackson, Carole King, Kraftwerk, Joni Mitchell, Willie Nelson, Roy Orbison, Queen, The Rolling Stones, Richie Sambora, Sting, Wyclef Jean, Hank Williams and Stevie Wonder, among others. Its ever-growing list of chart-topping artists, writers and producers includes Beyonce, Fall Out Boy, Jessie J, Jay-Z, Norah Jones, Alicia Keys, Lady Antebellum, Lady Gaga, John Mayer, P!nk, RedOne, Shakira, Ed Sheeran, Stargate, Taylor Swift and Kanye West.

SOURCE Sony Corporation of America

http://www.marketwatch.com/story/inv...ing-2012-06-29
          Zuletzt geändert von Lena; 01.07.2012, 20:12.

Kommentar

• 03.07.2012: Vollzogen: Sony/ATV übernimmt EMI Music Publishing

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, übernimmt die Investorengruppe unter der Leitung von Sony/ATV (Gemeinschaftsunternehmen von Sony Corp. und dem MJ Estate) den Verlagsarm (EMI Music Publishing) von der englischen Musikgesellschaft EMI Group Ltd, während Universal den Rest von EMI aufkauft (EMI Music). Aufgrund der Grösse des Deals musste zuerst die Wettbewerbskommission das Vorgehen absegnen.

Es werden nun für den Verkauf von EMI Music Publishing rund 2,2 Milliarden US-Dollar an die Citigroup überweisen. Damit das Geschäft zum Abschluss kam, musste das Sony-Konsortium im Gegenzug die Kataloge von Virgin Music Publishing und Famous Music UK zum Verkauf freigeben. Zum Sony-Konsortium gehört neben Sony/ATV die Mubadala Development Company, Jynwel Capital Limited, GSO Capital Partners (Blackstone Group) und David Geffen. Wie Billboard berichtete, sollen Sony/ATV letztendlich 38 Prozent von “EMI Music Publishing” besitzen. Der Musikverlag beinhaltet über eine Million Songs und galt bisher als grösster Musikverlag der Welt.

Ebenfalls wird EMI Music Publishing unter zwei Teilen des Konsortiums aufgeteilt, dies sei ein weiterer Grund warum die EU Kommission den Deal abgesegnet habe. Diese Zugeständnisse sind jedoch für kleinere Unternehmen in der Musikbranche nicht annähernd ausreichend, wie der Indie-Verband IMPALA meldet. Um auch in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit unter den Unternehmen zu sichern, möchte IMPALA die Begründung der EU Kommission unter die Lupe nehmen, und allfällig weitere Schritte einleiten.

Quellen: jackson.ch, musikmarkt.de, wikipedia.org, div.

Kommentar

• hi Mädels "Danke" für das Füttern an Informationen.
              nur ich steig' nicht mehr ganz durch...aber positiv ist das ganze schon soviel kapier ich beim Überfliegen der letzten Infos.

für 2,2 Billionen ...mir wird schwindlig bei den vielen nullen...
              Wie hoch ist dabei der Anteil des MJ Estate ? Geht das irgendwo genau hervor?
              Sorry Mädels bin nicht mehr fit bzgl. anteilige Rechte v. MJEstate bzw. wie sich das alles so aufbröselt.
              Ihr scheint ja noch durchzublicken....
              Abgesehen davon...
              Also ich verspüre eine kleine Genugtuung dass der Name/Marke MJ als erfolgreiches Geschäftsunternehmen wieder so richtig gross ins Bewusstsein kommt. Mir (und sicher auch inzwischen Michael) sind hier nicht die grossen Geldsummen wichtig ....nee mir gefällt hier die Vorstellung dass sein Name wieder diese alte Grösse zurückgewonnen hat. In der Musikbranche war das Geschäftsmodell v. MJ schon einzigartig. Sh. seine Deals, seine Tantiemen, seine Songkataloge. Kein anderer Künstler hat wirtschaftlich diesen enormen Einfluss auf die eigene Branche genommen.
              Zuletzt geändert von courage; 05.07.2012, 00:13.

Kommentar

• Zitat von courage Beitrag anzeigen
                In der Musikbranche war das Geschäftsmodell v. MJ schon einzigartig. Sh. seine Deals, seine Tantiemen, seine Songkataloge. Kein anderer Künstler hat wirtschaftlich diesen enormen Einfluss auf die eigene Branche genommen.
                ehrlich gesagt, mir wäre lieber gewesen wenn michael jackson "richtig" gelebt hätte, als sich um solche belanglose dinge zu kümmern. erinnert mich irgendwie an mick jagger, der sich "angeblich" die meiste zeit um seine geschäfte kümmert. ok! beide machen gute musik! aber michael -,und jagger-privat leben finde ich doch recht langweilig. ich vermisse oft "dieses drama" in michaels leben. ok! ich gebe zu, dass ich da etwas egoistisch bin! aber ich liebe es wenn der "star" mit überlichtgeschwindigkeit durchs leben rast und interessante geschichten hinterlässt. gehört einfach zum richtigen musiker-leben dazu.
                (hoffendlich versteht mich einer)?!
                ich weiß, frauen denke da etwas anders

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                  aber ich liebe es wenn der "star" mit überlichtgeschwindigkeit durchs leben rast und interessante geschichten hinterlässt. gehört einfach zum richtigen musiker-leben dazu.
                  Wie z. B. Sexskandale, Drogen, Alkohol etc. pp.??? Meinst du wirklich, dass das dazu gehört? Ah ja, und ansonsten ist man ein Langweiler, oder wie? Hm.... merkwürdige Ansichten.

Kommentar

• Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen
                    Wie z. B. Sexskandale, Drogen, Alkohol etc. pp.??? Meinst du wirklich, dass das dazu gehört? Ah ja, und ansonsten ist man ein Langweiler, oder wie? Hm.... merkwürdige Ansichten.
                    Meintest Du das wirklich so, Memphis? Ich denke, dass ist es nicht, oder? Erkläre es doch bitte mal........... ich würde es als Frau gerne verstehen

Kommentar

• Stell mich hinten an Memphis ... möcht auch gerne wissen, welchen 'sternenstaub' man als star mit superwharpgeschwindigkeit hinterlässt? Klingt interessant ...
                      Soll ja durchaus welche geben, die jenseits von sex, drugs and rock'n'roll ein interessantes leben führen.

.. und ist nur'n bisschen OT

Kommentar

• Memphis, manchmal kann ich Deinen Gedankengängen auch nicht so ganz folgen...ich denke, MJ hatte vieeeles in seinem Leben durch, was wir vllt. noch nicht einmal ahnen. Ich gehe jetzt mal gaaanz stark davon aus, das hast Du ironisch gemeint, oder sollte ich irren??? "Richtig leben", was wissen wir denn von seinem Leben...außerdem, das Musikgeschäft läuft nicht von alleine...man muß sich schon ein wenig kümmern...

Kommentar

• na ich denke Michael hatte es einfach nicht nötig, so aufzufallen und verrucht zu sein. Er hatte auch so genug Aufmerksamkeit! Viele Künstler mit Drama, bei denen sieht man ja wo es endet. Ich kenne wenige Musiker, die so ehrlich sind wie Mike. Ich kann ja nicht über ernste Probleme in der Welt reden und singen und im wirklichen Leben geht es mir am A...vorbei und ich benehme mich wie der letzte Vollpfosten. Das was er gesungen hat, hat er auch so gemeint und gelebt und diese Linie hat sich durch sein gesamtes Leben gezogen.
                          Bei Michael gab es wenig negatives, deshalb mussten die Medien ja Dinge erfinden oder verdrehen.
                          Ich finde es widerlich, wenn ich Künstler in IV s höre und sehe, wie sie damit prahlen das sie ja fast gestorben wären an einer Überdosis, bis zum umfallen gesoffen haben usw wie cool....

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                            ehrlich gesagt, mir wäre lieber gewesen wenn michael jackson "richtig" gelebt hätte, als sich um solche belanglose dinge zu kümmern. erinnert mich irgendwie an mick jagger, der sich "angeblich" die meiste zeit um seine geschäfte kümmert. ok! beide machen gute musik! aber michael -,und jagger-privat leben finde ich doch recht langweilig. ich vermisse oft "dieses drama" in michaels leben. ok! ich gebe zu, dass ich da etwas egoistisch bin! aber ich liebe es wenn der "star" mit überlichtgeschwindigkeit durchs leben rast und interessante geschichten hinterlässt. gehört einfach zum richtigen musiker-leben dazu.
                            (hoffendlich versteht mich einer)?!
                            ich weiß, frauen denke da etwas anders
                            hi Memphis
                            Kann schon ahnen warum Jungs gerne Rockstars werden wollen... "girls, girls, girls..."

Zu angenommenen belanglosen Dingen u. Michael Ich weiss nicht ...mag sein...ist Ansichtsache.
                            Ich hätte ihn aber mehr "Privaty" gegönnt.

Jetzt aber das besagter "Jagger Michel" ein langweiliges Leben führt... Er hat alles ausgekostet nach dem Motto "Sex, Dru*gs and R & Roll". Das reicht für ein Leben.
                            Ich glaube sogar Mick Jagger guter Geschäftssinn hat die "rollenden Steine" so lange noch erfolgreich (touren) lassen. Neues Songmaterial ist ja nicht mehr so erfolgreich u. Bandkollege Keith Richards u. Charlie Watts Handwerk bei Livedarbietungen gelten als ... Ich mag viele Klassiker v. den Stones. War in den 80zigern als Teen auf einen Open-air-Konzert. Und ...Yeah..."Move like Jagger"...(Hat über 2 Stunden die Bühne gerockt. Vorsorglich wurde Sand auf die Bühne geschippt damit er nicht ausrutscht. Es goss damals in Strömen u. wir (Publikum) standen sprichwörtlich ebenfalls im Wasser ).

Kommentar

• danke @courage! mit stones stimme ich dir "halbwegs" überein! wenigstens eine die mich halbwegs versteht
                              war das wirklich so mit jagger? ich selbst habe es nie so mitbekommen und auch von anderen oft gehört, dass er doch eher "harmlos" war, vergliechen zu anderen. ich selbst habe nur mal ein bericht gesehen (90er), wo gesagt wurde, dass er sich hauptsächlich um sein vermögen kümmert (privat-zeit).

zu den anderen "girls"! ich sagte ja, dass männer herzen einfach anders ticken! übrigens sagte ich keinesfalls, dass michael / mike langweiler sind, sondern ICH ihr privatleben langweilig finde. michael interessiert mich nur als musiker, als privatmann konnte ich bisher wenig mit ihn anfangen. das heißt nicht, dass ich es nicht schätze.
                              ich sagte ja auch, dass es mir nur um den unterhaltungswert ging - nichts mehr und nicht weniger. sollte überhaupt nichts gegen michael oder mike sein.

ich kann ja auch nichts dafür, dass ich so einen normalen job habe, dass ich mir einfach mal wünsche ein echter rock "n" roller zu sein

man muss sich doch nicht immer gleich so "angegriffen" fühlen. was ist denn so schlimm, an der aussage, dass ich sein privatleben langweilig finde (wenn ich coole-geschichten lesen möchte)? das heißt ja nicht, dass sein leben langweilig war. deshalb habe ich ja auch geschrieben, ob man versteht was ich meine!

männer! memphis braucht hilfe
                              Zuletzt geändert von Memphis; 06.07.2012, 04:12.

Kommentar

• Du brauchst Dich da überhaupt nicht zu rechtfertigen.
                                Egal wie, jeder versteht es anders.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X