Pforzheim (dpa) - Der wohl bekannteste Konzertveranstalter Deutschlands, Fritz Rau, hält Michael Jackson für ähnlich bedeutsam wie den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.
«Er war einer der genialsten Musiker um die Jahrhundertwende, vergleichbar mit Mozart», sagte Rau der Nachrichtenagentur dpa in Pforzheim.
Mozart und Jackson haben für den 80-Jährigen aber nicht nur in Sachen Genialität Gemeinsamkeiten: «Beide hatten keine Jugend.» Rau organisierte die letzte Tournee des King of Pop. Dabei habe er ihn «kennen und schätzen gelernt».
Besonders beeindruckt habe ihn Jacksons Professionalität. «Er hat jeden Musiker einzeln eingeprobt. Auch die Choreographie, alles hat er selbst gemacht», erzählte der Konzertveranstalter, der zurzeit selbst mit seinen Erinnerungen auf Tournee ist. Auf die Frage, wann er in Rente gehen will, meinte Rau: «Gar nicht! So lange die Leute zuhören, so lange sie am Ende aufstehen und applaudieren, so lange lebe ich!»
Fritz Rau hat in seinem Leben rund 6000 Konzerte organisiert. Unter anderem brachte er Bob Dylan, die Rolling Stones und Madonna in Deutschland auf die Bühne. Mit Peter Maffay ist er eng befreundet, Udo Lindenberg bezeichnete er als «Brüderchen».
© sueddeutsche.de - erschienen am 26.02.2011 um 11:35 Uhr
Quelle
Der bericht von n-tv.de ist fast gleichlautend, bis auf den aufmacher.
Danke an dieser stelle, Herr Rau.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Weiss nicht ob hier der richtige platz ist, wenn nicht, bitte verschieben!
Kommentar