thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritz Rau: «Michael Jackson mit Mozart vergleichbar»

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritz Rau: «Michael Jackson mit Mozart vergleichbar»

... so der aufmacher der sueddeutsche.de zu einem artikel über Fritz Rau.

Pforzheim (dpa) - Der wohl bekannteste Konzertveranstalter Deutschlands, Fritz Rau, hält Michael Jackson für ähnlich bedeutsam wie den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

«Er war einer der genialsten Musiker um die Jahrhundertwende, vergleichbar mit Mozart», sagte Rau der Nachrichtenagentur dpa in Pforzheim.

Mozart und Jackson haben für den 80-Jährigen aber nicht nur in Sachen Genialität Gemeinsamkeiten: «Beide hatten keine Jugend.» Rau organisierte die letzte Tournee des King of Pop. Dabei habe er ihn «kennen und schätzen gelernt».

Besonders beeindruckt habe ihn Jacksons Professionalität. «Er hat jeden Musiker einzeln eingeprobt. Auch die Choreographie, alles hat er selbst gemacht», erzählte der Konzertveranstalter, der zurzeit selbst mit seinen Erinnerungen auf Tournee ist. Auf die Frage, wann er in Rente gehen will, meinte Rau: «Gar nicht! So lange die Leute zuhören, so lange sie am Ende aufstehen und applaudieren, so lange lebe ich!»

Fritz Rau hat in seinem Leben rund 6000 Konzerte organisiert. Unter anderem brachte er Bob Dylan, die Rolling Stones und Madonna in Deutschland auf die Bühne. Mit Peter Maffay ist er eng befreundet, Udo Lindenberg bezeichnete er als «Brüderchen».

© sueddeutsche.de - erschienen am 26.02.2011 um 11:35 Uhr

Quelle

Der bericht von n-tv.de ist fast gleichlautend, bis auf den aufmacher.

Danke an dieser stelle, Herr Rau.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Weiss nicht ob hier der richtige platz ist, wenn nicht, bitte verschieben!

hach ja der fritz freut mich ml wieder etwas von ihm zu lesen er ist echt
    ein netter lieber kerl ihn wirklich zu kennen macht mich stolz und wo er recht hatt hatt er nunmal recht
    mozart wie michael wahren musiker die heute legenden sind nicht nur das beide haben eine genailität gehabt
    die es so nicht mehr geben wird !! wirklich super toll geschrieben super gemacht so ist halt fritz !

danke fürs posten hatt mich ehrlich gefreut mal wieder was vom lieben fritz rau zu lesen !

Kommentar

Solche Worte sind Balsam für die Seele..... Michael lives forever..

Kommentar

Schöner Artikel, Frtz Rau hat doch in der einen Doku, weiß nicht mehr welche es war, auch sehr positiv über Michael gesprochen, dort hat er ihn auch schon mit Mozart verglichen, empfand das damals auch schon als sehr schön, er ist anscheinend ein großer Menschenkenner, im Gegensatz zu manch anderem Konzertveranstalter.

Kommentar

Mozart & Michael

Geniale Performance oder ?
          Zuletzt geändert von Soulagent; 26.02.2011, 21:32.

Kommentar

Zitat von Engel 56 Beitrag anzeigen
            Schöner Artikel, Frtz Rau hat doch in der einen Doku, weiß nicht mehr welche es war, auch sehr positiv über Michael gesprochen, dort hat er ihn auch schon mit Mozart verglichen, empfand das damals auch schon als sehr schön, er ist anscheinend ein großer Menschenkenner, im Gegensatz zu manch anderem Konzertveranstalter.
            Wenn mich nicht alles taeuscht, hat Fritz Rau in derselben Doku Parallelen zu Barack Obama gezogen und gesagt, dass Michael die Grundlagen fuer einen schwarzen Praesidenten gelegt hat.....
            Fuer mich persoenlich sehr wahr; mich hat Obama in seiner kurzen, sehr distanzierten Stellungnahme zu Michaels Tod sehr enttaeuscht, wusste er ueberhaupt ob der Person Michaels - ueber die kuenstlerische Genialitaet hat er ja keinen Zweifel offen gelassen......trotzdem, hat bei mir einige Minuspunkte eingeheimst

Kommentar

Diese Zitat von Rau ist schon mindestens anderthalb Jahre alt/her.
              Aus irgendeiner Doku.
              Deswegen einen neuen Thread?

Kommentar

Senfi:
                Er hat es jetzt aktuell aber wiederholt in einem IV mit dpa und durch die Nachrichtenagentur fand es eine vielfache Verbreitung in vielen Zeitungen. Ist doch erfreulich.

Übrigens auch Konzertveranstalter Avram hat MJ bereits 2005 als Genie vergleichbar mit Mozart oder Chopin bezeichnet. Aber Avram wird bezüglich MJ wahrscheinlich mit einer anderen Bemerkung in die Geschichte eingehen

Kommentar

Fritz Rau hat mal wieder was erzählt ...........

IV in SWR1 Leute

Stefan Siller: Ich muß mir jetzt überlegen über wen wir noch alles reden, weil wir nicht die Hälfte alle Künstler durch bekommen, aber wer zu den ganz Großen gehört ist mit Sicherheit Michael Jackson. Als Sie den da hatten, hatte er da noch sein normales Gesicht?
                  Fritz Rau: Ja. Das mit MJ das müßte man mal noch erläutern, aber er hat den Wahnsinn begangen zu glauben, dass das Schicksal Schwarzer oder Weißer zu sein, ja sein Leben sehr überlagert hat, weil er schon mit 5 Jahren Liedsänger war, bei den Jackson 5 mit einem nicht angenehmen Manager, seinem Vater.
                  SS: Ja furchtbar.
                  FR: Es gibt ja nun Schwarze Künstler, die also so weiß aussehen, wie man es nicht nur denken kann. Und da sagt er es, das sind also keine rassischen Zuweisungen für gute und schlechte, sondern ein Frage der Färbung, also ich laß mich weiß machen.
                  SS: War das der einzige Grund.
                  FR: Kosmetisches Problem und dabei ging vieles schief und das hat dann zu...
                  SS: Da ist viel schief gegangen!
                  FR: ....aber es war ein Politischer Hintergrund und keine Verrücktheit
                  SS: Keine Verrücktheit?
                  FR: NEIN!
                  SS: Also, wenn man soweit mit seinem Gesicht geht, gehört schon ein Stück Verrücktheit dazu, auch wenn der Anlaß eigentlich ein andere war, das hab ich schon verstanden...
                  FR: Ja aber wir müssen das ja unter dem Gesichtspunkt seines Lebens sehen. Er war ja der Künstler, der sowohl bei Schwarzen auch wie Weißen ankam. Es gab Künstler, die zur schwarzen Kommunity gehören und die anderen haben halt die schwarze Musik weiß gesungen, weil sie eine etwas hellere Haut hatten, aber ich glaube, dass MJ wesentlich dazu beigetragen hat, das seine Musik von allen Amerikanern, von allen auf der Welt gehört wurde, von Alt und Jung . Nicht, der hat das ganze Erbe der afroamerikanische Musik, Jazz Blues usw. Soulmusik übernommen und verarbeitet oder sein Produzent ist ja ein berühmter Jazzer und dieser Mann, also der wollte einfach, dass die Rassenunterschiede aufhören ............

Gespräch anhören ab 20.40 SWR1 BadenWürtemberg

Kommentar

Es gab Künstler, die zur schwarzen Kommunity gehören und die anderen haben halt die schwarze Musik weiß gesungen, weil sie eine etwas hellere Haut hatten,

xxxDas ist das Beste, was ich je gehört habe!

Diese schwarzen Künstler, die schwarze Musik weiß singen können könnte man vergleichen mit der Clementine aus der Ariel-Waschmittel-Werbung in den 80er u. 90er Jahren!

Joh, gefällt mir: Michael-Clementine Jackson!

Aber im Ernst: Alle Tassen im Schrank kann Fritz Rau nach dem, was er so so von sich gibt, nicht haben.

Kommentar

Hippo, warum ein so hartes Urteil? Wenn man den Nebensatz mit der helleren Haut mal weglässt, ist die Aussage ganz nachvollziehbar. Es war ja immer Michaels Thema, dass er Rassen verbunden hat und mit rein schwarzer Musik hat das eben bisher keiner so geschafft wie er!

Kommentar

Klar , er wollte weiß sein, weil niemand wußte, daß er ja Afroamerikaner war. Und seinen Megaerfolg hatte er mit Thriller, da war er noch dunkelhäutig. Also echt mal, ich mag den Fritz, aber das ist doch absoluter Nonsens,was er da sagt , er kann sich doch überhaupt nicht in die Situation eines farbigen Künstlers hineinversetzen, genau so ist es auch umgekehrt.Ich kann auch nicht denken und fühlen wie ein Farbiger, weil ich den historischen Hintergrund nicht habe.Es müßte sich schon inzwischen herumgesprochen haben, woher diese Hautveränderung kam, gibt es sogar schwarz auf weiß von der Gerichtsmedizin,leider.

Kommentar

Vortrag von Fritz Rau fällt aus

München - Auf einem Foto verneigt sich Michael Jackson vor dem deutschen Konzertveranstalter Fritz Rau, als wäre dieser der King of Pop. 'Rock"n"Rau' lobte Mick Jagger den mittlerweile 82-Jährigen, der ihn 1962 noch aus dem Backstage-Bereich des von Rau veranstalteten 'American Folk Blues'-Festivals in Manchester vertrieb. Doch die danach gegründeten Rolling Stones sahen ihm das nach. Immerhin durften sie dank Rau amerikanische Blues-Legenden live erleben, die sie sonst nur von importierten Schallplatten kannten. Jahrelang war Rau später auch der deutsche Veranstalter der Rolling Stones. Sein in der Jazzbar Vogler geplanter Vortrag am Mittwoch, 19. September, muss nun leider abgesagt werden. Rau befindet sich seit Sonntag in Folge eines Kreislaufzusammenbruchs im Krankenhaus.diw

SZ vom 18.09.2012

Hab den vorstehend artikel nicht unbedingt wegen dem abgesagten vortragsevent eingestellt, sondern eher deshalb, weil es mich geschockt hat, dass es Herrn Rau aktuell so schlecht geht. Er war immer eng mit Michael verbunden, kannte ihn gut und schätzte ihn sehr.
                          Es ist mir ein bedürfnis, ihm meine besten genesungswünsche auszudrücken - weiss aber leider nicht, wie ich ihn erreichen kann.

Weiss jemand rat und abhilfe?
                          Facebook?
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 19.09.2012, 13:02.

Kommentar

vieleicht hier?

Fritz Rau Konzertbüro
                            Louisentrasse 87
                            61348 Bad Homburg

Tel.: 06172-685770

Er lebt in der

Seniorenresidenz Rosenhof Kronberg
                            Am Weißen Berg 7
                            61476 Kronberg

Kommentar

@Blaue Blume ... 1000 Dank