By Lauren Trainor Fri, Apr 01, 2011
"Ich möchte das Michael anerkannt wird für das was er war und ist: Einer der bedeutendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts"
Interview mit Joe Vogel, Autor von "Man in the Music: Das kreative Leben und Werk von Michael Jackson
Das kreative Leben und Werk von Michael Jackson: Im September 2011 wird Joe Vogel sein neues Buch "Man in the Music" veröffentlichen. Joe hat Michaels Kunst seit über fünf Jahren untersucht, sprach mit vielen Menschen, die Michael kannten und mit ihm arbeiteten während seines Lebens. Wir haben einige Einblicke in dieses mit Spannung erwartete Buch erhalten, zuletzt durch Joe's Bewertung und Diskussion von "Hollywood Tonight", in der Huffington Post.
Viele Fans u. Befürworter von Michael ist wohl bewusst, welche Arten von Publikationen "Tell all"- Bücher und Artikel es gibt, die von angeblichen Experten von Michaels Leben und Personen geschrieben werden. Da wir den Kurs im Marathon der Wahrheit behalten wollen, sind wir endlich in der Lage, ein Buch anzukündigen, wer dieser Mann wirklich war durch seine Texte und Musik sein großes Engagement und die Hingabe an seine Kunst, den grundlegenden Kern von Michael, der uns alle erreicht hat als er von Ungerechtigkeit, Diskriminierung und der Notwendigkeit, eine wirkliche Veränderung in der Welt, seine Liebe für alle Kinder, junge und ältere, und seine Vision für eine bessere Zukunft zu machen sprach.
Lauren: Joe, können Sie uns über Ihren Hintergrund erzählen und wie Sie Schriftsteller wurden?
Joe: Ich habe immer geschrieben. Zu veröffentlichen dauerte einige Zeit - ich hatte mein erstes Buch im Jahr 2006 veröffentlicht (ironischerweise übermittelte ich zum ersten Mal eine sehr frühe Version meines MJ Buch, aber niemand wollte es veröffentlichen).
Lauren: Ich weiß, Sie haben zwei Bücher vor "Man in the Music" veröffentlicht. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen?
Joe: Das erste ist "Free Speech 101", es erzählt den Feuersturm den ich erlebte als ich Filmemacher Michael Moore eingeladen hatte, auf einer sehr konservativen Universität zu sprechen. Es ist eine Auseinandersetzung mit den Ängsten der Menschen, Polarisation, Intoleranz, Zensur usw. Ich war damals 23 und erhielt alle Arten von Angriffen, Bestechungsgelder, Morddrohungen nur weil ich jemand einlud über unterschiedliche Ansichten zu sprechen. Das zweite Buch, die Obama-Bewegung, ist eine Sammlung von Essays über die Jugendbewegung, die Barack Obama in seiner Kandidatur für das Präsidentenamt inspirierte.
Lauren: Wann haben Sie sich für Michaels Musik interessiert?
Joe: Ich entdeckte Michael Jackson als ich etwa 7-8 Jahre alt war. Ich trug meine VHS von The Legend Continues mit mir, ich sah es so viele Male. Das erste Mal sah ich die Motown 25 Leistung, ich war absolut sprachlos. Es hatte einen großen Einfluss auf mich. Meine musikalischen Interessen haben sich seitdem in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt; Michael war der einzige Künstler, der von meiner Kindheit an blieb, denn ich konnte weiterhin seine Arbeit auf einem neuem Niveau schätzen lernen.
Lauren: Was veranlasst Sie die Herausforderungen beim Schreiben für dieses Buch anzunehmen und fünf Jahre in die Entwicklung zu investieren?
Joe: Nun, um ehrlich zu sein, hatte ich keine Ahnung von der Tragweite dessen, was sich entwicklete als ich mit meiner Aufnahme begann. Ich begann in der Mitte seines Prozesses, weil ich mit dem Grad frustriert war den die Menschen sein künstlerisches Genie vergessen zu schienen- oder einfach nie wirklich verstanden. Der Plan war Interpretationen seiner Songs zu bieten, und es entwickelte sich von dort aus.
Lauren: Wenn Sie mit Menschen sprachen, die Michael kannten oder mit ihm arbeiteten, haben Sie gemeinsame Erlebnisse und Eindrücke vermittelt, die sie über ihn hatten?
Joe: Menschen, die mit Michael arbeiten liebten seine Leidenschaft und Freude, sein Streben nach Innovation und Erstellen an einfach großartigen Arbeiten. Beginnend in der Zeit des BAD-Albums, konnten seine Mitarbeiter ein erneuertes Vertrauen und eine Autonomie bei der Durchführung seiner kreativen Vision entdecken.
Lauren: Haben Sie ein bestimmtes Lieblingsstück und warum?
Joe: Als ich aufwuchs waren es Songs wie "Billie Jean" und "Man in the Mirror". Nun neige ich dazu, mehr von seinen obskuren Tracks zu genießen. Mein Lieblings-Album derzeit ist History. Ich denke es ist ein Meisterwerk und wird als solches auf der ganzen Linie anzuerkennen sein.
Lauren: Wo würden Sie Michael`s Platz und Bedeutung u. kulturellen Einfluss in der Geschichte der modernen Musik ansiedleln?
Joe: Kulturell glaube ich, dass Michael neben den Beatles steht. Ich glaube er ist vor Elvis. Michael und die Beatles waren nicht nur enorm in ihren jeweiligen Epochen, sondern ihre Musik hat die Art von Tiefe und Vielfalt Generation zu Generation zu begeistern.
Lauren: Wie viel ist der Mann in der Musik zu finden? Haben Sie Ihre Eindrücke und Überzeugungen verändert wer oder was er wirklich war?
Joe: Michael glaubte der beste Weg sei, dass Menschen ihn am besten durch seine Kunst verstehen konnten.. Ich fand, dass dies der Fall war. Alles Wesentliche kommt in seiner Arbeit vor.
Lauren: Gab es etwas was Sie gelernt haben während Sie Ihre Forschung betrieben, dass Sie überrascht hat?
Joe: Es gab viele Überraschungen. Das passiert, wenn Sie sich wirklich auf einen einzelnen Song und ein Album fokussieren und Schicht für Schicht offenbart wird. Ich könnte ganze Bücher über jedes Album schreiben.
Lauren: Ich weiß, dass Sie an der University of Rochester unterrichten. Wie reagieren Ihre Schüler auf Ihre Erkenntnisse über Tracks wie "Man in the Mirror" oder "Black or White" ? Finden Sie hohe Anerkennungen und Antworten auf eine bestimmte Interpretaton oder einen Kurzfilm?
Joe: Meine Studenten haben es wirklich genossen über Michael zu lernen. So viele wichtige Fragen / Ideen kommen aus seinem Werk. Wir haben oft zu vergleichen "Black or White" zu Blake's, Lieder der Unschuld und Erfahrung. Ich glaube, dass viel von MJ's Arbeit durch dieses Sichtweise zu sehen ist, wo es eine konstante Spannung / Wechselspiel zwischen diesen Seiten gibt..
Lauren: Hatten Sie keinen Widerstand von Ihrem Dozenten, Studenten oder Eltern von Ihren Schülern über die Entscheidung über die Musik von Michael zu lehren?
Joe: Überhaupt nicht.
Lauren: Was sehen Sie die Bedeutung der Fortsetzung von Michael `s Erbe? Was sehen Sie als die primären Dinge, die gewöhnliche Menschen lernen können von seiner Arbeit?
Joe: Meine vollständige Antwort auf diese Frage ist in meinem Buch, aber kurz gesagt, ich glaube bei Michael's Arbeit geht es um Befreiung. Er weigerte sich, die Welt zu akzeptieren wie sie ist, er wollte es bewusst machen, in der Melodie verbunden, fair, liebevoll, kreativ und frei.
Lauren: Wie hat Sie Ihre lange Forschung persönlich betroffen?
Joe: Ich bin von großen Künstlern und großer Kunst inspiriert, so dass die Erforschung einer der großen Künstler unserer Zeit in dieser Art und Tiefe eine tiefgreifende Wirkung auf mich hatte. Es hat eine Menge Zeit und Opfer gekostet, aber ich schätze mich glücklich, es getan haben. Es war sehr lohnend.
Lauren: Kennen Sie den Hunger der Fans für eine positive, vertiefende Studie zu Michael und seiner Arbeit und seinen Beitrag?
Joe: Absolut! Michaels Fans werden oft als geistlos und verrückt dargestellt. Und während es sicherlich einige gibt auf die dieses Stereotyp zutrifft sind die überwiegende Mehrheit der Fans mit denen ich in Kontakt gekommen bin nachdenkliche, intelligente Menschen, die gerne über die Promi-Verliebtheit hinaus in die Kunst und den Menschen blicken.
Lauren: Was denken Sie über Michael als sozialen Aktivisten?
Joe: Nun, er hat offensichtlich viel und in einer Vielzahl von Möglichkeiten getan. Entgegen all seinem angeblichen Narzissmus, kann ich nicht einem anderen Popstar erkennen, der konsequenter nach außen sah, wirklich versuchte die Welt zu verändern. Gab es jemand aus dem Showgeschäft der ein heftigerer Kritiker der Medien war; ein stärkerer Fürsprecher für Kinder? Der "Earth Song" ist meiner Meinung nach die bedeutendste Hymne unserer Zeit. Überlegen Sie, wie vorausschauend und mächtig das Lied war (und weiterhin ist).
Lauren: Sind Sie auf negative Reaktionen auf Ihren Bemühungen gestoßen, oder fanden Sie offenes Interesse an Ihrer Arbeit?
Joe: Es gibt immer Negativität, aber ich war überwältigt und geehrt wie positiv die Reaktionen waren.
Lauren: Wie vergleicht man "Michael" mit früheren Versionen MJ's? Glauben Sie, dass seine Mitarbeiter und Freunde es richtig gemacht haben?
Joe: Posthume Alben werden nie vergleichbar sein mit den Alben die MJ zu Lebzeiten abgeschlossen hat. Ich persönlich würde gerne alle seine unvollendeten Werke freigegeben sehen, wie er es verlassen hat, dann stört mich nicht, was passiert wenn von dort aus neue Mixe, Remixe, usw. gemacht werden. Ich mag die Anhörung verschiedener Takes. Transparenz ist der Schlüssel, besonders wenn es um jemandem geht von historischer Bedeutung wie Michael.
Lauren: Haben eine Meinung darüber, warum die Medien ihre Anstrengungen darauf setzten über alle wahrgenommenen negativen Aspekte von Michaels Leben zu berichten, unter Umgehung seiner künstlerischen Leistungen und all seine humanitären Bemühungen ignorierten?
Joe: Ich rede über dieses viel in dem Buch. Die Gründe sind komplex, aber im Grunde war Michael so unterschiedlich und einzigartig sowohl als Künstler und Mensch, dass viele Menschen nicht Gedanken um ihn herum entwickelten. Er passte in kein Schema in das wir Menschen so gerne stecken. Daher reduzierten sie ihn, karikieren ihn und nutzten ihn aus und verweigerten ihm seine Komplexität, Tiefe, Menschlichkeit und Artistik.
Lauren: Wenn Sie darüber sprechen, wie Menschen und die Medien Michael nicht verstanden und wie er so ungerecht behandelt und ausgegrenzt wurde, was ist Ihre Meinung darüber wo das Problem ist und kann Rassismus ein Faktor gewesen sein?
Joe: Ich glaube, es waren sicherlich Einflüsse von Rassismus. Auch wenn er Hindernisse auf MTV und Radio überwand, gab es noch eine Doppelmoral in Bezug darauf, wie die überwiegend weißen Musikkritiker ihn bewerteten und seine Arbeit. Er wurde oft als "kommerzieller" Entertainer gesehen eher als ein Künstler ein Stereotyp mit einer langen Geschichte von Rassismus. Das Gleiche gilt für die Wahrnehmung, dass er ein Sänger war, aber nicht ein Songwriter. Das Gleiche mit "Tanzmusik /R & B" vs Rock. Die Annahme einiger Kritiker ist, dass schwarze Künstler nicht gleich zelebral oder kreativ sind wie weiße. Einige Leute, darunter Führungskräfte, wurden auch von seinem enormen Erfolg und seiner Macht bedroht, vor allem nach seiner Übernahme des Beatles / ATV Kataloges. Natürlich ist es mehr und komplexer als nur auf eine Rassenfrage beschränkt, aber es ist keine Frage für mich, dass Rasse eine Rolle gespielt hat.
Lauren: Was denken Sie über die Fans, die zusammen gekommen sind seit Michael starb und ihre Bemühungen um wieder seinen Charakter und Namen zu rehabilitieren und die hart arbeiten um alle Aspekte seines Vermächtnisses fortzusetzen?
Joe: Michael hat eine sehr eindrucksvolle und effektive Fangemeinde, wenn sie ihre Gedanken einbringen. Für diejenigen, die von Michael nur über eine bloße Berühmtheit oder Popstar denken, spricht es Bände, dass seine Fans, für alle Anliegen, die ihm wichtig waren, von sozialer Gerechtigkeit, den Frieden zu Medien, Fairness zu Umweltfragen u. die Rechte von Kindern weiter kämpfen.
Lauren: Und schließlich was hoffen Sie, dass Ihre Leser schätzen lernen über Michael und sein Werk und was Ihr Buch offenbart?
Joe: Ich möchte das Michael für das anerkannt wird was er war und ist: einer der bedeutendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Hoffentlich wird das Buch den Menschen ein eingehendes Bild geben warum er das ist.
Joseph Vogel
Department of English
University of Rochester
Rush Rhees 324
Rochester, NY 14627
Kommentar