thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interview mit Joe Vogel, Autor von "Man in the Music"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Joe Vogel`s Preview auf den Earth-song ist da:

A Sneak Preview of “Earth Song – Inside Michael Jackson’s Magnum Opus”

by Joe Vogel on June 21, 2011 ·

Michael Jackson war alleine in seinem Hotzelzimmer

Er war in der Mitte der zweiten Etappe seiner Bad World Tour, eine anstrengende, spektakuläre 123-Konzerte dauernde über 2-jährige Tour. Die Tour sollte das bis dato größte Einspielergebnis erzielen und die meist besuchte Konzertserie in der Geschichte werden.

Nur wenige Tage vorher war Jackson im ausverkauften Romer Flaminio-Stadion und hat vor einer ekstatischen Zuschauermenge von über 30.000 performt. In seinen Auszeiten besuchte er die Sixtinische Kapelle und den Petersdom im Vatikan mit Quincy Jones und dem legendären Komponisten Leonard Bernstein. Später fuhren sie nach Florenz, wo Jackson unter der meisterhaften Skulptur Michelangelos, David in Ehrfurchte erstarrte.

Jetzt war er in Wien, Österreich, der Musikhauptstadt der westlichen Welt. Es war hier, wo Mozarts geniale Sinfonie Nr. 25 und eindringliches Requiem komponiert wurde, wo Beethoven studierte unter Haydn und seine erste Sinfonie spielte. Und es war hier, im Hotel Imperial, am 1. Juni 1988 als Michael Jacksons Magnum Opus, "[lexicon]Earth Song[/lexicon]" geboren wurde.

Das sechseinhalbminütige Stück, das über die nächsten sieben Jahre materialisiert wurde war etwas anderes als als es je zuvor in der populären Musik zu hören gab. Soziale Hymnen und Protestsongs waren schon lange Teil und Felsen des Rocks. Aber der "[lexicon]Earth Song[/lexicon]"ist epischer, dramatischer. Seine Wurzeln lagen tiefer, seine Vision war weitsichtiger. Es war ein Lamenieren von den Seiten von Job-und Jeremia, eine apokalyptische Prophezeiung, die erinnerte an die Werke von Blake, Yeats und Eliot .

Es vermittelt musikalisch was Picasso`s meisterhafter ästhetischer Protest Guernica in der Kunst vermittelt. Innerhalb seiner wirbelnden Szenen der Zerstörung und des Leids waren Stimmen- weinend, flehend, schreiend um gehört zu werden ("Was ist mit uns?").

"[lexicon]Earth Song[/lexicon]" wurde die erfolgreichste Umweltschutz-Hymne, die jemals aufgenommen wurde, sie erreichte die Spitze der Charts in über fünfzehn Ländern und den Verkauf von über fünf Millionen Exemplare. Doch Kritiker wussten nicht recht was sie davon halten sollen. Seine außergewöhnliche Mischung aus Oper, Rock, Gospel und Blues klang wie nichts anderes im Radio. Es trotzte fast jeder Erwartung einer traditionellen Hymne. An die Stelle des Nationalismus ist eine Welt ohne Teilung oder Hierarchie vorgesehen. An die Stelle der religiösen Dogmen oder Humanismus sehnte es sich nach einer umfassenderen Vision des ökologischen Gleichgewichts und der Harmonie. An die Stelle der vereinfachenden Propaganda für eine Sache war es eine echte künstlerische Ausdrucksform. An die Stelle eines klirrenden Chors, der auf einem T-Shirt oder Plakatwand abgebildet werden konnte, bot es ein wortloses, universales Schreien.

Jackson erinnerte sich an den genauen Zeitpunkt als die Melodie kam ...

Copyright © 2011 Joseph Vogel

Volle Version am 25.6. erhältlich u.a. auf Amazon
    The full version of “Earth Song – Inside Michael Jackson’s Magnum Opus” will be available June 25th on Amazon (Kindle), Barnes & Noble (Nook), iPad, Android, Blackberry, and other digital platforms.
    Zuletzt geändert von Lena; 21.06.2011, 21:31.

Kommentar

Am Freitag 24. Juni wird Joe Vogel ab 8.00 EST hier über Earth song und Michael Jackson zu hören sein.

Kommentar

Man kann sich den 40-seitigen Earth-song nun runterladen. Man muss sich vorab (kostenlos) einen kindle auf den PC runterladen.

Am 25.06. hatte Vogel auch einen kleinen Teil des Stücks in der Huffington-Post eingestellt:
        Before Al Gore's An Inconvenient Truth, before Avatar and Wall-E, before "going green" became a catchphrase, there was Michael Jackson's "Earth Song," one of the most unusual, audacious protest songs in popular music history.
        Zuletzt geändert von Lena; 02.07.2011, 22:07.

Kommentar

Das volle Cover vom Buch.

"In many ways, an artist is his work.”—Michael Jackson

OVER HIS FOUR DECADES IN THE PUBLIC SPOTLIGHT, Michael Jackson revolutionized the way we experience music. His songs, videos, and live performances not only broke records, they dissolved barriers and inspired generations of fans from every corner of the world.

Yet in spite of his achievements, Jackson’s creative work was often overshadowed by the tabloid frenzy that surrounded his controversial life. By the time of his tragic death in 2009, many people had forgotten the talent, originality and ambition that made him a star to begin with. In this lavishly illustrated book, author Joseph Vogel moves past the sensationalism and mythology to reveal the first in-depth assessment of the MAN IN THE MUSIC (November 2011 / $24.95 / 978140277981/ Sterling Publishing)

Featuring a foreword by Rolling Stone contributing editor Anthony DeCurtis, MAN IN THE MUSIC covers Jackson’s entire solo career, from 1979’s groundbreaking Off the Wall and 1982’s world-conquering Thriller to his frequently overlooked later work, including a glimpse into the music he was creating in his final years. Vogel shows that, contrary to popular belief, the quality of Jackson’s work didn’t decline after Thriller. Rather, similar to the Beatles, he continued to evolve in interesting and provocative ways.

Meticulously researched and documented, Vogel draws on hundreds of sources, including news archives, Jackson’s own words, and personal interviews with Jackson’s collaborators (some of whom are speaking publicly about their experiences for the first time). With each album, Vogel takes the reader back in time, placing the music in its social and historical context, discussing its relation to Jackson’s personal life, and revealing fascinating, behind-the-scenes details from the studio. Each song is carefully described and interpreted, from well-known masterpieces like “Billie Jean” to lesser-known standouts like “Stranger in Moscow.”

“The most thorough and accurate portrayal of Michael’s musical life I’ve ever seen.” — Brad Buxer, Songwriter/Musician, Music Director for Dangerous and HIStory World Tours

“Illuminates the creative life of the greatest performer of our time…Joe shows us a time in history, the happenings of the world, and the creative energy of Michael Jackson and the team of people around him who helped create the iconic songs that propelled him to superstardom. Joe’s thorough examination includes interviews and excerpts from those most familiar with his work, offering a glimpse behind the scenes of how the magic was created…Michael’s perseverance and motivation were matched only by his desire for perfection. Joe shows that as the consummate professional, Michael’s pursuit of songwriting, dancing, producing, and directing, were all means for him to spread his ideas and visions of what the world could be…[Man in the Music] offers the most complete (and, I might add, the most accurate) look into Michael’s creative nature.” — Matt Forger, Technical Engineer for Thriller, Bad, Dangerous and HIStory

“This is the kind of book about Michael Jackson’s music, artistry and creativity that really needed to be written — and Joseph Vogel has done it and done it very well. I am absolutely floored by Joe’s in-depth research and perceptive insight into what made Michael the one-of-a-kind, recording-breaking King of Pop. And — amazingly enough — even I learned a lot!” — J. Randy Taraborrelli, Author of Michael Jackson: The Magic and the Madness

“A tribute Michael Jackson’s spellbinding work more than lives up to, and more than deserves.” — Anthony DeCurtis, Contributing Editor, Rolling Stone
          Zuletzt geändert von Lena; 02.07.2011, 22:10.

Kommentar

Ich habe mir das Buch über den Earthsong von Amazon über Kindle gekauft, ging problemlos und jetzt bin ich dabei, mich durch den englischen Text zu arbeiten.Wird noch mal anstrengend, mit Übersetzer Programm und Wörterbuch, ich bin aber froh, daß ich es gekauft habe, der Arbeitsaufwand wird sich lohnen für mich.

Kommentar

MJJC hatte die Möglichkeit Fragen von Fans zu sammeln und sie Joe Vogel für eine Frage-und Antwort-Session vorzulegen.

Question 1: It's distressing to hear the analysis of how "Earth Song" was never released in the United States. Could you expand on the cultural reasons for this?
              Frage 1: Es ist belastend die Analyse zu hören warum "Earth Song" nie in den Vereinigten Staaten als Single veröffentlicht wurde. Sehen Sie kulturelle Gründe dafür?

Joe Vogel: Well, there have been various explanations, including that the album was underperforming in the U.S. But I personally find that hard to believe when the previous two singles were Top 5 hits. In fact, "You Are Not Alone" was the first single in the history of the Billboard chart to debut at #1. "Earth Song" was next in line and went #1 all over the world, but it wasn't released in the U.S. Hit singles increase album sales, so there are really only two explanations: 1) it was blocked in some way, or 2) it wasn't seen as viable in the U.S. because of its content. The people I spoke with mentioned both of these as possibilities. Either way is disturbing.
              Joe Vogel: Na ja es gab verschiedene Erklärungen, einschließlich, dass das Album in den USA unterbewertet wurde, aber ich persönlich finde, dass ist schwer zu glauben, wenn die beiden vorherigen Singles Top 5 wurden. In der Tat war"You Are Not Alone" die erste Single in der Geschichte der Billboard-Charts, die auf # 1-debüttierte. "Earth Song" war an der Reihe und ging # 1 auf der ganzen Welt, aber es wurde nicht in den US veröffentlicht. Hit Singles erhöhen die Alben-Verkäufe, so gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: 1) es wurde in gewisser Weise blockiert oder 2) es wurde nicht so rentabel in den USA gesehen wegen seines Inhalts. Die Leute mit denen ich sprach erwähnten diese beiden Möglichkeiten. So oder so ist es beunruhigend.

Question 2: How long did it took you to finish this Earth Song research? Are there any tidbits (didn't include in the ebook) you would like to share? Any fun stories about Michael during the recordings?
              Frage 2: Wie lange hat es gedauert bis Sie die Earth Song Forschung beendet hatten? Gibt es irgendwelche Leckerbissen (die nicht im ebook sind), die Sie teilen möchten? Einige lustige Geschichten über Michael während der Aufnahmen?

Joe Vogel: The foundation was already there since I had written about it for Man in the Music. I did research and interviewed about ten people over a period of a 2-3 months. It was like putting a puzzle together. I started with a lot of questions and tried to recover, as best I could, the song's evolution and what Michael wanted to achieve with it. I tried to include all the interesting stories in the piece (or the footnotes). I personally love the story of him knowing he would "kill his voice" doing the ad libs at the end of "Earth Song" and saving them until the final day of recording.
              Joe Vogel: Die Fundament war schon da, seit ich darüber in Mann in the Music geschrieben hatte. Ich betrieb Forschung und interviewte etwa zehn Personen über einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Es war wie wenn man ein Puzzle zusammensetzt. Ich begann mit einer Menge Fragen und versuchte sie wiederzugeben so gut ich konnte, das Lied der Evolution und was Michael damit erreichen wollte. Ich habe versucht, all die interessanten Geschichten in dem Stück (oder der Fußnoten) einzubeziehen. Ich persönlich liebe die Geschichte, dass er wusste, er würde "seine Stimme killen" wenn er die Ad-libs am Ende der "Earth Song" machen würde und wartete damit bis zum letzten Tag der Aufnahme.

Question 3: Which score (sheet music) have you used for your analysis of the chord progression in the chorus?
              Frage 3: Welche Score (Noten) haben Sie für Ihre Analyse der Akkordfolge in den Chor eingesetzt?

Joe Vogel: I didn't use sheet music; the chords were explained to me directly from the musicians that worked on the song with Michael.
              Joe Vogel: Ich habe keine Noten genutzt, die Akkorde wurden mir direkt von den Musikern, die mit Michael am Song arbeiteten erklärt.

Question 4: Why did you imply that Michael was singing live at the "bridge collapse" concert in 1999? That was playback . . . while it was admirable that he kept performing when the set prop malfunctioned, he really had no choice.I don't want to seem like I'm harping on something or "missing the point" but I just felt that part was misleading and i want you to be able to stand up with 100% credibility.
              Frage 4: Warum haben Sie impliziert, dass Michael live sang als die "Brücke zusammenbrach"- im Konzert im Jahr 1999? Das war Playback. . . während es bewundernswert war, dass er die Durchführung weiter durchführte nach der Fehlfunktion, er hatte wirklich keine Wahl. Ich will nicht als jemand erscheinen, der das Thema verfehlt oder auf etwas herumreitet, aber ich fühlte, dass der Teil irreführend war und ich möchte, dass Sie in der Lage sind für 100% Glaubwürdigkeit zu stehen.

Joe Vogel: Well, first of all, I don't agree that he "had no choice" but to keep performing. He absolutely had a choice and it is pretty remarkable that the show went on (including an encore performance). As for the vocals, in my book I also don't point out that Michael is lip syncing during the Motown 25 performance. I don't feel this is "misleading." I just feel it would distract from what is important about the performance. Bottom line is whether Michael was singing live or not, he could still convey the emotions and energy of the song, and he poured his soul into that rendition.
              Joe Vogel: Also, zunächst einmal, ich bin nicht damit einverstanden, dass er "keine andere Wahl hatte" als weiter zu performen. Er hatte eine Wahl und es ist ziemlich bemerkenswert, dass er die Show (einschließlich einer Zugabe Performance) weiterführte. Wegen des Gesangs, ich habe in meinem Buch auch nicht darauf hingewiesen, dass Michael Playback während der Motown 25 Performance nutzte. Ich denke nicht das ich deshalb "irreführend" bin. Ich denke es würde einfach davon ablenken von dem was bei der Performance wichtig war. Unterm Strich steht, ob Michael live sang oder nicht ,er konnte stets die Emotionen und Energie des Songs vermitteln und er schüttete seine Seele in die Wiedergabe.

Question 5: My only concern was many of Michael Fans are of the Jehovah’s Witness(JW) faith and felt his portrayal of their faith in that piece was inaccurate. I would like to ask Joe where he got the information for statement he made about the JW beliefs? Who does he credit the info came from in that part of his study?
              Frage 5: Meine einzige Sorge war, viele von Michael`s Fans sind Zeugen Jehovas (JW) und fühlten wie Ihre Darstellung des Glaubens in diesem Stück ungenau war. Ich möchte Joe fragen, wo er die Informationen für die Aussage, die er über die JW-Zeugen machte her hatte? Wer ist seine Quelle für Info diesem Teil seiner Aussage?

Joe Vogel: It wasn't my intent to offend Jehovah's Witnesses. I also don't pretend to be an expert on the Jehovah's Witness faith, though I have read about it (including its own official materials). In the piece, I was simply describing Michael Jackson's spiritual transformation, which I've researched pretty extensively. Michael's spiritual worldview evolved dramatically as the 80s went on. It wasn't just sadness about missing Christmas and birthdays; he was censored and threatened numerous times by church elders (including for Motown 25, the Thriller video, etc.). He felt a lot of frustration, anxiety and sadness about certain teachings that wouldn't allow him to be who he was and express himself in a way he felt was natural. He came to doubt many of its teachings. He officially resigned in 1987. The reason I brought it up in my piece is that "Earth Song" began in 1988 and everyone who worked with him could tell his views about life had evolved. While I don't pretend to know all the intricacies of the JW faith, it is well-established that they believe in an Armageddon and that the time of its arrival is set. Nothing people do can stop it. So when Michael is saying, we need to wake up, we need to heal the world, do we give a damn? he is clearly trying to prevent the calamities and destruction that would be inevitable according to Jehovah's Witness doctrine. In both his songs and Dancing the Dream, his new worldview comes through and it clearly has transformed and given him a renewed sense of artistic purpose. So that's what I was trying to articulate briefly in my piece.

Joe Vogel: Es war nicht meine Absicht, die Zeugen Jehovas zu beleidigen. Ich habe auch nicht vor, ein Experte auf dem Glauben der Zeugen Jehovas zu werden, obwohl ich davon (einschließlich ihrer eigenen offiziellen Materialien) gelesen habe. In dem Stück habe ich einfach Michael Jacksons spirituelle Transformation beschrieben, die ich ziemlich intensiv recherchiert habe. Michael`s spirituelle Weltsicht entwickelte sich dramatisch in den 80er Jahren fort. Es war nicht nur die Trauer über fehlende Weihnachten und Geburtstage, er wurde zensiert un mehrfach von Kirchenältesten (auch für Motown 25, das Thriller-Video, etc.) bedroht. Er fühlte viel Frustration, Angst und Traurigkeit über bestimmte Lehren, die ihm nicht erlauben, zu sein wie er sein wollte und sich auszudrücken wie er wollte. Er begann über viele dieser Lehren zu zweifeln. Er trat offiziell im Jahr 1987 aus. Der Grund warum ich es in meinem Stück brachte ist, dass "Earth Song" im Jahr 1988 begonnen wurde und alle, die mit ihm gearbeitet haben äußerten ihre Ansichten darüber wie sich sein Leben entwicklet hatte. Obwohl ich nicht behaupten kann, um all die Feinheiten des JW Glauben zu wissen, ist es gut etabliert, dass sie glauben an einen Armageddon und dass die Zeit seiner Ankunft festgesetzt ist. Nichts können Menschen tun um es zu verhindern. Also, wenn Michael sagt wir müssen aufwachen, wir müssen die Welt heilen, kümmern wir uns einen Dreck? Er ist sichtlich bemüht, das Unheil und die Zerstörung, die laut der Lehre der Zeugen JW unvermeidlich ist zu verhindern. In seinen beiden Songs und Dancing the Dream kommt sein neues Weltbild durch und es ist deutlich verändert hat und gibt ihm einen neuen Sinn für seine künstlerische Arbeit. Also das ist was ich versucht habe kurz zu artikulieren in meinem Stück.

Question 6: Will you be including this study of Michael's Earth Song in your book ?
              Frage 6: Werden Sie auch diese Studie von Michael`s Earth Song in Ihrem Buch haben?

Joe Vogel: No, they are separate, although I do write about "Earth Song" in Man in the Music.
              Joe Vogel: Nein, sie sind getrennt, obwohl ich natürlich auch über "Earth Song" in Man in the Music schreibe.

Question 7: The Earth Song piece was very well written, and quite an interesting read. How does the style and content of this piece compare to your analysis of Michael's other popular songs in your upcoming book, Man in the Music? Although this piece is understandably much more extensive in terms the number of pages allotted to this one song, can we expect to feel that same sense of satisfaction and enlightenment after reading the sections on, say, Smooth Criminal or Remember the Time?
              Frage 7: Das Earth Song Stück wurde sehr gut geschrieben und ist sehr interessant zu lesen. Wie ist der Stil und Inhalt des Stücks vergleichbar zu Ihrer Analyse von anderen beliebten Michael -Songs in Ihrem neuen Buch, Man in the Music? Obwohl dieses Stück verständlicherweise viel umfangreicher im Hinblick auf die Anzahl der Seiten ist, können wir erwarten, das gleiche Gefühl der Zufriedenheit und der Erleuchtung nach der Lektüre der Abschnitte von, sagen wir, Smooth Criminal oder Remember the Time zu haben?

Joe Vogel: I would say they are pretty similar, though as you say, obviously I wasn't able to dedicate as much time and space as I did to "Earth Song" to every track. But every song gets covered in a way that I hope opens up some new insights about its creation and meaning.
              Joe Vogel: Ich würde sagen, sie sind ziemlich ähnlich auch wenn ich sagen muss, dass ich natürlich nicht so viel Zeit und Raum, wie dem "Earth Song" jedem Track widmen konnte. Aber jeder Song wird in einer Weise beleuchtet, dass ich hoffe, einige neue Erkenntnisse über ihre Entstehung und Bedeutung aufgedeckt zu haben.

Question 8: (For both Earth Song piece and for your book) Did the estate give you access to any information or did you have to research and hunt it all down yourself?
              Frage 8: Für beide das Earth Song Stück und für Ihr Buch hat der Estate Ihnen Zugriff auf alle Informationen gegeben oder waren Sie bei der Forschung und Jagd auf sich alleine gestellt?

Joe Vogel: The Estate was very helpful and has provided wonderful feedback/insights over the past two years. But there was a lot of hunting down as well. I tried to reach out to people we haven't heard from before, a lot of lesser-known collaborators. I wish I could have done even more. There are so many great stories to recover.
              Joe Vogel: Der Estate war sehr hilfreich und hat wunderbares Feedback und Einblicke in den vergangenen zwei Jahren gegeben. Aber es gab eine Menge Forschung natürlich auch. Ich habe versucht Menschen zu erreichen, die wir nicht aus der Zeit vorher gehört haben, viele auch weniger bekannte Mitarbeiter. Ich wünschte, ich hätte noch mehr tun können. Es gibt so viele tolle Geschichten zu entdecken.

Question 9: I'd like to know if Joe has any information about what inspired Michael to write Little Susie. There's been numerous theories about where that song came from. Some say song was based on a news story in 1979, others say it's based on a painting or poem, and some even say Little Susie is Michael. I'm just curious whether he has any info on this, because it's been a mystery for years
              Frage 9: Ich würde gerne wissen, ob Joe Informationen darüber hat, was inspirierte Michael Little Susie zu schreiben. Es gibt zahlreiche Theorien darüber, wo das Lied herkommt. Einige sagen,dass das Lied auf eine Story im Jahr 1979 basiert, andere sagen, das es auf einem Gemälde oder ein Gedicht basiert, und einige sogar sagen, Little Susie ist Michael. Ich bin nur neugierig, ob er irgendwelche Informationen darüber hat, weil es ein Geheimnis ist seit Jahren.

Joe Vogel: I cover this a bit in the book. This may be a piece I explore in more depth later on (ala "Earth Song") along with "Michael McKlellan" and "Lost Children." They're all very fascinating.
              Joe Vogel: Ich decke dies ein wenig in dem Buch auf. Dies kann ein Stück sein, das ich zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Tiefe erkunde (ala "Earth Song") zusammen mit "Michael McKlellan" und "Lost Children". Sie sind alle sehr faszinierend.

Question 10: If possible, could you just give us an analysis on Little Susie and Is It Scary? At least give us your opinion on these two songs.
              Frage 10: Wenn möglich, können Sie uns einfach eine Analyse von Little Susie und Is It Scary geben? Zumindest geben Sie uns Ihre Meinung zu diesen zwei Songs.

Joe Vogel: Sorry, you'll have to wait for the book. But I do cover them both extensively. Both are very impressive songs that show Michael's artistic versatility.
              Joe Vogel: Sorry, du musst auf das Buch warten. Aber ich glaube sie sind beide ausgiebig abgeckt. Beide sind sehr beeindruckende Songs, die Michael`s künstlerische Vielseitigkeit zeigen.

Question 11: What unreleased material would you be reviewing in his book? Do you give any details about the unreleased/unfinished classical project that Michael was working on?
              Frage 11: Auf welches unveröffentlichte Material werden Sie in Ihrem Buch eingehen? Machen Sie Angaben zu den unveröffentlichten / unvollendeten klassischen Projekt woran Michael am arbeiten war?

Joe Vogel: I briefly discuss about 5-12 non-album songs per chapter (many of which are songs that have been released in some fashion or leaked). I debated about how to do this because I really wanted the book to focus on what was released officially. But there are some outstanding songs that didn't make it onto his studio albums that I wanted to highlight for the more casual reader ("Streetwalker," "Blue Gangsta," "In the Back," "Do You Know," etc.). I also do discuss the classical project in the final chapter.
              Joe Vogel: Ich werde kurz auf ca. 5-12 Non-Album-Songs pro Kapitel eingehen (von denen viele Songs in irgendeiner Weise freigegeben wurden oder geleaked wurden) . Ich diskutierte darüber, wie Sie dies tun aber ich wollte wirklich das Buch auf daswas offiziell freigegebene Songs sind konzentrieren. Aber es gibt einige hervorragende Songs, die es nicht auf seine Studioalben geschafft haben, die ein Highlight sind für die casual reader ("Streetwalker", "Blue Gangsta", "In the Back", "Do You Know", etc. ). Ich diskutiere auch das klassische Projekt im letzten Kapitel.

Question 12: Will the book cover the album by reviewing each song or talking about the album as a whole? Do you believe MJ's philosophy behind the creation of an album changed as he matured?
              Frage 12: Wird das Buch das Album durch die Überprüfung jedes Liedes abdecken oder sprechen Sie über das Album als Ganzes? Glauben Sie, dass sich MJ`s Philosophie hinter der Gründung eines Albums änderte, als er gereift ist?

Joe Vogel: Each chapter covers the album as a whole (context, how it was made, release, reception, etc.) and then tackles each song individually. I definitely think MJ's philosophy evolved. This began in earnest during the Bad sessions, but really revealed itself on Dangerous, which was the first time he acted as executive producer and was in complete control.
              Joe Vogel: Jedes Kapitel behandelt das Album als Ganzes (Kontext, wie es gemacht wurde, freigeben, Rezeption, etc.) und dann packt es jeden Song einzeln an. Ich denke auf jeden Fall das MJ`s -Philosophie sich entwickelt hat. Diese begann ernsthaft während der Bad-Sessions, aber wirklich zeigte sie sich bei der Entwicklung von Dangerous wo er zum ersten Mal als ausführender Produzent fungierte und er die vollständige Kontrolle hatte.

Question 13: Will Joe be including information such as dates on which each song was recorded
              Frage 13: Wird Joe Informationen über das Datum geben an dem jeder Song aufgenommen wurde?

Joe Vogel: I include the year each song was recorded and in some cases the month, but at this point, pinning down specific days would have been impossible.
              Joe Vogel: Ich schließe das Jahr ein indem jeder Song aufgenommen wurde und in einigen Fällen den Monat, aber die Festlegung bestimmter Tage wäre nicht möglich gewesen.

Question 14: What would YOU like to see released during the duration of the MJ Estate/Sony deal?
              Frage 14: Was würden Sie gerne veröffentlicht sehen während der Dauer des MJ Estate / Sony -Deals?

Joe Vogel: Everything! Obviously, it will be teased out over a long period of time. But the historian impulse in me is simply anxious to see and hear all that Michael was working on. I've been fortunate to hear and see quite a bit, but there is a lot of material the Estate/Sony will be able to release in the future, from behind-the-scenes footage, to demos, to concerts, to drawings... Hopefully, at some point fans will get to see the footage of "Earth Song" being recorded. I believe it was Matt Forger that told me he recorded Michael singing "Smile" in the studio. I would love to see that.

Joe Vogel: Alles! Natürlich wird es über einen längeren Zeitraum gehandelt werden. Aber der Historiker- Impuls in mir ist einfach aufgeregt zu sehen und zu hören von allem an was Michael am arbeiten war. Ich hatte das Glück etwas davon zu hören und zu sehen, aber es gibt eine Menge Material die der Estate/Sony in der Lage sein wird in der zukünftigen Version von Behind-the-Scenes-Material, Demos, Konzerten und Zeichnungen zu veröffentlichen .. Ich hoffe, dass irgendwann die Fans das Material von den"Earth Song"-Aufzeichnungen zu sehen bekommen. Ich glaube, es war Matt Forger, der mir erzählte dass er Michael aufnahm als er "Smile" im Studio sang. Ich würde das gerne sehen.

Question 15: Do you have any future interest in writing more pieces on Michael's music or life? Perhaps his relationship with his fans? Philanthropic activities? And so on.
              Frage 15: Haben Sie irgendwelche zukünftigen Interessen schriftliche Stücke von Michaels Musik oder sein Leben zu veröffentlichen? Vielleicht über seine Beziehung zu seinen Fans? Philanthropische Aktivitäten? Und so weiter.

Joe Vogel: Maybe. I have enough notes, research and interviews to write several more books. But I'll have to see. As much as I am fascinated by Michael Jackson, there are other projects I would like to pursue as well. I may do some more pieces like "Earth Song" though, which don't take as long as a book and allow you to really go deep inside an individual song.
              Joe Vogel: Vielleicht. Ich habe genug Aufzeichnungen, Forschungen und Interviews um mehrere Bücher zu schreiben. Aber ich werde sehen müssen. So viel wie ich von Michael Jackson fasziniert bin, gibt es auch andere Projekte, die ich verfolgen möchte. Ich kann noch mehr Stücke wie den "Earth Song" machen, die nicht solange wie ein Buch benötigen und es ermöglichen wirklich tief in einen einzelnen Song zu gehen.

Kommentar

Habe nur die Antworten von Joe übersetzt.

The Chronicles of a Modern-Day Mozartian - Joe Vogel Interview Aug 23, 2011

Since I began writing about the relationship between Wolfgang Mozart and Michael Jackson in the summer of 2009, I’ve been so fortunate as to encounter many readers who were inspired by my biographical and artistic comparisons, but I was not so fortunate as to meet anyone else so dedicated and passionate about the pursuit of this particular subject. Despite the insurgence of popularity following his death, it seemed as though Michael Jackson was still not on the radar of the musicological world generally. I felt isolated, but not uninspired. Afterall, it was more than gratifying to annex the artists who have long ruled my universe, bringing forth a fresh examination to establish their complimentary relationship.

Joe Vogel is an accomplished author and musicologist who I recently discovered through the announcement of his upcoming book, Man in the Music: The Creative Life and Work of Michael Jackson (in bookstores on November 1, 2011). He is currently one of the only individuals providing recognition to Michael Jackson’s oeuvre through serious study and resulting exclusives. He balances academia by writing about popular music and culture for The Huffington Post and PopMatters, making him ace in my book. And when I read that Mozart was named amongst his favorite composers, I knew I had to approach him for commentary on this subject. And much to my excitement, he accepted.
                Thank you, Joe
                With Gratitude, Sherry

Man in the Music

Sherry: It’s truly a pleasure to meet you and to have the opportunity to share this dialogue with others in hopes of advancing the study, understanding and recognition of this very deserving topic. Congratulations on your upcoming release! Does this work address Michael’s classical preferences or influences in any manner?

Joe: Vielen Dank, Sherry. Es ist mir ein Vergnügen. Ich diskutiere einige seiner klassischen Interessen in dem Buch. Michael begann das Hören von klassischer Komponisten in einem sehr jungen Alter und seine Liebe zu ihnen setzte sich sein ganzes Leben lang fort. Er neigte dazu mit starken Melodien und eine lebendige und dramatische emotionale Qualität zu arbeiten. Er hatte oft gerne Stücke, dier eine Art der visuellen Darstellung verursachten/einhergingen. Die meisten seiner modernen Lieblings- Komponisten (Copland, Bernstein, Barry, John Williams) hatten Film- Partituren, Ballett oder Musical gemacht. Seine All-Time-Favoriten waren wahrscheinlich Debussy, Prokofiev, Tschaikowsky und Mozart.

A Corresponding Virtuosity
                Sherry: You mentioned that you enjoyed reading some of my entries. Did you learn anything new from Michael and Mozart: A Corresponding Virtuosity?

Joe: Du zogst ein paar wunderbare Parallelen. Ich habe vor kurzem ein Stück zum Dangerous Album geschrieben, das ein echter künstlerischer Wendepunkt für Michael war, so dass ich genoss den Teil, wo Du über ihren gemeinsamen Wunsch für völlige kreative Freiheit gesprochen hast. Es ist keine einfache Sache den kreativen Visionen zu folgen, wenn Su so vielen Belastungen ausgesetzt bist (Commercial-, Gesellschaft-, Familin, Kooerationen, Modeerscheinungen, etc.), die dich versuchen einzuengen. Nicht zu vergessen die negative Antwort von Kritikern. Du hat ein Zitat von einem Leipziger Verleger über Mozart wiedergegeben -"Schreibe in einem mehr populären Stil oder ich kann nichts von Dir drucken noch zahlen.!",dies war ein Satz der oft an Michael gegeben wurde.

Music, Drama and Ideas
                Sherry: In a reflective entry I published two summers ago, The M Icon: My Story, I described Michael Jackson: “He was a significant part of my early artistic life, instilling in my childhood compass the righteous marriage of music, drama and ideas. He redefined the popular music genre with the deliverance of autobiographical sentiment, sophistication and intelligent craftsmanship, adding new dimensions of depth and creativity.”

Music, drama and ideas. The same is true of Wolfgang Mozart, whom I also came to adore for the same reasons. With the conceptualization of works that challenged the status quo such as Mozart’s “Figaro” and Michael’s “Black or White,” they were musical protagonists, shouldering a great weight of social ideology through the performance art of their time, delivering grand fantasy and escapism in the same flourish.

The extensive study you’ve undertaken for Michael’s “Earth Song” reveals a rich tapestry of musical genres, social and historical references. I wholeheartedly agree that no other artist could ever embody the plight of our planet as well as Michael did with this work. Is it any coincidence that its creation began in Vienna, where Mozart composed the immortal anthem of “Figaro?” When I watched the trailer for your study on “Earth Song” and heard Lacrimosa from Mozart’s Requiem, I knew you understood.

So, is this the ultimate common denominator? Is this why they are so profoundly beloved, because they spoke directly to their audience, in advocacy of their audience, and in cathartic escape for their audience?

Joe: Du hast es genau erfasst. Menschen suchen viele Dinge in Kunst und Musik, aber was macht ein Künstler wie Michael Jackson (und Mozart) so resonant für mich macht ist seine Seele. Es ist ein Bestandteil ihrer Arbeit, eine intensives Vergnügen und das ist wichtig, aber was auch immer das Gefühl ist, ob absolute Verzweiflung oder Transzendenz oder eine seltsame Kombination, ermöglicht es Ihnen sich lebendig zu fühlen und im Einklang zu sein mit dem, was Emerson als die "Über-Seele" bezeichnet. "Sie hören die Musik und haben plötzlich das Gefühl, Ja! Ja! Das ist es so wie es ist! Oft fängt etwas so tief und profund an, dass es nicht in Worten ausgedrückt werden kann. Aber die wirklich schöne Sache ist, wenn Sie einige dieser Verbindungen identifizieren können und sehen, wie Sie es nennen, die "reiche Tapisserie."

Nature and Nurture
                Sherry: Mozart learned how to read and articulate musical notation at a very early stage in his childhood, but prior to gaining this knowledge, it was clear that he was naturally gifted. Michael displayed precociousness at the same tender age, but unlike Mozart, he never learned how to read music. He later stated in interviews that he felt it wasn’t necessary. I’m not suggesting that his music lacked in anyway because he didn’t receive this particular educative element, but I wonder how his music and artistry would have been different had he achieved fluency, particularly in regards to incorporating classical sentiment.

Could he have possibly been more influenced by masters like Mozart if he knew the art of composition? Instead of using an excerpt from Beethoven’s 9th Symphony to preface “Will You Be There” and interweaving synthesized strings with melodic contour, could he have composed original material himself? Speaking of quoting the masters, I’m just curious as to which of Michael’s songs would you preface with a Mozart work? Which work and why?

Joe: Das ist eine interessante Frage. Auf der einen Seite, könnten Sie Recht haben, dass die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben von Musik ihm möglicherweise bestimmte Möglichkeiten eröffnet hätte und hn unabhängiger gemacht hätte. Auf der anderen Seite genoss Michael enge Zusammenarbeiten . Er liebte es verschiedene kreative Partner zu testen, um zu sehen, welche Art von Chemie existierte, welche unerwarteten Synthesen auftreten. Viele seiner engsten Partner (Quincy Jones, Brad Buxer, etc.) wurden klassisch ausgebildet. Und er war sehr gut darin zu kommunizieren was er in seinem Kopf hörte.

Als ein Lied, das mit einem Werk von Mozart vorangestellt werden könnte, vielleicht so etwas wie "Fantasia in D Minor" vor "Scared of the Moon".

Classical Sentiment
                Sherry: When I discovered that Michael was composing an album of classical music with Emmy award-winning composer David Michael Frank at the time of his death, another dimension was unveiled. It seemed almost like I received permission to truly embrace his relationship to the genre and to Mozart from this point. Was the news of this album’s existence at all surprising to you?

Maestro Frank said that Michael’s music was similar to the sweeping strings of John Barry. He was orchestrating these works for Michael, so again the question arises: how would nurture (education) have modified his artistry? Given the film score reference, it would seem likely that Michael’s vision was more Romantic in style than Classical, especially since Debussy and Tchaikovsky were two of his favorite composers. What do you anticipate to be the nature of this album? Do you think this music will remain in the vault? Or will it be finished and released?

Joe: Nun, ich wusste, dass Michael im Laufe der Jahr an klassischer Musik und an Jazz-Stücke gearbeitet hat, so dass es keine völlige Überraschung war. Aber es war faszinierend zu hören, dass er auch in der Mitte seiner High-Stakes-Comeback und all dem Druck für ein neues Pop-Album und der Tour er immer noch Musik aus Gründen der Musik machen wollte.
                Von allem bisher unveröffentlichtem Material von Michael ist das ist die Arbeit, die ich am meisten möchte, dass sie veröffentlicht wird.. Es wäre eine großes Schaufenster der künstlerischen Fähigkeiten von Michael Jackson und seiner Reichweite. Von dem, was ich verstehe ist es nicht auf der Prioritätenliste im Moment, aber ich hoffe wirklich, dass David das grüne Licht vom Estate zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten wird um es für Michael zu vollenden.

Posthumous Work and Enduring Legacy
                Sherry: Mozart is the only musician in history to enjoy uninterrupted success since his lifetime. He has been dead since December 5, 1791 and his works are played on heavy rotation around the world in 2011. He left a bounteous catalog to fulfill humanity’s insatiable appetite. I’m certainly not alone in the opinion that Michael Jackson also left us with enough music for generations upon generations. So, why was it necessary to release the “Michael” album full of unauthenticated works just one year after his death?

Mozart died before completing the famous Requiem mass and this unfinished work was a quagmire shrouded in mystery. It was completed by many mediocre composers, following Mozart’s sketches, yet it was passed off as his work. Sadly, the story as well as the mass itself has become legend which has transpired into the idea of legacy. A 19th Century musicologist would say quite confidently that the Requiem was Mozart’s legacy, but nothing could be farther from the truth. And in the same way with Michael, would he have wanted us to see his tour footage? “This Is It” and “Michael” all other posthumous works do not represent his legacy.

They were perfectionists, lest we forget, who crafted their art so meticulously and lovingly. Mozart hid manuscripts under his bed. He was paranoid and took great pains to ensure that his music was kept from prying eyes until he was ready to release it. Michael was the same way. When the unfinished song “Hold My Hand” was leaked in 2008, Michael was devastated. Yet, it was released in the “Michael” album. I recall the Boston Herald's review when it was released: "'Michael' is filled with sequencing mistakes, rough takes and off vocals. Surrounding weak vocals that Jackson would have NEVER let stand..." And from Entertainment Weekly: "It can be hard to listen and not wonder what he would have done differently — or if he would have wanted us to hear it at all."

In both cases, consumerism, the artist as product, was placed before the honor and integrity of the artists themselves, despite being two of the world’s greatest musical icons. It seems that nothing is off limits. How do you think the posthumous cycle will continue? What defines their legacies?

Joe: Es ist keine Frage, dass die Künstler oft als Produkte behandelt werden und die Ausbeutung ist oft zügellos nach dem Tod eines großen Künstlers. Für Joe Jackson war die Behandlung seines Sohnes wie ein Produkt nur wenige Tage nachdem er gestorben war. Es gibt Zeiten, in denen die Ausbeutung wirklich widerlich ist.

Das gesagt habe ich persönlich kein Problem damit, dass unfertiges Material freigesetzt wird. Nachdem ein großer Künstler stirbt, gibt es natürliches ein enormes Interesse an dem was sie hinterlassen haben. Ich glaube nicht, dass das Erbe eines Künstler durch eine Veröffentlichung wie "This Is It" geschädigt wird, wo man eine sehr rohen, authentischen Einblick erhielt wie er vorgegangen ist. Nun, offensichtlich unter idealen Umständen wäre Michael in der Lage gewesen die eigentliche Show durchzuführen. Aber unter den gegebenen Umständen, denke ich der Film war kathartisch für die meisten Fans und eine Beleuchtung für viele Nicht-Fans, die nicht wussten, wie beteiligt Michael in allen Aspekten seiner Arbeit ist, was für ein Perfektionist er war und wie spektakulär diese Konzerte geworden wären.

Das Album, Michael, ist ein bisschen anders, weil die Leute versucht haben, Michael`s kreative Vision abzuschließen und in einigen Fällen machten sie schlechte Entscheidungen. Und dann, natürlich, haben Sie die Cascio Tracks, die von allen Arten von Unsicherheit und Kontroverse begleitet wurden. Aber dennoch gibt es einige sehr schöne Tracks auf dem Album, und bei einer historischen Figur wie Michael (oder Mozart) kann man nicht die Musik im Tresor verstauben lassen. Die Menschen sind klug genug, zum größten Teil, zu erkennen, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem posthumen Album und einem Album, das der Künstler sieht vom Anfang bis zum Ende. Also alles wirklich von nun an sind Fragmente, Teile eines unvollendeten Puzzle. Aber ich würde persönlich bevorzugen, dass die Öffentlichkeit so viele dieser STücke wie möglich zu hören bekommt. Es gibt einige immer noch phänomenal Arbeiten von Michael, die nicht veröffentlicht wurden.. Ich denke der Schlüssel ist die Transparenz. Wenn eine Demo "fertig" ist oder verschönert durch einen Mitarbeiter wird, veröffentlichen sie auch die Demo, so dass der Hörer vergleichen kann.

Hier kann man heute ein Live-IV mit Vogel hören:

The interview will take place at 10 PM EST on August 24th, 2011, this Wednesday. The late hour is to ensure that as many different time zones as possible can be there. You will be able to listen to the interview, discuss and ask questions in the chat at our talkshoe page, http://www.talkshoe.com/tc/71282.

Am Freitag gibt Vogel HLN ein Interview, das im September ausgestrahlt wird.
                Zuletzt geändert von Lena; 24.08.2011, 13:14.

Kommentar

sagt vogel näheres über die unveröffendliche arbeiten? oder sind es die gleichen "aussagen" die man schon kennt, von andere infos?

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                    sagt vogel näheres über die unveröffendliche arbeiten? oder sind es die gleichen "aussagen" die man schon kennt, von andere infos?
                    Meinst Du im Buch? Das Buch geht natürlich hauptsächlich über die veröffentlichten Werke, er wird aber auf auch unveröffentliche Stücke eingehen.
                    Und er hatte während seiner Recherche auch Zugang zu Demos von unveröffentlichter Musik und zudem zu den Leuten, die mit Michael zusammenarbeiteten.

Kommentar

Ist dieser Text über Earth Song also ein Teil aus seinem Buch "Man in the Music", oder ist das sowas wie ein eigenständiger Aufsatz, unabhängig vom Buch?

Kommentar

Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                        Ist dieser Text über Earth Song also ein Teil aus seinem Buch "Man in the Music", oder ist das sowas wie ein eigenständiger Aufsatz, unabhängig vom Buch?
                        Das ist eigenständig. Ca. 40 Seiten. Du kannst ihn Dir über Amazon runterladen.
                        Post 33

Kommentar

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                          Meinst Du im Buch? Das Buch geht natürlich hauptsächlich über die veröffentlichten Werke, er wird aber auf auch unveröffentliche Stücke eingehen.
                          Und er hatte während seiner recherche auch Zugang zu Demos von unveröffentlichter Musik und zudem zu den Leuten, die mit Michael zusammenarbeiteten.
                          in meine allgemein bzw. seiner Recherche. sagt er etwas genaueres über die demos, ob es fast fertige songs sind oder eher "reste" (wenn man es so ausdrücken kann)?! übrigens bin ich nicht unbedingt einer meinung, mit vogel, was die verschönerung der songst angeht. egal ob es noch kommt oder schon war "this is it".
                          außer sie werden als reine remix angeboten.
                          Zuletzt geändert von Memphis; 24.08.2011, 17:31.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                            in meine allgemein bzw. seiner Recherche. sagt er etwas genaueres über die demos, ob es fast fertige songs sind oder eher "reste" (wenn man es so ausdrücken kann).
                            Eine Aussage von Vogel:
                            Es gibt an die 50 songs, die nahezu fertig sind und weitere an die 100 songs, die nicht so nah an der Endfertigstellung sind.

Kommentar

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                              Eine Aussage von Vogel:
                              Es gibt an die 50 songs, die nahezu fertig sind und weitere an die 100 songs, die nicht so nah an der Endfertigstellung sind.
                              ich bin gespannt, ob vogel mehr weiss als die anderen. hmmm, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es da fast 50 fertige gibt. ich bin gespannt und hoffe, dass wir bald mehr infos bekommen.

Kommentar

Ich denke schon, dass Vogel weiß wo von er spricht. Er hat sehr gründlich nachgeforscht und viel Zeit dafür investiert, Er redet nicht irgendetwas daher, um sich wichtig zu machen. Ich hoffe, sein Buch erscheint auf deutsch.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X