thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Interview mit Joe Vogel, Autor von "Man in the Music"
Einklappen
X
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen... ich hatte es vorbestellt bei amazon und hab's schon anfangs der letzten oktoberwoche bekommen .. und bin bis jetzt begeistert. Vorläufiges review steht im 'Was lest ihr ...' thread.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
... hab das review vorläufig rausgenommen, haste sicher schon gemerkt, helen mj.
Wenn ich das buch J.V. durch habe kommt das review komplett zurück!
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen... hab das review vorläufig rausgenommen, haste sicher schon gemerkt, helen mj.
Wenn ich das buch J.V. durch habe kommt das review komplett zurück!
Lg rip.michael
Danke für deinen Hinweis rip.Michael.
Freu mich schon aufs neue review, mein Buch ist nämlich immer noch nicht da
Kommentar
-
Lehrer der Universität Rochester erforscht das kulturelle Vermächtnis von Michael Jackson
Kontroversen und Skandale überschatteten Michael Jackson`s Reputation als einflussreichster Entertainer aller Zeiten, nun soll ein Buch über den King of Pop dies änderen.
"Ich wollte einen Beitrag zur Verlagerung der Diskussion zurück auf das was ihn in erster Linie berühmt gemacht hat leisten, seine Musik", sagte Joseph Vogel, Doktorand an der University vom English Department Rochester und Autor von Man in the Music: Das kreative Leben von Michael Jackson (Sterling Press, 2011).
Das Buch beurteilt Jacksons Solo-Katalog ab dem Jahr 1979 vom Album Off the Wall bis zu seiner Musik, die er vor seinem Tod im Jahr 2009 schuf. Um den kreativen Prozess hinter jedem Song und wie die Alben entstanden sind zu verstehen schöpfte Vogel aus Hunderten von Quellen, darunter das Archive von Jackson`s Estate, Jackson`s eigenen Worten und Interviews mit seinen Mitarbeitern, von denen einige über ihre Erfahrungen aus erster Hand sprechen.
Neben dem Erhalt positiver Bewertungen in den nationalen Medien erreichte das Buch die Aufmerksamkeit des Regisseurs Spike Lee, der schrieb:
"Mr. Joe Vogel hat brillant die DNA, den Code der Arbeit, die Kunst von Michael Joseph Jackson geknackt. Ich möchte das Wort" Kunst " hervorheben, weil die Menschen vergessen haben oder nie verstanden, das ist es was MJ ist, es ist das, was er erarbeitet hat Tag und Nacht. Dies ist das Buch auf das ich lange wartete -eine punktgenaue, intelligente Dissektion eines epischen Werkes, Mr. Joe Vogel erfasst es von Album zu Album, von Song zu Song. "
Lee nahm Kontakt mit Vogel nach der Lektüre seines Buches auf, um seine Unterstützung anzubieten und forderte ihn auf vor den Studenten in seiner Diplom-Film-Klasse an der New Yorkèr University zu sprechen. Vogel hat auch positive Rückmeldungen von Gelehrten, die das Material in Kursen der populären Kultur,von African. American. Studien und Musik verwenden möchten erhalten.
"Ich war immer von Michael Jackson`s Musik fasziniert und angesichts seiner kulturellen Auswirkungen ist es bemerkenswert wie wenig Informationen über seine Arbeit zur Verfügung steht", sagte Vogel, der die meiste aktuelle Literatur über Jackson als Fan-Lobhudelei oder Boulevardzeitung "Tell-all" kategorisiert.
Vogel begann mit dem Schreiben des Buches während Jackson`s Prozess wegen Anschuldigung zum Kindesmissbrauch und sonstiger Anschuldigungen, als Spekulationen über Jacksons Schuld dazu benutzt wurden um alles von seinem Aussehen bis zu seinen Kindern zu verspotten. Jackson wurde später von allen Anklagepunkten freigesprochen.
"Das Buch begann als eine Möglichkeit für mich, meine literarischen Hintergrund zu verwenden um seine Lieder zu analysieren, aber nach seinem Tod wurde es auch ein Weg, um die Geschichte zu dokumentieren, indem die Musik in den Kontext gesetzt wird und über den kreativen Prozess zu lernen", sagte Vogel, der das Buch als "Hybrid zwischen beliebter Lektüre und wissenschaftlicher Forschung" beschreibt.
Vogel schreibt über Musik, Popkultur und Politik für die Huffington Post und ist Autor dreier Bücher, darunter eine Abhandlung, Free Speech 101: Das Utah Valley Uproar über Michael Moore (WindRiver Publishing, 2004) und Die Obama-Bewegung: Warum Barack Obama zu Amerikas Jugend spricht(Silverton House, 2007). Er ist ein Lehrer in der Universität für Schreibprogramme und ein Viertel-Jahres-Doktorand der die amerikanischen Literatur, populäre Musik, Kultur und Romantik des 20. Jahrhunderts studiert.
For both new and returning visitors, the University’s News Center is a digital hub for the latest news stories showcasing the research, accomplishments, expertise, and perspectives of the Rochester community. In addition, the News Center features University announcements and updates from newsrooms and publications across the institution.
Kommentar
-
hier ist ein video über "man in the music" von joe vogel
und hier die übersetzung:
Als ich seine Musik zum ersten Mal hörte und ihn beim Motown 25 Special mit dem Moonwalk sah, das hat mich einfach umgehauen und ich erinnere mich, dass ich mit dem Fahrrad zur Schule fuhr, mit dem Walkman auf den Ohren und seine Musik mitsang… ich denke, was mich dazu veranlasst hat, ein solches Buch zu schreiben ist ähnlich wie bei den Beatles. Michael ist als Künstler gewachsen und ich habe das Gefühl, ich bin mit ihm gewachsen… ich lernte, seine Musik auf einer anderen Ebene zu schätzen… 2005 fing ich an… der Fokus hatte sich zu dieser Zeit sehr verlagert von seinem kreativen Werk, seiner Musik, die ihn in erster Linie so populär gemacht hatte hin zu Skandalen, Kontroversen… wenn du in die Bücherei gingst, gab es dort nur sehr wenig, was sich auf Michaels Musik konzentrierte… die Tatsache, dass es da kein Buch gab, das ihn umfassend als Künstler beurteilte, war extrem überraschend… ich hatte das Gefühl, ein solches Buch müsste geschrieben werden… jahrelang wurde Michael nicht ernstgenommen… die Leute hatten ihn irgendwie vergessen, doch als er starb, sah man diese riesigen globalen Gefühlsäußerungen aus jedem Winkel der Erde… es ist sehr emotional für eine Menge von Leuten, weil sie seine Musik mit ihrer Kindheit verbinden… ich dachte darüber nach, was Michaels Vermächtnis ist, was sind seine kulturellen Errungenschaften, sein Tod rückte das in eine andere Perspektive… Michael war ein Vorreiter für Kurzfilme, für Musikvideos, er riss die Rassenschranken bei MTV nieder und erreichte so viel… wenn man einen Michael Jackson Song hörte, hatte man visuelle Assoziationen und das ist auch heute noch so… wenn man Thriller hört, ist es nahezu unmöglich, nicht an die Choreografie, das rote Jackett, den Tanz mit den Zombies zu denken… er nannte das nie Musikvideo, er nannte es immer Kurzfilme… man neigt dazu, die Aufmerksamkeit besonders auf Thriller, Off The Wall und Bad zu richten, also die Alben der 80er, doch Michael hat eine ähnliche Veränderung wie die Beatles während seiner Karriere vollzogen… er entwickelte sich weiter und immer weiter… bei den nachfolgenden Alben war er selbst der Produzent, so hatte er die komplette kreative Kontrolle… er wollte neue Richtungen in seiner Musik erforschen und so kann man mit Beginn des Dangerous Albums, das 1991 auf den Markt kam, sehen, dass sein Werk sozial bewusster, experimenteller wurde… bei Dangerous hat er alles gemacht, von Gospel über R&B und Hip-Hop bis hin zur Rockmusik… wenn wir die USA nehmen, so ist er Teil dieser Trilogie mit Elvis, den Beatles und Michael Jackson… er war der erste Künstler, dessen Gesicht wirklich jeder Mensch aus jedem Winkel der Erde erkannte, mehr als dies bei Präsidenten der Fall ist… ich denke, Michaels globale Bedeutung ist beispiellos…
übersetzung: achildsbliss
Kommentar
-
Michael Jackson: Man In The Music
Es kommt nicht oft vor, dass ich über Bücher schreibe in dieser Forbes-Kolumne. Forbes hat einen ausgezeichneten Blog hierfür, aber wenn ich über etwas lese, das ich so oft als Topic hatte schreibe ich gezwungermaßen ein paar Gedanken hierzu.
Ein solches Buch ist Joe Vogel`s grandioses "Man In The Music" (Sterling, 2011), das das Leben und Werk von Michael Jackson untersucht. Der King of Pop, ist natürlich ein häufiges Thema für mich. Ich begann über ihn zu schreiben am Tag seines Todes und wurde schnell fasziniert von seinem weit unterschätzten Geschäftssinn. Das wurde in den letzten Jahren durch seinen posthumen finanziellen Erfolg unterstrichen, unterstützt durch kluge Geschäftsdeals seines Estates, über die ich alle ausgiebig für Forbes berichtet habe.
Jackson hat eine halbe Milliarde Dollar seit seinem Tod verdient und ist regelmäßig an der Spitze unserer jährlichen Forbes-Liste der Topverdiener bei den toten Prominenten. Was dies betrifft verdiente er auch mehr als jeder lebender Künstler im Jahr 2010 und übertraf alle, außer U2 in diesem Jahr, ein weiterer 9-stelliger Jahresabschluss scheint wahrscheinlich mit dem Erfolg der Michael Jackson Immortal World Tour, ein Joint Venture zwischen dem Estate und Cirque du Soleil, dass Jackson wieder an die Spitze der Tournee Charts im Dezember brachte.
"Man In The Music" versetzt den Leser genau ins Studio mit Jackson und bringt ein dringend notwendiges Licht auf einen mysteriösen und missverstandenen Menschen. Obwohl es in erster Linie sich konzentriert auf das klangliche Vermächtnis von Jackson und eine Song-by-Song Analyse von jedem Album bietet, bringt das umfassendes Verständnis für Jackson`s Musik seinen finanziellen Erfolg in eine klare Perspektive.
Zum Beispiel erfahren wir, dass Jackson äußerst effizient im Studio war (zumindest am Anfang seiner Karriere), er kommt zu all seinen Liedern makellos vorbereitet und bereit für die Aufnahme ins Studio "ein Traum für einen Produzenten."
Wir erfahren Anekdoten von Produzenten wie Quincy Jones und seinem langjährigen Toningenieur Bruce Swedien und anderen Mitarbeitern einschließlich Rod Temperton, Greg Philinganes, Brad Buxer und Bill Bottrell. Diese dienen dazu, zu zeigen, wie viel Aufwand Jackson und sein Team in die Musikkompositionen lagen um Klänge zu erwirken, die das Ohr noch nie gehört hatte, vor allem in einigen seiner späteren (und unterschätzten) Arbeiten wie das 1995er Album HIStory.
Vogel erinnert auch sein Publikum an die immensen kommerziellen Ambitionen von Jackson. Nach seinem starken Solo-Debut Off the Wall, sagte er zu seinem Produzenten, dass sein Folgealbum zu dem meistverkauften Album aller Zeiten werden soll. Sie lachten. Und dann veröffentlichte Jackson Thriller, das schnell seine Prophezeiung erfüllte. Danach war sein erklärtes Ziel für sein nächstes Album 100 Millionen Einheiten zu verkaufen. Obwohl Bad "nur" etwa 35 Millionen Exemplare weltweit verkaufte, hat Thriller die 110 Millionen übertroffen.
Jackson`s stark beachtete Prozesse und Schwierigkeiten werden durch das ganze Buch erwähnt, aber sie sind eindeutig nicht der Schwerpunkt. Wenn überhaupt, dann hebt Vogel hervor, dass diese Ereignisse so tief die Wahrnehmung über Jackson verfärbten, dass seine späteren Arbeiten niemals objektiv beurteilt wurden.
"Man in the Music" ist defenitv lesenswert und sind Sie nicht überrascht wenn es Sie danach drängt erneut "Stranger in Moscow" zu hören mit einem ganz neuen Blick auf den King of Pop.Zuletzt geändert von Lena; 14.01.2012, 22:15.
Kommentar
-
ach der vogel! langsam wird er mir sympatisch!
obwohl ich bisher noch gar nicht so genau weiß warum! irgendwie fehlt mir bei seine aussagen immer etwas
dass er die "thriller-zahl" so "blind" übernimmt, das überrascht mich allerdings etwas.Zuletzt geändert von Memphis; 15.01.2012, 02:32.
Kommentar
-
Michael Jackson: King of Pop und Unternehmer
Wenn Michael Jacksons Familie und Fans sich im Hof des Grauman`s Chinese Theatre in Hollywood in dieser Woche sammeln verwenden Sie seine Schuhe um Fußabdrücke in Zement zu schaffen, es wird der King of Pop, das Vermächtnis als Musik-Ikone im Mittelpunkt stehen.
Musik war jedoch nicht Jacksons alleiniges Talent. Er war ein scharfer und polierter Unternehmer, der sein Publikum kannte und bis zu seinem Tod im Jahr 2009 immer wieder bemüht war sein Produkt zu verbessern und seine Marke zu verfeinern.
Musikschriftsteller und University of Rochester Lehrer Joe Vogel, Autor des neuen Buches "Man in the Music: The Creative Life and Work of Michael Jackson" (Sterling, 2011), sagt Jackson`s Entwicklung als Künstler und Person wahr mehr als sein Talent als Musiker
In einem exklusiven Interview mit BusinessNewsDaily spricht Vogel über Jacksons Vermächtnis als Künstler, Unternehmer und Innovator und welche Lehren er uns allen bot.
Joe Vogel: Eine der größten Qualitäten von Michael Jackson war seine Fähigkeit sich etwas in seinem Kopf vorzustellen - etwas Kühnes, etwas anders und innovatives - und dann die Willenskraft und Arbeitsmoral zu haben es zu verwirklichen. Er forderte sich ständig selbst heraus und die Leute um ihn herum um etwas ungewönliches zu schaffen. Er sagte oft Freunden und Mitarbeitern, lies "Jonathan Livingston Seagull", eine Fabel um Anpassung abzulehnen und das Streben nach Exzellenz. Sie sehen, dass auch mit seinen "This Is It" Konzerten im Alter von 50 Jahren, er würde nicht Mittelmäßgikeit akzeptieren. Er wollte das die shows etwas werden was die Leute nie zuvor erlebt haben.
BND: Glauben Sie, dass seine Entscheidung, immer wieder etwas neu zu erfinden in dem Bemühen passierte immer etwas Neues und Aufregendes für sein Publikum zu bieten oder denken Sie es war natürlich gewachsen, als er älter wurde?
JV: Michael Jackson hat verstanden, dass Stagnation für einen Künstler der Tod ist. Er hasste die Idee Formeln einfach zu wiederholen. So wandelte er sich ständig, erfand sein Image und Stil und Sound neu, hielt die Menschen am raten und sie wollten mehr.
Aber es gibt auch Kontinuitäten zu seinem Image, seiner Person: bestimmte Symbole, Marken und Qualitäten. Er ist vielleicht der einzige Künstler, der in 5 bis 10 verschiedenen Posen in Silhouette abgebildet werden kann und die Leute wissen genau, dass sie ihn rerpäsentieren. Er war sich sehr bewusst über seine Entscheidungen. Eine Sache, die er immer fürchtete war Überbelichtung. Er wusste, dass die magische Aura, die mit ihm verbundenen war, die Aufregung nur durch das Zurückhalten vor seinem Publikum beibehalten werden konnte. So zum Beispiel, würde er nie eine ganze Schaltung von TV-Auftritten und Interviews machen um ein Album zu bewerben wie die meisten Künstler es tun. Er würde eine Show machen und der Aufbau/die Spannung für sie würde unglaublich sein.
BND: Wie denken Sie, würde er die Michael Jackson-Marke beschrieben haben? Was wollte er verkaufen?
JV: Ich glaube, Michael hatte viel gemeinsam mit Steve Jobs, jedes neue Produkt - egal ob es ein ein Album oder Video-oder eine Single ist - es war ein Ereignis. Es gab alle Arten von Hype und Vorfreude. So die Marke war bestimmt über die Aufregung, weil du wusstest, was immer er veröffentlichen würde, es würde einzigartig und von höchster Qualität sein.
BND: Traf er gute geschäftliche Entscheidungen? Was waren einige seiner besten und schlechtesten?
JV: Michael traf sehr gute geschäftliche Entscheidungen in den ersten 10-15 Jahren seiner Solo- Karriere und sehr schlechte in seinen letzten 10-15 Jahren. Seine cleverste Entscheidung war es nicht nur die Rechte an seinen eigenen Master-Aufnahmen zu sichern (vor ihm gab es eine lange Geschichte der Ausbeutung in der Musikindustrie, insbesondere der afro-amerikanischen Künstler), sondern auch aktiv den Erwerb anderer Publishing-Rechte, einschließlich des Beatles-Katalog zu tätigen.
Seine schlimmsten Entscheidungen kamen, als er eine Menge Geld und nicht viel Konsistenz und Aufsicht hatte. Sein Management, beginnend in den 90er Jahren wurde eine Drehtür. Er wurde anfällig für Erpressung, Ausbeutung und übermäßige Ausgaben, weil er ein nicht mehr vertrauenswürdiges, wachsames, engagiertes Team um ihn herum hatte.
BND: Was kann jeder Geschäftsmann oder Unternehmer von Michael Jackson lernen?
JV: Ich denke, die Hauptsache die ein Geschäftsmann oder ein Unternehmer von Michael Jackson lernen kann ist, dass etwas Großes sowohl Vision als auch Arbeit erfordert. Michael näherte sich jedem neuen Projekt mit grenzenloser Leidenschaft und die Energie war ansteckend auf Kollaborateure. Aber was wirklich beeindruckend für die Leute, die mit ihm gearbeitet haben war, dass er seine Ideen verwirklichen konnte. Er träumte groß und dann arbeitete er unermüdlich bis sein Traum zum Leben erwachte.
Zuletzt geändert von Lena; 24.01.2012, 20:18.
Kommentar
-
Die missverstandene Macht von Michael Jackson`s Musik
His influence today proves his greatness, but Jackson's art still doesn't get the full respect it deserves.
Sein Einfluss heute beweist, dass er einer der größten Erfinder aller Zeiten ist, aber Jacksons Kunst-wie die von vielen schwarzen Künstler bekommt immer noch nicht den vollen Respekt den sie verdient.
Mehr als zweieinhalb Jahre nach seinem frühen Tod, fährt Michael Jackson fort zu unterhalten. Cirque du Soleil erfreut mit Michael Jackson Immortal World Tour ein großes Publikum und wird derzeit kreuz und quer durch Nordamerika aufgeführt, während einer letzten Jackson-Themen-Episode von Glee verbuchte die Sendung einen 16 prozentigen Anstieg bei den Ratings und die höchsten Musik-Verkäufe der Saison. Auch Madonnas Halbzeit Super Bowl Spektakel ging zurück zu einem Trend der zuerst von Jackson eingeleitet wurde.
Aber es ist ein weiterer wichtiger Teil von Jacksons Erbe der Aufmerksamkeit verdient: seine Vorreiterrolle als afro-amerikanischer Künstler arbeitend in einer Branche die immer noch von Segregation, stereotypen Darstellungen, oder geringer Darstellung geplagt ist.
Jackson machte nie ein Geheimnis über seine Bestrebungen. Er wollte der Beste sein. Als sein höchst erfolgreiches Album Off the Wall (im Jahr 1981, das meistverkaufte Album das je von einem schwarzen Künstler heraus kam) bei den Grammy Awards missachtet wurde hat es Jacksons Entschlossenheit nur angeheizt etwas Besseres zu schaffen. Sein nächstes Album, Thriller, wurde das meistverkaufte Album von einem Künstler irgendeiner Rasse in der Geschichte der Musikindustrie. Es gewann auch einen Rekord-sieben Grammy Awards, brach Farbbarrieren im Radio und Fernsehen und definierte die Möglichkeiten der populären Musik im globalen Maßstab neu.
Doch bei den Kritikern (überwiegend weiß), hat es Skepsis und Argwohn nur noch gesteigert. "Es wird ihm nicht schnell vergessen werden, dass er so viele Tische wendete", prognostizierte James Baldwin im Jahr 1985, "denn er packte verdammt sicher den Ring aus Messing, und der Mann, der die Bank von Monte Carlo sprengte hat nichts von Michael."
Baldwin bewies sich als Prophet. Neben einer Flut von Spott über seine Intelligenz, Rasse, Sexualität, Aussehen und Verhalten wurde auch sein Erfolg und Ehrgeiz von den Kritikern als Beweis dafür genommen, dass es ihm an künstlerischer Ernsthaftigkeit fehlte . Bewertungen beschrieben häufig seine Arbeit als "Berechnung", "glatt" und "flach". Gründungs-Rock-Kritiker wie Dave Marsh und Greil Marcus beschrieben notorisch Jackson als das erste große Popmusik- Phänomen, dessen Auswirkungen eher kommerziell als kulturell sind. Elvis Presley, die Beatles, und Bruce Springsteen behaupteten sie haben die Gesellschaft in Frage gestellt und neu geformt. Jackson hat einfach Platten verkauft und unterhalten.
Der Punkt seines Ehrgeizes war nicht Geld und Ruhm, es war Respekt.
Es braucht nicht viel um die rassistischen Untertöne in einer solchen Behauptung zu hören. Historisch gesehen ist dies die Behauptung schwarzen Künstlern (und schwarzen Stilen) fehlt irgendwie die Substanz, Tiefe und Wichtigkeit so alt wie Amerika. Es war die Lüge, die durchgehend weiterbestand. Es war eine gemeinsame Kritik an Spirituals (in Bezug auf traditionelle Kirchenlieder), des Jazz in den 20er und 30er Jahre, von R & B in den 50er und 60er Jahre, von Funk und Disco in den 70er Jahren, und der Hip-Hop in den 80er und 90er Jahre (und auch heute noch). Die kulturellen Gatekeeper versäumten nicht nur die Legitimität dieser neuen musikalischen Stile und Formen zu erkennen, sie neigten auch dazu die Leistungen der afro-amerikanischen Männern und Frauen zu übersehen und zu verringern, die Pionierarbeit geleistet hatten. The King of Jazz, für weiße Kritiker war nicht Louis Armstrong, Paul Whiteman war es, der King of Swing war nicht Duke Ellington, Benny Goodman war es, der King of Rock war nicht Chuck Berry oder Little Richard, es war Elvis Presley.
Angesichts dieser Geschichte der weißen Krönung, ist es eine Überlegung wert, warum die Medien so ein Thema hatten in der Frage mit Bezug auf Michael Jackson als der King of Pop. Sicherlich seine Leistungen verdienten einen solchen Titel. Doch bis zu seinem Tod im Jahr 2009 bestanden viele Journalisten darauf ihn als den "selbsternannten King of Pop." zu bezeichnen. In der Tat, im Jahr 2003, ging Rolling Stone so weit den Titel lächerlich neu an Justin Timberlake zu übergeben. (Um mit dem historischen Muster zu halten, erst im vergangenen Jahr entwickelte das Magazin eine Formel die Eminem krönte-vor Run DMC, Public Enemy, Tupac, Jay-Z oder Kanye West-als den King of Hip Hop).
Jackson war sich sehr wohl bewusst der Geschichte und konsequent stemmte er sich gegen sie. Im Jahr 1979 verweigerte Rolling Stone eineTitelgeschichte über den Sänger und sagte, es habe nicht das Gefühl das Jackson einen Frontabdeckungs- Status verdient. "Man hat mir immer wieder gesagt, dass schwarze Menschen auf den Titelseiten von Zeitschriften keine Auflagen verkaufen", sagte ein verzweifelter Jackson Vertrauten. "Warte nur. Eines Tages werden jene Zeitschriften kommen und Betteln für ein Interview."
Jackson hatte natürlich Recht (Rolling Stone Herausgeber Jann Wenner schickte einen Brief das Übersehen zugebend in 1984). Und in den 1980er Jahren zumindest schien Jacksons Bild allgegenwärtig. Doch auf lange Sicht scheinen Jacksons anfängliche Bedenken legitim. Wie in der Aufgliederung unten gezeigt wird, sind seine Auftritte auf der Titelseite des Rolling Stone der Vereinigten Staaten, der größten Musik-Veröffentlichung weit weniger als die von weißen Künstlern
John Lennon: 30
Mick Jagger: 29
Paul McCartney: 26
Bob Dylan: 22
Bono: 22
Bruce Springsteen: 22
Madonna: 20
Britney Spears: 13
Michael Jackson: 8 (2 kamen nach seinem Tod; eins mit Pau McCartney gemeinsam)
Ist es wirklich möglich, dass Michael Jackson, dem wohl einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, weniger als die Hälfte der Berichterstattung von Bono, Bruce Springsteen und Madonna verdient?
Natürlich wurde diese Missachtung nicht auf das Magazin-Cover begrenzt. Es erstreckte sich in alle Bereiche der Printmedien. In einer Rede 2002 in Harlem protestierte Jackson nicht nur gegen seine eigene Kränkungen,sondern artikulierte wie er in einer Linie von afroamerikanischen Künstlern steht, die für Respekt kämpfen.
All die Formen populärer Musik von Jazz bis Hip-Hop, bis Bebop, zu Soul [kam von schwarzer Innovation ]. Sie sprechen über verschiedene Tänze vom catwalk, der Jitterbug, der Charleston, zu breakdance - all dies sind Formen des Schwarzen Tanzes ... Was wäre Leben ohne ein Lied, ohne den Tanz, und Freude und Lachen und Musik. Diese Dinge sind sehr wichtig, aber wenn Sie in den Bücherladen umdie Ecke gehen werden Sie nicht eine einzige schwarze Person auf dem Cover sehen. Sie werden Elvis Presley, die Rolling Stones ... sehen. Aber wir sind die wahren Pioniere, die diese Formen gestartet haben."
Zwar gab es sicherlich einige rhetorische Noten zu seiner "nicht eine einzige schwarze Person auf dem Cover"-Behauptung aber sein breiter Punkt der stark überproportionalen Vertretung in gedruckter Form war zweifellos richtig. Bücher über Elvis Presley alleine sind zahlenmäßig überlegen gegenüber Büchern über Chuck Berry, Aretha Franklin, James Brown, Ray Charles, Marvin Gaye, Stevie Wonder und Michael Jackson zusammen.
Als ich mein Buch, Man in the Music: The Creative Life and Work of Michael Jackson, im Jahr 2005, gab es kein einziges ernsthaftes Buch über das kreative Output Jacksons. Ja, in meinem örtlichen Barnes & Noble, konnte ich nur zwei Bücher über ihn finden, Punkt. Beide handelten von Skandalen und Kontroversen seines persönlichen Lebens.
Es schien die einzige Möglichkeit über Michael Jackson zu berichten wenn er wie ein Freak, ein Kuriosum, ein Spektakel präsentiert wurde. Selbst Kritiken über seine Alben, Post-Thriller waren auf dem sensationellen konzentriert und wurden mit überwältigender Mehrheit herablassend, wenn nicht gar feindselig verfasst.
Natürlich war dies nicht nur schlechte Berichterstattung über die Rasse. Verzerrungen waren oft subtiler, verschleiert und verschlüsselt. Sie wurden zusammen mit seinem gesamten Anderssein präsentiert und verschmolzen mit dem "***** *****" -Medien-Konstrukt. Zusätzlich gab es wie scharfsinnig von Baldwin bemerkt nicht völlig unabhängig davon Befürchtungen über seinen Reichtum und Ruhm, Ängste über seine Exzentrik und Sexualität, Verwirrung über sein wechselndes Aussehen, Verachtung für sein kindliches Verhalten und Ängste über seine Macht.
Kann D'Angelo R&B wieder umwandeln?
Aber unter dem Strich ist es dies: Irgendwie in der Mitte des Zirkus, die ihn umgab, gelang es Jackson einen der beeindruckendsten Kataloge in der Geschichte der Musik zu hinterlassen. Selten war ein Künstler so geschickt darin, die Kommunikation, die Vitalität und Verwundbarkeit des menschlichen Daseins: die Heiterkeit, Sehnsucht, Verzweiflung und Transzendenz darzustellen. In der Tat, in Jacksons Fall war es buchstäblich so, dass er die Musik verkörperte. Es ging durch ihn wie ein elektrischer Strom. Er vermittelt es durch jedes Mittel das ihm zur Verfügung stand, seine Stimme, seinen Körper, seine Tänze, Filme, Wörter-, Technologie-und Aufführungen. Seine Arbeit war Muli-Media in einer Art und Weise nie zuvor dagewesen.
Deshalb ist die Neigung vieler Kritiker zu seiner Arbeit, oft weiße, euro-amerikanischen musikalischen Standards zu beurteilen ein Fehler. Jackson passte nie sauber in Kategorien und trotzte vielen der Erwartungen der Rock / Alternative-Enthusiasten. Er war tief in der afro-amerikanischen Tradition, die entscheidend für das Verständnis seiner Arbeit ist. Aber das Markenzeichen seiner Kunst ist die Fusion, die Fähigkeit verschiedene Stile, Genres und Medien zusammenzuführen um etwas völlig Neues zu schaffen.
Wenn Kritiker einfach Jacksons Texte auf einem Blatt Papier neben denen von Bob Dylan halten, dann werden sie wahrscheinlich feststellen, das Jackson das kürzere Ende zieht. Es ist nicht, dass Jackson`s Texte nicht materiell sind(im History- Album allein, packt er Rassismus, Materialismus, Ruhm, Korruption, Medien-Verzerrung, ökologische Zerstörung, Missbrauch und Entfremdung an). Aber seine Größe ist in seiner Fähigkeit, seine Worte stimmlich, visuell, physisch und akustisch zu ergänzen, so dass das Ganze größer ist als die Summe seiner Teile.
Hören Sie zum Beispiel, seine nonverbalen Vokalisationen-die Schreie, Ausrufe, grunzt, keucht, und improvisatorische Mundart-, in dem Jackson kommuniziert über die Strukturen der Sprache. Hören Sie sich seine Beat-Boxing und Scatting an, wie er sich dehnt oder Worte akzentiert, seine James Brown-wie Staccato-Anlagen, die Art und Weise seine Stimme zu bewegen; die leidenschaftliche Aufrufe und-Antworten, die Art, wie er schwingt ebenso selbstverständlich mit Gospel -Chören wie mit E-Gitarren.
Gehen sie über die Klassiker hinaus und spielen sie songs wie "Stranger in Moscow, I can`t help it, Liberian Girl, Who is it und In the Back". Nehmen sie die Rangbreite der Themen, das Spektrum der Stimmungen, die erstaunliche Vielfalt und Synthesen von Stielen. Alleine auf dem Dangerous-Album bewegt sich Jackson vom New Jack Swing zur Klassik, zum Hip Hop zu Gospel, zu R&B zu Funk und Rock. Es war Musik ohne Grenzen und Barrieren und hatte eine weltweite Resonanz.
Allerdings dauerte es bis Jacksons Tod im Jahr 2009, dass er schließlich mehr Respekt und Wertschätzung bekam von der Intelligenz. Es ist eines der seltsamen Angewohnheiten der Menschheit ein Genie zu schätzen wenn es einmal weg ist. Dennoch, trotz des erneuten Interesses, bleibt die Unterabdeckung in der seriösen Medienabdeckung erhalten.
Als ein Konkurrent auf Augenhöhe mit dem legendären Muhammad Ali, Michael Jackson würde nicht zufrieden sein. Sein Ziel war es, nachzuweisen, dass ein schwarzer Künstler alles tun könnte wie ein weißer Künstler (und mehr). Er wollte über jede Grenze gehen, jede Anerkennung verdienen, alle Rekorde brechen und künstlerische Unsterblichkeit erreichen ("Deshalb ist es dem Tod zu entgehen", sagte er, "Ich binde meine Seele in meine Arbeit"). Der Punkt seines Ehrgeizes war nicht Geld und Ruhm, es war Respekt.
Als er verkündete kühn in seinem 1991 Hit "Black or White", "Ich musste ihnen sagen ich bin nicht wie ein Zweiter."Zuletzt geändert von Lena; 08.02.2012, 23:06.
Kommentar
-
Warum wundert es mich nicht, daß die Queen of Pop keine schwarze Künstlerin ist, obwohl es Dutzende von ihnen gibt, die eine Madonna locker in Grund und Boden singen und tanzen können.Ich hatte und habe bei Michael immer den Verdachts des unterschwellig vorhandenen Rassismus gehabt und der "Rolling Stone " ist wohl in den entscheidenden Etage eine weiße Musikzeitschrift. Bob Dylan mag gute texte geschrieben haben, ich finde seine Stimme ätzend und seine Musik spricht mich nicht an, aber ist auch Geschmackssache.
Ich kann mich noch gut an einen Artikel erinnern den ein dicker Redakteur des deutschen Rolling Stone kurz nach Michaels Tod, geschrieben hat, voller Häme und Nichtachtung.Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitung es stand und wie dieser dicke häßliche Typ heißt, aber ich habe mich fürchterlich über den aufgeregt.
Kommentar
-
Schade und traurig nur, dass das alles Michael nicht zu Lebzeiten hören, lesen und erfahren durfte !!!
Ich frage mich immer wieder (tut mir leid !), warum solche Leute wie Joe Vogel nicht schon vor Michaels Tod hervor getreten sind und so laut und energisch für ihn eintraten ???
Entsprach es etwa nicht dem Trend und war nicht von Vorteil ?
Gehörte vielleicht mehr Mut dazu als heute, nach seinem Tod, wo sich vorallem zum Vorteil von Sony alles gewendet hat und nun auszuschlachten gilt ?Zuletzt geändert von geli2709; 09.02.2012, 02:45.
Kommentar
-
Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen...
Ich frage mich immer wieder (tut mir leid !), warum solche Leute wie Joe Vogel nicht schon vor Michaels Tod hervor getreten sind und so laut und energisch für ihn eintraten ???
....
Ich bin froh, dass Joe Vogel sich so intensiv und fundiert MJ/werk widmet, bin sehr froh und glücklich über sein buch, niemand vorher hat sich wohl so intensiv MJs musikalischem werk gestellt. Ich verbinde es wesentlich weniger mit der von dir gestellten frage.
Geld und macht regiert die welt, nicht nur im musik/entertainment-biz. Es mag was dran sein, dass rassismus und daraus folgende ungleichbehandlung ein thema war und ist.
Aber hat MJ aus den weltweiten schwarzen gesellschaftsschichten deutlich mehr unterstützung unterhalten?
Erhielt er deutlich mehr unterstützung von schwarzen künstlerkollegen, die auch ebenso deutlich an die 'schwarz-weisse' weltöffentlichkeit drang?
Ich behaupte frech 'nein', denn jeder ist sich erst mal selbst der nächste - und auch da lässt sich's relativ entspannter und erfurchtsvoll von MJ reden, seit er tot und als lebender, präsenter konkurrent weg von der bildfläche ist.
Kommerzieller erfolg in der musikindustrie wird nun mal an den verkaufszahlen/airplay/quoten gemessen, immer stärker zählt die downloadzahlen - und ist nicht davon abhängig, ob es sich um einen lebenden oder verstorbenen künstler handelt.
Wir alle kennen MJs berühmte brandrede (und seine aktionen dazu) Sony/T. Motolla betreffend. Sie hat beeindrucken können, viele fans folgten damals dem Sony boykottaufruf Michaels - sie liessen Invincible z.b. in den läden stehen. (Mag sein, dass eine menge fans tatsächlich den 'neuen Invincible Michael' nicht mochten, das album einfach sch... fanden ..) Das traf Sony, das traf aber in erster linie MJ selbst.
Und das, wo er doch nicht nur vertragsmässig mit Sony im boot sass, vor allem aber erscheint mir das ganze Invincible-boykott-dingens oder besser gesagt die ära drumrum persönlich heute in einem anderen licht. Sony und Michael sassen (und sitzen noch immer) mit dem ATV/Sony-fusionionierten megafetten katalog in einem boot, beide provitier(t)en immens davon.
Während Michael damals seine kampfrede hielt, kassierte auch er ganz selbstverständlich ein, was aus dem anteil schwarzer künstler am ATV/Sony katalog resultierte.
Dass Sony oder andere musikverlage schwarze künstler per se benachteilig(t)en kann man also m.E. so in seiner einseitigen gewichtung nicht ohne weiteres stehen lassen.
Ich halte Joe Vogel schon für einen sehr seriösen, der sich im geschäft auskennt und hintergründe und verknüpfungen massentauglich und fundiert aufzudröseln versteht. Ich bin ihm vor allem sehr sehr dankbar für sein buch, das wird letztendlich länger und nachhaltiger an das erinnern, was MJ ausmachte. Ich hoffe, dass es in zukunft nicht nur beim breiten musikinteressierten leserpublikum ein paar schalter im kopf umlegt.
An dem punkt angekommen, sind wir dem immer noch nicht näher gekommen, warum der ganze support erst nach MJs tod, warum nicht vorher, wo es ihn viel mehr gestützt hätte?
Die frage ist gut, viele fans könnten sie sich genauso stellen.
Vielleicht kann man diese frage mal direkt an Joe Vogel richten. Die antwort wäre interessant.
Lg rip.michael
Kommentar
-
Joe Vogel hat mit diesem Buch 2005 begonnen ,zu einer Zeit ,als sich so ziemlich alles gegen Michael stellte und seine musikalischen Leistungen einfach unter den Tisch fielen. Das er so lange brauchte, dieses Buch fertig zustellen, liegt einfach darin begründet, daß er viele Jahre sehr genau und zeitintensiv recherchiert hat. Den Vorwurf, daß Joe Vogel erst nach Michaels Tod , ihn "entdeckt" hat, ist nicht richtig und so weit ich es auf Twitter von ihm mitbekomme, ist es auch noch nicht das letzte Werk über Michaels musikalischen Leistungen.Lieber einen Autor, der sich intensiv mit den Werken und Leben eines Künstlers beschäftigt ,als zehn oberflächlich und auf die Schnelle hingeschriebene Bücher von dutzenden Autoren.
Diese Buch wird für die Nachwelt erhalten bleiben und nicht die Schmutz Attacken einer Dimond und Konsorten.Ich hoffe, es werden noch einige Bücher von Joe Vogel folgen und ,daß sie irgendwann den Weg in den Musikunterricht an den Schulen, zumindest in die Bibliotheken von Schulen findet.Gerade wegen der gesellschaftlichen Bedeutung, die Michael für farbige Künstler und nicht nur für diese, darstellt.Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 09.02.2012, 12:04.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar