thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fotoausstellung über den King of Pop in den SCHMUCKWELTEN Pforzheim
Einklappen
X
-
Zitat von meiky29858 Beitrag anzeigencool, ich werde auch hingehen, darf man eigentlich fotografieren?
Kommentar
-
Die Webseite ist jetzt wieder neu aktualisiert mit Infos zum Thementag am 9. Juli und neue Führungsterminen.
Europas größtes Schmuck- und Uhren-Haus bietet eine einzigartige Auswahl an Schmuck, Uhren und Accessoires und viele Erlebnisbereiche für die ganze Familie.
Michael Jackson - „Welcome to my World“
Besuchen Sie Ausstellung in den SCHMUCKWELTEN Pforzheim
vom 11. Mai bis 11. November 2011.
Mit „Welcome to my World“ gewährt der einzigartige Entertainer, Sänger, begnadeter Tänzer, Komponist und Texter einzigartige Einblicke in sein bewegtes Leben.
Über 70 beeindruckende Fotografien und zahlreiche Exponaten setzen sich mit dem schillernden Leben des Megastars und mit seiner Person als selbstbestimmendes Kunstprodukt auseinander. Erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind auch die Arbeiten des ameri*kanischen Starfotografen Jonathan Exley, den Michael Jackson als einzigem Fotografen überhaupt 15 Jahre lang immer wieder Zugang in sein Reich gewährte.
Eine Premiere feiern ebenso vier lange Zeit unbe*kannte Fotomotive des Pariser Fotografen Arno Bani, die erst kürzlich für einen Millionenbetrag versteigert wurden.
"Welcome to my World“ eröffnet viele bisher unbekannte Einblicke in das Leben von Michael Jackson (29. August 1959 – 25. Juni 2009) und in sein Refugium „Neverland“. Reflektiert wird auch Jacksons Dilemma, als erster farbiger Künstler in einer von „weißen“ Konventionen dominierten Musikwelt weltweit erfolgreich zu sein und in dieser „weißen“ Welt von Kindheit an absolute Perfektion darbieten zu wollen und zu müssen.
Eintritt inkl. Besuch der Schmuckerlebniswelt: 6,50 € p.P. Alle Eintrittspreise und Ermäßigungen finden Sie hier.
Führungen
Lassen Sie sich durch die Welten Michael Jackson führen!
Mittwoch, 08. Juni 2011, 17 Uhr
Freitag, 10. Juni 2011, 17 Uhr
Anmeldung über die Pforzheimer Zeitung, Tel. 07231 9330.
Michael Jackson Dance-Night
Freitag, 9. Sept. 2011, 20 Uhr,
Eintritt: 8,– €
Mit Michael Jackson Double, Showeinlagen, Musik, Ausstellungsbesuch u.v.m.
Kartenvorverkauf ab sofort an der Kasse im Shop „Goldrichtig“ am Leopoldplatz.
Zusendung der Karten gg. Vorkasse zzgl. Bearbeitungsgebühr von 2,50 € möglich.
Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular unter Angabe der gewünschten Kartenanzahl. Nach Zahlungseingang erhalten sie die Karten auf dem Postweg.
Wettbewerb:
„Ich bin Michael Jackson, weil…!“
Sa., 09. Juli 2011,
13:30 Uhr
Eintritt frei
An der Showbühne in den SCHMUCKWELTEN Pforzheim
Die Teilnehmer jeden Alters sollen sich mit der Aussage beschäftigen „Ich bin Michael Jackson, weil!“. Zum Beispiel, „weil ich den Moonwalk tanzen“, oder „seine Stimme imitieren kann“ oder weil Sie ein Publikum mit einer Tanzeinlage à la Michael begeistern können.
Gesucht wird also nicht unbedingt ein perfektes Double des am 25. Juni 2009 verstorbenen amerikanischen Sängers, sondern Frauen und Männer, die sich zu einem Teil in Michael Jackson wieder erkennen oder sich gerne mal im Stil des Weltstars aufstylen wollen. Die Teilnehmer müssen nicht unbedingt schwarze Haare und seine Kleidergröße haben, oder im Besitz einer Lederjacke mit Schulterpolstern sein. Je mehr davon, desto besser – aber natürlich freuen wir uns auch über Perücken, brünette oder rothaarige Bewerber und ausgefallene Garderobe.
Wer mitmachen möchte, sollte eine E-Mail an daniela.huber@pz-news.de schreiben, sich kurz vorstellen und den Satz „Ich bin Michael Jackson, weil…!“ ergänzen.
Von Vorteil wäre ein angefügtes Foto, und wer ein besonderes Jackson-Talent hat, der darf uns auch ein Video davon schicken.
Einsendeschluss ist der 26. Juni.
Am Samstag, 9. Juli, findet dann von 13.30 Uhr an die Wahl statt, bei der eine Jury den Sieger küren wird.
Für die ersten drei Platzierungen gibt es wertvolle Preise. Alle Teilnehmer erhalten außerdem einen Piccolo SCHMUCKWELTEN-Cuvée mit echtem Blattgold sowie zwei Eintrittskarten in die Ausstellung „Michael Jackson – Welcome to my world“.
Seien Sie mutig: Stellen Sie sich vor den Spiegel, entdecken Sie den Michael in sich, und schicken Sie uns Ihre Bewerbung!
Kommentar
-
Zitat von Maja5809 Beitrag anzeigen..nö.."dürfen" darf man nicht..(da stehen große Hinweisschider, dass Fotografieren und Filmen verboten ist)..aber "können" kann man trotzdem..nur nicht erwischen lassen..
es war wunder schön.
wenn jemand in der Nähe ist, sollte er es sich auf jedenfall anschauen, es lohnt sich.Zuletzt geändert von meiky29858; 13.06.2011, 22:07.
Kommentar
-
die Arno Bani bilder (michael jackson) wurden für 2oo ooo euro versteigert und nicht für einen millionenbetrag, wie hier ständig falsch berichtet wird. darunter das lieblingsbild von michael.
Zuletzt geändert von Memphis; 13.06.2011, 01:38.
Kommentar
-
9. Juli 2011
Ein Höhepunkt im Ausstellungszeitraum ist der Michael-Jackson-Double-Wettbewerb. Am Samstag, 9. Juli, sollen sich die Talente auf der Showbühne der "Schmuckwelten" präsentieren. 15 Personen haben sich beworben – der jüngste Teilnehmer ist gerade einmal sechs Jahre alt. Die Jackson-Fans kommen sowohl aus Pforzheim als auch aus dem Enzkreis, aus Karlsruhe, Stuttgart und München. Einige von ihnen haben Bühnenerfahrung und schon mancherorts den für Jackson typischen "Moonwalk" vorgeführt. Einer der Kandidaten ist vor einigen Jahren bei "Deutschland sucht den Superstar" aufgetreten. Andere Bewerber stehen am Samstag zum ersten Mal im Rampenlicht, so dass sie sich umso mehr über Zuschauer freuen, die sie anfeuern und mit Applaus motivieren.
Kommentar
-
Ich war letzten Samstag 9. Juli in der Ausstellung und schildere euch mal meine Eindrücke:
Bevor man in die eigentlichen Michael- Räume kommt, gibt es diverse Schmuck-Stein- Verarbeitung und Historie zu betrachten. Ich hatte für das meiste aber keine detaillierte Lust drauf. Es war aber schön gestaltet (u.a. mit Aqarium (Perlenerzeugung) und einer Schwarzwälder Naturumgebung).
Jetzt aber zu Michael: Es lief auf einer Leinwand u.a. auch die Markus Lanz-Doku. Und natürlich wie hier im Thread schon erwähnt Konzertmitschnitte.
Mich interessierten aber die Exponate: die Bilder fand ich alle sehr schön. Wenn dass Ganze auch überschaubar war, so ist es doch toll ringsum umgeben von Michael zu sein. Ich persönlich musste ein Bild zu seinem 45. Geburtstag längere Zeit anschauen. Darauf zu sehen waren Bläser und rechts davon eben Michael. Ich fand dieses Bild einfach anziehend. Es hatte auch irgendwas bizarres an sich.
Was aber auch da hing war (wieder mal) das Bild mit der Blanket-Balkonszene. Das hätte ich jetzt nicht hingehängt. Es muss doch nicht immer wieder so betont werden. Nun ja.
Schön fand ich, dass bei vielen Bildern eine kurze Erläuterung vorhanden war, wo erklärt wird wann und bei welcher Gelegenheit das jeweilige Foto gemacht wurde.
So auch bei dem von mir vor einigen Wochen hier im Forum geposteten "Michael mit König Ludwig- T-Shirt"- Bild. Dieses Bild hängt da nämlich auch. Michael war da gerade auf dem Rückweg von Neuschwanstein (1997).
Was für mich aber von ganz besonderem Wert war:
Es gab Original- Utensillien von Michael zu sehen: und zwar einen weissen Hut, den MJ auf einem Konzert trug (wohl zur Performance zu Smooth Criminal bzw. Dangerous)aus dem Jahre 1993. Desweiteren waren handschriftliche Text- Entwürfe zu "Black or White" und noch einem Song (ich kann mich aber nicht mehr erinnern an welchen) zu sehen.
Desweiteren gab es Briefpapier und Umschläge von Neverland zu sehen. Diese Grafiken darauf waren Michael´s eigene Kreationen.
Das ist echt ein seltsames Gefühl direkt vor Michael´s Werken zu stehen. Irgendwie fühlte ich mich ihm noch näher.
Am Nachmittag war dann der MJ- Wettbewerb. Ich kam 15 Minuten vorher, da waren alle Plätze schon voll und ich bekam grad noch so einen Stehplatz um etwas mittig zur Bühne zu stehen. Leider war aber auch eine Säule vor mir.
Es waren 11 Teilnehmer, davon 2 Kids. Ich fand dass sehr gut, habe mir aber die Siegerkürung nach einer 10 minütigen Pause nicht mehr angeschaut.
Gesungen hat niemand, einer Michael´s Botschaft von einer besseren Welt repräsentiert, die anderen haben alle getanzt mehrheitlich zu Billie Jean.
Es hat sich aber gelohnt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Einige wenige hatten auch den Moonwalk gut drauf.
Kleine Anekdote: Ich habe (dummerweise) leider kein Beweisfoto geschossen, aber einer der Zuschauer vor mir hatte auf seinem Rücken eine Ratte drauf. Dieser asiatische Zuschauer hatte gesagt dass sein tierischer Freund immer dabei ist. Es hatte also nix mit Michael zu tun.
Ich hatte selber eine lange Anreise über mehrer Stunden und habe die Ausstellung mit dem Wettbewerb verbunden. Desweiteren bin ich nachher in den Europa-Park gefahren. Alleine wegen den Bildern hätte es sich nicht gelohnt für mich, aber so war das Ganze auf jeden Fall sehr gut.Zuletzt geändert von markus30musik; 13.07.2011, 13:15.
Kommentar
-
Michael Jackson Dance Night in den Schmuckwelten.
Impressionen von der Michael Jackson Dance Night in den Schmuckwelten.
Hier ein Video
http://www.pz-news.de/videos_video,-...eoid,3238.html
Bildergalerie
http://www.pz-news.de/videos_video,-...eoid,3238.htmlZuletzt geändert von Engel 56; 11.09.2011, 15:05.
Kommentar
-
Ich war heute in Pforzheim und bin noch immer überwältigt. Die Bilder sind einfach wunderschön und in einem edlen und würdigen Rahmen ausgestellt.
DANKE an die Organisatoren!
Kommentar
-
Die Ausstellung ist nun ab 12. Februar in Hannover zu sehen
welcome to my world. michael jackson
(Sonderausstellung 12. Februar bis 13. Mai 2012)
Mit »welcome to my world. michael jackson« gewährt das Theatermuseum einzigartige Einblicke in das bewegte Leben des großartigen Entertainers, Sängers, Tänzers, Komponisten und Texters. Über 70 beeindruckende Fotografien und zahlreiche Exponate setzen sich mit dem schillernden Leben des Megastars und mit seiner Person als selbstbestimmtes Kunstprodukt auseinander. Der Schwerpunkt liegt bei dem Solokünstler Michael Jackson, beginnend mit dem Jahr 1987 und schließt mit den Vorbereitungen zu seiner geplanten Konzertserie »This is it«, kurz vor seinem überraschenden Tod vor 2 Jahren, ab.
Erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind die Arbeiten des amerikanischen Starfotografen Jonathan Exley, den Michael Jackson, als einzigem Fotografen überhaupt, 15 Jahre lang immer wieder Zugang in sein Reich gewährte. Eine Premiere feiern ebenso die lange Zeit unbekannten Fotomotive des Pariser Fotografen Arno Bani, die erst kürzlich für einen Millionenbetrag versteigert wurden. Neben den wunderschönen Bühnenfotos von John Isaac und Dave Hogan kommen auch die Paparazzi nicht zu kurz. Besonders die Fotos von Ron Gallela und Kevin Mazur zeigen wie beeindruckend solche Abbildungen sein können.
Außerdem werden erstmals Jacksons selbstgetexteten Songs "Black or White" und "Billie Jean", zu denen er auch die Musik schrieb, der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Theatermuseum eröffnet viele bisher unbekannte Einblicke in das Leben von Michael Jackson (29. August 1959 – 25. Juni 2009) und in sein Refugium »Neverland«. Reflektiert wird auch Jacksons Dilemma, als erster farbiger Künstler in einer von »weißen« Konventionen dominierten Musikwelt weltweit erfolgreich zu sein und in dieser »weißen« Welt von Kindheit an absolute Perfektion darbieten zu wollen und zu müssen. Die wirkliche Provokation liegt darüber hinaus in seiner ostentativ zur Schau gestellten körperlichen Veränderung. Mit der Verweigerung der vorgeschriebenen Rolle des »schwarzen Getto-Kids« und seinen »Korrekturen«, durchbricht er wohldurchdacht immer wieder die vorgegebenen Rollenmuster.
Die Ausstellung wurde kuratiert und produziert von den Ausstellungsmachern Peter Reichelt und Ina Brockmann, Mannheim.Zuletzt geändert von Lena; 05.02.2012, 20:20.
Kommentar
-
Hi Memphis,
im grund genommen ist mir's wurscht, wie viel Arno Bani insgesamt für seine bilder gekriegt hat, ich hoffe, er hat sich nicht unter wert verkauft.
Aber du hast vollkommen recht, wenn seit 'Pforzheim' verbreitete angabe 'millionenbetrag' nicht stimmt, dann ist es nicht ok, dass die angabe einfach so immer wieder durchgereicht wird. Danke auch, dass du nicht locker lässt, immer wieder drauf hinzuweisen .
Warum dieser blödsinn, soll das die gezeigten 4 Bani-bilder irgendwie 'aufwerten' oder besser gesagt, die komplette ausstellung interessanter machen, wenn solch scheinbar millionenschwere exponate gezeigt werden?
Das foto mit dem blauen auge ging jedenfalls für 31.000 € in der auktion weg.
In #1 heisst es in der veröffentlichung von schmuckwelten.de:
Eine Premiere feiern ebenso vier lange Zeit unbekannte Fotomotive des Pariser Fotografen Arno Bani, die erst kürzlich für einen Millionenbetrag versteigert wurden.
Aktualisiert heisst es bei schmuckwelten.de:
... Eine Premiere feiern ebenso vier lange Zeit unbe*kannte Fotomotive des Pariser Fotografen Arno Bani, die erst kürzlich für einen Millionenbetrag versteigert wurden. ...
... So auch für den Pariser Fotografen Arno Bani, dessen Aufnahmen des Stars die vergangenen 20 Jahr von Sony unter Verschluss gehalten wurden. Um dann für 200 000 unter den Hammer zu kommen. ...
Darin heisst es:
Bisher unbekannte Fotos von Michael Jackson haben für rund 200 000 Euro den Besitzer gewechselt. Insgesamt wurden am Montagabend in Paris 90 Bilder versteigert, darunter 4 riesige Porträts, 55 Abzüge und 31 Kontaktbögen.
Gleiches schreibt auch n-tv.de, deren meldung geht zurück auf die dpa-agenturmeldung; diese ist wohl als seriös zu betrachten.
Hab ausser in der VÖ der Schmuckwelten und nun neu in der VÖ des Staatschauspiel Hannover nirgendwo finden können, dass A. Bani's fotos für einen millionenbetrag versteigert wurden.
Die ausstellungskuratoren Reichelt und Brockmann, Mannheim, sind auch in Hannover für die ausstellung verantwortlich.
Keine ahnung, ob deren PR abteilung auf solche details nicht achtet (sollte sie eigentlich, wenn sie verantwortliche kuratoren sind) oder wer sonst macht die PR und hat solche fantasie-millionen nötig?
Mir fällt auf, dass in der VÖ des Staatsschauspiels Hannover, Zit. "Erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind die Arbeiten des amerikanischen Starfotografen Jonathan Exley, ... Außerdem werden erstmals Jacksons selbstgetexteten Songs "Black or White" und "Billie Jean", zu denen er auch die Musik schrieb, der Öffentlichkeit präsentiert. ..."
von erstmals die rede ist.
Ist vielleicht knickerig von mir, aber ich finde, da wird eine exklusivität der ausstellung in Hannover suggeriert, wo doch die premiäre bereits in Pforzheim war.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: klar freue ich mich, dass die ausstellung, die in Pforzheim ein gutes echo hatte, auch nach Hannover kommt und Michael in vielerlei facetten zeigt.
Aber ich mag solche verzerrungen nicht, genauso wenig wie die krasse verzerrung der wertangabe der Bani-bilder.
Es macht die ausstellung an sich nicht besser, wenn man diese verzerrungen mal eben 'mit verkauft'.
Keep cool, alles nur PR-masche, würde MJ sagen?
Ich weiss nicht, wer hier das Trojanische Pferd reitet.
Bin gespannt, ob auch in Hannover D.W. auf taucht, zu welchem zweck auch immer .
Ich verwette mein popöchen, dass auch dieses mal wieder die MJ-fanin Moni Gypser teile ihrer privatsammlung zeigen wird.
@markus30musik, du hattest damals einen tollen bericht über deinen besuch gepostet.
Es würde mich interessieren, auf welche art die handschriftliche textenwürfe zu "Black or White" und einem weitern song ausgestellt waren.
Gerahmt hinter glas an der wand oder in einem schaukasten ... oder wie?
War angegeben, vom wem die leihgabe kommt? (..ich gehe von einer leihgabe aus)
Kannst du erinnern, wie viele Bani fotos ausgestellt wurden?
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar