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Unentdeckte Kunstsammlung von MJ 900 Millionen wert

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  • #46
    Michael Jackson Collection: conflict between heirs

    Published on 13 July 2011.


    Los Angeles, 13 July 2011, Art Media Agency (AMA).

    Michael Jackson took a great interest in art and assembled a major collection, also creating pieces himself. His collection is very valuable and it seems that his heirs wish to sell it. However, two problems have arisen: the first concerns the estimated value of the artworks and the second is the question of ownership.

    The collection was initially estimated at $87.7 million but the lawyers in charge of the estate refuse to rush the sale in order to avoid mistakes concerning the total value of the pieces. Brett-Livingstone Strong, Michael Jackson’s artistic mentor, has been urging for the sale to continue, because of his supposed rights on these artistic creations. He also claims that he is an heir. He is said to have started negotiations with an unknown potential buyer. It is hard to obtain precise information and ascertain whether the sale took place or not.

    There is speculation that the transaction concerning the 182 pieces amounts to $87.7 million, but other experts like Eric Finzi have estimated the collection at $900 million. Even after his death, Michael Jackson remains controversial and attracts attention.

    The second issue is that the rightful heir has not been identified. A will, which has been questioned by experts, designates Brett-Livingstone Strong as the heir of the collection. However, if the will is declared invalid, the collection will belong to the Jackson family.

    The only certain fact is that a portrait of the artist, The Book, was sold for $2.1 million in the 1990′s. The collection’s total value should be considerable, but at the moment, it is uncertain whether the sale occurred or not.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Lena Beitrag anzeigen
      Also das es die Jackson-Strong Alliance gab/gibt glaube ich schon. Sonst wäre sie ja nicht in Artikeln von 1992 erwähnt. Fragt sich halt nur was sie beinhaltet.
      Ja-ja, bestreite ich auch nicht, Lena.
      Es ist aber gut möglich, dass diese Allianz geschlossen wurde zu einem einzigen Zweck: für wohltätige Zwecke.

      Es gab hier im Forum vor der großen "Crash-Vernichtung" einen Thread über das Gemälde "The Book". Dort hatte eine Userin (leider habe ich keinen Namen) folgende Information (leider ohne Fundstelle) reinkopiert:

      Mr. Strong and Mr. Jackson formed an art business partnership, the Jackson-Strong Alliance, around 1989 and 1990 to display their art work, which included this portrait. The two were brainstorming how to raise money for charity when Mr. Strong mentioned that a Japanese businessman, Hiromichi Saeki, had offered millions of dollars for a portrait of Mr. Jackson.
      Mr. Jackson said he would sit for it if the buyer agreed to pay a world record — ultimately $2.1 million, then reported as the highest amount ever paid for a living person.
      Strong und Jackson hatten um 1989 /90 eine Kunst-Partnerschaft gegründet, die Jackson-Strong Allianz, um ihre Kunst auszustellen, darunter auch dieses Portrait. Die zwei hatten überlegt, wie man Geld für gute Zwecke sammeln könnte, als Mr. Strong einen japanischen Geschäftsmann erwähnte, Hirochimi Saeki, der mehrere Mio. Dollar für ein Portrait Jacksons geboten hatte.
      Mr. Jackson sagte, er würde dafür Modell sitzen, wenn der Käufer einverstanden sei, einen Weltrekord-Preis - 2,1 Mio. Dollar - zu zahlen, welches die höchste Summe wäre, die je für ein Bild einer noch lebenden Person gezahlt wurde.


      Interessant in in diesem Zusammenhang ein weiteres Bild von B.L.St.: "Michael und die Nymphen", bei dem trotz eifrigen Suchens nicht zu klären war, wann eigentlich genau das Bild gemalt bzw. fertig wurde. Der Maler hatte dazu gesagt, dass es in seinem Atelier gewesen sei, als Michael und LMP einander zufällig begegneten und die Romanze habe dort ihren Anfang genommen. Auch LMP ist offenbar mit Stone befreundet.
      Im Gegensatz zu dieser doch sehr genauen Erinnerung Stones, ist sie hinsichtlich des Bildes etwas verwirrend:
      mal heißt es Michael und die Nymphen, Auftragsarbeit Anfang 1993", mal "Pacific Palisades, August 1994" und dann wieder "signiert 1995".

      Im Jahr 2010 tauchten beide Bilder übrigens bei ebay auf; ob überhaupt und wenn ja, an wen sie versteigert wurden, ist mir nicht bekannt.


      (ich weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag jetzt hier nützlich ist, aber könnte ja sein...)




      Nachtrag:
      ich habe ein dumpfes Gefühl, dass der sogenannte Fall-guy / Sündenbock in dieser Geschichte Tohmé Tohmé heißt.
      Schon einmal, im Februar 2010, gab es eine Erklärung (angeblich im Auftrag von Michaels Vater), in der Tohmébeschuldigt wurde, Dinge aus Michaels Eigentum gestohlen zu haben, die bei Juliens auf der Versteigerungsliste standen.
      Wenn ich mich recht erinnere, kamen diese Exponate aber von einigen Geschwistern Michaels und aus dessen Bekanntenkreis.
      Auch damals hat Tohmé sich nicht geäußert......er wird sich auch jetzt nicht wehren.
      Warum? Und: Für wen?
      Zuletzt geändert von Hippolytos; 14.07.2011, 20:40. Grund: Nachtrag

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
        JNachtrag:
        ich habe ein dumpfes Gefühl, dass der sogenannte Fall-guy / Sündenbock in dieser Geschichte Tohmé Tohmé heißt.
        Schon einmal, im Februar 2010, gab es eine Erklärung (angeblich im Auftrag von Michaels Vater), in der Tohmébeschuldigt wurde, Dinge aus Michaels Eigentum gestohlen zu haben, die bei Juliens auf der Versteigerungsliste standen.
        Wenn ich mich recht erinnere, kamen diese Exponate aber von einigen Geschwistern Michaels und aus dessen Bekanntenkreis.
        Auch damals hat Tohmé sich nicht geäußert......er wird sich auch jetzt nicht wehren.
        Warum? Und: Für wen?
        Also das Tohme Tohme nur der Sündenbock ist glaube ich nicht. Das mit der Aussage von Joe war nur von ihm in einem Internet-Interview mal gesagt. Hat Tohme wahrscheinlich noch nicht mal mitbekommen.
        Aber sein Brief bezügl. Schenkung ist ja nun schon in größerer Presse publiziert worden. Und dementsprechend werden Briefe (wahrscheinlich sogar der gleiche Brief) von Tohme Tohme ja auch von Howard Mann/Livingstone herangezogen bezüglich der Rechtmäßigkeit der Verwendung der Bilder in Kathrines Buch bei der Klage vom Estate gegen Mann. Und Tohme wird ja auch von Mann auf der Zeugenliste geführt. Sicher muss das noch nichts sagen, denn Aussagen können auch noch ganz anders aussehen.
        Aber da deutet doch schon viel auf eine Verkettung von Tohme mit Howard Mann, Livingstone und Kathrine hin.

        Hier ein weiteres Foto von Livingstones facebook-page. Wahrscheinlich auch vom 5. Juli 2011

        Kommentar


        • #49
          Hier noch ein paar Zeichnungen von Michael. Alle waren glaube ich noch nicht eingestellt:





          [
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Lena; 20.07.2011, 18:57.

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          • #50
            Die Reporterin hat den Besuch in der Hangar-Halle vorgestern gemacht und in den Abbildungen sind die Bilder von Michael, die letzte Woche ans Krankenhaus gingen enthalten. Das heißt ans Krankenhaus gingen und so steht es auch im Text nur Kopien.

            Laut Text gehört die Kunstsammlung Strong in Verbindung mit dem Estate und Strong behauptet er arbeite mit allen zusammen Famile, Estate und Strong ung der Estate würden bald mehr ausstellen und veröffentlichen.




            Shannon Cottrell
            The interior of Michael Jackson's art studio, which he shared with friend and artist Brett-Livingstone Strong

            See more photos in "Michael Jackson Art: An Exclusive Look at the Musician's Drawings and Paintings."

            Until now, Michael Jackson's art collection was shrouded in mystery. It was said to be stuck in a legal dispute over possession. Then, people speculated that buyers such as Cirque du Soleil's Guy Laliberté were interested. It's been valued at the staggering (and slightly unbelievable) sum of $900 million.

            One crucial fact: Jackson's art collection isn't art by other people -- it's mainly drawings and paintings that he created himself. So what does that art look like?

            Yesterday, LA Weekly was the first to visit the (until now) top-secret Santa Monica Airport hangar that Jackson used as his studio and art storehouse. The collection is currently owned by Brett-Livingstone Strong, the Australian monument builder and Jackson's art mentor through the years, in conjunction with the Jackson estate.

            Though the entire art collection has been mired in disputes and battles for rights, Strong claims that he is working with everybody -- the family, the estate, as well as others -- to exhibit and publish as much of Jackson's work as possible.

            According to Strong, he and Jackson formed an incorporated business partnership in 1989, known as the Jackson-Strong alliance. This gave each partner a fifty-percent stake in the other's art. In 2008, Strong says, Jackson requested that his attorney sign the rights to Jackson's portion of the art over to Strong. Now, Strong is beginning to reveal more and more of the art as he goes ahead with Jackson's dream of organizing a museum exhibit.Strong gave us a tour of the hangar, beginning with the Michael Jackson monument that Strong and Jackson co-designed several years ago. It's perhaps bombastic, but designed with good intentions and the rabid Jackson fan in mind. Strong explains, "He wanted his fans to be able to get married at a monument that would have all of his music [in an archive, and playing on speakers], to inspire some of his fans."

            The current design is still in the works, but it's conceived as an interactive monument -- fans who buy a print by Jackson will receive a card in the mail. They can scan this card at the monument, and then have a computer organize a personal greeting for them, or allow them to book it for weddings. Jackson initially thought it would be perfect for Las Vegas, but Strong says that Los Angeles might have the honor of hosting it -- apparently, Mayor Antonio Villaraigosa recently paid a visit and made a few oblique promises.

            As for Jackson's art, the contents of the hangar barely scratched the surface of the collection, as Strong estimates Jackson's total output at 150 to 160 pieces. A few large pieces hanging on the walls had been donated as reproductions to the L.A. Children's Hospital last Monday, along with other sketches and poems.

            In all of his art, certain motifs kept cropping up: chairs (usually quite baroque), gates, keys and the number 7. His portrait of Bubbles, his pet chimpanzee, shows a monkey-like face vanishing into a cushy, ornate lounge chair. "He loved chairs," says Strong. "He thought chairs were the thrones of most men, women and children, where they made their decisions for their daily activity. He was inspired by chairs. Rather than just do a portrait of the monkey, he put it in the chair. And you see, there are a few sevens -- because he's the seventh child."

            Jackson, who was a technically talented artist -- and completely self-taught -- fixated on these motifs, elevating everyday objects into cult symbols. Strong added that Jackson's sketchbooks are completely filled with studies of his favorite objects, in endless permutations.

            But Jackson also created portraits: a small sketch of Paul McCartney, and a large drawing of George Washington, created as Strong was working with the White House to commemorate the bicentennial of the Constitution back in 1987. He also sketched self-portraits -- one as a humorous four-panel drawing charting his growing-up process, and a darker one that depicts him as a child cowering in a corner, inscribed with a sentence reflecting on his fragility.

            As an artist, Jackson preferred using wax pencils, though Strong adds, "He did do a lot of watercolors but he gave them away. He was a little intimidated by mixing colors." Some surviving pencils are archived in the hangar; Strong moves over to a cabinet on the far wall of the hangar and pulls out a ziploc bag containing a blue wax pencil, a white feathered quill and a white glove that Jackson used for drawing.

            Jackson turned to art as times got hard for him. "His interest in art, in drawing it, was just another level of his creativity that went on over a long period of time," Strong says. "It was quite private to him. I think he retreated into it when he was being attacked by those accusations against him." The sketches and drawings certainly reveal an extremely sensitive creator, though it's clear that Jackson also had a sense of humor.

            Jackson's art was kept under wraps for such a long time simply because of the pedophilia scandal, which erupted right around the time that he was looking for a way to publicize the works. "A lot of his art was going to be exhibited 18 years ago. Here's one of his tour books, where he talks about exhibiting art. He didn't want it to be a secret," Strong says, pointing at a leaflet from the 1992 Dangerous World Tour.

            Prior to that period, Jackson and Strong had met and become fast friends. This marked the beginning of Strong's mentorship, in which he encouraged Jackson to create bigger paintings and drawings, and exhibit his work. The idea behind their Jackson-Strong Alliance was that Strong would help Jackson manage and exhibit his art. Notably, the alliance birthed Strong's infamous $2 million portrait of Michael Jackson entitled The Book, the only known portrait Jackson ever sat for.

            In 1993, everything blew up. At the time, Jackson and Strong were both on the board of Big Brothers of Los Angeles (now known as Big Brothers Big Sisters), a chapter of the national youth mentoring organization established in L.A. by Walt Disney and Meredith Willson. They had planned out a fundraising campaign involving Jackson's art. Strong explains, "We thought that if we would market [his art] in limited edition prints to his fans, he could support the charities that he wanted to, rather than have everybody think that he was so wealthy he could afford to finance everybody." When the pedophilia scandal erupted, Disney put a freeze on the project. The artwork stayed put, packed away from public eyes in storage crates.

            As for the spectacular appraisal of $900 million for Jackson's art collection, Strong says that it derives from the idea of reproducing prints as well. The figure was originally quoted by Eric Finzi, of Belgo Fine Art Appraisers. "The reason somebody came out with that was because there was an appraisal on if all of his originals were reproduced -- he wanted to do limited editions of 777 -- and he would sell them to his fan base in order to build his monument, support kids and do other things. You multiply that by 150 originals, and if they sold for a few thousand dollars each, then you would end up with 900 million dollars." Fair enough, though now Strong says he has gone to an appraiser in Chicago to get that value double-checked, and they arrived at an even higher estimate.

            The story of Jackson's art ends up being quite a simple one, though confused by so much hearsay and rumor. Strong and the Jackson estate will slowly reveal more works as time passes, and an exhibit is tentatively planned for L.A.'s City Hall. Negotiations with museums for a posthumous Jackson retrospective are still underway, but Strong has high hopes. He's even talking of building a Michael Jackson museum that would house all of Jackson's artwork.We'll leave you with Strong's own description of Jackson at work, during the time where they shared a studio in a house in Pacific Palisades:

            He was in a very light and happy mood most of the time. He would have the oldies on, and sometimes he'd hear some of his Jackson Five songs. He'd kind of move along to that, but most of the time he would change it and listen to a variety of songs. He liked classical music. His inspiration to create was that he loved life, and wanted to express his love of life in some of these simple compositions. I came to the studio one day, and we had a Malamute. I came into the house, and I heard this dog barking and thought, Wow, I wonder what that is. I go into the kitchen, and I couldn't help but laugh when I see Michael up in the pots and pans in the middle of the center island. He's holding a pen and paper and the dog is running around the island and barking at him, and he says, "He wants to play! He wants to play!" He's laughing, and I'm laughing about it as I'm thinking to myself, "I'm wondering how long he's been up there."


            Michael Jackson's dedication to art: so strong that he'll end up perched on a kitchen island
            Zuletzt geändert von Lena; 18.08.2011, 07:26.

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            • #51
              Ich glaube es wäre schön wenn jemand diesen Text übersetzen würde. Zum einen enthält er einiges an Informationen aber auch Beweggründe für die Malerei, Inspirationen und auch Humor. Leider geht durch den Übersetzer davon viel bis alles verloren.

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              • #52
                Wenn Ihr diesem link folgt: http://www.laweekly.com/slideshow/mi...ings-34013953/
                kommt Ihr zu einer Diashow mit weiteren Fotos dieser Sammlung. Die Diashow gehört zu dem Artikel, den Lena im Beitrag #50 eingestellt hat.
                Zuletzt geändert von Annika; 18.08.2011, 20:18.

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                • #53
                  In dem von Annika eingestellten Link ( http://www.laweekly.com/slideshow/mi...ings-34013953/ )

                  interessiert mich das 24ste Bild.
                  Zu sehen sind dort 2 Bilder; das linke scheint eine Fotographie zu sein.... Oder ist das eine Mal-Arbeit von BLS?????

                  Kann da vielleicht mal jemand mit besseren Augen und besserem Verständnis von Malerei und Photographie nachsehen und sich das lionke der beiden Abbildungen ansehen?
                  DANKE SCHÖN schon mal im voraus!!!!!

                  Kommentar


                  • #54
                    Hippo das sind Fotografien. Das Bild ist bekannt!!!

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                    • #55
                      Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                      In dem von Annika eingestellten Link ( http://www.laweekly.com/slideshow/mi...ings-34013953/ )

                      interessiert mich das 24ste Bild.
                      Zu sehen sind dort 2 Bilder; das linke scheint eine Fotographie zu sein.... Oder ist das eine Mal-Arbeit von BLS?????

                      Kann da vielleicht mal jemand mit besseren Augen und besserem Verständnis von Malerei und Photographie nachsehen und sich das lionke der beiden Abbildungen ansehen?
                      DANKE SCHÖN schon mal im voraus!!!!!

                      Das Bild ist eine Photographie von 1992. Ich weiß noch, dass es damals ein Riesenposter in der Bravo davon gab (welches auch in meinem Kinderzimmer hing ). Dieses Photo wurde auch als Cover für den "Pepsi World Tour Program Guide" (Dangerous Tour) genutzt (http://more.thanmusic.com/products.p...Guide/cPath,46).
                      Ich hoffe, das hilft weiter?

                      Kommentar


                      • #56
                        Danke Biggi!, das Foto habe ich auch schon öfter gesehen.

                        Ich finde es bloß irritierend, dass es da als eines der 30 Abbildungen in dieser Fotoserie ist, die ja eigentlich Michaels Malergebnisse zeigen soll.

                        Es ist auch nicht das einzige Foto in dieser Serie....Warum zeigt BLS den Photographen diese Phtos anstatt an dieser Stelle weitere der 180 von Michael angefertigten Bilder zu zeigen? Wäre doch nahliegender, oder?

                        Naja, das Modell von dem Denkmal gleich am Anfang ist ja auch nicht von Michael, sondern von BLS. Vielleicht verhält es sich mit den Fotographien ebenso: vielleicht hat er sie geschossen. (?)

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                        • #57
                          Ich glaub ich muss Britney Spears mal hier zitieren: Another day, another drama.

                          Er war unheimlich begabt, aber ich finds schade dass man es so verscherbeln muss Money makes the world go round...
                          Aber gut gehört ihm ja, moralisch ist es ne andere Angelegenheit aber was soll man denn machen?

                          Kommentar


                          • #58

                            Übersetzung des Artikels (s. vorangehende Seite):




                            Bisher war MJs Kunstsammlung ein Geheimnis. Dann begannen rechtliche Streitereien und die Sammlung wurde auf einen Wert von (nahezu unglaublichen) $9oo Mio geschätzt. Wie sieht seine Kunst also aus? Gestern hat LA Weekly die Kunsthalle besucht. Momentan ist die Sammlung im Besitz von Brett Livingstone Strong, einem australischen Künstler und MJs Kunstmentor in all den Jahren.
                            BLS sagt, er habe seit 1989 geschäftlich mit MJ zusammengearbeitet. Das würde jedem der beiden 50% der Rechte an den Kunstrwerken des jeweils anderen bescheren. 2008 bat MJ darum, seine eigenen Rechte ganz an BLS zu überschreiben.
                            Nun zeigt BLS immer mehr von der Kunstsammlung und er erklärt, dass es immer Mjs Wunsch war, eine eigene Kunstausstellung zu eröffnen. BLS zeigt unter anderem eine Mj Statue, die die beiden vor einigen Jahren gemeinsam erstellt haben. BLS erklärt dazu: "Er wollte den Fans eine Statue geben, die mit Lautsprechern versehen all seine Musik spielen könnte und seine Fans damit inspirieren könnte." Diese Statue hätte man dann z.B. bei Hochzeiten mieten können. MJ dachte wohl, dies sei perfekt für Las Vegas, aber BLS sagt, dass Los Angeles die Statue wohl übernehmen würde. Immerhin machte der Bürgermeister von L.A. letztens wohl einen Besuch in der Kunsthalle und betrachtete die Statue.
                            Von MJs Kunst gibt es wohl ca. 150-160 Stücke. Einige Kopien werden ans Kinderkrankenhaus gespendet.
                            Motive sind: Stühle (die meisten barock), Torbögen, Schlüssel und die Zahl 7. Das Porträt von Bubbles ist in einen Stuhl eingearbeitet."Er mochte Stühle. Er meinte, dass Stühle wie ein Thron sind, auf dem Menschen ihre Entscheidungen für den Tag treffen. Und die Zahl 7, weil er das 7. Kind war." [Anm.: Ich frage mich, ob diese letzte Vermutung stimmt. Immerhin war er eigentlich das 8. Kind]
                            MJ war technisch talentiert und hat sich alles selbst beigebracht. Er war sehr fixiert darauf, alltägliche Objekte in Kult-Symbole zu verwandeln. Außerdem zeichnete er Porträts, z.B. von Pail McCartney oder auch George Washington. Er zeichnete auch Selbstporträts, u.a. ein 4teiliges humorvolles Set seiner eigenen Entwicklung und ein düsteres, das ihn als Kind in einer Ecke kauernd zeigt. [Das kennen wir ja]
                            Als Künstler bevorzugte er Wachsstifte, aber auch Wasserfarbe. Diese Bilder verschenkte er aber. Er fand es toll,Farben zu mischen. Einige seiner Malwerkzeuge sind noch vorhanden.
                            Er begann zu zeichneen, als die Zeiten härter wurden. "Sein Interesse an Kunst war eine weitere Art, seine Kreativität einzusetzen, als es ihm nicht gut ging. Das war für ihn eine sehr private Sache. Die Kunstwerke zeigen ihn als verletzliche Person, aber sie zeigen auch, dass er viel Humor hatte." sagt BLS. MJs Kunst wurde unter Verschluss gehalten wegen der Anschuldigungen 1993, die genau zu dem Zeitpunkt begannen, als MJ gerade einen Publizisten für seine Arbeiten suchte. Die meisten der Werke sollten schon vor 18 Jahren ausgestellt werden. Die Zusammenarbeit der beiden entstand eigentlich mit dem Gedanken, dass BLS helfen sollte, die Werke auszustellen.
                            1993 war gerade in Zusammenarbeit mit Disney in Planung, dass kleine Kopien seiner Bilder gedruckt und verkauft werden sollten. Der Erlös hätte an Charity gehen können. Der jetzige Wert von 900Mio Dollar geht auch daraus hervor, dass man die Bilder auch reproduzieren könne.
                            Wie es jetzt genau weitergeht, weiß man noh niicht, aber BLS hat große Pläne, evtl. sogar ein MJ Museum zu errichten.
                            Über MJs Arbeitsweise sagt BLS: "Er war meistens sehr gut gelaubt. Er hörte sich Oldies an und manchmal einige J5 Songs. Er bewegte sich dann dazu. Er mochte auch klassische Musik. Seine Inspiration zum Malen war, dass er das Lebe liebte und diese Liebe in einfachen Kompositionen zeigen wollte. Einmal kam ich ins Haus und hörte einen Hund bellen. Ich ging in die Küche und musste lachen, als MJ dort auf den Möbeln saß, mit Stift und Papier und der Hund rannte bellend um ihn herum. MJ sagte "Er will spielen!" und MJ lachte und ich lachte auch, weril ich dachte "Oh Gott, wie lang sitzt er wohl schon hier oben?" MJs Sinn für Kunst war also so groß, dass er dafür sogar stundenlang oben auf den Küchenmöbeln hockte."





                            Michael Jackson's dedication to art: so strong that he'll end up perched on a kitchen island[/QUOTE]

                            Kommentar


                            • #59
                              Danke vielmals für die Übersetzung, Zodiac!

                              Ich möchte auf einige Ungenauigkeiten im Artikel eingehen, die ich für wichtig halte:


                              1.)

                              Er begann zu zeichnen, als die Zeiten härter wurden. "Sein Interesse an Kunst war eine weitere Art, seine Kreativität einzusetzen, als es ihm nicht gut ging. Das war für ihn eine sehr private Sache. Die Kunstwerke zeigen ihn als verletzliche Person,…

                              Richtig ist wohl eher, dass Michael "schon immer" einen Hang zum Malen und Zeichnen hatte. Er schreibt selbst im Monnwalk, dass es Diana Ross gewesen war, die seine Begabung kultivierte, indem sie ihn in Museen und Gemäldegalerien schleppte und zu Hause stundenlang mit ihm gemeinsam malte.
                              Es ist gerade umgekehrt:
                              Michael begann nicht zu zeichnen, als die Zeiten härter wurden, sondern er hörte auf damit, als "die Zeiten härter wurden"
                              Wahrscheinlich sind alle Exponate, die sich gegenwärtig noch bei BLS befinden, in der Zeit zwischen 1988 und 1993 (maximal 1996) entstanden.
                              (Aus diesem Grunde ist auch die Namensgebung für die 3 Stühle auf den dem Krankenhaus geschenkten Drucken völlig Banane: Michaels Kinder waren ja noch gar nicht geboren, als die Bilder entstanden!)


                              2.)
                              BLS sagt, er habe seit 1989 geschäftlich mit MJ zusammengearbeitet. Das würde jedem der beiden 50% der Rechte an den Kunstrwerken des jeweils anderen bescheren. 2008 bat MJ darum, seine eigenen Rechte ganz an BLS zu überschreiben.
                              und
                              1993 war gerade in Zusammenarbeit mit Disney in Planung, dass kleine Kopien seiner Bilder gedruckt und verkauft werden sollten. Der Erlös hätte an Charity gehen können.

                              Ob BLS 50% der Rechte an Michaels Kunst gehören, wird im Vertrag über die Jackson-Strong-Allianz stehen. Außer den Nachlassverwaltern und wahrscheinlich Michaels Mutter wird diesen Vertrag (bisher noch keiner gesehen haben).
                              Und die Verwalter von Michaels Nachlass haben sich bisher noch nicht geäußert.

                              Eine Teilung des Gewinns aus den Rechten an Michaels Bildern würde dem Sinn und Zweck der Jackson-Strong-Allianz widersprechen.
                              Hierzu aus einem leider nicht mehr vorhandenen Thread der Fund einer Userin im Internet (Link nicht vorhanden):


                              Mr. Strong and Mr. Jackson formed an art business partnership, the Jackson-Strong Alliance, around 1989 and 1990 to display their art work, which included this portrait (“The Book”). The two were brainstorming how to raise money for charity when Mr. Strong mentioned that a Japanese businessman, Hiromichi Saeki, had offered millions of dollars for a portrait of Mr. Jackson.
                              Übersetzt von einer Userin dieses Forums:
                              Strong und Jackson hatten um 1989 /90 eine Kunst-Partnerschaft gegründet, die Jackson-Strong Allianz, um ihre Kunst auszustellen, darunter auch dieses Portrait. Die zwei hatten überlegt, wie man Geld für gute Zwecke sammeln könnte, als Mr. Strong einen japanischen Geschäftsmann erwähnte, Hirochimi Saeki, der mehrere Mio. Dollar für ein Portrait Jacksons geboten hatte.


                              Wenn ich das mit der Behauptung von BLS vergleiche, hieße das: 50% sackt BLS ein und Michael spendet die anderen 50%.
                              Ich frage mich, wozu sie dafür eine Allianz mit Vertrag hätten schließen sollen.


                              Auch der im Indikativ stehende Satz, dass Michael 2008seine Rechte an BLS überschrieben haben soll, ist irreführend.
                              Der angebliche Schenkungsbrief vom Nov. 2008 ist nicht einmal von Michael unterschrieben, und der, der den Brief nach den Angaben von BLS geschrieben haben soll (Tohmé Tohmé) weigert sich, für seine Richtigkeit zu zeugen.

                              Über diesen „Schenkungsbrief“ besteht noch lange keine Klarheit!

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                              • #60
                                Ich möchte anmerken, dass ich den Artikel nicht wortwörtlich übersetzt habe. Einiges hab ich auch weggelassen, nur grob übersetzt oder wörtliche Rede in indirekte Rede bzw. Konjunktiv umgewandelt.
                                Zudem eine Anmerkung zu Hippos Ausführungen: Die meisten dieser Ungenauigkeiten kommen daher, dass es wörtliche Rede von BLS ist. (Was der sagt, muss ja kein Fakt sein.)

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